• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80D als Upgrade zur 1300 D - Rauschverhalten?

Gast_495632

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier weil mir eine Frage auf den Nägeln brennt...

Ich möchte gerne von der 1300D zur 80D Upgraden aus diversen Gründen die dafür sprechen aber die ich nicht einzeln aufführen möchte. Zur Überlegung stand auch eine gebrauchte 6D aber da ich auf den tollen Autofokus der 80D und Touch-Schwenkdisplay nicht verzichten wollte wird es die 80D wohl werden.

Landschaften & Portraits sind mein Hauptgebiet wobei ich auch im Sommer sehr gerne die Milchstraße fotografiere. Vollformat wäre hier natürlich gut aber ich möchte nicht zu einer in die Jahre gekommenen 6D greifen und die hohen Folgekosten einer Vollformat haben. Mein tolles Sigma 18-35 mm ART 1.8 wäre dann nicht mehr nutzbar.

Mich interessiert daher das Rauschverhalten der 80D im Bezug zur 1300D. Sind hier Verbesserungen erkennbar oder hält sich bei APSC alles ca. auf einem Niveau.

Aktuell gehe ich auf ISO 1600 bei der Milchstraße mit der 1300D und die Ergebnisse sind ok mit Rauschreduzierung in Lightroom. Allerdings rauscht es in aufgehellten Bereichen doch deutlich. Wie schaut es hier bei der 80D aus? Kann ich 1600 Problemlos verwenden und vielleicht sogar auf 3200 gehen wo jetzt nur 1600 möglich ist?

Man findet viele widersprüchliche Angaben. Manche sagen bis 3200 kein Problem, andere sagen maximal 1600. Ist natürlich auch persönliches empfinden. Hab allerdings bearbeitete Bilder gesehen mit 1600 von der 80D und da war bereits Farbrauschen im Himmel was bei der 1300D nicht da ist. Lag das eventuell an der Bearbeitung oder einem schlechten Objektiv?

Worüber ich mich halt sehr ärgern würde, wäre wenn die 80D vielleicht sogar ein Schritt zurück nachts im Bezug zur 1300D. Das APSC nicht an Vollformat ran kommt ist mir natürlich klar.

Nette Grüße Felix
 
Sind hier Verbesserungen erkennbar oder hält sich bei APSC alles ca. auf einem Niveau.

Dürfte wohl auf ein bisschen von beidem hinauslaufen. ;)

APS-C bleibt APS-C und bis so ISO1600 tut sich eigentlich nicht sooo viel...im absoluten High-ISO kann es je nach Licht vor allem mit angemessener Nachbearbeitung/Entrauschung aber Vorteile geben!

Meine 80D nutze ich mittlerweile sogar mit "offener" A-ISO...ergo bis 16.000!
Die Ergenisse sind mMn gut nutzbar und die Dateien lassen sich durchaus sehr schön entrauschen...das war bei der 60D davor noch etwas schwieriger...da hab ich das Limit bei 3200 gesetzt.

Wobei die 3200 aus der 60D jetzt wirklich nicht 12800 aus der 80D entsprechen oder so...die Files lassen sich in gewissen Aspekten nur entsprechend soweit besser nachbehandeln, das sie für meinen Geschmack noch nutzbar bleiben. Mich stört da vor allem eher das Farbrauschen und Zeichnungs- und Detailverlust durchs entrauschen...weniger die kaum zu vermeindende Körnigkeit durch das Helligkeitsrauschen.

Hab allerdings bearbeitete Bilder gesehen mit 1600 von der 80D und da war bereits Farbrauschen im Himmel was bei der 1300D nicht da ist. Lag das eventuell an der Bearbeitung

Das wird eher an der Bearbeitung liegen!

Die 80D Files lösen etwas höher auf und in manchen Farbkanälen sind sie etwas gutmütiger, dadurch kann man m.E. auch etwas besser entrauschen als bei den älteren 18MPix Sensoren....allerdings muss man sich zum Optimum dann schon noch vortasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit der 60D/7D1 (Deren Sensor die 1300D ja reste-Verwertet) und 80D:

Aus dem RAW heraus und mit bei mir Lightroom habe ich etwa zwei Blenden mehr Luft.

Bei dem "alten 18MP" habe ich bis ISO1600 keine Bedenken gehabt und ISO3200 "wenn der Hintergrund passt/unwichtig ist". Bei der 80D gehe ich da auf ISO6400 / ISO12800

Der 24MP DualPix ist meiner Meinung nach "gutmütiger" im entrauschen als der 18MP/alte Bauart (Die 18MP HybridAF aus der 650/700 ist irgend wo dazwischen) gerade was große einheitliche Flächen angeht. Wenn die noch dunkel waren neigte der 18MP zu "bösartigem" Farbrauschen und Bandmuster.

================

Wobei ich ehrlich bin: Selbst ne 60D (oder 7D1) wäre ein guter Aufstieg von der 1300. Der Bedienkomfort der größeren Modelle macht einige Sachen deutlich bequemer/schneller nutzbar. Sei es die Belichtungskorrektur in AV, sein es (wenn er denn mal muss) den mystisch-magischen M-Modus. Dazu ein besserer AF und ein großer/heller Sucher (Ich habe ab und an den Vergleich 7D1 - 1200D und der ist sichtbar)

Daher würde ich den Aufstieg nicht an der ISO-Leistung festmachen. Sondern einfach machen.
 
...
Landschaften & Portraits sind mein Hauptgebiet wobei ich auch im Sommer sehr gerne die Milchstraße fotografiere.
...

Mich interessiert daher das Rauschverhalten der 80D im Bezug zur 1300D. Sind hier Verbesserungen erkennbar oder hält sich bei APSC alles ca. auf einem Niveau.
...
Den aktuellen 24MP-Sensor mit dem verbesserten Rauschverhalten bekommst Du auch in den kleineren und neueren Modellen 800D, 77D und 200D. Du könntest schauen, was Du an aktuellen Features unbedingt brauchst und so ggfs Geld sparen.

Das Rauschen hat sich mit der 77D im Vergleich zur 500D (mit 15MP-Sensor aus 2009) locker um 2 ISO-Stufen verbessert, wenn ich die Rauscharmut und die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten addiere.
Wenn man sich dazu diverse Tests anschaut, so hat Canon mit diesem Sensor was Dynamik und Rauschverhalten angeht, wohl endlich zu den vergleichbaren Bodies von Nikon aufgeschlossen.
Und falls Video für entspannte Clips zwischendurch ein Thema sein könnte, kommt man ohnehin nicht um Canons DualPixel-AF herum.

Insofern wirst Du mit der 80D (oder ggfs mit 800D oder 77D mit dem neuen Sensor) gewiß keinen Rückschritt machen.
 
Wenn man sich dazu diverse Tests anschaut, so hat Canon mit diesem Sensor was Dynamik und Rauschverhalten angeht, wohl endlich zu den vergleichbaren Bodies von Nikon aufgeschlossen.
Hätte eher gedacht die haben damit zu den Sensoren von Toshiba und Sony nahezu aufgeschlossen...
(k.P. was "Bodies" damit zu tun haben)
 
Hätte eher gedacht die haben damit zu den Sensoren von Toshiba und Sony nahezu aufgeschlossen...
(k.P. was "Bodies" damit zu tun haben)
Ja, die Sensoren bei Nikon mögen von Sony oder Toshiba sein. Man vergleicht aber meist auch die weiteren Features, wenn man eine DSLR in der "Einsteiger"-Klasse sucht und stellt dabei die "Dreistelligen" von Canon (einschl. 77D) den D3x00er oder D5x00er Modellen von Nikon gegenüber.
 
Ou. Da war ich wohl ebenfalls auf den Holzweg. Da hiess es meist (nicht von mir!)
- Canon in der Bedienung bisschen besser
und seit sie von Sony/Toshiba fast massakriert wurden ;) :
- Nikon meist spürbar besser bei ISO/Dynamik.

- Bei Foto-Tracking Canon von nur einen Schritt zurück bis nahezu gleichwertig
- Bei Video-Tracking Canon feststellbar besser
- Bei Objektiven (roh, genuine) Canon kleinwenig im Vorteil

Und grad Bedienung hing bei mir immer mit dem Body zusammen. Kleinwenig auch Ausstattung. Da wüßte ich jetzt also nicht wo sie den Gelben beim Body feststellbar hinterher gelaufen sind.

Gott sei Dank aber haben sie nun soweit aufgeholt mit den Sensoren, daß man sich damit nicht mehr zu beschäftigen braucht. Da blickte bei so vielen Meinungen keiner so richtig durch :cool:
"Release" der D7000 war übrigens 15 Sep. 2010...

p.s.:
Man vergleicht aber meist auch die weiteren Features, wenn man eine DSLR in der "Einsteiger"-Klasse sucht [...]
Und das wußte ich auch nicht, daß die hier angefragte 80D eher zur Einsteiger-Klasse gehört (wie auch wohl die xxD vor ihr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ersten antworten. Das stimmt mich positiv und Vlt sahen die Beispielbilder echt nur schlecht bearbeitet aus.

Denke ich werde die 80D nun bestellen und den cashback sichern und habe dann eine tolle Kamera die mir das Leben die nächsten Jahre erleichtert. Besonders die Dynamikverbesserung klingt sehr interessant und der top Autofokus. Hab bei Portraits leider viel Ausschuss weil ich mit dem mittleren fokussiere und dann schwenke bei der 1300D.

Deswegen ist auch die 6D rausgeflogen. Möchte einfach viele fokuspunkte die gut sind und denke APSC reicht. Außer iso spricht finde ich nichts für VF für meine Zwecke. Alle anderen Vorteile der VF zu APSC kann ich mit Techniken ausgleichen. Am Ende sieht eh keine Sau aus welcher Kamera das fertige Bild kam.

Felix.mangold.photography ist mein Instagram Profil falls mal jemand gucken Will und sich einen aktuellen Stand meiner anwendungszwecke machen will. Fotografiere jetzt seit 1 Jahr und für alle Fotos bisher die 1300D verwendet. Bildqualität überzeugt mich eigentlich aber die Bedienung ist jetzt mit Erfahrung recht abgespeckt daher der Wechselwunsch.
 
80D holen und fertig. Der Rest leigt nur an den Objektiven und den Künsten am RAW-Entwickler ;)

Um das Body brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.
 
So, ich habe mir gestern die 80D bestellt und bin gespannt drauf. Zusätzlich noch für 100 € eine 3 Jahre Vollschutzgarantie gegen eigentlich alles incl. eigene Dummheit. Bin gespannt was sie so drauf hat.
 
So... die 80D ist seit Samstag meins und konnte sie gestern Outdoor ein wenig testen.

Was soll ich sagen: Ich bin absolut begeistert im Vergleich zur 1300D (wohl kein Wunder). Da liegen Welten dazwischen! Die 80D macht einfach nur Bock!

In den Touch- & Schwenkdisplay habe ich mich direkt verliebt und darauf möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten. Das stand nach wenigen Minuten ausprobieren schon fest. Die Touchfunktion reagiert super - es ist wie als tippt man auf dem Smartphone rum. Einfach perfekt und schnell. Lässt keine Wünsche offen! Gerade in der Landschaftsfotografie und bei bodennahen Perspektiven einfach Gold wert.

Dann der Autofokus! Der ist einfach unglaublich. 45 Kreuzsensoren tun ihren Dienst, jeder Fokus saß perfekt gestern mit dem Tamron 70-300 VC DI II. Es hat richtig Spaß gemacht damit zu fokussieren. Endlich sind die leidigen Zeiten des mittleren Punktes mit nachschwenken vorbei und der Ausschuss verringert sich. Man kann entweder einen einzelnen Punkt auswählen, kleine Gruppen oder ganze Drittel. Damit ist man für jede Situation gewappnet. Der Fokus ist so leise und schnell, dass ich erst dachte "fokussiert der überhaupt". Auch im Live-View rasend schnell. Meine 1300D brauchte locker 3 Sekunden und hat gepumpt im Live View bis scharf gestellt wurde - die 80 D tut dies nach dem Tipp auf den Touchdisplay ohne Verzögerung und klebt dann förmlich an Objekten die sich bewegen. Ganz großes Kino!

Der nächste Punkt ist einfach die Bedienung. Die zahlreichen Möglichkeiten im gewohnt übersichtlichen Canon Menü lassen keine wünsche offen. Das Schulterdisplay und die Schnellauswahlknöpfe ermöglichen ein schnelles arbeiten ohne Absetzen und verändern von Parametern.

Der ISO überzeugt mich bisher auch. Klar es ist ein APSC-Sensor und Vollformatliebhaber werden das vielleicht kritischer sehen aber im Verhältnis zur 1300D ein deutlicher Sprung selbst im APSC Bereich. Immerhin hat die 80D 6 MP mehr als die 1300D auf der selben Fläche und rauscht trotzdem weniger. Das ist finde ich eine gute Leistung. Bis ISO 6400 würde ich bei Tageslicht auf jedenfall gehen. Klar sieht man rauschen aber nicht störend sondern relativ fein und in der Gesamtansicht mit Rauschreduzierung nicht störend. Pixelsucher wird es vielleicht stören - mich nicht. Wie der ISO sich nachts schlägt muss ich noch probieren. Eine Aufnahme im Wohnzimmer mit 16.000 hatte in etwa die Qualität wie vorher die 1300D bei 6400. Jeweils das Maximum der Kameras und halt wirklich nur für Notfälle zu gebrauchen.

Fazit: Auf den ersten Blick wirklich die Eierlegendewollmilchsau. Sie kann einfach viel und das auch alles wirklich gut. Die Bildqualität ist super, die Serienbildgeschwindigkeit ist schnell und wirklich ausreichend für Personen die nur ab und an Sportfotografieren. Das Fokussystem ist über jeden Zweifel erhaben und dazu die tolle Bedienung dank Touchdisplay - Ich würde sagen die 1000 € incl. 3 Jahre Vollschutzversicherung sind gut investiert.

Ich bin froh doch nicht zur 6D gegriffen zu haben. Zwar hatte ich noch keine VF in der Hand aber was man nicht kennt vermisst man auch nicht. Bei der 6D hätte ich einen ähnlich schlechten Fokus wie bei der 1300D gehabt und das Nachschwenkproblem. Lediglich das Rauschverhalten hat überhaupt für VF gesprochen. Aber mit Rauschreduzierung in der RAW-Bearbeitung oder anderen Techniken wie Mehrfachbelichtungen schrumpft dieser Vorsprung noch mal´s. Außerdem hätte ich ein neues teures Weitwinkel kaufen müssen was zusammen 6D + Sigma 20 mm 1.4 ca. 1400 € ausgemacht hätte. Und dann hätte ich nur eine gebrauchte Kamera und nicht wie jetzt 3 Jahre Sorgen Freiheit zwecks Defekte oder eigene Dummheit.

Um das zu bekommen was die 80D bietet hätte ich schon zur 6D Mark II greifen müssen. Mit 1700 € plus Objektiv 2500 € würde ich mal eben 1500 € über den 80D liegen. Und mal ehrlich: Sind die 5% mehr Performance einer VF 1500 € Preisunterschied Wert? Nein, ich bin kein 200% Lupenfanatiker und betrachte das fertige Ergebnis. Fotografie plus Weiterbildung in Bildbearbeitung holen das locker raus und ich hab Geld gespart.
 
@TO: Glückwunsch und viel Vergnügen mit der tollen Kamera. (y)
Dein Bericht deckt sich ziemlich genau mit den Eindrücken, die ich vom "Upgrade" meiner 500D zur 77D im letzten Jahr hatte. Man bekommt das Bedienkonzept der "Zweistelligen", trotzdem bleibt alles vertraut. Das Klapp-Touch-Display ist toll und der Autofokus sowohl bei Foto als auch Video ist beeindruckend. Und auch das wenige Rauschen bei höherer ISO gibt einem mehr Freiheiten. Nicht dass die 500D keine guten Bilder mehr macht, aber die ganzen "Verbesserungen" bei den aktuellen Modellen sind schon sehr erfreulich.
 
Danke :). Den Spaß werde ich haben.

Die 1300D hat sich allerdings wirklich auch gut geschlagen und mit mir den Einstieg in die Fotografie vollzogen. 1 Jahr Fotografiere ich nun alle bisherigen Fotos sind mit ihr entstanden (Instagram Felix.mangold.photography wenn es interessiert).

Von der Bildqualität war ich auch da zufrieden und das war nicht der auschlaggebende Punkt für den Wechsel. Denke die rein technische Bildqualität wird von uns Fotografen auch oft zu streng gesehen.

Aber die Bedienung, die Mehrfunktionen usw. erleichtern einfach die Arbeit und dadurch werden die Bilder besser und man hat weniger Ausschuss und mehr Spaß. Mehr Spaß bedeutet wieder mehr Beschäftigung mit dem Thema und daraus folgt mehr Erfahrung und Können.

Daher denke ich ein Body sollte vor allem danach ausgewählt werden, wie er einen unterstützt und nicht nach den rein technischen Details die vielleicht nur noch unter Laborbedingungen zu sehen sind.

Einzig und allein mein Sigma 18-35 mm muss ich wieder justieren. Hatte es schon geahnt. Der Fokus passt an der 80D nicht. Hat er auch damals an der1300D nicht. Mal sehen ob bei der 80D die interne Objektivkorrektur ausreicht oder ich wieder stundenlang mit dem Sigma-Dock am arbeiten bin. Aber das ist ja nicht die Schuld der 80D sondern die unverschämte Serienstreuung bei Sigma für den Preis.
 
Oder es waren einfach zwei schlechte Canons. Deren Justage kann ja genau so falsch sein. Was nur bei dem f/1.8er auffällt da die anderen ausreichend große Schärfenbereiche haben...
 
Nein, es liegt definitiv am Sigma. Alle anderen Objektive fokussieren wie sie sollen an der 1300D sowie 80D.

Habe noch die 50 mm 1.8 und da sitzt der Fokus wie gesagt bei beiden Kameras. Das Sigma hat leider einen Fehlfokus.

Allerdings ist das Bekannt und gibt etliche Einträge und auch negative Bewertungen bei Amazon dazu. Fast die Hälfte dort hat von Fokusproblemen berichtet. Habe es trotzdem auf gut Glück gekauft und Pech gehabt und musste es justieren. Geht ja auch gut mit dem Sigma Dock aber trotzdem nervig. Danach ist es perfekt.

Schade das man als Kunde 600 € für ein Objektiv bezahlt und 30-50 % der Kunden es nicht voll nutzen können weil es nicht richtig fokussiert und man als Dankeschön noch das Dock für 50 € kaufen darf und 2 Stunden daheim die Arbeit der Qualitätskontrolle des Herstellers erledigt.

Klar kostenlos einschicken ist auch eine Variante aber dann ist die Kamera samt Objektiv erstmal 1-2 Wochen weg. Das doch einfach nur ärgerlich bei einem neuen Produkt. Wäre so als würde ich ein Auto kaufen und bei Abholung im Autohaus sagt man mir "ach übrigens, damit sie fahren können brauchen sie noch ein Lenkrad, können sie aber gerne bei uns zusätzlich kaufen und auch noch selbst einbauen".

Bin sehr Glücklich mit dem Sigma 18-35 1.8. Es ist wirklich genial. Leider habe ich erst selbst Hand anlegen müssen.
 
Vielen Dank für deinen Bericht, mir geht es genauso wie dir, denke auch seit einiger Zeit über ein "Update" von der 1300D nach, hauptsächlich auch wegen der von dir genannten Einschränkungen. Bisher hatte ich die 77D im Kopf, aber ich bin ein bisschen paranoid was Fehlfokus angeht (habe oft das Gefühl, einen leichten Frontfokus zu haben), daher habe ich jetzt auch die 80D in Betracht gezogen. Wäre cool, wenn du über deine Erfahrungen mit der AF Mikroadjustment berichten könntest. Etwas Bedenken bereitet mir (neben dem deutlichen Aufpreis quasi nur für dieses Feature) die größeren Ausmaße und das höhere Gewicht. Die 77D ist ja in der Beziehung der 1300D ja deutlich ähnlicher. Wie war da für dich die Umstellung?
 
Was allein schon für die 80D sprichst ist die Wetterfestigkeit und die bessere Dynamikrange. Die ist echt unglaublich. Die Tiefen lassen sich echt extrem aufhellen ohne Farbrauschen oder so zu bekommen.

Mein letztes Foto auf Instagram ist z.B. eine Einzelaufnahme mit der 80D. Mit der 1300D wäre das in der Qualtität nur als HDR möglich gewesen.

Als Objektive besitze ich aktuell das Kitobjektiv 18-55 (benutze ich aber nicht mehr) sowie Sigma 18-35 mm 1.8 ART, 50 mm 1.8 Canon Festbrennweite und Tamron 70-300 VC DI mit Stabi.


Lediglich das Sigma hat einen leichten Fehlfokus wieder und muss wohl justiert werden auf die 80D. Versuche das die Tage mit der internen Justierung. Mal sehen ob das klappt.

Ich bin heil froh die 80D genommen zu haben. Damit habe ich ein aktuelles Spitzenmodel im APSC Bereich mit vielen Funktionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten