• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für zukünftige Vollformat EOS

Kabeldesigner

Themenersteller
Grüßt euch,

seit annähernd 10 Jahren benutze ich meine EOS 450D, sie war eigentlich überall mit dabei, ich habe mit Ihr die Fotografie erlernt und war sehr zufrieden. Ich habe eigentlich immer versucht an mir und meinen Fähigkeiten zu arbeiten, doch mittlerweile wird es Zeit für ein neues Gehäuse. Auch schätze ich, dass ich Ihre Möglichkeiten ausreize und sie mich mittlerweile in meinem Hobby limitiert.

Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Auf jedenfall möchte ich mich dann im Vollformat bewegen. Ich fotografiere am meisten die Natur/Landschaften/Stillleben, öfters auch Porträts und ab un zu Sport.
APS-C bietet sich daher auch nicht direkt für mich an.
Ziemlich schnell stand ich vor der Wahl 6D Mark II oder 5D Mark IV.
Ich bin für mich zum Entschluss gekommen, dass ich mit der 6er für mich persönlich zu viele Kompromisse eingehen würde (ja ich habe nur Reviews gelesen, selbst mit arbeiten konnte ich nicht).

Da wir uns hier im mittleren 4 stelligen Bereich bewegen und ich mich zuerst um neues Glas kümmern möchte, ist das ganze ein Projekt für die kommenden Monate, mit dem Ziel diese dann an der 5D zu nutzen.

Und jetzt komme ich zudem wo ich erstmal eure Hilfe benötige:
Neue Objektive welche letzendlich gut zur 5D IV passen sollen.

Mein Problem, aktuell habe ich nur das 70-200 L F4.0 und das Kit EF-S 18-55mm, somit hätte ich mit der 5er nichts für unter 70mm... .

Mein Favorit ist derzeit das EF 24-70mm f/2.8L II USM.
Ich lege Wert auf Lichtstärke und Schärfe und natürlich darauf, dass ich erstmal von 24-200mm keine lücken habe. Direkt 2 neue Objektive + die 5er kommen nich in Frage, da sie mein Finanziellen Rahmen spregen würden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich suche ein Objektiv bis 70mm welches ich die ersten 3-4 Monate an meiner 450D nutzen werde und es dann, sobald ich sie habe, an der 5D IV nutzen möchte.

Wie seht Ihr das?
Habt ihr alternative Ideen bzgl eines Objektives? Ist das 24-70mm Auflösend genug für die 5D IV, sodass dieses Sie nicht limitiert?

Chris
 
Es gibt eine Reihe von 24-105ern... damit müsstest du nicht sofort wechseln wenn du bei 70mm angekommen bist. Allerdings alle mit F4 oder noch dunkler.
Ich würde aber vermutlich auch eher nach 24-70 schauen.

Zur Auswahl:
Canon 24-70 F2.8 L
Canon 24-70 F2.8 L II
Canon 24-70 F4 L IS

Sigma 24-70 F2.8 OS HSM Art

Tamron 24-70 F2.8 USM VC
Tamron 24-70 F2.8 USM VC G2

Generell müsstest du dich entscheiden ob die mit oder ohne IS willst.
Ich würde vermutlich zum Canon IIer greifen, wenn ich das Geld hätte und auf den IS verzichten.
Bei BQ der Tamrons ist ebenfalls sehr na dran und bieten zusätzlich noch einen IS für weniger Geld als das Canon.
Zum Sigma kann ich leider nichts sagen.

Das 2.8 L I wäre mir optisch zu schwach, das F4L IS zu dunkel.

Diverse vergleiche der Linsen findest du im Netz... einfach mal ein bisschen stöbern und ein eigenes Bild machen.
https://www.youtube.com/watch?v=hh_r8Pe2wb0
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternativen im 24-70/2.8 noch die beiden Tamrons sowie das neue Sigma. Die drei sind bildstabilisiert. Bei den Tammis ist das neue wohl OPTISCH mit dem Vorgänger identisch hat aber Dinge wie "Justage per Konsole" und ein geändertes Stabilisator-Verhalten.
 
Wenn 10 Jahre die 450D gereicht hat, stell mal deinem Geldbeutel die Frage, was er von einer 5Diii hält, wenn es schon unbedingt Vollformat sein muss ;)
Dann bliebe auch noch Geld für das tolle 16-35 f4 is

Ich würde behaupten, wenn die 5Div 100% Mehrwert zur 450D hat, liegt die 5Diii irgendwo oberhalb der 99%.

Abseits davon gilt das 24-70 2.8 ii als das schärfste 24-70er auf dem Markt, ich halte die Anschaffung für übertrieben, aber auflösungsmäßig wirst du dich bei dem Teil wohl nie beschweren können.
 
Ich kann dir nur Raten kauf Objektiv und Kamera gemeinsam.

Durch den anderen Bildwinkel wirken die KB Objektive am Crop nicht sonderlich und es kommen für die meisten etwas komische Brennweitenstückelungen zustande.

Das Canon 24-70 2.8 II ist optisch mit Abstand das schärfste und beste Objektiv. Mir würde hier aber eindeutig der IS fehlen.

Ob dir das Canon 24-70 f/4L IS reicht kannst nur du entscheiden
 
Danke euch für die Antworten, bzgl Sigma und Tamron ... ich glaube es ist das Marketing, aber ich bin so ein Canonkind, daher bevorzuge ich denen ihre Linsen :eek:

Wenn 10 Jahre die 450D gereicht hat, stell mal deinem Geldbeutel die Frage, was er von einer 5Diii hält, wenn es schon unbedingt Vollformat sein muss ;)
Dann bliebe auch noch Geld für das tolle 16-35 f4 is

Ich würde behaupten, wenn die 5Div 100% Mehrwert zur 450D hat, liegt die 5Diii irgendwo oberhalb der 99%.
Tatsächlich stell ich mir diese Frage...kennst du das, dieses "haben wollen" Phänomen :(
Die 450D hat deswegen 10 Jahre gereicht, weil ich mir sehr oft zum Ziel gesetzt habe mich zu verbessern, und nicht die Hoffnung von automatisch besseren Bildern in neues equipemt stecken wollte. Es war der Versuch der Vernunft ;)
Das 16-35 schwirrt mir auch im Kopf rum, und ich denke früher oder später werde ich um diese Brennweite auch nicht rum kommen.
Danke auch Dir, für die ausführliche Antwort.

Ich kann dir nur Raten kauf Objektiv und Kamera gemeinsam...
Das Canon 24-70 2.8 II ist optisch mit Abstand das schärfste und beste Objektiv.

Ich fürchte solange möchte ich nicht warten, bis ich mir beides leisten möchte, vergehen noch ein paar wochen.
Danke für deinen Eindruck bzgl der schärfe, diese Meinung war mir ja auch relativ wichtig.

Für mich rücken die beiden nun immer näher, man kann sagen, ich wollte mit dem Thread ja nun eine zweite Meinung, welche mich in teilen zumindest bestätigt.

Freue mich auf weitere Antworten, danke euch bis hierhin!
 
Wenn dir Bildqualität wichtig ist, wichtiger als der IS, dann kann ich dir das 24-70/2.8 II empfehlen. Was Besseres findest du in diesem P/L-Segment nicht.
 
im prinzip kommst du am 24-70 2.8 II nicht vorbei, im Biete-Bereich wird grade ein preiswertes angeboten.
Wenn dir allerdings Lichtstärke und Schärfe (BRUTAL SCHARF) wichtiger sind,
dann kommst du am 35mm 1.4L II nicht vorbei und dementsprechend solltest du dir ersteinmal klar werden, ob es denn unbedingt Zoom- oder Festbrenner-Optiken sein sollen...
 
Ja ich kenne das haben woll Moment, aber bei der 5div hatte ich es nicht. Der Preis war so hoch dass ich sie eh nicht haben wollte und das was den Mehrpreis zur 5diii macht (4k Video was nur halb durchdacht war zur Einführung und Dual-Pixel Raw) hat mich nicht angesprochen.
Die Kamera ist für Fotos einfach nicht besser als eine d750 und die kostet nicht Mal die Hälfte und damit hat mich Canon ein kleines bisschen verärgert damals. Wenn man sich die Markt Entwicklung seitdem ansieht war es für mich die richtige Entscheidung nicht noch mehr Geld ins Canon System zu stecken.
 
..und dementsprechend solltest du dir ersteinmal klar werden, ob es denn unbedingt Zoom- oder Festbrenner-Optiken sein sollen...

Ups, wenn das nicht rüber kam sorry!
Die lücke von 35mm zu 70mm wäre mir definitv zu groß, daher kommt eine FB erst in Frage, wenn das neue Gehäuse + Zoom mein eigen sind und ich dann noch geld übrig habe :)

Die Kamera ist für Fotos einfach nicht besser als eine d750

Im VF bei Canon habe mich die Bilder der 6D II nicht wirklich überzeugt, sie schwächelt in den meisten Berichten genau dort wo ich eben Wert drauf lege. Und was bleibt dann noch übrig ausser den aktuellen 5er Modellen.
Videos aufzuzeichnen ist für mich kein wirkliches Kriterium...vll kommt das iwann, aber aktuell entscheide ich danach nicht.
 
Aus meiner Sicht ist der fehlende IS beim 24-70 2.8 L II ein KO-Kriterium. Ich persönlich kaufe keinen Linsen mehr ohne IS.

Alternative (die auch noch günstiger ist):
- 24-70 4.0 L IS (auch nicht schlecht, dazu noch Makro-Modus und verdammt günstig mit Cashback)
- 35 2.0 IS (steht in Sachen Schärfeleistung dem 24-70 2.8 II in nichts nach, ist noch lichtstärker und hat einen IS und ist ebenfalls unverschämt günstig)

So habe ich es auch und bin zufrieden damit.
 
Im VF bei Canon habe mich die Bilder der 6D II nicht wirklich überzeugt, sie schwächelt in den meisten Berichten genau dort wo ich eben Wert drauf lege.
Auf was genau legst du denn Wert, was die 6DII nicht liefern kann?
Und was bleibt dann noch übrig ausser den aktuellen 5er Modellen.
Wenn die Frage auf die obige Antwort "Dynamik" lautet, und du sowieso mehr oder weniger alles neu kaufen willst, dann wäre vielleicht ein Blick zu einem anderen Kamerahersteller als Canon sinnvoll. Nikon z.B bietet da für weniger als den Preis einer 5DIV das was du womöglich suchst. Auch Sony hat mitterweile tolle Kameras im Angebot die eine 5DIV zwar nicht direkt alt aussehen lassen, aber zumindest nochnal ne Schippe drauf legen.
 
In diesem Video ab Minute 2:00... das hat mich doch stark verunsichert.
Bzgl Dynamikumfang: Ist mir wichtig, ja, ich bilde mir jedoch ein das letzte quäntchen nicht haben zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=g2yOp68UoCY&lc=UgwFSIW6TlrVtvY4R254AaABAg

Bzgl Nikon und Co. ... ich tue mich unheimlich schwer die Marke zu wechseln, gebe ich ehrlich zu. Ich glaube mit vernünftigen Argumenten erklären kann man das schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video ab Minute 2:00... das hat mich doch stark verunsichert.
Bzgl Dynamikumfang: Ist mir wichtig, ja, ich bilde mir jedoch ein das letzte quäntchen nicht haben zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=g2yOp68UoCY&lc=UgwFSIW6TlrVtvY4R254AaABAg
Äh, das was er da bemängelt ist doch die fehlende Dynamik.

Ich glaube übrigens nicht, das es bei anderen Kameras und ISO 500 deutlich besser aussieht. Schatten aufhellen in diesem Ausmaß sollte man bei Aufnahmen mit ISO 100 machen. Glaubt man diversen Testgrafiken ist genau der Wert von ISO 500 auch eher einer der schlechteren Messpunkte bei der 6DII. ISO 640 wäre besser geeignet.

Die 5DIV ist da sicher etwas besser, aber ob das den Aufpreis wert ist? Auch eine Nikon D750 (die bei ISO 64 massiv besser ist) liegt da auch nur ganz knapp vor der 6DII
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hmm...grade komme ich ja nicht wirklich weiter...wenn das so weiter geht muss ich ggf doch nochmal über die 6er nachdenken :lol:
 
Es gibt ja einige Möglichkeiten wo man sich Vergleichs RAW herunterladen kann. Mach das doch mal bei den unterschiedlichen Modellen und spiele selber etwas damit rum. Oder mal schauen das du mit der 6DII mal selber etwas rumprobieren kannst. Ist immernoch das beste.
 
Neue Objektive welche letzendlich gut zur 5D IV passen sollen.

Mein Problem, aktuell habe ich nur das 70-200 L F4.0 und das Kit EF-S 18-55mm, somit hätte ich mit der 5er nichts für unter 70mm... .

ich habe auch gerade dein Umstieh auf kleinbild hinter mir – also auch mit nichts unter 70mm kann an gut fotografieren.

Ich lege Wert auf Lichtstärke und Schärfe und natürlich darauf, dass ich erstmal von 24-200mm keine lücken habe.

Klingt ein wenig Dogmatisch.

Was ist denn so schlimm an diesen Brennweiten Lücken?

Habt ihr alternative Ideen bzgl eines Objektives?

Tamron 24-70 2.8
oder das Canon mit IS 4.0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten