• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 18-35 F1.8 DC HSM Art

Wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand Erfahrungen wie viel Sigma für eine Justage verlangt (außerhalb der Garantie)?
 
Knappe 50€ + Hin- und Rückversand. Einfach mal dort anrufen. Kann den Service dort aber nur empfehlen. Objektiv mit Kamera hin und alles ist in der Regel nach ner Woche wieder da.
 
Gehört für mich definitiv zu den besten APS-C Linsen.

Wenn nicht diese Sigma typische Serienstreuung wäre, könnte man es vorbehaltlos empfehlen.
So ist es leider Glücksspiel, ein Exemplar ohne Fokusprobleme zu bekommen.
Ich konnte mir meines zum Glück direkt beim Händler vor Ort aussuchen und es war aus fünf Exemplaren auch das einzige, wo der Fokus bei jeder Brennweite saß. Die anderen hatten bei zumindest einer Brennweite einen Fehlfokus, eines war durch die Bank nicht brauchbar.
Der Fachberater war ziemlich genervt und hat auch direkt mit dem Sigma Service telefoniert, wie eine so hohe Fehlerquote bei einem Premiumartikel zustande kommen kann. Die fehlerhaften Linsen hat er direkt aus dem Regal genommen (...was sicherlich beim großen Fluss etc. nicht passiert, da wandert das fehlerhafte Objektiv dann direkt zum nächsten Kunden).

Hochwertiges Equipment werde ich zukünftig also eher im stationären Handel kaufen, besonders wenn Sigma drauf steht ;)
 
Also man sollte die Kirche schon mal im Dorf lassen. Natürlich "darf" sowas nicht sein bei einem Premiumprodukt, andererseits kann ich nur sagen dass ich auch einen Objektivwechsel + 2 Justagen brauchte um ein perfektes 70-200 2.8L II zu bekommen.
Also nicht nur Sigma kämpft mit toleranzen.
Und wenn man eine Gurke gekauft hat, dann justiert diese Sigma auch anstandslos.
 
Guten Tag,

ich erlaube mir diesen Thread wiederzubeleben da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Sigma anzuschaffen.

Jetzt sind die Beiträge hier von der Autofokus Problematik geprägt, anderseits soll das Objektiv eines der besten für Crop Kameras sein.

Ich fotografiere mit einer Nikon 5300 und betreibe das ganze nur hobbymäßig.
Bisher war immer nur die Kitlinse drauf und nun soll ein deutliches Upgrade her!


Das Objektiv wäre bei einem Händler in meiner nähe zu kaufen.
Jetzt hätte ich eine Frage zum Test vor Ort.

Wie geh ich an die Sache am besten ran um auszuschließen das ich ein fehlerhaftes erwische?
Klarerweise nehme ich meinen Body mit aber kann man am kleinen Bildschirm der Kamera überhaupt beurteilen ob die Fotos fehlerfrei sind?

Welches Motiv sollte man auswählen und wie genau testen?

Grüße
Thun
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Fokusentfernungen. Anvisieren, fotografieren. Nah, Fern, Nah, Fern. Ja, im Display kann man sicherlich zoomen und begutachten, ob das Objektiv (a) sitzt und (b) konsistent ist.
 
Um kurz die Abschlussworte des verlinkten Themas zu zitieren:

"Und egal was man zu recht kritisieren kann an dieser Linse, mir persönlich ist noch nie ein so scharfes Glas untergekommen wie dieses"

"Ich werde es jedenfalls nie wieder hergeben"



Schreckt einen jetzt nicht gerade ab :D
Auf jeden Fall vielen Dank, ich werde den besagten Thread mal durchackern und dort eventuell etwas posten.

Hab nicht gesehen das ich hier eigentlich im Canon Bereich bin!

Grüße
Thun
 
"Ich werde es jedenfalls nie wieder hergeben"

Der Satz könnte von mir kommen. Ich hab das 18-35/1,8 seit über 3 Jahren wöchentlich im Einsatz und bin nach wie vor davon überzeugt! Knackscharfe Bilder im Club und bei Low-Light.
Ich musste es bisher nur einmal justieren (per USB-Dock) und der Fokus sitzt nach wie vor. Selbst nach der Reparatur (Feuchtigkeitsschaden) war der Fokus noch so, wie eingestellt per Dock.

Wenns dich interessiert, einfach mal auf eins der Events klicken: https://www.borntorockmunich.de/partybilder/

Das einzige was die Bilder unscharf macht ist meine Dummheitk, wenn ich wieder mal den AF-Schalter vergessen hab :ugly:

(P.S.: Reparaturkosten für neuen Fokusring bzw. Wasserschaden betrugen grad mal 90 Euro inkl. Versand)
 
Moin Moin,

ist es eine Sinnvolle alternative zu einer 35er 1,8er ?
bin gerade auf der suche nach einem Lichtstarken Objektiv. Ich mache zum Großteil meine bilder in dem Bereich 17/18mm (~60%) 30mm(20%) 50mm (20%)
aktuell habe ich das 17-50/2,8 und wollte mir eigentlich das 50mm/1,8 holen aber den bereich nutz ich wirklich viel zu selten...
 
Moin Moin, ist es eine Sinnvolle alternative zu einer 35er 1,8er ? (...)
Ich habe eine Odyssee lichtstarker Festbrennweiten im erweiterten Normalbereich am Crop hinter mir: Leica R 2/50, Tamron 2/60, Canon 1,4/50, 1,8/28, 1,4/35L, 2/35 IS, testweise auch das Sigma 1,4/30 EX. Wirklich zufrieden war ich nur mit dem 2/35 IS, aber ich habe es leichten Herzens für das Sigma 18-35 abgegeben, das schon bei Offenblende noch etwas schärfer/knackiger ist und dazu natürlich viel flexibler, trotz fehlendem IS. Kurz gesagt: Für mich ist das 18-35 DIE Lösung als lichtstarkes Objektiv rund um die Normalbrennweite. Frage beantwortet? ;)
 
Ich habe eine Odyssee lichtstarker Festbrennweiten im erweiterten Normalbereich am Crop hinter mir: Leica R 2/50, Tamron 2/60, Canon 1,4/50, 1,8/28, 1,4/35L, 2/35 IS, testweise auch das Sigma 1,4/30 EX. Wirklich zufrieden war ich nur mit dem 2/35 IS, aber ich habe es leichten Herzens für das Sigma 18-35 abgegeben, das schon bei Offenblende noch etwas schärfer/knackiger ist und dazu natürlich viel flexibler, trotz fehlendem IS. Kurz gesagt: Für mich ist das 18-35 DIE Lösung als lichtstarkes Objektiv rund um die Normalbrennweite. Frage beantwortet? ;)

Oja,... bin aber Nikon-user ^^ aber das verhält sich da ja ähnlich.

Gibts Sachen auf die ich achten muss beim (Gebraucht)Kauf?
 
Neben dem üblichen (Kratzer, Staub, Pilz, Lauf der Einstellringe) eigentlich und vor allem nur eines: Treffsicherheit des Autofokus! Am besten das Ergebnis mit Live View und das mit "normalem" AF vergleichen.

Übrigens schreibst Du hier im Unterforum "Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive"...

Ich weiß, das ist hier das Problem am Forum, Man kann hier über solche Objektive nur in dem Thread diskutieren.

Man sollte vielleicht mal eine bessere Lösung finden.
Den im Nikon Forum gibts keinen Thread zu diesen Objektiv :cool:
 
Dieses Objektiv ist offenbar inkompatibel mit Canons DPAF (Dualpixelautofokus) Sensoren ab der 80D im LiveView. Ironischerweise hatte die 70D im LiveView noch getroffen.
Durch den Sucher trifft es bei meiner 80D und sogar an der 6D II immer, doch ironischerweise habe ich im LiveView immer einen Backfokus, auch an der 6D II.
Da sag einer sowas tritt im LiveView nicht auf :)
Das Problem scheint international aufzutreten wie man in vielen Foren lesen kann.
Neueste Firmware ist drauf, Problem besteht fort.

Ich habe mal Sigma angeschrieben und angefragt, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.
Veschiedene User in internationalen Foren hatten allerdings wenig Hoffnung mit ihren eigenen Erfahrungen gemacht.
 
Ist es eins der Objektive wo man die Interne Korrektur deaktivieren muss?

Ich nehme an du meinst Vignettierungskorrektur und Co? Inwieweit hängt das mit der Treffsicherheit vom LiveView-Autofokus zusammen?

Jedenfalls stürzt die 6D II nicht mit diesem Objektiv ab beim betätigen des Auslösers im LiveView bei aktivierten Korrekturen, mein Sigma 105mm 2.8 OS hingegen schon, weshalb Korrekturen immer aus sind an der 6D II.
Das 105er trifft übrigens perfekt im LiveView an beiden Kameras.
Bei der 80D weiss ich von keinem Problem die Korrekturen betreffend.
 
Ich nehme an du meinst Vignettierungskorrektur und Co? Inwieweit hängt das mit der Treffsicherheit vom LiveView-Autofokus zusammen?

Ja genau das - Treffsicherheit weiß ich nicht, aber man hört von Abstürzen oder das (im LV) nicht fokusiert wird. Da gabs auch wo eine Liste der Objektive und Kameras von Sigma.

Meine 7D II war nicht betroffen, ich hab aber bei 3rd Party Objektiven sowieso alle Korrekturen immer aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten