• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Blitz hvl f20 am , m

wismutfan

Themenersteller
Hallo.

habe einen Blitz hvl f20 am in Aussicht.

Passt der auf eine a6500?

Habe gesehen, dass es die Adapter adp maa und adp ama gibt.

Welcher ist für die a6500 notwendig?

Wenn ich gleich den hvl f20m kaufe, brauche ich da trotzdem noch einen Adapter für die 6500?

Was ist der Unterschied zwischen beiden Blitzen? Nur Adapter ja oder nein, oder immer Adapter?

Dankeschön Gruss Steffen
 
Ich würde gleich den richtigen Blitz kaufen mit Multi Interface Schuh. Für kleines Geld gibt es übrigens den funktauglichen Godox TT350S.
 
Ok Danke.Aber was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Adaptern?
 
ADP-MAA adaptiert alte Blitze auf neue Kameras, ADP-AMA adaptiert neue Blitze auf alte Kameras.
Stichjahr war ungefähr 2013, damals hat Sony schrittweise den neuen Blitzschuh eingeführt.
 
Die ganze Welt verwendet den sogenannten ISO Blitzschuh, den Barnack (Leica) höchstpersönlich erfunden hat.

Nur Minolta mußte etwa 1998 unbedingt den iISO Blitzschuh einführen und hat ihn dann über zwei Aquisitionen - zunächst Konica, dann Sony - bis ca. 2012 behalten. Ich meine, daß die NEX-7 eine der letzten war.

Seither verwendet Sony wieder den ganz normalen ISO mit zusätzlichen Kontakten (Multi).

AM ist der iISO und M ist der ISO/Multi Anschluss. Für die 6500 brauchst Du die M Version oder eine AM Version inkl. Adapter
 
Nur Minolta mußte etwa 1998 unbedingt den iISO Blitzschuh einführen und hat ihn dann über zwei Aquisitionen - zunächst Konica, dann Sony - bis ca. 2012 behalten. Ich meine, daß die NEX-7 eine der letzten war.

Der dämliche proprietäre Blitzschuh kam in der zweiten Generation der Minolta AF Kameras schon 1988. Ich habe mir damals schon an den Kopf gefasst. Noch viel dämlicher war das Chipkarten System für Funktionen die eigentlich in das Gehäuse eingebaut gehörten.
 
Hallo,
mal eine dumme Frage - Adapter hin oder her, aber TTL (oder die erweiterten TTL-Funktionen) geht doch nur über zusätzliche Kontakte am Blitz außer dem Rahmen kontakt und dem Mittenkontakt?
Wenn dem so ist, dann hilft der Adapter zwar mechanisch, aber nicht funktional (man kann nur am Blitz die Leistung manuell einstellen, und muß die Kamera ebenso manuell steuern).
 
Hallo,
mal eine dumme Frage - Adapter hin oder her, aber TTL (oder die erweiterten TTL-Funktionen) geht doch nur über zusätzliche Kontakte am Blitz außer dem Rahmen kontakt und dem Mittenkontakt?
Wenn dem so ist, dann hilft der Adapter zwar mechanisch, aber nicht funktional (man kann nur am Blitz die Leistung manuell einstellen, und muß die Kamera ebenso manuell steuern).

Die genannten Adapter übertragen alle Kontakte, es gibt dadurch keine funktionalen Einschränkungen.
 
Die genannten Adapter übertragen alle Kontakte, es gibt dadurch keine funktionalen Einschränkungen.

So ist es, der neue "Multi Interface Shoe" (ISO kompatibel; kurz: MIS) hat alle Kontakte des alten Autolock (AAS / iISO), des NEX-Blitzanschlusses (SAT1 und SAT2) und noch mehr.
Durch einen passiven Adapter kann man also alle alten Funktionen benutzen (abgesehen von dem Fokussierlicht der Blitze, das ist Kameraseitig deaktiviert :/ )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten