• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Vielleicht, weil ich nicht das Upgrade nutzen kann :lol:
Bin ja, sehr zufriedener Neukunde.
 
Bin auch am überlegen, 80 Euro jetzt, 100 Euro später fürs Upgrade von 2017, das bei mir nie richtig flott lief.

Andererseits habe ich jetzt auch mal die Beta 2018 installiert und muss sagen: Das ist durchaus was ganz anderes - auch ich kann behaupten, dass die Regler jetzt sehr schnell und widerstandsfrei laufen. Der Browser scheint auch schneller. Da Macphun (bzw. seit Neuestem SKYLUM :ugly:) noch eine Weile brauchen wird mit dem LR-Konkurrenten, müsste man ON1 eigentlich weiter beobachten, aber das ginge nur, wenn man die 80 Fläppen auch investiert.

Nebenher läuft LR ja hoffentlich genauso smooth weiter, bis man sich endlich entscheiden kann, ob man am Ende dann doch in die CC einsteigen muss. Ich hoffe mal nicht.

Trotzdem: Auch in der 2018 Beta kriege ich die Bilder nicht so schnell so schön wie mit LR, die Gesichtserkennung und eingebaute Karten fehlen mir, und im Objektivprofilmodul hätte ich gerne eine automatische Korrektur von Fringing / CA. Oder ist die drin und wirkt nur nicht gut genug? Weiß ich grade gar nicht. Jedenfalls ist die manuelle Korrektur bei vielen Bildern so nervig wie damals in Aperture, und es gibt nur zwei Farben, während ich meine Purple Fringes gar nicht wegbekommen habe.

Hoffentlich wird das noch etwas besser...

Viele Grüße,

Christian
 
Ich bin von Aperture zu Capture One umgestiegen. Das Problem bei ON1 Photo RAW ist bei mir auch immer das Ergebnis. Ich komme da mit Capture One mit ein paar mal Schieben an den Reglern hin. Bei ON1 dauert es und es ist dann ich nicht so schön.

Aber ansonsten schließe ich mich an, die haben mächtig Gas gegeben und vieles verbessert.
 
Bis auf die CA Beseitigung, bin ich sehr zufrieden mit dem Prog., ist genau das was ich für mich gesucht habe.
Bei mir funktioniert alles sehr schnell und ohne Verzögerung, habe aber auch einen komplett neuen PC zusammengebaut.
Bei Landschaftsaufnahmen (95% meiner Fotoarbeiten) komme ich genauso schnell zum Ergebnis, wie in LR.
HDR liefert gute und natürliche Ergebnisse.
 
Die vierte Beta gibt es nun auch schon ein paar Tage.
Für mich interessant, die RAW Dateien sehen aus, wie die jpg Dateien.
Nicht, wie in LR wo ständig das Bild geändert wird.
Komischerweise habe ich aber auch die Bildstile zwischendurch mal geändert.
 
Ich finde auch, es lässt sich flüssig und mit guten Ergebnissen damit arbeiten. Habe die finale Version jetzt mal 30 Tage zum Testen drauf.
 
Soeben erreichte mich eine E-Mail mit der Info, dass wohl bald ein Update zu ON1 erscheinen wird. Angedacht ist Februar/März. Ein paar Dinge die ich beim testen vermisste, wie z.B. Importfunktion (von SD/Kamera) oder Softproofing, sollten dann enthalten sein.

https://www.on1.com/promo/photo-raw-project-exposed/

Vielleicht für den ein oder anderen interessant, welcher ON1 treu geblieben ist ;)

Grüße,

df
 
Soeben erreichte mich eine E-Mail mit der Info, dass wohl bald ein Update zu ON1 erscheinen wird. Angedacht ist Februar/März. Ein paar Dinge die ich beim testen vermisste, wie z.B. Importfunktion (von SD/Kamera) oder Softproofing, sollten dann enthalten sein.

https://www.on1.com/promo/photo-raw-project-exposed/

Vielleicht für den ein oder anderen interessant, welcher ON1 treu geblieben ist ;)

Grüße,

df


Die Importfunktion klingt sehr interessant,
soll das Upgrade inkl. sein.

Grüße Mario
 
Hallo,

ich teste gerade ON1 und habe eine Frage zur Lens Correction.

Ich habe in den Einstellungen ausgewählt, dass die Korrektur automatisch angewendet wird.
Manchmal wird das so gemacht. Manchmal wird mit das Objektiv zwar richtig angezeigt, aber ich muss die Korrektur selber auswählen und bei meiner G7X ist oft, nicht immer, nichts zur Auswahl.

Ich bin von Lightroom gewohnt, dass man sich da um nichts kümmern muss.
Was mache ich falsch?
 
Ich würde mal auf den Datentyp (RAW, JPG, DNG?) tippen. Kenne allerdings weder Kamera noch Programm.
 
Die Objektiv-Korrektur arbeitet über das Erkennen per eingebetteten Objektiv-Daten im EXIF des Bildes. Wenn es hier zu kleinen Abweichungen kommt, wird das Objektiv nicht 100% erkannt und daher keine Korrektur durchgeführt. Hast Du mal nachgesehen, ob das Objektiv unterstützt wird und wie es genau bezeichnet wird? Ich habe z.B. Probleme bei der Erkennung eines Tokina-Objektivs ...
 
Mal eine Frage - ich bin nicht sicher ob es sich um PhotoRAW oder doch eine andere Software handelte.
Kann Photo RAW 2018.1 hierarchische Stichwörter lesen/ schreiben? Ich meine nämlich dass letztens im Forum jemand so etwas geschrieben hat, finde es aber nicht mehr.
 
Die Objektiv-Korrektur arbeitet über das Erkennen per eingebetteten Objektiv-Daten im EXIF des Bildes. Wenn es hier zu kleinen Abweichungen kommt, wird das Objektiv nicht 100% erkannt und daher keine Korrektur durchgeführt. Hast Du mal nachgesehen, ob das Objektiv unterstützt wird und wie es genau bezeichnet wird? Ich habe z.B. Probleme bei der Erkennung eines Tokina-Objektivs ...

Es tritt auch bei Bildern aus der G7X auf. Manche gehen, manche nicht und da kann man das Objektiv nicht wechseln.
 
Hallo,

die Tage kam ja eine Werbemail von ON1 bzgl 5 Tips für Wildlife Bearbeitung.
Gleich im ersten Video wird mit dem Rerouch Brush (r) und Perfect Eraser (q) um Elemente aus dem Foto zu entfernen.
Ich habe zwar die Version 2017, mir kam aber in dem Video schon etwas "komisch" vor, dass der Typ bei dem Quick Brush kaum angesetzt und schon was das Haar weg. Also probiert was da so passiert - wenn ich jetzt keinen ganz groben Fehler gemacht habe, dann sind beide Pinsel einfach nur unbrauchbar. Bei dem ersten ist ja noch so weit richtig, dass es von Element und Hintergrund abhängig ist aber bei dem Perfect Eraser.... da wird einfach "etwas" hingemalt aber von Entfernen kann ich da nichts erkennen.

Wie sind den Eure Erfahrungen damit?
 
Mal eine Frage - ich bin nicht sicher ob es sich um PhotoRAW oder doch eine andere Software handelte.
Kann Photo RAW 2018.1 hierarchische Stichwörter lesen/ schreiben? Ich meine nämlich dass letztens im Forum jemand so etwas geschrieben hat, finde es aber nicht mehr.

Nein, kann es leider nicht. Steht aber irgendwo auf der Liste der Sachen die irgendwann kommen sollen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten