• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FourThirds und andere Sensorgröße?

Ja, neben neuen Objekitven aus Vietnam wird der E-3 Nachfolger im Kongo gebaut. Bevor das jedoch losgehen kann, müssen die Kinder noch einen LKW voll mit Teppichen machen.

Musst wohl mal wieder schauen was die oly profis so am laufen haben.....

Bist mit deinem nikon zeugs wohl nicht so ganz zufrieden ....oder sind die bilder trotz tausenden zusätzlich investierten euros immer noch nicht besser und musst dich hier darüber auskotzen. ;)

:lol:

LG
 
Warum nicht 4/3 ?
Wie kommt es, daß meine kleine Finepix F100fd mit ihrem Mikrominiatursensor mehr Linien auflöst als die meisten APSC Cams :rolleyes: (y)
Vielleicht sollte Fuji mal 'nen vernünftigen Sensor beisteuern :rolleyes:
Sind die nicht auch im 4/3-Konsortium ?
Nicht auf die Größe kommt es an - sondern was man damit machen kann :D
 
Musst wohl mal wieder schauen was die oly profis so am laufen haben.....

Bist mit deinem nikon zeugs wohl nicht so ganz zufrieden ....oder sind die bilder trotz tausenden zusätzlich investierten euros immer noch nicht besser und musst dich hier darüber auskotzen. ;)

:lol:

LG


Es ist hier halt viel lustiger :lol:.

Ihr Ösis seit schon was besonderes. Das einzige EU-Land das im letzten Monat ein Plus bei den KFZ Neuzulassungen hatte.
Da wird sogar noch Olympus verkauf.

Wie sieht es bei Dir aus? E-3 verkauft D80 gekauft - D80 verkauft S5Pro gekauft. Sind Deine Bilder jetzt besser, oder kaufst Du Dir nach diesen drei alten Gurken mal eine aktuelle Kamera?
 
Warum ist die E-3 eine alte Gurke? Wie alt bist du denn?
 
Wie sieht es bei Dir aus? E-3 verkauft D80 gekauft - D80 verkauft S5Pro gekauft. Sind Deine Bilder jetzt besser, oder kaufst Du Dir nach diesen drei alten Gurken mal eine aktuelle Kamera?

Ich muss sagen die s5pro wird immer besser wenn man einige eigenheiten von ihr kennt.

Die tendenz geht im moment immer weiter zu sehr zufrieden. :)
Wenn die zuikos passen würden und der body den af und stabi der e-3 hätte . :eek: ...das wär es. (y)

LG
 
Warum nicht 4/3 ?
Wie kommt es, daß meine kleine Finepix F100fd mit ihrem Mikrominiatursensor mehr Linien auflöst als die meisten APSC Cams :rolleyes: (y)
Vielleicht sollte Fuji mal 'nen vernünftigen Sensor beisteuern :rolleyes:
Sind die nicht auch im 4/3-Konsortium ?
Nicht auf die Größe kommt es an - sondern was man damit machen kann :D

Natürlich kommt es entscheidend auf die Größe an! Die Größe der Pixel, das Layout derselben und deren Anordnung machen aber genauso Unterschiede, wie die anschließende Signalverarbeitung und Bildbearbeitung in der Firmware.

Der Schlachtruf muss also lauten:
Kleiner Sensor: nein - besseres Sensor-Design und bessere Bild-Engine: ja!
 
Kleiner Sensor: nein - besseres Sensor-Design und bessere Bild-Engine: ja!

Die Bildengine der e-3 ist in der praxis bereits die beste aller aktuellen dslrs.

Leider hat die e-410/510 eine der schlechtesten und daher verstehe ich deine aussage.

Die aktuellen oly engines sind aber definitiv sehr gut und die als eigentlich von nicht oly usern als beste jpeg out of cam dslr angesehene s5pro ist in der realität knapp hinter der e-3.
Vor allem der genauere WB der e-3 ist dafür verantwortlich.

LG
 
Die S5 hat ja das AF System der Nikon D200 (?).

Bisher ging ich von den Berichten von D200 und E-3 Nutzern davon aus, dass der Nikon AF dem der E-3 überlegen sei, zumindest bei C-AF.

Bist Du da anderer Meinung?

Hmm... also das der CAF der D200 so überlegen sein soll ist mir allerdings noch nicht übern weg gelaufen.

Der der D300 ist jedoch eine ganz andere Klasse!


B
 
Ich denke mal, die 3/4-Sensorgröße ist völlig ausreichend.
Es muß nur alles herausgeholt werden (Design des Chips plus Firmware).
Die neuen Vollformater sind ja auch nicht wirklich besser, als ihre APS-C Kollegen :rolleyes:
Vielleicht lößt die lütte F100 ja auch so gut auf, weil nicht dieser ganze Entstaubungskram vor ihrem Sensor den Strahlengang aufweicht :confused:
Bei mir steht auf jeden Fall die G1 mit ihrem riesigen 4/3-Sensor ganz oben auf der Wunschliste :)
 
NEIN, weil ich - gleiches Bajonett vorausgesetz - ja dann meine Objektive von der KB-Oly auch auf meine Crop-Oly schrauben könnte... bzw. umgekehrt mit einer automatischen Formatumschaltung in der Kamera (Siehe Nikon). Ich muss, wenn ich beispielsweise bei Canon im Crop fotografiere, ja auch nicht zu einem anderen Hersteller wechseln, wenn ich zwischendurch KB-Format nutzen will. Genauso wie bei Nikon und Sony... Ich muss halt dann nur darauf achten, dass meine Objektive den KB-Sensor füllen können. Ist doch gut, dann freuen sich einige User, wenn ich meine Olympus "Crop"-Objektive verkaufe und auf KB-fähige umsattle :D

Trotzdem; Du wärst einer der wenigen, die zum hypotetischen KB-Oly greifen würden. Der Rest des Marktes fragt sich, wo der Sinn darin liegen soll, wenn er KB mit all seinen Vor- und Nachteilen in "ausgereift" und im Zubehörbereich vollends ausgebaut bereits heute von anderen Herstellern bekommen kann, ausgerechnet zu einem neuen System mit anfangs logischerweise vielen Lücken zu greifen.

Ich denke, nur für uns beide und ein paar andere, die möglicherweise auf ein KB-System von Oly schwören könnten, lohnt es sich für Oly schlicht finanziell nicht – jetzt vom zu erwartenden Image-Schaden, der dadurch entstünde, dass Oly Jahre lang die Vorteile eines kleineren Formates in den Vordergrund drückte, und auf einmal auch noch ein anderes System hochzieht, das im Übrigen, wenn es auf größtmögliche Kompatibilität zu den bereits existierenden Objektiven getrimmt würde, leider entweder ein technisch aufwändiger, suboptimaler Kompromiss würde (Auflagemaß und Spiegelkasten ahoi) oder ein EVIL-System, an dem die meisten alten Objektive dann eh nicht schnell fokussieren könnten. Also, wenn, sollte es ein System mit wenig Kompromissen werden. Dann kann man halt bestensfalls (!) nur die KB-Objektive per Adapter an FT schrauben, jedoch nicht andersrum. Das würde aber auch bedeuten, dass es einem kompletten Systemwechsel gleich- oder zumindest sehr nahe kommt, und schon landen wir in einem Teufelskreis; siehe ersten Absatz.

Noch was, damit alle es verstehen: ich beschwere mich weder über mangelnde Dynamik, noch über's Rauschen bei meiner Olympus... ich will NUR mehr Freistellung, in bestimmten Fällen, nicht in allen...

Wie schon einmal anderswo erwähnt: Du brauchst ein FT 70/1.2 und/oder ein 45/1.0 aber kein KB-System von Oly. Ersteres wäre meiner Meinung nach eh kostengünstiger.

Und die Investition in ein 2. System (wobei für mich da nur Nikon in Frage käme) ist auch nicht kompromisslos... Denn DIE Dinge, die meine Oly jetzt hat und die ich zu schätzen weiß (Sensorreinigung, In-Body IS, Schwenkdisplay, usw.) bekomme ich bei Nikon ja nicht.

Klar, nichts ist kompromisslos, auch ein Oly-KB-System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem; Du wärst einer der wenigen, die zum hypotetischen KB-Oly greifen würden. Der Rest des Marktes fragt sich, wo der Sinn darin liegen soll, wenn er KB mit all seinen Vor- und Nachteilen in "ausgereift" und im Zubehörbereich vollends ausgebaut bereits heute von anderen Herstellern bekommen kann, ausgerechnet zu einem neuen System mit anfangs logischerweise vielen Lücken zu greifen.
Der Rest des Marktes fragt sich doch vermutlich auch, wer eine Leica S2 kaufen soll, vor allem bei dem Preis ;)

Wie schon einmal anderswo erwähnt: Du brauchst ein FT 70/1.2 und/oder ein 45/1.0 aber kein KB-System von Oly. Ersteres wäre meiner Meinung nach eh kostengünstiger.
Unter uns: DAVON zu träumen ist genau so unrealistisch wie von einer KB-Oly zu träumen :rolleyes:

Klar, nichts ist kompromisslos, auch ein Oly-KB-System nicht.
Gewiss nicht, aber ich hätte DAS, was ich brauche und müsste nicht darauf verzichten ;)
 
Unter uns: DAVON zu träumen ist genau so unrealistisch wie von einer KB-Oly zu träumen :rolleyes:

Das finde ich ja nun überhaupt nicht. Erstens halte ich beide Konstruktionen (insbesondere das 70er) für ohne weiteres machbar, und zweitens erwarte ich davon nicht die selbe ultraknackige Schärfe des 50/2. Die Offenblendleistung des aktuellen EF 50/1.2 von Canon an KB würde für das 70er mehr als ausreichen. Hauptsache, es macht ein schönes Bokeh – denk daran; wir wollen damit hauptsächlich freistellen und keine knackscharfen Nasenhaarmakros machen. ;)
 
Der Rest des Marktes fragt sich doch vermutlich auch, wer eine Leica S2 kaufen soll, vor allem bei dem Preis ;)

Leica hat es aber genau so gemacht wie Olympus. Sie sind nicht auf den KB-Zug aufgesprungen sondern haben ein (diesmal halt großeres) eignes Format genommen.

Zuanderen nehme ich mal an das Leica mit Kundenzahlen rechnet die - ähm, ja - unter der L1 liegen :devilish:

criz.
 
Leica hat es aber genau so gemacht wie Olympus. Sie sind nicht auf den KB-Zug aufgesprungen sondern haben ein (diesmal halt großeres) eignes Format genommen.

Zuanderen nehme ich mal an das Leica mit Kundenzahlen rechnet die - ähm, ja - unter der L1 liegen :devilish:

criz.

Na gut, dann soll Oly halt eine Kamera mit Sensor in S2-Größe bauen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten