• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dateinummer bei neuer M5

elmar8

Themenersteller
kurze Frage, ich habe heute von einem Online Shop eine neue? M5 bekommen.
Die Dateieien fangen mit 1440 an, ist das möglich bei einer neuen oder ist die Cam schon gebraucht? Danke für eure Antwort, Gruß Elmar
 
Liegt das nicht eher an der eingelegten SD-Karte?

Hab's gerade an meiner M5 getestet:
wird fortlaufend nummeriert, egal, welche Karte.


Wenn der Zähler so eine hohe Zahl (für ein angebliches Neugerät) anzeigt, würde ich die Kamera als bereits gebraucht wieder zuurücksenden. Muss man nicht akzeptieren. Scheint u.U. ein Vorführgerät zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine fing mit IMG_0001.JPG an.

danke, so hätte ich das auch erwartet.Die geht zurück dann.
Bei meiner 6 D fing das auch mit 1 an damals.
Gruß Elmar
 
Bin ich mir auch nicht mehr sicher, Jörg
Die Datei Nummern schließen an die der m 3 an.
Bei der 6D war das anders, die fing mit 2 oder so an, obwohl Fotos einer
Vorherigen 6 D drauf waren.
Na mal schauen, Canon ist ja nur 6 km von mir aus.
Die müssten ja auslesen können, Gruß Elmar
 
Ich würde es so machen. Ein Bild auf einer SD-Karte abspeichern, wegen der Nummer. Dann nach Canon Fahren. Setzen die die Kamera auf Werkseinstellungen zurück und sie fängt bei Null an zu zählen, dann hatte die Kamera schon so viel Auslösungen.
 
Stimmt. Aber er wollte ja nach Canon fahren und wenn es so ist ,dann kann er es sich vom Fachmann gleich bestätigen lassen.
 
das zurück Setzen ist kein Problem, aber selbst dann und mit einer in der 6D formatierten Karte kommt die gleiche Datei Nummer.
Dann war ich bei Canon hier in Willich, aber die bearbeiten nur die Einstelligen und einige der Zweistelligen.
Die Spielzeugabteilung:) wird wohl in Giessen bearbeitet.
Gruß Elmar
 
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung wird da nichts nutzen, Du musst schon den Bildzähler auf Null setzen....

Ansonsten schreibst Du:
"Die Datei Nummern schließen an die der m 3 an.
Bei der 6D war das anders, die fing mit 2 oder so an, obwohl Fotos einer
Vorherigen 6 D drauf waren."

Dann tu doch mal die Karte mit einer höheren Bildnummer in die M3 und schaue wo die jetzt weiterzählt.

mit einer niedrigeren Bildziffer als auf der Karte vorhanden wird die Kamera nur anfangen zu zählen wenn sich der Dateiname unterscheidet. und wenn es ein Unterstrich an einer anderen Stelle ist oder sonst was.

Formatiere die Kare in der M, setze den Bildzähler auf Null und guck wo die anfängt zu zählen.

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten