• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Leica 12 mm Festbrennweite

-Helge-

Themenersteller
Vielleicht habe ich es übersehen, aber es scheint hierzu:

http://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-announce-a-new-gx80-or-gx85-model-next-week/

noch keinen Thread zu geben. Was mich vor allem interessieren würde: Wird das noch eine kompromisslose Nocticron-Kanone? Oder ein weiteres, kompaktes Summilux für (nicht nur, aber auch) die GM's?
 
Wenn ich das richtig wahrgenommen habe wurde zwar die GX80 angekündigt, aber kein 12mm PanaLeica...oder?:angel:

Dritter Absatz in dem verlinkten Gerücht - da steht was von nem 12er PanaLeica. In den Kommentaren diskutieren sie auch schon fleißig die Lichtstärke.
 
Vielleicht haben sie sich ja entschieen, erst einmal das 12-60 und das 100-400 wirklich fertig zu bekommen, bevor sie was Neues ankündigen.:devilish:

Gruß

Hans
 
Was für ein Bolide! Es scheint ja fast so riesig wie das Fuji 16mm (62mm Filtergewinde vs. 67mm beim Fujinon). Trotzdem spannend und gut abgesetzt ggü. dem kleineren Oly-12er.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hoffentlich ist es nicht viel teurer als das für seine Leistung völlig überteuerte 12mm f2 von Oly.

Ich hätte ja ein 10mm f1.4 lieber gesehen, aber das wäre wohl technisch noch viel aufwändiger als ein 12er.
 
Naja, eine ganze Blende lichtstärker, Leica Stempel und soviel Glas drinnen.. - eher wird es Richtung Nocticron-Preisniveau gerichtet sein mMn (~ 1k€).. Von den Dimensionen erinnert an das Summilux D und es hat 500 g, ist aber aus Messing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist es nicht viel teurer als das für seine Leistung völlig überteuerte 12mm f2 von Oly...

Ich gehe mal davon aus, dass es merklich teurer wird als das Olympus 12/2.0

Vielleicht geht letzteres dann auf dem Gebrauchtmarkt im Preis etwas runter, denn das kommende 12/1,4 hebt sich ja doch viel stärker von den 12-xx/2,8 Zooms ab als das 12/2,0.

Was die optische Qualität des 12/2,0 betrifft sind vielleicht die Erwartungshaltungen an kleine und kompakte lichtstarke Weitwinkle-Festbrennweiten zu hoch? Ich vermute mal, dass auch das 12/1,4 seine Schwächen haben wird.

Oder gibt es zum Olympus 12/2,0 vergleichbare Objektive von anderen Herstellern in anderen Systemen, die deutlich(!) besser sind?
 
Was die optische Qualität des 12/2,0 betrifft sind vielleicht die Erwartungshaltungen an kleine und kompakte lichtstarke Weitwinkle-Festbrennweiten zu hoch?

Naja von einem Objektiv das eine UVP von 839,00 Euro hat erwarte ich einfach eine sehr gute Abbildungsleistung. In der Praxis ist es jedoch eine der schwächeren Festbrennweiten von Oly. Das 12-40mm ist am weiten Ende bspw. deutlich schärfer.

Das 12er Oly ist sicher keine Gurke, aber ich finde, dass der aufgerufene Preis einfach nicht so recht zur Leistung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12er Oly ist sicher keine Gurke, aber ich finde, dass der aufgerufene Preis einfach nicht so recht zur Leistung passt.

Will ich garnicht abstreiten. Das Olympus 12/2,0 ist in seinen Möglichkeiten halt sehr nahe an den 12-xx/2,8 Zooms dran, so dass es nur für wenige einen Kaufanreiz bietet.

Hier hat das kommende 12/1,4 sicherlich erheblich größeres Potenzial.

Mal schauen.
 
Ganz so riesig, wie befürchtet, scheint es nicht zu sein. Ich habe mal mit dem vorveröffentlichten Foto und dem unter diesem Link zu findenden Bild in Photoshop herumprobiert (Bajonette größenmäßig angepasst) und das 12er scheint nur unwesentlich dicker zu sein als das 25er Panaleica, dafür allerdings einen guten Zentimeter länger. Ich möchte das Vergleichsbild aus Gründen der Urheberrechte nicht veröffentlichen.

Nicht übel, dann ist das ja doch noch in einem tragbaren Bereich.

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten