• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CS6 Oberleitungen entfernen

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich möchte aus dem unten angehängten Bild die Oberleitungen entfernen. Zur Verfügung steht mir Photoshop CS6. Ich bin in diesem Bereich absoluter Anfänger. Habe mir auch schon einige Anleitungen angesehen.

Bisher benutze ich den Bereichsreparaturpinsel. Das funktioniert auch mit den freilegenden Leitungen recht gut. Wenn ich allerdings in Bereiche komme, wo die Leitungen dichter werden, dann funktioniert das nicht mehr so. Es wird dann immer wieder mit anderen Leitungsstücken gefüllt.

Gibt es eine Möglichkeit dem Pinsel zu sagen, er soll nur durch Himmel ersetzten? Ich habe das schon versucht mit verschieden konstanten Flächen aber dann fehlen natürlich die Helligkeitsbstufungen.
Hat es in diesem Fall eigentlich Vorteile, wenn man mit dem Pinsel viele kleine Flächen bearbeitet als eine Große? Ich konnte da bisher keinen Zusammenhang sehen.

Letztendlich wollte ich auch das Geländer links unten entfernen aber da versagt der Pinsel gänzlich.

Grüße Jörg
 

Anhänge

Wenn ich allerdings in Bereiche komme, wo die Leitungen dichter werden, dann funktioniert das nicht mehr so

nimm dann nicht den Bereichsreparaturpinsel sondern nur den Reparaturpinsel und such dir eine Quelle, die keine Leitungen hat.Bzw nutze den Malpinsel (mit Alt passende Farbe aufnehmen) oder Stempel
 
Grundsätzlich ja. Ich male das nicht mit einem Pinselstrich, sondern nehme immer wieder Farbe auf, bis der Verlauf passt. Dazu lege ich mir oben noch eine Kurve an, die den Kontrast sehr stark verstärkt und ich besser sehe, wo ich Fehler mache und stelle die Pipette zB auf "aktuelle und darunter ohne Korrekturen", damit man nicht die falsche Farbe aufnimmt. Wahlweise kannst du auch den Mischpinsel nehmen, der erhält dir den Verlauf, wenn er richtig eingestellt ist.
Die Bereiche, die man malen muss bei so einem Motiv sind aber schon recht klein.
 
Aber dann ist die Farbe ja konstant und es fehlen die Helligkeitsabstufungen oder?

Nein, der "Quellbereich" wird mitbewegt wenn du den "Zielbereich" änderst.
(Es wird also nicht der komplette Zielbereich mit der Farbe derjenigen Stelle
gefüllt, die du als Quelle antippst, sondern es wird quasi aus einem Objekt
mit gleicher Form und Grösse aus der Quelle ins Ziel eingesetzt ... du markierst
bei der Auswahl einen Zielpunkt und einen Quellpunkt ... alles weitere
geschieht quasi beidseitig ... sobald du im Ziel hin und her fährst,
fährt die Quelle gleichartig hin und her).
 
Ist zwar OT, aber warum willst Du die Leitungen weghaben? Die passen doch super zum Motiv. Andernfalls müsstest Du auch den Mast ausstempeln, das sieht ja auch nach nix aus, so ein Mast ohne Leitungen.
 
Ist zwar OT, aber warum willst Du die Leitungen weghaben? Die passen doch super zum Motiv. Andernfalls müsstest Du auch den Mast ausstempeln, das sieht ja auch nach nix aus, so ein Mast ohne Leitungen.

Da habe ich auch lange drüber nachgedacht, wie das dann mit dem Mast aussieht. Letztendlich wollte ich das mal mit ausstempeln üben und dann mit dem Original vergleichen.

Wirklich störend finde ich eigentlich nur die Leitung, die durch das Gebäude geht (und eventuell die darüber) und den weißen Zaun.
 
Wie wäre es mit inhaltsbasiert ersetzen?

Und das nur für die vorderen, die hinteren sind mit dem Mast verbunden und würden dann im Bild fehlen.
 
Hatte ich auch schon probiert, aber vielleicht auch nicht richtig…
Letztendlich gab es da die gleichen Probleme wie mit dem Bereichsreparaturpinsel.


So etwas immer stückchenweise machen und nicht den ganzen Fahrdraht auf einmal. Und das Füllmaterial aus den unmittelbaren Nähe, Sollte bei den beiden ganz rechts sehr gut gehen.

Den ganz rechten auf einemal, den links davon in ca 5-10 Schritten. Bei einem Bild mit ca 20 Mpix.

Wenn du willst kannst du mir das Bild mal in voller Auflösung zukommen lassen, ich zeig dir dann die Schritte. (aber erst später am Tag)
 
Nimm den Kopierstempel und setz ihn auf Auhellen. Damit werden dann nur die dunklen Stellen übermalt und alles andere wird nicht angetastet. Wichti: Härte auf 0 stellen.
 
Also ich habe den Reparaturpinsel in Aufhellen getestet und dann noch mal in abdunkeln. dann war es weg.
 
Erstmal vielen Dank….
Ich werde das jetzt erstmal mit dem Kopierstempel / Reparaturpinsel und dem Aufhellen ausprobieren.
 
Bei Affinity gibs das Werkzeug "restaurieren". Da sich Affinity doch etwas an Photoshop anlehnt wundert es mich dass es dort nicht ebenso eine Funktion gibt. Bei Affinity malt man über das zu entfernende Objekt und fertig.

Als Handarbeit würde ich zunächst die Leitungen einfach wegstempeln und mit dem Reparaturpinsel die Übergänge ausbessern. Das ergibt schnell eine homogene Fläche. (Eidit: sorry, letzten Beitrag nicht gelesen...)

Bei dem Mast vor dem Gebäudehintergrund ist es etwas kniffliger. Aber auch hier haut das mit dem Stempel hin.
 
Patch Tool (Ausbessern-Werkzeug) tut es eigentlich recht schnell.
Aber auch mir stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. In Deutschland braucht´s nun mal Oberleitungen zum Bahnfahren.

Selbst in Oberneuland ;)
 
Also ich habe den Reparaturpinsel in Aufhellen getestet und dann noch mal in abdunkeln. dann war es weg.
Also das mit dem Aufhellen und und Abdunkeln funktioniert wirklich sehr gut...
hab das mit den beiden Reparatur Pinseln in 5min weggemacht,
Schaffe ich in einem halben Jahr vielleicht auch ;)

Aber auch mir stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Habe ich ja auch erkannt….
In Deutschland braucht´s nun mal Oberleitungen zum Bahnfahren.
Die Strecke Bremen – Wilhelmshaven ist noch nicht elektrifiziert…

Hilfreich wäre vielleicht noch, wie man die Parameter Größe (im Verhältnis zur Leitung), Härte (0?) und Abstand wählt beim Reparaturpinsel in diesem Beispiel wählt.
Ich habe die Größe wahrscheinlich zu groß gewählt, weil es damit einfacher war, der Leitung mit der Maus zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten