• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter für NEF in DNG gesucht

4Heiner

Themenersteller
Hallo,
ich habe noch etliche NEF-Dateien von einer Nikon D von vor ca. 10 Jahren. In PS 9 und LR 5.4 kann ich sie leider nicht einlesen.
Welchen Konverter brauche ich denn dazu? In ACR klappt das leider nicht.:confused:
Danke und schönen Abend!
4Heiner
 
Ist ja komisch. Das sollte auch ohne Umwandlung nach DNG funktionieren. Sind die Daten möglicherweise schadhaft?

Kameras wie die D1 oder Coolpix 5000 werden laut Adobe unterstützt, und das sind nach heutigen Maßstäben Dinosaurier aus dem Jahr 1999 bzw. 2001.

(Mit Photoshop 9 meinst du Photoshop Elements 9 oder Photoshop CS3? Eigentlich egal; die müßten die NEFs trotzdem lesen können.)
 
HAllo Leute,
hab´s gerade nochmal probiert. Die NEF-Datei liest der Konverter nicht, er erkennt nicht mal die Originaldatei xyz.NEF. Leider weiß ich gerade nicht mehr, welche Nikon Digi ich damals hatte. Es war jedenfalls eine DSLR. Allerdings hatte ich auch eine coolpix parallel dazu. Aber NEF ist doch NEF, oder?
(PS 9 Elements ist gemeint).
Grüße
4Heiner
 
Aber NEF ist doch NEF, oder?

Leider nein ... da ist Nikon genau wie Canon gleich ... zwar heisst die
Dateierweiterung bei allen kameras gleich, leider ist das Innenleben ggf.
relativ kameraspezifisch.

Wenn nix geheimes drin ist, kannst du ja eine der NEF-Dateien mal ins Internet
hochladen und den Link hier einstellen ... u.U. findet dann jemand heraus, ob ...
... die Files intakt sind ...
... von welcher kamera sie stammen ...
... mit welcher SW man die konvertieren kann.
 
Was ich fand auf dem Adobe site ist die folgende:

The file encryption found in some Nikon raw formats has caused some customers to question the level of cooperation between Nikon and Adobe in providing solutions for raw processing. Get more information about Nikon and Adobe's joint commitment to the common needs of our customers.

D.h, viellecht du hast ein solchen Kameraformat welche entchiffriert und es ist der Grund, Camera Raw kann es nicht lesen. Do solltest nachgugcken ob du noch die originelle Software hast und damit diese NEFs dechiffrierst. Danach wird Camera Raw (DNG Konverter) deine Fotos lesen.

Viele Grüße,
Gyuri
 
Die Chancen stehen hoch, dass diese NEF von einem Fehler der Windows Vorschau, der mal eine ganze Zeit lang unkorrigiert bestand, erledigt worden sind...
 
Du kannst versuchen, z.B. mit dem ExifTool die Kameradaten auszulesen. Dann ist zumindest schonmal das Kameramodell klar und Du kannst damit gezielter nach einem Programm suchen.

Andere Möglichkeit: Nikon Capture NX2 besorgen, Testversion reicht ja. Das war lange Zeit der offizielle RAW-Konverter von Nikon. Damit bekommst Du die NEF's zwar nicht nach DNG konvertiert. Export z.B. nach TIF und danach Weiterverarbeitung ist zwar nicht optimal, aber besser als garnichts mit den Dateien machen zu können. Oder gleich NX-D, den aktuellen Konverter von Nikon probieren.
 
Ein anderes freies Tool, das so gut wie alles lesen kann, wäre RawTherapee ...
und ggf. "dcraw" ... wenn die zwei mit den NEF-files aber auch nix anfangen
können, würde ich auch am ehesten eine defekte Datei vermuten.
 
IrfanView kann das.

Grüße
Dieter

Edith sagt: Kann es nicht, hab nicht richtig hingesehen - kann aber JPGs oder TIFFs daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Leute,
hab´s gerade nochmal probiert. Die NEF-Datei liest der Konverter nicht, er erkennt nicht mal die Originaldatei xyz.NEF. Leider weiß ich gerade nicht mehr, welche Nikon Digi ich damals hatte. Es war jedenfalls eine DSLR. Allerdings hatte ich auch eine coolpix parallel dazu. Aber NEF ist doch NEF, oder?
(PS 9 Elements ist gemeint).
Grüße
4Heiner

Der Konverter von Adobe liest nur komplette Verzeichnisse.
 
Ich denke, solange der TO den Vorschlag aus #5 nicht aufnimmt, und
einfach mal ein NEF hochlädt, damit es inspiziert werden kann, kommen wir
hier vermutlich nicht weiter.
 
Ich denke, solange der TO den Vorschlag aus #5 nicht aufnimmt, und
einfach mal ein NEF hochlädt, damit es inspiziert werden kann, kommen wir
hier vermutlich nicht weiter.
Nein Rainer, ich habe erst einmal alle Vorschläge probiert. Und nachdem keiner der gängigen einen Erfolg gezeigt hat und auch die Fehlermeldung "kein gängiges RAW-Format" kam, beerdige ich jetzt die Suche und bedanke mich bei allen für ihre freundlichen Hinweise.
Grüße
4Heiner
P.S. was ist bitte ein TO:confused:
 
P.S. was ist bitte ein TO


Der Thread-Opener ... also der Schreiber des
Eröffnungsbeitrags ... schön Neudeutsch abgekürzt.

Auch PS ... sollte es sich ergeben, dass du an deinen NEFs doch
weiterforschen willst, kannst du ja hier wieder weitermachen.

Ich würde dir nur den Rat geben, auszuschliessen, dass du eine
Ursache übersehen hast, und du schleichend Daten verlierst
oder korrumpierst. Sonst heisst u.U. dein nächster Thread
dann "Hilfe, 15 Jahre Bilddateien auf meiner Festplatte sind
aus unklaren Gründen von keinem meiner Programme mehr lesbar" ...
wobei dann in aller Regel der Rechner auch Probleme beim booten
bereiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe raw therapie probiert: NEF Dateien in dem einen Ordner werden einwandfrei geöffnet; die fraglichen im anderen aber nicht! Also: Kaputt, Schrott, Abfall :mad:>>>gelöscht. Danke für eure Hinweise.
Gruß
4Heiner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten