• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verstrahltes Equipment aus Japan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2000wolf

Themenersteller
Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Hallo zusammen,

hat sich eigentliich schon jemand Gedanken gemacht, ob wir künftig mit stärker strahlendem Equipment aus Japan / Asien rechnen müssen?
Wird inzwischen jeglicher Import auf Strahlung überprüft?

Auf der Nikon Deutschland HP fand ich noch nichts zu diesem Thema.

M.E. könnte es insbesondere die Nikon Profi-line treffen, die vermutlich in Japan hergestellt wird. Aber auch bei einem "Made in China" weiss man ja nicht, woher die einzelnen Komponenten kommen...

P.S.: Ich fürchte, diese Überlegungen muß man bei allen Produkten aus dieser Region anstellen.
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

P.S.: Ich fürchte, diese Überlegungen muß man bei allen Produkten aus dieser Region anstellen.
Nein, das muss man nun wirklich nicht tun.

Grüße, Uwe
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

ich hab das jetzt zwar noch immer unter hysterie/panikmache abgetan.... aber als leihe, der sich mit dem thema überhaupt nicht auskennt, hab ich auch schon das ein oder andre mal genau darüber nachgedacht :angel:
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

P.S.: Ich fürchte, diese Überlegungen muß man bei allen Produkten aus dieser Region anstellen.
Nein, das muss man nun wirklich nicht tun.

Grüße, Uwe


Danke Dir für's schnelle feedback!

Was sind die Hintergründe Deiner Meinung?
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Zuerst einmal halte ich den Gedanken für paranoisch und lehne ihn deshalb schon ab. Man kann sich nur in einem sehr selbstzentrierten Zustand um alles Sorgen machen. Dennoch gibt es auch Argumente:

Zum Einen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass strahlende Elemente in die Rohstoffe/Halbzeuge der Fotoindustrie gelangen könnten. Nachwachsende Stoffe (Nahrungsmittel) sind hier viel gefährdeter (Shiitake aus Fukushima würde ich wohl auch nicht kaufen).

Zum Anderen: Radioaktive Substanzen in Spuren wären vielleicht gefährlich, wenn sie dauerhaft direkt am Körper getragen, in unmittelbarer Nähe gelagert oder im Körper eingelagert würden. Davon trifft nichts zu.

Grüße, Uwe
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht.So`n verstrahltes Ding ins Gesicht halten ist sicher nicht grad gesundheitsfördernd.Ich glaub die Nikon Produkte kommen wohl meist aus Thailand und China.Ob die Komponenten allerdings aus Japan kommen weiß ich nicht.
Tamron und Sigma (Objektive) kommen aus Japan.

Vielleicht unterscheiden wir demnächst bei der Kaufentscheidung die Produkte, vor und nach der Katastrophe. :confused:

Also demnächt dann nur noch Leica ,ach Mist die enthält ja auch hauptsächlich Komponenten aus Fernost.:grumble:
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

P.S.: Ich fürchte, diese Überlegungen muß man bei allen Produkten aus dieser Region anstellen.

In der Regel ess ich meine Kameras nicht...
zudem vertrau ich auf Dinge, die in China hergestellt werden. Denn diese sind garantiert frei von Kontaminationen jeglicher Art. China garantiert nämlich, dass bei der Produktion von Elektrogeräten, Kleidung,.....keinerlei Giftstoffe verwendet werden! (ironie off)
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Wenn die Objektive demnächst im Dunklen leuchten, können wir uns den Blitz sparen - hat doch auch was :devilish:

Mal ernsthaft: Ich denke, die haben dort größere Probleme als sich über Fotoequipment Gedanken zu machen. Und sollten die Objektive von dort wirklich so stark radioaktiv verseucht sein, dass es gesundheitsgefährdend wird, dann gäbe es dahinten wohl schon wesentlich mehr Strahlenkranke. Was müsste denn in so einer Fabrik abgehen, damit die produzierten Waren eine Gefahr darstellen? Unter den Bedingungen könnte niemand mehr arbeiten.
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Bitte kauft kein Zeug mehr aus Fernost, und erzählt es allen ...
... erzählt aber bitte auch, dass über 5% der ukrainischen Exporte nach Deutschland gehen.
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Da die Frage nicht wirklich nikonspezifisch ist verschiebe ich mal zum Fototalk.
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Ich empfehle, sämtliches Profi-Equipment aus Japan zu entsorgen. Man weiß ja nie. Entsorgungsadresse sende ich per PM gerne zu. Einfach das ganze Zeugs hinschicken, dieser ausgesuchte Fachmann wird sich um die Entsorgung bestens kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Danke Dir für's schnelle feedback!

Was sind die Hintergründe Deiner Meinung?

Warum sollte es?
Lebensmittel werden teilweise auch bestrahlt um sie länger haltbar zu machen.
Nur wenn sie kontaminierte Materialien verbauen (z.B. radioaktiven Fallout "einbauen"), "strahlt" das Zeug wesentlich.
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Wenn mir welche bekannt wären, dann hätte ich tatsächlich Bedenken.

Früher kam auch Fotozeug aus der Ukraine, heute sind es in erster Linie Lebensmittel.....
In der Vergangenheit gab es bis auf die zwei Vorfälle nie radioaktive Belastungen (die knapp 4000 Atomtests sind reine Erfindung)....:devilish::devilish:
 
AW: Strahlenbelastung bei importiertem Equipment?

Ihr habt Probleme!:eek:

Wenn die Japaner vor der Strahlung in den Süden des Landes fliehen fallen mir da zwei bekannte Städte im Süden ein Hiroshima und Nagasaki nur so nebenbei.:devilish:

Produzieren Nikon und Canon eigentlich zur Zeit in Japan oder wurden die Werke zusehr beschädigt / fehlt der Strom dafür ???
Und wie wird es sich in den Nächsten Jahren auf den Elektronikmarkt auswirken viele Firmen/Werke im Hightech Bereich sind ja in Japan.


P.S.:
Hab gerade Auf der Internetseite von Nikon diese Aktuelle Pressemitteilung gefunden:
http://www.nikon.de/de_DE/news_room...t+zu+den+Auswirkungen+des+Erdbebens+in+Japans
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten