• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie das Setup im WW Bereich ergänzen?

Carcans33

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Ich bin mir im Moment unschlüssig, wie ich mein Setup im WW Bereich ergänzen/verbessern kann. Eingesetzter Body ist die D800.

Einsatzbereich: Immerdann wenn mir für das 24-120 zu wenig Licht da ist.

Budget: je weniger je besser... ich würde hoffen mit 500€ hinzukommen. Zur Not muss aber eben etwas länger gespart werden. Ich würde nach Möhlichkeit immer gebraucht kaufen.

Am liebsten wäre mir ein 20-35 Zoom mit mindestens F2. Gibt es aber nicht.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

  • Tamron 15-30: "Nur" Blende 2,8 soviel Winkel brauche ich nicht zwingend, da nach unten noch das 14mm Walimex da ist
  • Sigma 24-35: Würde mir Lichtstärke bringen gegenüber dem Standardzoom
  • 35mm FB: Qual der Wahl. Ich fürchte 35mm sind mir doch oft nicht weit genug bzw zu nah am 50er
  • 28mm FB: Das Nikon 28 1,8 wäre da im näheren Blick.
  • 20mm FB: Würde mir ein Moderates UWW bringen. Aber wohl weniger was für Porträt/Kinder

2 Linsen wäre nur eine Notlösung da teuer und mehr zu schleppen...
Manuelle Linsen wären durchaus in Ordnung, wenn die optische Abbildungsleistung passt. Sprich offen müssen die Ecken nich knackscharf sein, aber abgeblendet sollte durchaus auch mal Landschaftsbilder drin sein.

Vielleicht stand ja jemand vor ähnlichen Problemen und kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen....
 
Ich denke du musst dich erstmal zwischen Zoom und FB entscheiden...

Bei FB würde ich auf ein 24 1.4 gehen.
Kenne das Nikon Setup nicht, aber mindestens Sigma hat da mit der Art Serie eine nette Ergänzung.

14, 24, 50 finde ich passende Staffelung...

Wenn es ein ein Zoom werden soll....
Könntest du dein 24-120 F4 gegen ein 24-70 2.8 tauschen...
Falls das 24-120 unbedingt bleiben soll...
Wäre mein Wahl vermutlich das Sigma 24-30 F2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige den UWW Bereich nur selten. Daher habe ich mich (bis jetzt) davor gedrückt, ein weiteres schweres Objektiv wie das Tamron 15-30VC im Rucksack mitzuschleppen.
Ich nutze daher an der D850 das AF-P 10-20 DX VR, welches ich schon für die D500 hatte.

Leichter und günstiger gehts kaum, an der D850 bleiben 20mpx und 15-30mm im DX-Modus übrig.

Zur Zeit bin ich noch zufrieden damit. Für den kommenden Floridaurlaub tuts mir das Objektiv, für den noch immer geplanten Urlaub im Südwesten der USA bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich weiss aber gerade nicht, ob das AF-P auch an der D800 funktioniert.



EDIT: Örgs.. beim nochmaligen lesen gesehen, dass es dir ja um Lichtstärke, nicht um Brennweite geht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24-120 soll bleiben, da es als allerwelts Standardzoom einfach meine Erwartungen voll erfüllt. Ein 24-70 wäre mir vorallem zu kurz.
 
Sigma 24-35 f2 finde ich das sinnloseste Objektiv, und dann noch so ein Klotz.
Willst das zu deinem 24-120 mitnehmen ? :lol:


Nimm doch zu deinem 24-120 f4 einfach das Nikkor 20mm f1.8G dazu.(y)
so mach ich es, dazu ein lichtstarkes 28er, 35er oder 50er in F/1.8 und fertig.
Je nachdem welches dir zusagt für Porträt Kinder oder was auch immer.

Die schweren UWW Zoom im unteren Bereich werden doch hauptsächlich am Anfang und am Ende benutzt, mit der 20mm FB in Verbindung mit deinem Zoom 24-120 kommst überall hin wo du musst.
Das Nikkor 20er wiegt doch nichts.

Mit den drei Objektiven kannst um die Welt reisen, was brauchst den da mehr ausser du würdest Wildlife fotografieren...
 
Ich bin mit dem Samyang 14mm und dem 24-35/2.0 unterwegs. Das Zoom ist zwar schwer, aber super in der Bildqualität. Ab f2 bei Feder Blende besser oder gleich gut wie das 24/1.4 Art. Und dem 35/1.4 Art steht es bei großen Blenden nur sehr wenig nach.
Nur hab ich kein 24-120 dazu. Ich hab dann gleich das 70-200 oben dran.
 
Wenn es dir darum geht WW nach unten zu erweitern dann würde das 20 1.8 ganz gut passen, da du weiter oben ja eh 24mm hast (vom Zoom)
Wenn du das 24-120 dann nicht mitnimmst wegen zu wenig Licht, müsstest du halt gucken wie du es mit Festbrennweiten ersetzt. Hierzu am besten mal schauen mit welchen Brennweiten du so fotografierst mit dem Zoom. Ich würde dir da am ehsten zu 28/35mm raten, die sind relativ universell einsetzbar. Persönlich würde ich hier klar zum 28iger tendieren, passt mir irgendwie am besten und wäre auch gut mit deinem 50iger kombinierbar. Das Nikon 28 1.8G ist auch ein grundsolides Objektiv.
 
Am liebsten wäre mir ein 20-35 Zoom mit mindestens F2. Gibt es aber nicht.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:

  • Tamron 15-30: "Nur" Blende 2,8 soviel Winkel brauche ich nicht zwingend, da nach unten noch das 14mm Walimex da ist

Ist die offene Blende bei diesen Brennweiten so wichtig? Ich nutze ein UWW eher abgeblendet. Ich stand nach dem Wechsel von DX auf FX vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Tamron entschieden. Es musste bei mir das Sigma 10-20 f3,5 ersetzen. Ich wollte wieder ein Zoom haben. Gegen das Objektiv spricht seine Größe und das Gewicht. Filter sind auch teuer und schwer zu adaptieren. Von seinen optischen Qualitäten bin ich begeistert.


___
 
Bei UWW ist sie nicht so wichtig. Bei WW wäre sie mir für Available Light schon wichtig. Wie gesagt mir würde eine dezente Ausweitung nach unten zum einen und Lichtstärke im WW Bereich zusagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten