• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Verabschiedet sich Olympus von Four Thirds Objektiven?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Produziert sind sie sicher schon seit langem nicht mehr geworden, aber es gab wohl noch umfangreiche Lagerbestände und jetzt macht man die Lager zu.
 
Auf dieser Lens-Chart-Übersicht vom four-thirds.org werden alle Oly-FT-Objektive als "Discontinued Model" bezeichnet.

=> http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lens_chart.html

Das dürfte es dann von Seiten Olympus für FT gewesen sein ...
 
In den Regalen der Händler gab es doch schon länger kaum mehr FT-Neuware. Habe dort gelegentlich das 70-300 gesehen, auch im Planetenmarkt. Aber alles massentaugliche aus dem FT-System gibt es mittlerweile von Olympus oder Panasonic für den mFT-Standard vergleichbar.

Die beeindruckenden, extrem teuren und schweren aber dafür besonders lichtstarken Objektive sind ja ohnehin im extremen Nischenmarkt, den man mit veralteten Bodys oder Adapter-Lösungen an den recht kleinen Bodys sowieso nicht mehr zu den aufgerufenen Preisen bedienen kann. Zumal es mit den neuen Sigma 1.8er-Zooms und Metabones auch etwas günstiger geht.
 
Vielleicht heißt es auch einfach, dass Olympus den Schritt wagt und die Super High Grade Linsen für mFT nativ bringt, bspw. das 150 2,0 oder das 35-100 2,0
 
Hä - wen ich was nicht mehr produziere, weil der Markt schrumpft, muß das doch nicht heißen, ich muß was Neues erfinden ...
Für wen muß man denn noch neue FT-Linsen bauen ? Doch wohl nicht für die µFT-Fraktion !? :confused:
Vielleicht heißt es auch einfach, dass Olympus den Schritt wagt und die Super High Grade Linsen für mFT nativ bringt, bspw. das 150 2,0 oder das 35-100 2,0
 
Hä - wen ich was nicht mehr produziere, weil der Markt schrumpft, muß das doch nicht heißen, ich muß was Neues erfinden ...
Für wen muß man denn noch neue FT-Linsen bauen ? Doch wohl nicht für die µFT-Fraktion !? :confused:

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie du von "discontinued Model" zu schrumpfendem Markt kommst...

Niemand hat davon gesprochen neue FT Linsen zu bauen, lies meinen Post bitte noch mal ;-) Ich hatte damit in den Raum geworfen, dass Olympus möglicherweise einige der Super High Grade Linsen neu rechnet bzw. an MFT anpasst, damit diese nativ nutzbar werden mit allen Vorteilen. Die Objektive sind ja weiterhin alles andere als schlecht.
 
...Ich hatte damit in den Raum geworfen, dass Olympus möglicherweise einige der Super High Grade Linsen neu rechnet bzw. an MFT anpasst, damit diese nativ nutzbar werden mit allen Vorteilen...


kann ich mir durchaus auch vorstellen...wobei in erster Linie ja tatsächlich kein Markt mehr für FT vorhanden ist, und es daher auch keinen Sinn mehr macht...ob man das selbst begrüsst oder nicht, es ist wie´s ist...ich würde mir jedenfalls keine "E-7" mehr, mit gleichen Sensor und Technik wie aktuelle mFT Cams kaufen wollen...Bei FT war die Idee ja eigentlich schon: "weniger schleppen" - was aber erst mit mFT verwirklicht wurde...
 
FT werden abverkauft und bei MFT liegt der schwerpunkt auf "pro", also gut und teuer. es muß geld verdient werden, auch bei olympus und der MFT-sektor ist mehr oder weniger ausgereizt.
wie lange MFT objektive noch produziert werden ist derzeit mehr unklar als klar. meiner einschätzung nach werden Oly und Pana mittelfristig das geschäft zusammenlegen (müssen). beiden fehlt die smartphonesparte und allein mit high-level MFT systemkameras, lässt sich das geschäft nicht aufrechthalten.
die 1-zoll-sensoren werden in absehbarer zeit in die telefonkameras einzug halten. also entweder auf größere sensoren oder ausschließlich touch bediente flachmänner umsteigen, damit wird "MFT" geschichte. hört sich verrückt an, ist aber leider so.

heute las ich von einem renommierten klima-fachmann, in 50 jahren ist die arktis eisfrei. hört sich noch verrückter an, ist aber leider wohl wahr, was ein fotografisches projekt mit echtbildern belegt.

mike
 
Es gibt ein Smartphone mit einem 1zoll Sensor. Ein ziemlicher Glotz dessen Linse auch noch ordentlich ausfährt, sowas wird immer ein Exot bleiben

Persönlich halte ich inzwischen die APS-C Kameras für überflüssig, die sind wesentlich näher an MFT als am klassischen Kleinbild.
 
Es gibt ein Smartphone mit einem 1zoll Sensor. Ein ziemlicher Glotz dessen Linse auch noch ordentlich ausfährt, sowas wird immer ein Exot bleiben

Persönlich halte ich inzwischen die APS-C Kameras für überflüssig, die sind wesentlich näher an MFT als am klassischen Kleinbild.


Hallo,

dieses phone ist mir auch bekannt. schätze mal in zwei, drei jahren ist ein "1-zoll-phone" viel viel kleiner möglich.


APS vs. MFT sehe ich gerade umgekehrt. MFT ist mehr oder weniger ausgereizt. bei 25MP ist schluß, wie ein panaboss kürzlich verlauten liess.

Fuji scheint eine super APS-kamera in der entwicklungspipeline zu haben. Sensormäßig könnte ich mir APS-H* anstelle APS-C vorstellen. Da wird MFT nicht mithalten können, es sei denn mit einem MFT-H-sensor - einen solchen gibt es aber nicht. (*aktuell bei Sigma. bei Canon bin ich nicht sicher, ob ein APS-H-sensor noch verfügbar ist)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal gehört? Huawei mit Leica linsen.

Ja, schonmal gehört. Aber weder gehört Huawei zu Leica noch Leica zu Huawei. Hast Du andere, passende Beispiele für Firmen, die sowohl Smartphones als auch Kameras produzieren? Weil wenn nicht, dann könnte ich hier den wachsenden Drohnenmarkt ins Spiel bringen, mit Panasonic als Zulieferer z.B. für DJI. Das wäre aber genauso an meiner Frage vorbei.

Wie auch immer: Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Kamerasparten von Olympus und Panasonic fusionieren, schon gar nicht auf Augenhöhe. Wenn überhaupt, dann kauft die eine Firma die Ruinen der Kamerasparte der anderen Firma.

Und zurück zum Thema: Der Schlussverkauf der FT-Linsen war meiner Meinung nach schon lange überfällig. Die Prachtexemplare (wie das 90-250) waren am Markt sowieso nur absolute Exoten, und der Rest hatte sich in den letzten Jahren wegen der Umstellung auf Fast-Einzelfertigung in Fantasiebereiche verteuert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FT werden abverkauft und bei MFT liegt der schwerpunkt auf "pro", also gut und teuer. es muß geld verdient werden, auch bei olympus und der MFT-sektor ist mehr oder weniger ausgereizt.
wie lange MFT objektive noch produziert werden ist derzeit mehr unklar als klar. meiner einschätzung nach werden Oly und Pana mittelfristig das geschäft zusammenlegen (müssen). beiden fehlt die smartphonesparte und allein mit high-level MFT systemkameras, lässt sich das geschäft nicht aufrechthalten.
die 1-zoll-sensoren werden in absehbarer zeit in die telefonkameras einzug halten. also entweder auf größere sensoren oder ausschließlich touch bediente flachmänner umsteigen, damit wird "MFT" geschichte. hört sich verrückt an, ist aber leider so.

heute las ich von einem renommierten klima-fachmann, in 50 jahren ist die arktis eisfrei. hört sich noch verrückter an, ist aber leider wohl wahr, was ein fotografisches projekt mit echtbildern belegt.

mike
oh, der Mann mit dem Orakel! Wenn ich hier sowas lese, wundere ich mich immer das diese Leute keinen DAX Konzern leiten, sondern Zeit dafür haben sowas hier zu posten.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten