• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M10 und Objektive

Beginnernoob

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier, habe selbst nicht viel Ahnung von der Materie und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Meine Tochter interessiert sich für Fotografie und um bei ihr am Ball zu bleiben, darf ich mich nun etwas mehr damit beschäftigen. So hat sie ihre ersten Erfahrungen mit unserer Kamera (Fuji HS20 exr) gesammelt. Diese reicht für mich und meine Frau völlig aus und wird Hauptsächlich auf Wanderungen oder im Urlaub benutzt. Da die Tochter nun Geburtstag feiert (14), haben meine Frau und ich ihr eine Canon EOS M10 bei MediMax im Angebot für 299€ gekauft. Anbei ist ein Canon Zoom Lens EF-M 15-45mm 1:3.5-6.3 IS STM Ø49mm. Leider kann ich mit diesen Informationen nichts anfangen. Wir würden ihr aber gerne ein gutes (kein Profiteil) jedoch günstiges Zoom Objektiv sowie ein Weitwinkel Objektiv dazu kaufen. Super wäre es, wenn man mir Idiotensicher erklären könnte was diese Angaben bedeuten, oder einen Link in dem das verständlich erklärt wird :)

Danke schonmal (y)
 
AW: EOS m10

Du hast schon alles, was du brauchst. Das 15-45 ist ein ordentliches Zoom vom Weitwinkel bis zum leichten Tele. Die Zahlen bezeichnen die Brennweite (15-45mm) bzw. die Lichtstärke des Objektivs (3,5-6,3).
IS heißt Image Stabilizer und bezeichnet einen im Objektiv verbauten Bildstabilisator, der gegen das Verwackeln bei langen Verschlusszeiten hilft.
STM bezeichnet die Art und Weise des Antriebsmotors beim Objektiv.
49 steht für den Filterdurchmesser des Onjektivs.
Mit derAusrüstung lässt sich schon eine Menge anfangen für den Beginner. Anleitung aufmerksam lesen und sich langsam vorarbeiten.
Für die Canon EOS M gibt es allerdings einen extra Forenbereich unter "weitere Kamerasysteme".
Zum Einlesen immer wieder gut: www.fotolehrgang.de
 
AW: EOS m10

Was soll das Mädel sich jetzt schon mit mehreren Linsen beschweren? Erst mal mit dem 15-45 lernen und dann weiter sehen.
 
AW: EOS m10

Hallo, willkommen im Forum!

Für die EOS-M gibt es weiter unten eine extra Abteilung: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=231 - dahin wird Deine Anfrage wahrscheinlich eh verschoben.

Hier gibt's viel zu genau er EOS M 10 mit dem Objektiv zu lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1679762

Das 15-45 ist doch schon ein Zoom-Objektiv, dazu recht weitwinklig. Dir wird sicher noch öfter geraten werden: erst mal mit dem vorhandenen Standard-Objektiv viel fotografieren und dann entscheiden, ob man's noch weitwinkliger möchte oder eher mehr Tele.

Da die Auswahl an günstigen (und recht guten) nativen Zoomobjektiven für die Canon EOS EF-M Kameras überschaubar ist, fällt die Auswahl da leicht:

Canon EOS EF-M 11-22 mm und das EF-M 55-200 mm als Tele-Zoom.

Gruß, Zoller
 
AW: EOS m10

Wow seit Ihr schnell! Vielen Dank für die Antworten.(y)
Wenn Ihr der Meinung seid, dass das aktuell erstmal ausreichend ist, kommt mir und meinem Geldbeutel das natürlich entgegen. Ich dachte nur, dass man da mehrere Objektive benötigt. Die beiden genannten werde ich auf jeden Fall abspeichern, um dann später noch darauf zugreifen zu können. Anleitung bin ich gerade am Studieren, die verlinkte Seite werde ich selbstverständlich auch noch lesen und meiner Tochter ans Herz legen! Aber dann lassen wir sie erstmal mit dem aktuellen Equipment "spielen" :)
Danke euch!(y)
 
Das 15-45mm ist ja schon ein Zoom (= verstellbare Brennweite) und weitwinkliger als das andere Standardobjektiv(18-55). Das sollte der Tochter schon ausreichen, es gibt mehrere Möglichkeiten das zu erweitern. Das würde ich aber erst angehen, wenn da tatsächlich ein Bedarf erkannt wird.

Was sich halt anbietet sind
Canon EOS EF-M 11-22 mm und das EF-M 55-200 mm als Tele-Zoom.
Oder eben mit lichtstarken Festbrennweiten erweitern. Eine kompakte Lösung wäre das EF-M 22mm 2.8 oder ein EF 50mm 1.8 STM mit einem Meike-EF zu EF-M-Adapter adaptieren.
 
Moin Moin,

also wenn ein zweites Objektiv zum 15-45mm gewünscht ist, würde ich das 55-200mm nehmen.

a) weil das 15-45mm schon einen ganz guten Weitwinkel besitzt, dafür aber im Telebereich wenig geht, und

b) weil das 55-200mm recht günstig zu haben ist, ich habe meins in der Bucht für unter 200 Euro neu bekommen.

Just my 2ct...
 
Kann die M10 auch mit einem EF-S 55-250 STM gut umgehen? Habe einmal leider gelesen, dass der Autofokus sehr schlecht funktioniert.
 
Hab ich genutzt M10, Adapter und das EFs 55/250STM. Es funktioniert ganz gut, es ist halt recht im Verhältnis schon recht groß. Jetzt läuft die Kombi an der M3
 
Hat schon jemand das neue EF-M 28 mm Makro probiert?

Ich habe letztens auf der Canon Seite gesehen, dass es auch ein 28 mm Macro gibt und ich überlege ob ich es brauche.

Ok, brauchen ist jetzt subjektiv, da ich ein EF-S 60 Makro habe.

Ich bin auch am überlegen ob ich zu meinem Kit Objektiv 15-45 ein EF-M 22 wegen der Lichtstärke dazu kaufen soll?

Objektivmäßig bin ich eigentlich gut aufgestellt da ich auch so einige meiner EF-S/EF Objektive mit Adapter verwenden kann.

EF-S 10-18 UWW (funktioniert super ander M10)
EF-S 15-85 (funktioniert super ander M10)
EF 40 mm Pancake (noch nicht an der M10 ausprobiert)
EF-S 60 Makro (AF funktioniert nicht optimal ander M10, da das Objektiv nicht focusiert, mit MF funktioniert es aber)
EF 50 1,8 (alt noch ohne STM) (noch nicht getestet an der M10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Yeats, der Link ist mir echt entgangen.

Ich bin mir jetzt absolut nicht sicher ob ich das 22/2 oder lieber das 28 Makro kaufen soll.

Ich möchte ein Objektiv was in etwa KB um die 45mm als Normalbrennweite abdeckt haben.

Meine kleine M10 ist meine Immerdabei Handtaschenkamera (kann und mag mich, an die Handyfotgrafiererei nicht gewöhnen).

Ich möchte die M10 für Street, Stadt, Reisefotografie als leichte Kamera verwenden, für spezielle Aufgaben verwende ich dann sowieso meine 7D oder 7D MKII.

Irgendwie würde mich ja das 22/2 Objektiv wegen der Lichtstärke reizen, aber ich bin mir nicht sicher ob die Brennweite für mich nicht zu kurz ist (war schon immer Telefan langer Brennweiten).

Das 28 Mako würde mir von der Brennweite her besser gefallen, ist aber nicht so lichtstark. Für Kaffee und Kuchen Fotos wäre natürlich auch das Makro toll, oder Detailaufnahmen von Bauwerken oder Blumen.
 
Ich habe auch noch zwei weitere Objektive auf der Canon Seite gefunden die ich in meine Auswahl aufnehmen könnte.
Es gibt noch ein 28 1,8 und ein 28 2,8 mit IS, hätte denn Vorteil dass ich sie auch an der 7D verwenden könnte.

Hat jemand schon diese beiden Objektive an der M10 getestet?

Zu welchem Objektiv würdet Ihr mir raten?
 
Hallo Phoenix 1990,
guten Abend, ich möchte dir nur sagen das EF-M 22 gehört einfach zur einer EOS-M da kannst du nicht viel falsch machen.
Lichtstark und kompakter an einer M geht nicht.
Zur Zeit gibt es auch noch von Canon bis Ende des Monats Cashback.
Glaube da sollte man nicht mehr lange überlegen.
Ich habe es und möchte es nicht missen.

Schönen Abend noch Gruß
EOS Walli
 
Hat schon jemand das neue EF-M 28 mm Makro probiert?

EF-S 60 Makro (AF funktioniert nicht optimal ander M10, da das Objektiv nicht focusiert, mit MF funktioniert es aber)
Das kann ich mir bei aktueller Software beim besten Willen nicht vorstellen!

Das EF-S 60 sollte bestens mit M Kameras harmonieren... selbst das EF 50 II tut es... gerade unter schummriger Zimmerbeleuchtung an der M getestet.
Vielleicht tun es den unterschiedlichen AF-Antrieben (langer Weg beim 60er, alter schnarrender Moto am 50er) geschuldet die EF-M Linsen etwas zackiger, äh smoother.
 
Nee ich meinte es focusiert bei eigengeschaltetem AF nicht richtig. Focusiere ich manuell, pumpt das Obkektiv nicht.

Liegt aber vielleicht am kontinuierlichen AF, werde dass mal ausprobieren. Ich habe das EF-S 60 Makro auch erst einmal an der M10 gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten