• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum keine Anzeige kleiner 1/20 sondern Lo

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
Ich habe eine D700 und Nikon 70-200/4.0 und Nikon 70-300 AF-S.
Bei Zeitautomatik passiert folgendes.
Wenn die Zeit kleiner als als 1/20 wird, dann zeigt die Kamera nur Lo an, aber nicht 1/15 ... 30".
Mit meinem Tamron 24-70/2.8 wird auch 1/15 ... 30" angezeigt.

Sind die Nikon Objektive defekt?

Gruß Nehonimo
 
Das hat was mit der ankommenden Lichtmenge zu tun. Das 2,8 Zoom lässt doppelt so viel Licht auf dem Belichtungsmeeser fallen, folglich kann er bei wenig Licht noch Zeiten berechnen, wo es bei f4,0 Zooms schon nicht mehr geht.
 
Ich denke mal das das die Philosophie von Nikon war, das ab einer bestimmten Zeit LO angezeigt wurde. Bei Canon z.B. wird immer die Belichtungszeit angezeigt, egal wie lang.

Bei Nikon hat sich das bei neueren Modellen geändert, siehe HIER
 
Das hat was mit der ankommenden Lichtmenge zu tun. Das 2,8 Zoom lässt doppelt so viel Licht auf dem Belichtungsmeeser fallen, folglich kann er bei wenig Licht noch Zeiten berechnen, wo es bei f4,0 Zooms schon nicht mehr geht.

Also DAS ist absoluter Blödsinn. Die Belichtungsmessung hat nichts mit der Offenblende zu tun oder ob man ab F4 nicht mehr länger als 1/20 berechnen könnte.
 
Komisch,
Eben in einer dunklen Kammer zeigt das 70-300 bei Blende 22 auch 15" oder 30". :confused:
Hmmm. Jetzt nochmal bei 70mm und Blende 4.5 da zeigt es 1.6". Jetzt reingezoomt.
Bei ca. 180mm und Blende 5.0 auch noch 1.6" aber bei 200mm Blende 5.3 wieder Lo.

Gruß Nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DAS ist absoluter Blödsinn. Die Belichtungsmessung hat nichts mit der Offenblende zu tun oder ob man ab F4 nicht mehr länger als 1/20 berechnen könnte.

Natürlich hat das was mit der Offenblende des Objektives zu tun. Die Belichtungsmessunf der D700, arbeitet bei der Matrixmessung von 0-20LW. Je gerößer die Offenblende, je mehr Licht kommt zum Sensor. Die längste noch berechenbare Zeit, hängt also vom vorhandenen Licht, Offenblende, eingestellte ISO und vorgewählte Arbeitsblende ab.
Das es nur bis 1/20s berechnen könnte, hab ich nirgends geschrieben.

Aber wenn du es schon besser zu glauben weißt, dann schreib doch wenigstens wie du meinst das es ist.
 
So ist es - LO sagt einfach, daß der Belichtungsmesser an seiner Grenze angekommen ist, bis zu der er zuverlässig und genau misst. Drunter geht er noch, aber kann eher ein bischen danebenliegen.

Je nach ISO und Offenblende passiert das bei unterschiedlichen Belichtungszeiten.
 
Nö, siehe Handbuch, z.B. D300

Das Motiv ist zu dunkel. Die Aufnahme würde unterbelichtet.

Weil die automatische belichtungsmessung maximal 30s einstellen kann ... die kann nicht länger in P S oder A als 30s, sogar in M kannst du nur 30s einstellen, dann kommt B (oder X250, je nach Kamera) ... die konsequenz ist dann eine unterbelichtung, bist du da bei mir? :ugly::)
 
Ich nehme an, Du hast wie der TO eine D700 und hast es mal probiert? - Nicht? - ich schon. Deshalb schreibe ich keinen solchen Käse.

ISO 200 F/2,8 Offenblende: LO kommt nach 1,6 s
ISO 800 F/2,8 Offenblende: LO kommt nach 1/3 s
ISO 6400 F/2,8 Offenblende: LO kommt nach 1/20 s

Ausgelöst und augenscheinlich vernünftig belichtet wird auch bei Anzeige "LO".

So ist es - LO sagt einfach, daß der Belichtungsmesser an seiner Grenze angekommen ist, bis zu der er zuverlässig und genau misst. Drunter geht er noch, aber kann eher ein bischen danebenliegen.

Je nach ISO und Offenblende passiert das bei unterschiedlichen Belichtungszeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten