• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat. Darstellung der Bilder??

Jorro65

Themenersteller
Hallo! Hab eine Sony Alpha 7 II. Nun hatte ich mir die Urlaubsbilder ersteinmak auf meinem 50 Zoll Sony Fernseher angeschaut, wo sie hammermässig auf mich wirkten. Hab die dann auf meinen PC geladen, wo nun die Ernüchterung gekommen ist. In bezug auf Schärfe und Kontrast ist das ein grosser Unterschied. nun habe ich bei meinem PC Bildschirm nur eine Auflösung von 1680 zu 1050. Liegt es daran??? Muss ich mir nun etwa einen neuen Bildschirm für den PC kaufen???
 
Liegt es daran??? Muss ich mir nun etwa einen neuen Bildschirm für den PC kaufen???

Nein. Du müsstest lernen, dass man Fotos vor ihrer Ausgabe auf das Ausgabemedium hin optimiert. ;) Das heißt, wenn es das Ziel ist, sie auf einem Display mit der Auflösung 1680x1050 anzuzeigen, dann sollten sie vorher auch auf die Größe verkleinert werden und (ganz wichtig) für diese Größe geschärft werden - dazu verwendet man ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Photoshop.

Tut man das nicht, ist man dem Skalierungsalgorithmus des Ausgabegerätes ausgeliefert. Das gleiche gilt übrigens auch für den Druck von Bildern.
 
Aha. Aber wieso gibt der Fernseher, der auch nicht 4K hat das so toll wieder. Und ich muss wirklich jedes bild in Photoshop anpassen??. Wie macht man das mit dem schärfen und anpassen. Ist es die Funktion " Bildgrösse" ???
 
Aha. Aber wieso gibt der Fernseher, der auch nicht 4K hat das so toll wieder.
Zufall. Vielleicht ist dein PC-Monitor wirklich "schlecht", vielleicht ist der Fernseher nur sehr ... nunja ... massengeschmackstauglich optimiert (zu bunte Farben, zu krasse Kontraste), das wäre zumindest nicht überraschend.


Und ich muss wirklich jedes bild in Photoshop anpassen??. Wie macht man das mit dem schärfen und anpassen. Ist es die Funktion " Bildgrösse" ???
Na du musst nicht, aber wenn es gut aussehen soll, dann wäre das schon mein Weg, ja. Ich mache sowas aber nur für einzelne, ausgewählte Bilder, die ich dann auch auf meinen Fotoseiten zeige. Für die Festplatten-Leichen ist das nicht nötig.

Mit Bildgröße würdest du die Größe ändern. Danach muss noch geschärft werden. Wie du das genau machst, lernst du besser durch ein Tutorial oder jemanden der in PS etwas beflissener ist. Ich kenne die Menüpunkte gerade nicht auswendig und es gibt gefühlt 100 verschiedene Möglichkeiten, wie mit PS geschärft werden kann. Ich nehme dafür immer aus dem Menü einen Filter.
EDIT: Doch, ich weiß es wieder: Smart Sharpen! (aber wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja ideal , da mein PC Monitor sehr alt ist mal ein 4K Monitor zu kaufen?? Ah sehe das gerade auf youtube, da kommt ja noch die Auflösung hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine Frage, die ausschließlich du dir selbst beantworten kannst. Dass zusätzliche Auflösung vorteilhaft sein könnte, ist ja trivial. Ob du das aber brauchst oder haben willst, weißt nur du. Auch ob du in der Lage bist, die Auflösung mit deiner Aufnahmetechnik zu bedienen. Damit ist nicht deine Kamera gemeint, sondern deine Art, mit ihr umzugehen.
 
Dann wäre ja ideal , da mein PC Monitor sehr alt ist mal ein 4K Monitor zu kaufen??

die Frage, die sich hier stellt, ist, für was genau Du Deine Bilder machst.

"Nur" zum selber schauen --> dann hast Du mit den Fernseher doch eine tolle Lösung

Anderen bei Dir schauen --> dann hast Du mit den Fernseher doch eine tolle Lösung

Zum Zeigen auf anderen Geräten/Internet/Eltern/Freunde oder gar ausdrucken--> dann brauchst Du eine Lösung, bei der Du so sicher wie möglich stellen kannst, dass alle Deine Bilder so sehen wie Du es bei Dir zu hause tust.

Im letzteren Fall musst Du Dich leider ein wenig mit Farbmanagement befassen. Das ist leider ein etwas aufwendigeres Thema.

Willst Du einfach "nur" zusätzlich für Dich zu hause Deine Bilder auf dem Monitor betrachten, dann kannst Du als erstes ja mla probieren, an den Kontrast/Helligkeits/Sättigungsreglern herumzuspielen. Evtl. passt es dann ja schon besser für Dich.

Wenn nicht, dann hol Dir einen 4/5K Monitor (aber nicht wundern, wenn Du Größenprobleme bei den Menüs etc. bekommst bzw. bei einigen programmen dann Skalierungsprobleme. Außerdem muss Dein Rechner bzw. Grafikkarte diese Auflösung und Anschlüsse unterstützen) und stell den für Deine Wünsche ein.

vg, Festan
 
Man darf nicht vergessen dass Fernseher auch einige Bildverbesserer drinnen haben, was man bei pc Monitoren so nicht hat...schalte beim TV mal softwareseitig alles aus, Kontrast und Schärfe zusätzlich runter und siehe da, sieht wahrscheinlich wie am PC aus :devilish:
 
Vielleicht sollten wir mal Schärfe und Kontrast unterscheiden. Kontrast könnte an der Qualität des Monitors liegen. Schärfe wie schon genannt an den Algorithmen der Skalierung oder einer möglichen aggressiven Schärfung des Fernsehers, aber wie weit bist du von den beiden Monitoren entfernt gewesen. Vergleiche man den Betrachtungsabstand mit der Bildschirmgröße. Wenn du nämlich beim Fernseher im Vergleich weiter weg sitzt, wirkt das Bild schärfer.
 
Aha. Aber wieso gibt der Fernseher, der auch nicht 4K hat das so toll wieder. Und ich muss wirklich jedes bild in Photoshop anpassen??. Wie macht man das mit dem schärfen und anpassen. Ist es die Funktion " Bildgrösse" ???

Nein, aber der Fernseher ist so eingestellt, wie die Leute es gerne sehen wollen,
zu Hell, zu großer knalliger Kontrast, schön bunt und überschärft, zu Blau, irgendwelche Bildverschlimmbesserer.
Das hat aber nichts mehr mit einem natürlichen Bildeindruck zu tun.
Mir gruselt immer wenn ich mir die Bilder der aktuellen Fernseher anschaue.

Dein Monitor ist da etwas näher an der Realität nur suggerieren die Fernsehhersteller das das schlecht sei.
Stelle einen Fernseher auf ein natürliches Bild ein, dann kannst du das vergleichen.
 
Sehr eigenartig,auf dem PC Monitor sind die Bilder unscharf. Aber wenn ich z.B. ein Bild auf mein Iphone lade ist dies da brutal scharf. denke es liegt an dieser Bildschirmauflösung
 
Sehr eigenartig,auf dem PC Monitor sind die Bilder unscharf. Aber wenn ich z.B. ein Bild auf mein Iphone lade ist dies da brutal scharf. denke es liegt an dieser Bildschirmauflösung

was Du meinst, ist wahrscheinlich der Schärfeeindruck. Je kleiner ein Bild betrachtet wird, desto schärfer erscheint es (verkleinere das Bild am PC doch mal auf die Größe des IPhone- das sollte das Bild schon um einiges schärfer wirken lassen).

Zusätzlich wird das Iphone ein Display haben, das gnadenlos Farbe und Kontrast rein haut- das erhöht dann eben den Schärfeeindruck.

Im Prinzip wirkt das Anzeigen auf solchen Displays (auch Deines TVs) wie eine kontrastreiche Bildbearbeitung.

Mach doch mal ein Bild von etwas farbigen, das in Deinem Wohnzimmer steht, aber ohne Blitz (evtl. ein Zeitschriftencover oder einen Buchumschlag). Und schau Dir das dann auf dem IPhone und/oder Fernseher an und vergleiche das mit dem Original.

vg, Festan
 
..wenn ein nicht auf die Auflösung angepasstes Bild auf einem Wiedergabegerät angezeigt wird, entscheidet irgendein eingebauter Algorithmus, wie es runtergerechnet wird. Dieser kann im PC zu weich scheinen und im Fernseher (bzw. dem Mediaplayer) zu derbe..

Ich würd jetzt nicht gleich für alle Geräte native Auflösungen herausrechnen, aber im Hinterkopf zu haben, dass es "nicht steuerbar" passiert, macht die Sache erträglicher ;)

mfg chmee
 
Sehr eigenartig,auf dem PC Monitor sind die Bilder unscharf. Aber wenn ich z.B. ein Bild auf mein Iphone lade ist dies da brutal scharf. denke es liegt an dieser Bildschirmauflösung
Was meinst Du genau mit "scharf" und "unscharf"?

Drei Dinge werden gerne mal in den Schärfeeindruck hineingemengt und je nachdem, welcher Aspekt in Deinem Fall führend ist, kämen unterschiedliche Erklärungen und Lösungen in Frage:

"unscharf" ist in Deinem Fall
- wenig hoch aufgelöst (Details nicht wiedergegeben)?
- kontrastarme, flaue Darstellung?
- Bilder wirken "pixelig"?
 
Flaue Darstellung. Trifft es sehr. Ausserdem fehlt der enorme Dynamikumfang der bilder, den ich auf dem Fernseher so sehe, wie ich das fotographiert hatte.
 
Flaue Darstellung. Trifft es sehr. Ausserdem fehlt der enorme Dynamikumfang der bilder, den ich auf dem Fernseher so sehe, wie ich das fotographiert hatte.
Dann ist wahrscheinlich Dein Monitor entweder nicht gut oder aber falsch eingestellt.
Wenn Du mit einem "flauen" Monitor die Bilder so bearbeitest, dass sie Dir gefallen, dann werden sie eigentlich im Endergebnis zu bunt. Und diese übertriebene Darstellung siehst Du dann auf dem Fernseher, der vielleicht dazu noch die Darstellung übertreibt.

Es kann aber auch sein, dass der Fernseher einen höheren Dynamikumfang darstellen kann als Dein Monitor. Dann zeigt er Details, die im Bild enthalten sind, die Dein Monitor aber nicht schafft.
So ging es mir, als ich Bilder, die ich auf meinem damaligen Samsung LCD-Monitor (26 Zoll, Full-HD) wie üblich bearbeitet hatte, dann auf dem Plasma von Panasonic betrachtete (47Zoll, Full-HD). Da der Monitor zumindest feinjustiert war, stimmten Farbtemperatur, Sättigung und Helligkeit gut überein (auch auf anderen Geräten wie Handy-Display ober Büro-Monitor), es zeigte aber auf, was in der Bilddatei an Details und Abstufungen enthalten sein kann und mit einem guten Ausgabegerät auch darstellbar ist - selbst aus Bildern mit der "ollen" 500D. :lol:
Das war dann für mich die Veranlassung, mir einen besseren Monitor zu kaufen. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten