• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche 2 von 3 Objektiven nach Australien? (25mm f1.4, 15mm f1.7, 12-40mm)

inTrance

Themenersteller
Hey,

Ich bin in der glücklichen Lage für mein OM-D E-M10 II sowohl das PL 25mm f1.4, das PL 15mm f1.7 als auch das Oly 12-40mm f2.8 Pro zu besitzen.

Aus Platz- und Gewichtsgründen möchte ich auf einem 2-monatigen Australien-Trip aber nur 2 der 3 Objektive mitnehmen. Ich mag alle 3 und kann mich einfach nicht entscheiden. Das 25er punktet durch die Allround-Fähigkeiten und die f1.4 die gerade Abends sich auszahlen. Das 15er ist Indoors eine super Brennweite und die f1.7 zahlen sich da ebenfalls aus. Das 12-40er wiederum erspart mir das leidige Wechseln und ist qualitativ den Primes nah genug - Die f2.8 machen es aber Abends schon grenzwertig.

EInsatzgebiet: Unser Kleinkind, Architektur, Landschaft und Urlaubsfotos :)

Welche 2 würdet ihr nach Australien mitnehmen?

Viele Grüße!
 
Also ich würde definitiv das 12 - 40 mm f 2,8 mitnehmen, das deckt schon einmal alles ab an Brennweite. Nimmst Du denn auch ein Stativ mit? Die Festbrennweite würde ich dann nach spezieller Vorlieben einpacken. Ich würde noch ein größeres Tele mitnehmen, man kommt bestimmt nicht immer überall hin und das Tele kann da helfen.
 
Auf jeden Fall das 12-40, weil es am vielseitigsten ist und du damit zumindest tagsüber schon so ziemlich alles abdecken kannst, was das 15er oder 25er auch können.

Beim 2. würde ich zum 25er tendieren, weil mir das 15er als einzige FB etwas zu weitwinklig wäre. Es ist etwas universeller, besser für Portraits und noch ein klein wenig lichtstärker. Wenn du die 15mm abdecken willst kannst du möglicherweise auch das Smartphone zur Hilfe nehmen.
 
Stativ kommt auf jeden Fall mit (aber wird sicherlich auch häufig mal im Auto bleiben!). Ich bin irgendwie nicht so der Tele Mensch :)
 
Gratuliere zu den tollen Objektiven! Ich frage mich allerdings, welchen Vorteil es bringt, das 15mm zu Hause zu lassen. Das wäre zwar auch mein Rat, wenn es wirklich nur zwei der drei sein dürften, aber so klein und leicht, wie das 15er ist...
 
Auch wenn ich das Argument mit dem Gewicht teilweise verstehen kann würde ich trotzdem alle 3 mitnehmen.

Die Gewichtsersparnis ist gerade zu marginal wenn du eine der beiden FBs daheim lässt.

Du wirst das Objektiv welches zu Hause bleibt mit Sicherheit irgendwann vermissen.

Gruss
 
Du nimmst auf jeden Fall ein Stativ mit und fragst dich, ob du z.B. das 15er zu Hause lassen sollst. :confused:
Ich glaube du tust dich generell bei Entscheidungen schwer. ;)
 
Das ist sicher ein guter Punkt :D Zum Teil ist es auch einfach eine Übung im leichter Reisen. Alles andere habe ich schon über die letzten Jahre reduziert so dass ich mit einen Tagesrucksack 2 Wochen unterwegs sein kann. Es bleibt nur die Fotoausrüstung :)
 
Mein Tipp: lass das Stativ Zuhause und nimm die drei Linsen mit! Für das Stativ findet sich vor Ort oft Ersatz- Felsbloecke, Baumstümpfe, Mauern,Autos iss- für die fehlende Linse nicht.

Gruß
Lifeviewfan
 
Oder einfach einen größeren Beutel mit nem Kilo Reis füllen ;-)

Edit, war wohl wer schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an: Wenn Du nichts Konkretes mit dem Stativ vor hast, würde ich lieber alle drei Objektive und entweder ein kleines Mini-Stativ mitnehmen oder eben vor Ort einen Sack Reis kaufen (oder ganz drauf verzichten und z.B. den Rucksack benutzen). Meine persönliche Erfahrung mit Stativen ist, dass ich das große (Benro, ~1.5kg) früher ständig mit in den Urlaub genommen und praktisch nie gebraucht habe. Nun habe ich ein kleines 30cm-Stativ mit, das wiegt ~300 Gramm und ist klein genug, um nicht zu stören. Für die leichten Olympus-Kameras mit den entsprechend leichten Objektiven reicht das dicke.

Viel Spaß in Australien! Und: Auf die Viecher achten (y)
 
Es kommt darauf an, was für ein Fotografier-Typ du bist. Schau dir doch am Rechner mal an, mit welchem Objektiv du meistens unterwegs bist. Wenn du fast nur dein Zoom drauf hast, wird sich das im Urlaub nicht groß ändern. Ich würde auf keines von den 3 verzichten.
 
Ich würde, nachdem was du schreibst, das 12-40 mitnehmen und mit dem 25 ergänzen. Dank 12-40 bist du von Weitwinkel bis leichtes Tele mit 2.8 gut aufgestellt und solltest auch wenn es dunkler wird Problemlos noch das ein oder andere Foto schießen können. Lieber etwas Rauschen als gar kein Foto. Das 25er würde ich nehmen weil ich es gefälliger für Portraits finde als das 15er. Insgesamt sind aber beide sehr universell. Von meinen Sachen würde ich jedenfalls 12-32, 25 und 40-150 4-5,6 mitnehmen. Alles klein leicht und deckt alles ab was ich brauche.

Letztlich ist es halt eine Frage davon was man selbst als universeller empfindet. Bei den einen ist da 15 bei den anderen 25. Viehzeug könnte man es auch nur mit den FB versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch sehr drauf an, was man fotografiert. Ich könnte z.B. mit dem 25er nichts anfangen, bei mir käme ganz klar das 15er mit.
 
Auch wenn ich den Wunsch, auf solch einer Reise möglichst Gewicht zu sparen, eigentlich gut nachvollziehen kann, so teile ich doch die Ratlosigkeit einiger meiner Vorschreiber:
Du bist mit Kleinkind unterwegs (davon muss ich aufgrund deines ersten Beitrages ausgehen), da braucht man ja wohl eh etwas mehr Gepäck, und die ca. 120 g eines 15/1.7 würden es "rausreißen"? Das würdest du zuhause lassen, wenn dir die Mehrheit hier dazu raten würde?

Wenn es um jedes Gramm geht müsstest du konsequenterweise das 12-40er zuhause lassen.
 
Ich finde die Idee, nicht so viel "Ausrüstung" mitzunehmen, nicht wegen dem Gewicht sondern eher unter dem Motto "Keep it Simple" gut. Es gibt Menschen die solche Reisen nur mit 35mm oder 50mm äquiv. machen und wunderbar auskommen. Letztlich ist es fast eine Glaubensfrage ob ein Standard (25mm) oder ein weiter Standard (15mm) besser geeignet ist. Zumindest hängt es von den eigenen Vorlieben ab. Auch wenn es viele andere sehen, gibt es nur sehr wenige Situation in denen man mit egal welchem der Beiden nicht zum Ziel kommen würde. Für gewöhnlich reichen ein paar Schritte in die ein oder andere Richtung.

Will man öfter auch mal z.B. Portraits von der besseren Hälfte... machen dann finde ich 25 gefälliger. Will man mehr Landschaften oder Städteansichten fotografieren dann ist das 15mm evtl. etwas universeller.

Es gibt auch Menschen die gerne mal etwas zu viel ins Bild packen da kann ein 25mm auch helfen im Vergleich zum 15mm. Jemand der z.B. bei Street gerne mitten drin ist nimmt lieber 15mm.

Fazit: Man sollte selbst wissen was man an dem jeweiligen Glas schätzt und dann daran abschätzen können was man für den Einsatz benötigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten