• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Backfokus mit allen Objektiven

*G*

Themenersteller
Hallo zusammen,
soeben habe ich ein Tamron SP AF 17-50 an meiner A58 getestet, welches ich gerade gebraucht gekauft habe, um zu schauen, ob der Autofokus auch sitzt.
Aufbau sind 4 Flaschen versetzt um jeweils ca. 10 cm (von links hinten bis rechts vorne) bei einem Kamerabstand von ca. 75cm. Es wird immer die dritte Flasche anfokussiert.
Nun ist aber immer die zweite Flasche (also weiter hinten) schärfer, je nach Brennweite sogar die Erste.
Da ich bei Tamron öfters von dejustierten AF gelesen habe, dachte ich direkt an ein schlechtes Exemplar und wollte es wieder zurückschicken (beim Händler gekauft).
Nun habe ich aber noch mein Kit-Objektiv und das Sony SAL 35F18 mit gleichem Aufbau getestet und kam auf das gleiche Ergebnis.
Also sollte ja der Fehler bei der Kamera liegen. Kann man da überhaupt etwas machen? Eine Feinjustierung besitzt die A58 ja leider nicht.
 
Natürlich kannst Du die Kamera zum Sony-Service (am besten zusammen mit einem Objektiv) schicken, die können das Problem auf jeden Fall lösen.
 
Vermutlich liegt es an der AF Einstellungen.
Stelle mal den AF auf Spott. Damit ist nur das Fokusfeld in der Mitte aktiviert.
Eine richtige Überprüfung ist das jedoch nicht. Du kannst ja Mal googlen wie das geht.
Da wirst du einiges dazu finden. :)
 
Die Kamera ist schon über zwei Jahre alt, daher kein Garantiefall und in der Zwischenzeit habe ich noch weiter im Internet gesucht und z.B jemanden gefunden, da wollten die 180€. Das wäre mehr als die Hälfte des Kamerapreises.
AF stand auf Spot und ist exakt auf das Motiv ausgerichtet worden.
 
Meine A57 hatte das gleiche Problem; im Gegensatz zur A33/A55 muss man bei der A57 den kompletten Aufklappblitz demontieren, um an die Stellschrauben heranzukommen. Da habe ich dann doch gekniffen. Aber der Bucht-Verkäufer customkamera2012 hat nicht nur den Verschluss meiner A33, sondern auch den Backfocus der A57 gerichtet. Für einen fairen Preis.
 
Vielleicht liegt der Fehler auch hinter der Kamera :eek:

Hast Du, wenn Du normale Bilder machst, auch das Gefühl, das der Fokus nicht passt? Wenn nein, dann ist doch alles gut.

Solche (sinnfreien) Testaufbauten wie hier schreien ja nach Fehlern.

Ich persönlich hatte noch nie das Bedürfnis, das ich meine Objektive/Kameras testen müsste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten