• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unterschiedl. Film-Performance in LR5.7 und 6.14

Ewald M.

Themenersteller
Ich hoffe hier mit meiner Frage in der richtigen Rubrik zu sein:

Ich habe seit ca. 1 Woche die Testversion von LR 6 heruntergeladen und auch upgedatet auf LR 6.14. Meine derzeit aktuelle Version 5.7 kann die CR2 der 5DIV ja leider nicht lesen.
LR 6.14 kann dies natürlich, ABER:
- es ist doch etwas langsamer als die 5.7 Version ( was kein so großes Problem wäre )
- meine 5DIV Filme ( FHD 1920, MP4, 50fps, IPB ) ruckeln allerdings in LR 6.14, was sie in LR 5.7 nicht machen. Diese Filmsequenzen sind ca 30 - 120 sec lang und das Ruckeln in LR 6.14 wäre für mich ein Grund, nicht upzudaten.
Im Gegensatz dazu ruckeln die Filme der 5DIII ( FHD 1920, MOV, 25fps, IPB ) in beiden Versionen NICHT.

Woran könnte es liegen?

Danke und LG
Ewald
 
Das kann durchaus an der umgestellten Renderingpipeline von LR liegen, die nutzt jetzt OpenGL. Schalt das mal ab.

Ansonsten würde ich nicht empfehlen auf die bereits zwei Jahre veraltete LR Version zu gehen sondern direkt zum Abo greifen, Lightroom Classic CC ist deutlich performanter als LR 6...
 
Herzlichen Dank für deine Info.

Ich werde doch meinen bisherigen workflow mit LR 5.7 beibehalten:
1 - alle RAWs meiner "CANONEN" extra und redundant speichern
2 - die Bilder mit DPP in JPEGs umwandeln
3 - diese JPEGs in den LR 5.7 Katalog importieren
4 - mit Stichwörtern versehen ( ist mir sehr wichtig! ) und ev. bearbeiten

Sollten die JPEG Bearbeitungsmöglichkeiten in LR nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, kann ich immer noch auf die RAWs zurückgreifen und sie mit DPP bearbeiten.
Vorteil dieser Methode: die mit LR verwalteten Bilder haben eine wesentlich geringere Dateigröße > schnelleres Arbeiten möglich...
...und alle FHD Filme laufen in LR 5.7 ohne Probleme...

Ideal wäre für mich, wenn DPP die Bilder auch (mit Stichwörtern) verwalten könnte,...aber vielleicht kommt das noch irgendwann einmal...

LG Ewald
 
Du verschenkst Die eine Menge Möglichkeiten wenn Du JPGs statt RAWs bearbeitest.
 
Natürlich bin ich mir dieser Tatsache bewußt, aber "wenn es darauf ankommt" kann ich ja in DPP 4.7.20 die RAWs bearbeiten - und das funktioniert ganz gut, auch wenn manche Feinarbeiten in DPP nicht möglich sind.
Der Hauptgrund für mich, LR zu verwenden, sind weniger die Bildbearbeitungsmöglichkeiten, sondern vielmehr die einzigartigen Möglichkeiten der Stichwortvergabe und die Verwaltung der Bilder aufgrund dieser vielfältigen Gliederungsmöglichkeiten.
Ich kenne diesbezüglich ( bis jetzt ) kein besseres Programm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten