• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[gelöst] Bilder werden am PC "zerstört"

mitStativ

Themenersteller
Hallo Forum,

passend zum Jahresende habe ich ein neues Problem bekommen.

Nach meinem letzten Fotoausflug wurden die Bilder nach dem Öffnen auf meinem PC "zerstört". Die Bilder bekamen alle Streifen oder farbige Balken. Auch die RAW Dateien waren fehlerhaft.

In der Miniaturansicht und auf dem Display der Kamera sahen die Fotos in Ordnung aus.

Ich habe noch einmal neue Bilder aufgenommen und bei einer anderen Speicherkarte ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Ich vermute den Fehler deshalb auf der Speicherkarte.

Hatte jemand schon einmal das Problem?

Ich habe dieses Jahr bereits 3 Karten bei SanDisk reklamiert. Ist mir eigentlich zu blöd jetzt schon wieder eine zu beanstanden.


Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und vielen Dank für Kommentare im voraus.


EDIT: Die Lösung des Problems war der Austausch des Lesegerätes !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

3 "Defekte" in einem Jahr finde ich komisch. Ich würde den Fehler bei der Übertragung suchen. Hast Du einen Kartenleser oder machst Du das per Kabel?
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

Die anderen Karten habe ich nicht wegen diesem Fehler reklamiert.
Das ist jetzt zum ersten mal passiert.


Ich benutze ein Kartenlesegerät. Hat bei der anderen Speicherkarte auch funktioniert.
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

Dann nimm doch mal probeweise das USB- Kabel, das Deiner Kamera beilag.
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

Die Rückschau an der Kamera und die Thumbnails werden aus dem im RAW eingebetteten JPEG generiert, das wohl noch ok ist.

Versuch mal, mit der "RAW-Bildbearbeitung" in der Kamera, ein JPEG zu entwickeln. Wenn das nicht funktioniert, kann man die Übertragung zum PC ausschliessen.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

Da die Bilder erst auf dem PC fehlerhaft sind, kann man wohl davon ausgehen, das es kein Problem der Kamera ist. Somit hat der Thread auch nichts im Canon Fachbereich zu suchen. Ich verschiebe ihn mal in die Computerecke.
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

Da die Bilder erst auf dem PC fehlerhaft sind, kann man wohl davon ausgehen, das es kein Problem der Kamera ist.

Das ist nun die Frage, was man in den Satz des To hineinliest ...
ich glaube, dass das Vorschaubild intakt ist (und angezeigt wird)
und sobald auf die Raw-Daten zugegriffen wird der Fehler
auftritt. Ob die Korruption der Daten erst am PC, oder bereits
auf der Flashkarte (oder sogar schon im Speicher der Kamera)
stattfindet, kann man nicht mit letzter Sicherheit sagen, auch wenn
ein Defekt der Flashkarte oder des Übertragungswegs am
wahrscheinlichsten ist.
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

Hallo,

sieht für mich wie ein Kartenfehler aus.

Habe mal von einer Arbeitskollegin eine Speicherkarte bekommen wo die Bilder genauso aussahen.
Anfangs hat es geholfen die Karte zu formatieren aber wohl oder übel musste sie sich doch eine neue Karte kaufen.


Lg Matti
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

hallo,

ein frohes Neues, trotz der Probleme.
Möglicherweise liegt das Problem beim (alten) Kartenleser. Ich hatte mir seinerzeit 2 teure Speicherkarten mit meinem alten Kartenlesegerät zerschossen. Nach Neubeschaffung eines Kartenlesers war alles im grünen Bereich.

Viel Erfolg.

Gruß
billy3
 
AW: Bilder werden am PC "zerstört"

hallo,

ein frohes Neues, trotz der Probleme.
Möglicherweise liegt das Problem beim (alten) Kartenleser. Ich hatte mir seinerzeit 2 teure Speicherkarten mit meinem alten Kartenlesegerät zerschossen. Nach Neubeschaffung eines Kartenlesers war alles im grünen Bereich.

Viel Erfolg.

Gruß
billy3

Vielen Dank billy3 !!!!

Ich habe die Karte heute noch einmal mit dem Recovery-Programm bearbeitet und dabei ein anderes Kartenlesegerät benutzt. Ergebnis: Alle Bilder sind wieder vollständig hergestellt worden.


Vielen Dank für Eure Tipps !!!! (y)(y)(y)
 
Als Ergänzung noch der Hinweis, dass auch ein defekter RAM-Riegel der Übeltäter sein kann - vor allem, wenn der Fehler sporadisch vorkommt. Daher würde ich in solchen Fällen zusätzlich immer wenigstens über Nacht mal memtest laufen lassen. Und auch die Festplatte(n) checken. Sicher ist sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten