• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektivkauf für Tanzsport

Manche meinen, die 6DII kommt bald.....
dann werden die 6Ds gebraucht günstig zu haben sein.

Die hat einen starken mittleren AF Punkt für wenig Licht und durch den Kleinbildsensor verdoppelst du den Sprung, den du mit den 2,8 Zooms machst.
 
Du hast doch das 50/1.8 STM. Hast du damit schonmal Tanzsport fotografiert? Die Situationen, bei denen die Brennweite passt (sind nicht so viele wie ich verstanden habe), kannst du dann mit Blende 1.8 oder auch 2.8 festhalten und sehen, ob die Bildqualität dann stimmt. Wenn du mit 2.8 zufriedenstellende Ergebnisse bekommst, kannst du dich nach entsprechenden Zoom-Objektiven umsehen, wenn es erst bei Offenblende gut aussieht, dann halt Festbrennweiten oder ein 1.8-er Zoom von Sigma.
 
Du hast doch das 50/1.8 STM. Hast du damit schonmal Tanzsport fotografiert

Einmal probiert, der Autofokus ist einfach zu langsam.

Was den Stabi anbelangt, ist der ab 1/250 überhaupt notwendig? Ich habe auch gelesen, dass Stabi hinderlich sein kann, da es den Autofokus verlangsamt.
 
Du hast doch das 50/1.8 STM. Hast du damit schonmal Tanzsport fotografiert? .....

Ich habe es schon mehrfach in einer Sporthalle(von der Beleuchtung vielleicht besser wie eine Tanzfläche?) ausprobiert.
Draußen im Freien ist das STM schnell genug, allerdings ist es in der Halle nicht mehr so optimal(AI-Servo, mit schnellen Serien), auf Grund der Lichtverhältnisse.
Da hatte ich an der 1er und 7er schon ordentlich Ausschuss beim Hallenfußball - das war mit dem 100 F2 anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Mit dem 18-55 bin ich meistens bei 30-40, mit dem 55-250 meistens zwischen 100 und 150. ....

Wie wäre ein EF 35 F2 IS USM?
Ok, ist eine FB aber das würde ja vielleicht gut passen, F2 und schnell ist es auch.

Wenn es Zoom sein soll, da wäre das alte EF 70-200 2.8 USM vielleicht das richtige. Allerdings kostet es gebraucht auch Minimum 700€ eher mehr - 8**.

Ich würde dennoch einfach mal ein EF 85/1.8 oder 100/2.0 ausprobieren.
Das bekommt man relativ günstig, und wenn es nichts ist, dann wieder weg damit.

Dann hättest du 35mm und 85/100mm(dann croppen auf 150mm :D) - siehe dein Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich war zwar schon länger auf keinem Tanzturnier mehr, und fotografiere vornehmlich mit KB Sensor, möchte aber auch etwas dazu sagen...

Das EF 85 1,8 ( abgeblendet auf 2,0 bis 2,8 von Tribüne oder Balkon aus ) und das Sigma 35 1,4 ART direkt vom Rand der Tanzfläche aus haben immer hervorragende Bilder geliefert.
Je nach Halle und Beleuchtung ging das schon bei ISO 100 oder erst bei ISO 2000...
Mein EF 24-70 2,8 ( das erste ) konnte da nicht mithalten und musste auch deshalb gehen.

Ich habe auch eine 700D und habe die Erfahrung gemacht, dass ich damit nie im Leben Bilder wie mit meiner 5DII oder jetzt der 5DIII machen kann.
Du wirst dort etwas ändern müssen...
Meine Wahl wäre hier die 7DII wobei man immer noch berücksichtigen muss, dass die genannten hervorragenden Objektive am crop Sensor einen anderen Blickwinkel liefern werden...

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Turnhallen sind vom Licht her sehr gut Veranstaltungsorte für Turniere, schlimmer sind irgendwelche kleinen Räume mit ein wenig indirekter Beleuchtung an den Wänden.

Das nächste Turnier ist Ostern und wenn ich mich ans letzte Jahr erinnere, waren die Lichtverhältnisse da sehr durchwachsen. Ich besorge mir bis dahin mal etwas und werde einfach vor Ort rumprobieren.

Dass irgendwann mal ein Bodywechsel anstehen wird weiß ich, aber eine 5D Mark II kostet gebraucht jetzt auch noch fast 800 €, wenn ich da dann meine jetzigen Objektive nehme habe ich auch nichts gewonnen denke ich. Mal gucken, wie sich die 6D entwickelt wenn die Mark II kommt.
 
Was den Stabi anbelangt, ist der ab 1/250 überhaupt notwendig? Ich habe auch gelesen, dass Stabi hinderlich sein kann, da es den Autofokus verlangsamt.

Völlig richtig.

Bei fast statischen Bildausschnitten, wo man drauf hält und nicht mitzieht, schadet der Stabi kaum und bringt einen Nutzen. Sobald man den Ausschnitt aber ständig verändert, muss der Stabi neu einschwingen, was den AF stört bzw. verzögert und ebenso das Risiko mit sich bringt, ein unscharfes Bild durch die schwingende Stabilinse zu bekommen. Der Modus für "Mitzieher" ist meiner Meinung nach nur bedingt geeignet, weil man selten nur vertikal mitzieht.

Bei den verwendeten Belichtungszeiten zwischen 1/360s und 1/1000s schalte ich den Stabi aus genannten Gründen daher immer aus. Bei der Siegerehrung ist der Stabi umso hilfreicher.
 
Freunde von mir besitzen seit Jahren eine Tanzschule und haben mich schon einige Male darum gebeten, für sie zu fotografieren, wobei sie ihr eigenes Equipment besitzen.

Nun kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zwar Festbrennweiten meistens eine bessere Bildqualität bieten und dass sie aber bei Tanzsport suboptimal ist, weil man einfach viel zu wenig Spielraum hat.

Meine Freunde haben sich sowohl das 18-35 mm f1.8 Art als auch das 50-100 mm f1.8 Art von Sigma geleistet und ich finde, dass sie bzw. wir damit gut aufgestellt sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten