• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildschirm Defekt? neuer Bildschirm gesucht.

Mattias1990

Themenersteller
Nachdem, seit ein paar Minuten einer meiner beiden 22 Zöller von Eizo anscheinend den Geist aufgegeben hat (siehe angehängtes Foto, anderes Kabel ist auch gleiches Ergebniss Eizo S2243W) werde ich mir einen neuen Monitor Anschaffen müssen. für den 2. Eizo hätte ich auch schon eine Verwendung. Aber nun gut, zurück zum Thema. Leider bin ich zurzeit ein wenig knapp bei Kasse, da vor 3 Wochen ein neuer PC Angeschafft wurde. (1750 Euro Gaming Maschine). Beim Thema Bildschirm bin ich wirklich nicht so derjenige der sich dabei gut auskennt. Sprich mir sagen die Ms angaben etc alles nicht wirklich viel.

Meine Überlegung ist nun folgende, da ich bei einem Kumpel von mir so ein Riesen Teil mit gebogenem Display gesehen hab, war glaub ich ein LG mit 34Zoll, ist es besser, einen Großen oder 2 kleinere zu betreiben? Die beiden Eizos sind jetzt beide ca. 8 Jahre alt.

Ich weiß dass man bei einem Großen z.B. nicht einfach so wie jetzt einen Hochkant drehen könnte für die Hochformatbearbeitung der Fotos. Hab diese Möglichkeit sowieso nie genutzt.

Was mir auch noch wichtig wäre, geht es, bei einem Bildschirm dass man da dann z.B. 2 PC anstecken und wenn nötig separat betreiben kann mittels Splitscreen? Brauch ich hin und wieder, wenn ich für Kollegen PCs neu aufsetze.

Der Neue Bildschirm sollte für Fotobearbeitung gut sein und auch zum Gamen was taugen. Spyder zum Kalibrieren hab ich auch zu Hause und war mit dem Ergebniss bis jetzt immer sehr zufrieden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ich hab nichts wichtiges vergessen zu schreiben in der Aufregung, das mein treuer und Verlässlicher 1er Bildschirm nach gut 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.

PS.: Beim Preislichen, so teuer wie sinnvoll notwendig. Budget sollte aber die 3 Stellige Summe nicht überschreiten. Dachte eher so an die 500-700 Euro wenn möglich.

lg Mattias
 

Anhänge

Hallo,

Hab gerade versucht, mittels CGA Anschluss den Laptop dranzuhängen und ja er geht wieder. Aber beim DVI Anschluss streikt er. Was heißt das nun ? Bildschirm reif für den Schrottplatz?

Nachtrag: Bildschirm zurücksetzen brachte auch keinen Erfolg, Nutzungsdauer am Bildschirm sind 6719h. Ist das viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf die schnelle mal was gesucht in welche Richtung ich mir das ganze Vorstelle.

https://www.amazon.de/dp/B01L98A326/_encoding=UTF8?coliid=I3T43Z5BSLIWRI&colid=N7DMOM4PHUKJ&psc=0

https://www.amazon.de/dp/B01LN1ONI4/_encoding=UTF8?coliid=ID8WR13M1A3GL&colid=N7DMOM4PHUKJ&psc=0

Unterschiede die ich gefunden hatte: Der Samsung hat ein LED VA und der LG ein AH IPS Panel. Was besser ist? Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Fotobearbeitung spielt sich bei mir im Hobbybereich ab und nicht mit Professioneller Nutzung. Nur so nebenbei bemerkt. :lol:

Lg Mattias
 
Wird mir mal ein Displayport Kabel bestellen und schaun ob er dann wieder Funktioniert. Wie hoch stehen die Chancen dann dass es den Displayport nicht auch sofort zusammenhaut? Die Rechnung ist genau 8 Jahre alt. Hab ich soeben gefunden.
 
Ich halte überhaupt gar nichts von Curved Displays für die Bildbearbeitung. Das Bildformat der von dir genannten Bildschirme ist für Bildbearbeitung auch absolut gruselig. Für Fotobearbeitung würde ich nichts breiteres als 16:9 nehmen. Auf mich wirkt es so als liege dein Hauptaugenmerk auf Spielen.

VA für Games in der Regel zu langsam, da eignet sich IPS besser. VA hat natürlich in der Regel den höheren Kontrast, eignet sich also vielleicht etwas besser zur Bearbeitung von Fotos. Für den von dir angestrebten PReis bekommst du wahrscheinlich einen 27 Zöller in 4k mit IPS und AdobeRGB Farbraum.
 
Hab mal für ein paar Euro ein Displayport Kabel bestellt. mal sehen obs dann geht. Aber im Laufe des Jahres, werden die beiden Eizo´s wohl in den Ruhestand geschickt werden.

Der Bildschirm welchen mein Kollege hat, ist dieser

https://geizhals.at/lg-electronics-34uc98-w-a1395258.html

Mein Hauptaugenmerk liegt schon eher auf der Fotobearbeitungsschiene und Spielen dann eher nebenbei. Hab mir das ganze aber schon so angewöhnt, auf einem Bildschirm das Foto in Groß anzuzeigen und auf dem anderen die ganzen Tools usw........ Ist halt schon super wenn man das ganze einmal gewohnt ist. Irgendwie reizt mich der Große schon mit dem Curved Display. Vor allem da ich ihn auch schon Live gesehen hab. Wenn es aber noch Verbesserungsvorschläge gibt, welche auch in dieser Preisklasse sind bin ich immer offen dafür.


Lg Mattias
 
Wie gesagt. Mein Verbesserungsvorschlag wäre ein guter 27er oder 32er.
Bei dem von dir geposteten Monitor werden Fotos nur recht klein dargestellt weil das Seitenverhältnis für Fotos total unzweckmäßig ist dafür hast du dann natürlich Platz für Werkzeuge an den Seiten - viel zu viel Platz. Das braucht kein Mensch. Bei Curved stelle ich mir es sehr schwierig vor zu beurteilen ob Linien gerade sind.

27er mit IPS PAnel gibt es zu hauf. Wenn du etwas mit Adobe RGB suchst passt das auch noch in dein Budget. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 32 Zoll Monitor mit DCI-P Farbraum, MVA Panel und 4k Auflösung (und zwar in 16:9) für 300 € gekauft. Damit will ich nur zeigen wie viel Monitor man heute auch schon für schmales Geld bekommen kann. Für dein Budget bekommst du dementsprechend noch bessere Monitore.
 
Die einfachste Lösung konnte meinen Bildschirm wieder zurück ins Leben katapultieren. 5min Bildschirm ohne Strom und das alte Kabel geht wieder.......... :grumble::grumble:

Bei Geldüberfluss wird ich mir vielleicht trotzdem im heurigen Jahr einen neuen Monitor kaufen. Wird mal meinen Kumpel besuchen und mal schauen wie toll das bei dem aussieht wenn man Fotos bearbeitet usw........

Lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten