• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Sigma 16mm 1.4

ollipexxer

Themenersteller
Hallo zusammen,

wollte mir demnächst das Sigma 16mm 1.4 zulegen.

Hat jmd von euch schon Erfahrungen gemacht mit diesem Objektive?
Habt ihr vllt nocht gute Alternativen?
 
Hi Olli,

an welchem Body käme es zum Einsatz. Ich nutze es an M1mk2 und M5mk2+Zusatzgriff. An einem kleinen Body wären Oly 17mm 1.8 oder Pana 15mm 1.7 besser geeignet.

Gruß,
Giuseppe
 
Für die Leistung ist es für mich viel zu groß! :eek:

Lieber das Panasonic 15mm oder das Olympus 17mm
 
Ich hatte die Linse für einen Tag. Hatte erst ewig überlegt ob es das Olympus 17 1.8 oder eben das Sigma 16 1.4 werden soll. Hatte mich dann für das Sigma entschieden, weil ich schon in Besitz des 30mm 1.4 und von diesem begeistert bin. Leider hatte das erworbene Sigma einen fiesen Backfokus, weswegen es zurückging.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Linse generell schlecht finde. Wen die Größe nicht stört, hat hier sicherlich ein lichtstarkes solides Glas mit gescheitem Fokus, wenn er denn sitzt. An einer ausreichend großen Kamera macht sie eine gute Figur (bei mir M5 MKII mit Griff).

Letztendlich habe ich mir als Ersatz gleich das 17 1.8 zuschicken lassen und bereue nichts. Die funktioniert wie sie soll und hat durch ihre verwendeten Materialien und Optik einen ganz eigenen Charme.
 
. Hatte mich dann für das Sigma entschieden, weil ich schon in Besitz des 30mm 1.4 und von diesem begeistert bin. Leider hatte das erworbene Sigma einen fiesen Backfokus, weswegen es zurückging.

Dieses ganze Pixelpeeping sorgt schon dafür dass die Leute Dinge sehen die es so eigentlich nicht geben dürfte. :ugly:
 
Dieses ganze Pixelpeeping sorgt schon dafür dass die Leute Dinge sehen die es so eigentlich nicht geben dürfte. :ugly:

Eine etwas sachlichere Formulierung wäre von Vorteil gewesen. Hat etwas gedauert, aber ich weiß worauf du hinaus willst. Und um jetzt gleich einer ellenlangen Diskussion darüber vorzubeugen ... streiche Backfokus und ersetze es durch "die Linse stellte nicht ausreichend scharf".
Es ging um Erfahrungen mit der Linse ... das ist meine. Und dass es besser geht zeigen mir sowie das Sigma 30 1.4 als auch das 17 1.8.
 
Naja, unsauberen Fokus gibt es nun nicht nur bei Sigma. Sowas gibt es überall ab und an. Mein Pana 100-300 II hatte auch einen fehlerhaften AF. Ging dann zusammen mit ein paar Testfotos zu Pana zurück, die haben es gefixt und seither trifft der AF um Welten besser. Ich würde sowas schlichtweg unter Serienstreuung laufen lassen.
 
Naja, unsauberen Fokus gibt es nun nicht nur bei Sigma.

Stimmt - Fehler gibt es überall, mehr oder weniger.
Meine persönlichen Erfahrungen - kein Hörensagen - mit Sigma sind - sagen wir - durchwachsen.

Allerdings ist ein Fehlfokus bei Systemkameras eher selten - die Ursache des genannten Backfokus war vermutlich ein Defekt des Objektives - Nutzerfehler eher nicht.

Ich reklamiere defekte Objektive beim Händler/Hersteller und lasse austauschen bzw. reparieren/justieren.
 
Kann man eigentlich die 2 Topics zusammenführen?

Und gibt es irgendwo einen Direktvergleich zwischen dem Oly, Pana und Sigma?
(Nicht zwingend a la DxO, aber mit brauchbaren Vergleichsfotos z.B.)
Würde mich wirklich mal interessieren, da ich so eine Linse auch noch brauchen könnte :D
 
Nichts ist unmöglich - Toyota ähm Sigma

Ist ein offenes Geheimnis das Sigma Objektive nicht immer perfekt fokussieren, oder ? :angel:

Das ist mir wirklich ein Geheimnis, weil ich es noch nicht gesehen habe. Für m43 habe ich noch kein Sigma, aber für Nikon, die Art 1,4/20, 1,4/35, 1,4/85, 1,8/135 und das Stoßstangen 1,8/24. Alle focusieren perfekt! Ebenso wie die für meine alten Kameras.
 
Gibt es denn inwischen Forumsmitglieder, die mehr Erfahrung mit dem Objektiv haben? Hat jemand das Oly 1.2 17 mit dem Sigma selbst verglichen?
 
Das Sigma 16mm 1.4 nutze ich jetzt etwas über ein halbes Jahr an der G9 und manchmal an der E-M5II, inzwischen ist es quasi zu meinem "immerdrauf" Objektiv geworden.
Die Bildqualität ist hervorragend und übertrifft das Pana 20mm 1.7 in der Schärfe (und das will schon was heißen), vor allem auch im Randbereich, auch CA's sind geringer.
Focussieren war anfangs bei Motiven mit vielen unterschiedlichen Schärfeebenen (z.B. Vogel im Baum mit vielen Zweigen davor und dahinter) schwierig, da musste ich in der Regel den Pinpoint-AF der G9 nutzen, dann waren die Focus-Treffer zuverlässig. Mit der akltuellen Firmware der G9 hat sich die Focussierung solch problematischer Motive deutlich verbessert. In allen anderen Situationen, selbst bei schwachen Lichtverhältnissen, hatte ich überhaut keine Probleme mit dem Focus, ganz im Gegenteil.

Von mir gibt's ne ganz klare Empfehlung.
 
Danke für die schnelle Antwort. Welchen ISO-Vorteil bringt denn 1.4 beim Sigma im Vergleich zu 1.7 beim Panasonic beim gleichen Motiv etwa?
 
Das bringt ca. 2/3 Blenden, also z.B. Lumix 20/1.7 mit Iso 1000 entspricht Sigma 16/1.4 mit Iso 640. Du musst allerdings bedenken, dass dadurch dann auch die Schärfentiefe etwas geringer ist.

An deiner Stelle würde ich aber vor einem Kauf das Sigma erst mal beim Händler mit der PenF testen, ob dir das Objektiv nicht zu groß ist. Bei mir an der G9 passt es von der Größe im Verhältnis zum Body perfekt, da wirkt das Lumix schon fast zu klein. An der EM5II ist es umgekehrt, da passt das Lumix besser als das Sigma, aber auch das Sigma lässt sich da natürlich problemlos nutzen, insbesondere mit zusätzlichem Handgriff.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten