• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade für Canon EOS 550D 18-135mm

randandi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem sinnvollen Upgrade für meine Canon DSLR. Einleitend ein paar Worte, unten habe ich ebenfalls den Fragebogen ausgefüllt. :)

Aktuell nutze ich eine Canon EOS 550D, die ich vor einigen Jahren als Einsteigermodell gebraucht gekauft habe. Ich nutze sie mit dem Canon EF-S 18-135mm IS Kit-Objektiv.

 Bisher hat mir die Kamera gute Dienste geleistet, ich verwende sie hauptsächlich für Landschafts- und Urlaubsaufnahmen und bin eigentlich bislang immer zufrieden gewesen damit.

Da sie allerdings mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich zu meinem runden Geburtstag einen Calumet-Gutschein bekommen habe, bin ich nun auf der Suche nach einem sinnvollen Upgrade für meine Zwecke.

Die Frage, die ich mir hauptsächlich stelle: Lohnt sich das Upgrade auf einen neuen Body, oder macht es mehr Sinn, beim Body der 550D zu bleiben und in ein Objektiv zu investieren. Oder eher beides? Eine höhere Brennweite als die momentanen 135mm wären ggf. gar nicht schlecht, um bspw. bei der Landschaftsfotografie auch weiter entfernte Motive vor die Linse zu bekommen.

Auf einer Skala von 0 bis 5 würde ich meine Fotografie-Skills ca. bei einer 3 einordnen - bin also kein blutiger Anfänger, es ist aber definitiv noch Luft nach oben ;) Wenn es jemanden interessiert ist hier mein Instagram-Profil: www.instagram.com/andiarbeit

Der Budgetrahmen wäre bei mir ca. 1.000€, die ich ausgeben wollte, bei Canon wollte ich durch die guten Erfahrungen und die Gewohnheit gerne bleiben.

Bei Calumet riet man mir zu einem Upgrade auf die Canon EOS 7D sowie das Canon 70-300 mm/f-5,6 IS USM inkl. ET-65B Objektiv. Gebraucht würde ich beides für ca. 899€ bekommen. 
Allerdings ist die EOS 7D ja auch schon relativ in die Jahre gekommen (2009 kam sie auf den Markt). Sie hat z.B. ebenfalls einen 18MP-Chip wie meine bisherige 550D.

Wäre es da nicht eventuell sinnvoller, ein Upgrade auf den EOS 80D Body von 2016 zu machen? 
Immerhin sind hier Funktionen wie z.B. ein WLAN-Modul direkt integriert, was bei der 7D dazugekauft werden müsste.

Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen!

Vielen Dank & schönen Abend!

Andi


---


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschafts- und Naturaufnahmen. 
Hier aber nicht nur das volle Motiv, sondern gerne auch nur einzelne Ausschnitte oder auch Makro-Aufnahmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 550D mit dem Canon EF-S 18-135mm IS Kit-Objektiv.
Außerdem als Wechselobjektiv: Canon EF 50mm f/1.8 STM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000,00 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
….[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
….[x] Fotopapier (Format max. DIN A0)
….[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
WO stößt Du denn derzeit an die Grenzen deiner Ausrüstung? Wenn Du das nicht genau benennen kannst, dann ist es sehr wahrscheinlich das Du noch nicht an die Grenzen gekommen bist. Dann hol Dir einfach einen aktuellen Body 800D oder 77D, je nach Geschmack und nutze dein "altes" Objektiv weiter.
 
WO stößt Du denn derzeit an die Grenzen deiner Ausrüstung? Wenn Du das nicht genau benennen kannst, dann ist es sehr wahrscheinlich das Du noch nicht an die Grenzen gekommen bist. Dann hol Dir einfach einen aktuellen Body 800D oder 77D, je nach Geschmack und nutze dein "altes" Objektiv weiter.

Also wo ich es am ehesten benennen kann ist tatsächlich die Brennweite. Ich war schon öfters in der Situation, in der ich gerne weiter entfernte Objekte näher ran bzw. schärfer bekommen hätte, bspw. in den Bergen oder in Afrika.

Und die Bedienung der 550D ohne Wifi-Funktion ist unterwegs natürlich auch umständlich, wenn man schnell mal ein paar Fotos weitergeben oder teilen möchte.
 
Dann wäre vielleicht wirklich ein Telezoom sinnvoller. Es gibt auch noch ein 70-200 f/4 mit IS, welches gebraucht bestimmt für unter 1000 Euro zu haben ist. Aber 200 mm ist gegenüber 135 nicht soo viel mehr; freilich ist Blende 4 nicht schlecht.

Die Kamera könntest du dann später noch holen, wenn das nicht reicht. Da ist dann etwas von der 800D über die 77D bis zur 80D wohl am sinnvollsten. Die haben alle den gleichen Sensor und AF-System; die Unterschiede liegen in der Bedienung (800D wie bei deiner 550D) und Ausstattung.
 
Willkommen im Forum!

Wenn es um mehr Brennweite geht, wäre tatsächlich ein Telezoom eine passende Ergänzung zum Vorhandenen. Der mit gutem Gewissen zu empfehlende Preis-Leistungs-Sieger ist das 55-250 STM.

Kameramäßig könnte neben den schon genannten noch die 200D interessant sein, falls es möglichst klein und leicht (also reisefreundlich) sein soll.
 
Bei Calumet riet man mir zu einem Upgrade auf die Canon EOS 7D sowie das Canon 70-300 mm/f-5,6 IS USM inkl. ET-65B Objektiv. Gebraucht würde ich beides für ca. 899€ bekommen. 
Allerdings ist die EOS 7D ja auch schon relativ in die Jahre gekommen (2009 kam sie auf den Markt). Sie hat z.B. ebenfalls einen 18MP-Chip wie meine bisherige 550D.

Richtig erkannt. Mit der veralteten 7D wirst du Sensor technisch keinen Fortschritt erzielen. Der Berater bei Calumet wollte die Kombi wohl los haben

Wäre es da nicht eventuell sinnvoller, ein Upgrade auf den EOS 80D Body von 2016 zu machen?

Ebenfalls richtig erkannt. :)
Ich hatte die vor meiner EOS M5 und war sehr zufrieden damit. Habe die 80D nur aus gesundheitlichen Gründen gegen die leichtere EOS-M5 weggegeben. Ggf. auf den Nachfolger, die EOS 90D warten, wenn du es nicht allzu eilig hast. Kann aber noch einige Monate dauern.


Der mit gutem Gewissen zu empfehlende Preis-Leistungs-Sieger ist das 55-250 STM.

Eigentlich heißt es EF-S 55-250 mm IS STM und ich stimme der Empfehlung unbedingt zu. Extrem günstig und wirklich sehr gute optische Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtpreise:
80D: ~800€
55-250 STM: ~120€
18-55 STM: ~60€

Damit liegst du noch unter 1000€.

Das 50 STM behältst du und das 18-135 Non-STM kannst du verkaufen. :)
 
Für folgende Kameras gibt es bis 31.1.2018 jeweils 100,-Euro Cashback:

- 800D
- 77D
- 80D

Damit ergeben sich etwa folgende Neupreise (incl. Cashback) für die 3 Bodies:

-800D: 550,-Euro
-77D: 625,-Euro
-80D: 870,-Euro

Gruß
Volker
 
Für das EF 70-300mm IS II USM gibt es im Januar auch noch 100.- EUR cashback, es würde also effektiv um die 370.- kosten.

Kombiniert mit einer neuen EOS 77D (mit cashback ca. 625.-) wärst Du noch unter 1000.- EUR.

Und dann ist da noch die EOS plus X Aktion: möglicherweise nochmal 100.- EUR Preisvorteil bei dieser Kombination. (Mir ist nicht ganz klar, ob man diese Aktion in Anspruch nehmen kann, wenn man schon für beide Einzelkomponenten das cashback angefordert hat. Die Teilnahmebedingungen sagen: „Dieses Angebot ist nur mit maximal einem (1) zusätzlichen lokalen CashBack Angebot kombinierbar.“)
 
Du hast doch bisher nur ein Objektiv, das ich in die Kategorie "Universal- bzw. Reiseobjektiv" (oder auch: one for all) einstufen würde. Gut, nicht das beste, aber es hat Dir ja scheinbar gereicht (bis auf: bessere Bildqualität, mehr Brennweite). Die Frage ist doch, willst Du *mehrere* Objektive schleppen und jeweils wechseln oder möchtest Du das Konzept mit dem einen Objektiv einfach nur umfassender gestalten (also dass das eine Objektiv "mehr" kann)?

Das 18-135 IS (alte Version, 2009) von Dir ist meiner Ansicht nach kein Brüller optisch gesehen, von daher verstehe ich, wenn man mehr Bildqualität haben möchte.

Die 550D macht immer noch Fotos und ist nicht automatisch schlecht(er), wenn eine neue Kamera herauskommt. *Aber* die neue Generation Canon-Kameras ist sensortechnisch doch aktuell und bietet so viel mehr Potential, dass man sagen sollte, dass 80D/77D/200D oder meinetwegen auch M5/M6 einen Mehrwert bieten und ein Wechsel auch mehr Bildqualität mit sich bringen kann (Bildqualität ist ein fabelhafter Begriff für Verkäufer, so herrlich pauschal, da kann man alles mögliche in den Warenkorb packen). Ich meine bei den neuen Sensoren: mehr Dynamikumfang, mehr Megapixel.

Ich sehe mal folgende Optionen (und viele Wege führen nach Rom, betrachte das nur als Vorschläge):
-den Austausch des EF-S 18-135 IS gegen ein aktuelles EF-S 18-135 IS *STM* oder *USM*
Bringt mehr Schärfe. Nachteile: Verändert Dich hinsichtlich Brennweite nicht.

-den Austausch des EF-S 18-135 IS gegen ein Tamron 16-270 oder 16-300
Bringt vermutlich sogar auch mehr Schärfe, aber nicht maximale Bildqualität, weil es einfach riesengroße Kompromisse sind. Dennoch sind viele damit zufrieden (und das Ziel ist ja gerade, nicht ständig Objektive wechseln zu müssen). Nachteil: Relativ teuer, gemessen an dem, was möglich wäre, wenig optische Leistung. Vorteil: Reduzierung Packmaß, Gewicht

-Dazukauf von z.B. einem EF-S 55-250 IS STM. Hervorragende Abbildungsqualität, klein, leicht, günstig.

Man könnte natürlich auch noch mehr Objektive kaufen. Ich z.B. würde ohne ein Weitwinkel nicht glücklich sein können (aber wenn Du wie Du schreibst, Deine Limitierung eher auf Teleseite festmachst, dann bist Du vermutlich nicht derselbe Typ). Ein Beispiel wäre das EF-S 10-18 IS STM. Für alle EF-S STM-Objektive gilt, klein, leicht, günstig, optisch gut bis sehr gut.

Wenn Du schon bis 1k Euro gehen wollen würdest, hast Du mglws. schon vor, auch die Kamera auszutauschen und obwohl die 550D für mich die erste Kamera ist, die ich auch heute noch als ausreichend und gut bezeichnen würde, würde man mit den aktuellen Modellen 80D/77D/800D/200D oder M5/M6 Gewinne bei dem Dynamikumfang erzielen, die dann wiederum zu weniger überstrahlten bzw. abgesoffenen Stellen führen, was wiederum heißt, dass man in der Postproduktion/Nachbearbeitung mehr Reserven für Veränderungen und Reparaturen hat.

Eine 7D wäre in Deinem Fall, so wie Du das geschildert hast, das letzte Modell, auf das ich gekommen wäre. Der Vorschlag erscheint mir wenigstens zweifelhaft, ich weiß allerdings nicht, ob Du dem Verkäufer vielleicht noch mehr oder anderes gesagt hast. Die 7D ist eine gute Kamera, bringt aber sensorseitig so gut wie keine Vorteile (ich würde sagen: keine!), alleine der AF und die rohe Power ist besser. Man braucht aber eine Kamera von 2009 nicht gegen eine von 2009 austauschen, jedenfalls nicht im Jahr 2017.

Mein Vorschlag wäre die 80D, aber vielleicht bist Du ja auch der 200D-Typ?
 
Für das EF 70-300mm IS II USM gibt es im Januar auch noch 100.- EUR cashback, es würde also effektiv um die 370.- kosten.

Kombiniert mit einer neuen EOS 77D (mit cashback ca. 625.-) wärst Du noch unter 1000.- EUR.
...
Das wäre doch die Maßnahme mit dem besten Gegenwert fürs Geld.

Die 77D ist das logische Upgrade für die älteren "Dreistelligen", wenn man den größeren Body einer 70D/80D nicht unbedingt will/braucht.
Bei den Features muss man halt schauen. Die 77D bringt in nahezu allen Belangen Verbesserungen zur 550D. Ob man dann nochmals 300,- mehr für die 80D ausgeben möchte, müsste man für sich selbst überprüfen.
 
moin,
ich hatte vor ca 1 Jahr ein "Update" von der 550D auf die 760D.
War für mich ein Griff ins Klo.
Die BQ war nicht erkennbar besser.
Das Handling durch den schnelleren LV ein Vorteil bei der 760D.
Aber ich fotografiere vorwiegend durch den Sucher.
Und der war bei der 760D sogar noch etwas schwächer (kleiner u. dunkler) als bei der 550D. Mein subj. Eindruck.
Um mit der 760D Bilder in RAW zu konvertieren wäre ein LR-Update von 5.7 auf 6. nötig gewesen. Alles kleine Nachteile..
Letztendlich wieder im Forum verkauft und mit der Alten (550D) glücklich geblieben.
Mein Tipp: kauf dir noch die passenden Objektive deiner Wahl und warte bis Canon eine passende Spiegellose bringt.
 
Den bisherigen Empfehlungen kann ich mich nur anschließen. Eine neue Kamera muß zwar nicht sein, aber sie bingt sicher Verbesserungen und macht mehr Freude.
Die alte 7D brächte sensortechnisch nur eine sehr geringe Verbesserung, und den tollen AF brauchst du bei deinen Motiven nicht. Den größten Vorteil sensortechnisch hast du, wenn du eine Kamera mit dem aktuellen 24-MP-Dualpixelsensor nimmst. Da wären die 200D, 800D, 77D und 80D. Besser ginge bei Canon aktuell nur, wenn du auf Vollformat aufsteigst.
Die 200D hat denselben (Sucher-)Phasen-AF wie deine derzeitige 550D. Die anderen haben besseren AF mit deutlich mehr AF-Messpunkten. Das Bedienschema der 200D und 800D ähnelt dem deiner 550D. Das bessere Bedienschema mit Schulterdisplay und zweitem Einstellrad auf der Rückseite haben 77D und 80D, wobei die 77D von der Body-Größe und -Qualität eher der 800D entspricht.
So schlecht ist das 18-135 nicht, dass man es abstoßen müsste. Ich würde das leider etwas lichtschwache Objektiv mit einer kleinen "Lichtstärkereserve" ergänzen, je nach gewünschter Brennweite ein 24/2,8 STM, ein 40/2,8 STM oder ein 50/1,8 STM. Preisgünstig sind alle drei, man liest aber öfter, dass die 50-er Brennweite auf Parties und dgl. an einer Cropkamera zu lang ist. Deshalb ist das 24-er meine Empfehlung.
 
So schlecht ist das 18-135 nicht, dass man es abstoßen müsste. Ich würde das leider etwas lichtschwache Objektiv mit einer kleinen "Lichtstärkereserve" ergänzen, je nach gewünschter Brennweite ein 24/2,8 STM, ein 40/2,8 STM oder ein 50/1,8 STM. Preisgünstig sind alle drei, man liest aber öfter, dass die 50-er Brennweite auf Parties und dgl. an einer Cropkamera zu lang ist. Deshalb ist das 24-er meine Empfehlung.

Das 50 / 1.8 STM hat er schon.

Gruß
Volker
 
... Eine neue Kamera muß zwar nicht sein, aber sie bingt sicher Verbesserungen und macht mehr Freude.
...
Auch das kann den Spaß am Hobby wieder beleben. Und ob die "Verbesserungen" bei einem aktuellen wirklich was bringen, ist doch individuell subjektiv verschieden.
Wenn ich mein Upgrade von der 500D auf die 77D betrachte, dann freue ich mich sehr über das Klapp-/Touch-Display, über das zweite Einstellrad (mit dem direkten Zugriff auf die Belichtungskorrektur) und über das deutlich geringere (und feinere) Rauschen bei höherer ISO. Und dazu der bessere Dynamikumfang und die 24MP des neuen Sensors ergeben brauchbare Reserven bei der Bearbeitung.
Das wären also so meine Highlights, warum der Kauf der 77D auch im Nachhinein eine gute Entscheidung war. Das kann bei jedem anderen Nutzer auch anders aussehen, zumal ja jeder seine eigenen Prioritäten hat. Aber oft kann man es erst dann besser bewerten, wenn man es ausprobiert hat.

Insofern wäre die 77D (oder auch eine andere) bei den derzeit günstigen Preisen auf jeden Fall einen Versuch wert. :angel:
 
Meine "Wieder-Belebung(Fotografie)" erfolgte über ein neues Objektiv (und die "anderen" Bilder, die damit möglich werden). Von 18-135+500D/100D auf SonyA6000 und wieder reumütig zurück zu M5+18-135. Alles ganz nett mit den neuen Bodies, aber den grossen Spass macht mir derzeit einfach ein Sigma 30mm 1.4, also ein Objektiv.

Also:
Behalte den Body und investier das Geld in ein Superzoom (16/18-300mm) und einen UWW (10/11/12-22). Das restliche Geld zurücklegen falls der Body schlappmacht oder noch eine lichtstarke Festbrennweite (24/30/35). Dann kannst Du im Urlaub die erste Woche mit dem 18-135 rumlaufen und dann anschliessend jeweils Thementage (UWW, Tele, "40-50mm Perspektive KB lichtstark") einschieben ;-)
 
Also ich weiß ja nicht. Selbst meine olle 500D ist seinerzeit mit hochwertigen Objektiven richtig aufgeblüht. Da sind die meisten Superzooms eher nicht geeignet, wenn man sich qualitativ verbessern will. :rolleyes:

sehe ich ähnlich.
Wer Wert auf eine "bequeme" Handhabung legt und ungern Objektive wechseln will sollte zu einer Bridge greifen. Da ist die BQ meist besser.

Ein so extremes Superzoom (zB 18-300mm) ist fast schon ein Sakrileg an einer DSLR und wär für mich ein absolutes noGo.
(nur meine Meinung)
 
Aktuell nutze ich eine Canon EOS 550D, die ich vor einigen Jahren als Einsteigermodell gebraucht gekauft habe. Ich nutze sie mit dem Canon EF-S 18-135mm IS Kit-Objektiv.

 Bisher hat mir die Kamera gute Dienste geleistet, ich verwende sie hauptsächlich für Landschafts- und Urlaubsaufnahmen und bin eigentlich bislang immer zufrieden gewesen damit.

Da sie allerdings mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich zu meinem runden Geburtstag einen Calumet-Gutschein bekommen habe, bin ich nun auf der Suche nach einem sinnvollen Upgrade für meine Zwecke.

Ah.

halten wir fest: Du bist zufrieden.

Es gibt keinen Grund etwas neues zu kaufen.

Aber - die tatsache des „in die Jahre gekommen“ und nun dieses Gutscheins .. machen Dich irgendwie unruhig.

Die Frage, die ich mir hauptsächlich stelle: Lohnt sich das Upgrade auf einen neuen Body, oder macht es mehr Sinn, beim Body der 550D zu bleiben und in ein Objektiv zu investieren.


ah!

Erkenntsnis macht sich breit :D

Ganz genau.

Da Du nur mit diesem Kitobjektiv fotografierst: Ja!

Lerne doch mal die Welt der Blendenwerte 1.4 oder 1.8 kennen!
Oder die Welt der Makros.
Oder die Welt der ..

Oder eher beides? Eine höhere Brennweite als die momentanen 135mm wären ggf. gar nicht schlecht,


.. Teleobjektive

Der Budgetrahmen wäre bei mir ca. 1.000€, die ich ausgeben wollte, bei Canon wollte ich durch die guten Erfahrungen und die Gewohnheit gerne bleiben.


Wenns Geld unbedingt weg muss:

ein EF 70-200 L IS 4.0 wäre da drin.
Oder ein Canon 100mm Makro L IS 2.8

Aber ich würde wohl erstmal versuchen einen Canon Batteriegriff für die EOS zu bekommen. Gibts wohl nur noch gebracht, aber das wäre etwas, um die Kiste erst mal zu stabilisieren.

Wenn Geld nicht unbedingt weg muss:

Ein EF 50mm 1.8 STM
Ein EF-S 60mm Makro 2.8
Ein EF-S 35mm Marko 2.8
Ein Canon 35mm 2.0 IS USM
..

Bei Calumet riet man mir zu einem Upgrade auf die Canon EOS 7D sowie das Canon 70-300 mm/f-5,6 IS USM inkl. ET-65B Objektiv.

Ist das das Lupen Objektiv? Wieso riet man dir das? Aber anyway - das kannste genauso an Deiner 550D bnutzten. Sie hat den gleichen Crop-Faktor wie die 7D.


Gebraucht würde ich beides für ca. 899€ bekommen. 
Allerdings ist die EOS 7D ja auch schon relativ in die Jahre gekommen (2009 kam sie auf den Markt).

„in die Jahre gekommen“ ist irgendwie ein vorrangiger Gedanke bei Dir, oder?
Reflektierst du auch mal, oder konsumierst Du einfach foren- und stammtisch-talk?

Sie hat z.B. ebenfalls einen 18MP-Chip wie meine bisherige 550D.

Wäre es da nicht eventuell sinnvoller, ein Upgrade auf den EOS 80D Body von 2016 zu machen? 
Immerhin sind hier Funktionen wie z.B. ein WLAN-Modul direkt integriert, was bei der 7D dazugekauft werden müsste.

Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen!

Es wird schwer.

Denn wir bewegen uns weit ab von Fakten, und Sachlichkeiten.

Das einzige was hier wirkt ist das

„in die Jahre gekommen“-Dogma und dieser Gutschein.




mal was zum Nachdenken:
Dieses Bild wurde mit einer 450D aufgenommen

http://www.fotocommunity.de/photo/show-no-mercy-birger-treimer/25318393

(nicht meines)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten