• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Guten Abend Leute,

kennt jemand gute Youtubechannel oder Blogs zur EBB?
Hauptsächlich bin ich auf der suche nach guten Tutorials.

Grüße
 
Hallo zusammen,
mit welchem Programm kann ich Bilder vergrößert durchschauen ?

Also ich möchte die Ansicht eines Fotos vergrößern, dann zum nächsten Foto wechseln und es soll sofort an der selben Stelle genauso vergrößert sein.
So das ich besser beurteilen kann, welches Bild das schärfste ist...
 
Mit dem Fast Stone Viewer kannst Du eine Zoomstufe definieren (auf der linken Maustaste) und dann (bei gedrückter Maustaste) mit dem Mausrad an der gewünschten Bildstelle durch alle Aufnahmen wechseln.
 
Guten Morgen zusammen,

eine kurze Frage: Ich fotografiere mit Oly, genauer mit der E-M1. Dennoch finde ich die Farbinterpretation der Fujis bei machen Bildern interessanter bzw. gefälliger als bei Olympus. Gibt es in / für Lightroom Presets bzw. eine Kamerakalibrierung, die mir eine ähnliche Farbdarstellung der Fujis in meine RAW-Dateien spielt?

Danke!
 
Wenn beim Import in Lightroom das Datumsformat 2017/April/14 angegeben ist, wird für jeden Monat ein Ordner mit dem Monatsnamen angelegt. Ist es möglich diese Ordner in der Bibliothek dann auch chronologisch richtig anzeigen zu lassen (und nicht nur alphabetisch)? So steht zB April vor Februar..
Oder geht das nur wenn man statt Monatsnamen die "Monatszahl" verwendet?
 
Wenn beim Import in Lightroom das Datumsformat 2017/April/14 angegeben ist, wird für jeden Monat ein Ordner mit dem Monatsnamen angelegt. Ist es möglich diese Ordner in der Bibliothek dann auch chronologisch richtig anzeigen zu lassen (und nicht nur alphabetisch)? So steht zB April vor Februar..
Oder geht das nur wenn man statt Monatsnamen die "Monatszahl" verwendet?

Nimm lieber numerische Datumsangaben. Bei heißen die Ordner und die Anfänge der Dateinamen immer "JJMMDD_", also bei deinem Beispiel 170414. So ist das direkte Finden nach Datum per Suchfunktion gar kein Problem und die Sortierreihenfolge stimmt auch in jeder Software.
 
Hallo, ich habe mir bereits letzten Monat das Adobe-Abo für Lightroom und Photoshop CC geholt. Lightroom kenne ich bereits seit Jahren, und bin mit dem Programm recht gut vertraut. Photoshop ist allerdings komplettes Neuland für mich, und ich finde es gerade so zum Anfang unübersichtlich und nicht "selbsterklärend". Ich suche nach einem guten Buch, oder auch Video-Tutorial, in dem die einzelnen Funktionen übersichtlich und verständlich erläutert werden. Kann mir jemand was empfehlen?
 
Lightroom Teiltonung - wo ist sie hin?

Ich stehe gerade auf der Leitung. Kann man einzelne Entwicklungsmodule ausblenden? Bei mir fehlt auf einmal der Bereich "Teiltonung"

EDIT: Gottseidank! Ja, ich stand auf der Leitung, natürlich kann man sie ausblenden :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-24 um 07.26.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-05-24 um 07.26.22.png
    47,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es in Lightroom irgendwie eine Möglichkeit, beim Entwickeln den Weißabgleich, und unter Kamerakalibrierung die Profile (Adobe Standart, Camera Faithful usw.) mit dem Mausrad durchzuschauen ?

Finde es ganz schrecklich, alles einzeln anklicken zu müssen, das nimmt nämlich jedes Mal den Blick vom Bild und so erkenne ich den Unterschied schlechter. :(
 
Mal wieder eine kurze Frage:
Ich möchte alle Bilder eines Ordners auf die Bildhöhe 1800px verkleinern.
Der Bildprozessor in PhotoshopCC möchte allerdings dazu auch eine Bildbreite angegeben haben.
Das macht mir einen Strich durch die Rechnung, weil viele Bilder beschnitten sind...eine feste Angabe der Breite würde manche Bilder verzerren!

Gibt es also eine Möglichkeit, alle Bilder eines Ordners auf Bildhöhe 1800px zu skalieren und dabei einfach das Seitenverhältnis zu erhalten ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten