• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Auch bei mir blieb die Ebene zuerst schwarz.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann die Plugins in Luminar als Administrator gelöscht, PC restart, Plugins erneut installiert und danach lief alles wie erwartet bestens.

Danke (y) ... ja löschen und neu installieren ... :grumble:
 
Luminar 2018 Version 1.1.1 ist als Update verfügbar!

Änderungen:

What’s New?

This free update brings the following new and improved features to improve your Luminar editing experience:

WINDOWS USERS

Language support: You can now enjoy Luminar in many more languages. The latest version has been localized to support the following languages:

  • English
  • German
  • Spanish
  • French
  • Portuguese
  • Chinese
  • Korean
  • Russian
  • Japanese

  • Brush Size: Use the left and right bracket keys ([ and ]) to adjust the size of your brush. Add the shift key (Shift+ [ or ]) to adjust the Softness. It’s now easier than ever to mask.

  • Curves: The Curves filter is improved for better results
  • Merge Layers: Permanently merge two or more layers with Merge layers feature.
  • Improved Sidebar: The sidebar controls are even easier to use and navigate.
  • Cropping improvements: The cropped state of an image is now correctly captured in the native Luminar file.
  • Adobe plug-in improvements: The plugins for Adobe products have been performance tuned.

MAC USERS

  • Improved Raw Support: We’ve improved RAW Develop support and added Leica Monochrom .DNG , HEIC formats. We’ve also improved support for Hasselblad and several other cameras.
  • Photos for Mac: Luminar works even better as an extension for Photos for Mac.
  • Adobe plug-in improvements: The plugins for Adobe products have been performance tuned.
  • Improved cross platform files: We’ve fixed issue with Dodge & Burn filter masks for documents created on Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar 2018 Version 1.1.1 ist als Update verfügbar!

Die haben noch was vergessen: neue Abstürze... So, mein Debugger hat das gefangen, einfach Luminar gestartet, ein paar Minuten untätig auf Eingaben warten lassen, schliessen und schwock, weg ist das Dingen mit Absturz. Sorry, das ist eine so schwache Leistung - da stimmen schon Dinge in der absoluten Grundlage des Programmes nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mache es doch besser.

Mache ich täglich, nur nicht in dem Bereich... Ich verdiene meine Kohle mit der Softwareentwicklung - nur würde ich so einen Mist wie Skylum auf die Kunden loslassen, dann wäre ich meinen Job los. Klar macht man mal Fehler aber Luminar wird nicht besser, nur noch schlechter...
 
Mmmh, es ist schön, daß du es besser machst, doch inwiefern hilft dieses Können und dein Debugger den Leuten hier, denen es scheint’s an beidem mangelt? Hast du guten Rat? Ist letzterer einfach nur teuer, aber nicht hilfreich oder läßt du uns teilhaben? :angel:
 
Mmmh, es ist schön, daß du es besser machst, doch inwiefern hilft dieses Können und dein Debugger den Leuten hier, denen es scheint’s an beidem mangelt? Hast du guten Rat? Ist letzterer einfach nur teuer, aber nicht hilfreich oder läßt du uns teilhaben? :angel:

Mein Rat: Lasst die Finger von Luminar, das wird gerade in den Sand gesetzt...

EDIT: Zusatzrat an die Käufer des Teils, lasst diesen Update aus, er ist nicht stabil, weder auf dem PC noch auf dem Mac, es ist mir inzwischen auf beiden mehrfach abgeschmiert. Die vorherige Version sah zwar gerade auf dem PC schlimmer aus, aber schmierte wenigstens nicht beim schief ansehen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es scheinbar eine besondere KGW-Version von Luminar, mit einem Glattbügel und Absturz Modul.
Ich kann das von KGW geschriebene nicht nachvollziehen, Abstürze weder bei der Mac noch bei der Windowsversion.
Luminar ist mit Sicheheit nicht perfekt, hat noch einige Fehler aber für mich mit den Fuji Raws jetzt schon besser zu gebrauchen als Lightroom.
Am Anfang war ich auch skeptisch aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit finde ich das Programm nicht mehr so schlecht.
 
Luminar ist mit Sicheheit nicht perfekt, hat noch einige Fehler aber für mich mit den Fuji Raws jetzt schon besser zu gebrauchen als Lightroom.

Da fehlt doch der Ironie-Smiley, oder? Einmal aus einem Fuji X100F RAW die Lichterrettung zwischen Luminar und Lightroom vergleichen und das Thema Luminar hat sich sofort erledigt. Luminar hinkt Lightroom nicht nur hinterher... das fährt im Rollstuhl.
 
Also ich habe gestern Abend mal eine ganze Weile mit der Mac-Version gearbeitet, konnte aber keinerlei Abstürze feststellen!?

Bei mir läuft es! (y)
 
Da fehlt doch der Ironie-Smiley, oder? Einmal aus einem Fuji X100F RAW die Lichterrettung zwischen Luminar und Lightroom vergleichen und das Thema Luminar hat sich sofort erledigt. Luminar hinkt Lightroom nicht nur hinterher... das fährt im Rollstuhl.

Du machst wohl Witze;)

Luminar ist Lightroom was die Lichterrettung angeht weit überlegen, bei richtiger Anwendung vorausgesetzt. Zwei Vergleichsbilder im Anhang, keine große Bearbeitung, jeweils nur mit der Lichterrettung beider Programme.
Lightroom färbt gleich den Horizont dunkel mit ein, was Luminar nicht macht.
Mit Luminar hole ich wesentlich mehr Details aus den Lichtern als mit LR das ist Fakt.
Wie gesagt, nur ein Beispiel, solch eine extreme Lichterdarstellung würde ich natürlich nicht anwenden, aber es ginge.
Ich vermute stark das sich viele überhaupt nicht mit den Programmen beschäftigen sondern gleich aufgeben, dazu tragen auch teils unberechtigte negative Berichte in den Foren bei.
 

Anhänge

Da wäre es wieder interessant das Original RAW zu haben um das mal nachstellen zu können.

Hier in dem Beispiel hat flysurfer ja mal gezeigt, was aus solch einem Bild noch herausgeholt werden kann und das sind eben mehr als 2EV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar ist Lightroom was die Lichterrettung angeht weit überlegen, bei richtiger Anwendung vorausgesetzt.

Die Luminar-Version finde ich zum K..... - sorry das mal so sagen zu müssen, das hat mit Lichterrettung nichts zu tun, das ist einfach nur als HDR verhunzt. Ich finde das Ergebnis von Luminar jedenfalls inakzeptabel weil es ein massives Tonemapping beinhaltet, das ist nicht die Funktion einer Lichterrettung!
 
Die Luminar-Version finde ich zum K..... - sorry das mal so sagen zu müssen, das hat mit Lichterrettung nichts zu tun, das ist einfach nur als HDR verhunzt. Ich finde das Ergebnis von Luminar jedenfalls inakzeptabel weil es ein massives Tonemapping beinhaltet, das ist nicht die Funktion einer Lichterrettung!

Das du eine totale Abneigung gegen Luminar und einige andere hast ist ja bekannt, es geht mit Luminar auch besser ohne den sogenannten HDR Effekt.:rolleyes:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten