• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark II Verschluss defekt????

F1-Helmi

Themenersteller
Mir ist gerade bei einem Bild aufgefallen, dass sich 2 parallel verlaufende sichelförmige Halbkreise von oben nach unten ziehen. Ist mein Verschluss defekt?? Kamera hat mitlerweile schon 200 000 Auslösungen hinter sich. Ich kenne irgendwelche Querbalken die sich abbilden wenn er defekt ist, aber sowas? :confused:
 

Anhänge

Mal mit einem anderen objektiv versucht?

Das Bild habe ich mit meinem Sigma Apo 400mm Macro aufgenommenen. Bei meinem Canon EF 17-35MM 1:2,8 L USM habe ich den gleichen Effekt.
 
Nightshot schreibt auf der oben verlinkten Seite, dass das Problem auch von Schmutz herrühren kann. Verstehe ich zwar nicht ganz wie, aber wenn der Schmutz auf der anderen Seite wäre, schaut es ja eher schlecht aus. Aber du könntest da einmal nachfragen.
 
Ist doch klar, wenn an einer Lamelle, sagen wir mal ne Dreck-Rotznase ins Bild hängt, dann ist der Spalt an der Stelle etwas schmaler, und das Bild wird an dem Streifen wo die Nase langläuft weniger belichtet und deshalb dunkler. Da der Verschluß im Kreisbogen läuft, hast du diese dunkleren Kreisbögen.
Wird die Belichtungszeit kürzer (der Spalt schmaler), die Drecksnase bleibt ja gleich groß, ist die Nase im Verhältnis zum Spalt größer, und der Effekt verstärkt sich mit kürzer werdender Belichtungszeit.

Ich hoffe es war verständlich ausgedrückt... :confused:

Thomas
 
OK, verstehe. D.h. Der Schmutz hängt also an der Kante der Lamelle. Da müsste er sich ja auch relativ leicht entfernen lasen, oder?
 
OK, verstehe. D.h. Der Schmutz hängt also an der Kante der Lamelle. Da müsste er sich ja auch relativ leicht entfernen lasen, oder?

Da bin ich sicher der falsche Ansprechpartner... :D
Weil die Dinger sind schon sehr empfindlich. Wenn man überlegt, mit welcher Geschwindigkeit die sich bewegen und sich dabei ja noch übereinander legen müssen...

Ich würde mich da nicht ran trauen.
Aber hier gibt es ja genug Profis, die sicher was dazu sagen können. Im Ernstfall Nightshot fragen, ob er es macht.

Thomas
 
Entweder Nightshot kontaktieren, der Rainer kann dir da mehr dazu sagen oder zu einer anderen Werkstatt bringen (kann natürlich auch Canon sein).
 
Gibts nightshot eigentlich schon für nikon/sony... ? Des ist irgendwie schon ein Grund für das Canonsystem :ugly:

Irgendeinen Vorteil müssen wir Canoniere doch auch haben, wenn uns schon die Sonikisten dauernd ihre tollen Sensoren aufs Butterbrot schmieren.
@ mustardo: Frag ihn doch einfach. Der ist doch auch in Augsburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal einen Zwischenbericht über den Verlauf ab. Die Kamera ist zerlegt und Nightshot hatte recht mit der Annahme, dass ein Stück an einer Lamelle fehlt. Die zwei Streifen sind kleine Cuts in einer Lamelle. Dadurch fällt an diesen Stellen bei kurzen Belichtungszeiten mehr Licht ein, wenn der Spalt zwischen beiden Verschlussvorhängen ziemlich schmal ist. Er hat mir die Wahl gelassen, zwischen Verschluss komplett, oder nur die Lamellen auszutauschen. Ich geh mal das Risiko ein und lasse nur die Lamellen auszutauschen. Die 5D kommt bei mir eher selten zum Einsatz und bis zum Upgrade wird der Verschluss schon halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten