• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait- und "Knips"-Linse für eine alte Nikon D40x

Knipsfee

Themenersteller
Hi,

heute wurde ich vom Schwager gefragt, welche "Portrait- und andere Gelegenheiten"-Linse ich ihm für seine Nikon D40x empfehlen kann. Hm... gar keine, ich bin nicht bei Nikon zu Hause. Ich weiß ja nicht mal obs bei Nikon verscheidene Bajonettanschlüsse gibt. Nun hoffe ich auf das Forum. Mein Schwager gehört zu den Leuten, die einfach drauflos JPEGs knipsen, sie auch niemals bearbeiten und auch nicht in Foren lesen. Es sind halt gänzlich private Fotos meist mit Familie als Hintergrund. Entsprechend sollte die Linse nicht teuer sein aber auch nicht der letzte Schrott, denn dann rollt mein Kopf für die Empfehlung... wenn ihr versteht was ich meine.:eek: Und ich brauche eine genaue Bezeichnung der Linse.
 
D40x hat keinen eigenen Motor, also alle objektive mit eigenem Antrieb.

Af-s 50g z.b. Wäre eine sehr günstige 1.8er Portrait Linse.

Was hat er denn aktuell drauf? Wenn es ein Kit Glas ist, so ein 18-55, kann er die Brennweite ja testen.

Will er es guenstiges universelles ohne irre Freistellung, dann gibt es für einen schmalen Taler das af-s 18-105 Vr..
 
Af-s 50g z.b. Wäre eine sehr günstige 1.8er Portrait Linse.

ne Festbrennweite als "Knips"-Brennweite :cool: -da wäre mir eher ein Zoom eingefallen.
 
Zoom als Portrait wäre mir nicht zwingend eingefallen.

Abgesehen davon wurde genauso ein 18-105ins Rennen geworfen, was also ist dein Problem?
 
Sogar das 18-55 geht für Porträts, nur ein wenig auf den Hintergrund achten ...
Vor allem, da die Ansprüche wohl nicht allzu hoch sind. (Natürlich wäre ein AF-S 50 besser - soll aber doch zum "Knipsen" und für "andere Gelegenheiten" sein.)

Besser, weil etwas mehr Brennweite und etwas lichtstärker: das AF-S 3,5-4,5/18-70. Das ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen, dürfte zunehmend schwierig sein, ein gutes Exemplar zu bekommen. Dann das 18-105 ... alles ja schon genannt.

Dann wäre da noch das Sigma 2,8-4/17-70 HSM (!), evtl auch die Vorgängerversion.
 
..welche "Portrait- und andere Gelegenheiten"-Linse ich ihm für seine Nikon D40x empfehlen
... Entsprechend sollte die Linse nicht teuer sein aber auch nicht der letzte Schrott...

Nehmen wir mal auseinander, was die Fragestellung beinhaltet.

Portrait und andere Gelgenheiten .. -> Hier wurde AF-S 50 1.8G und das
AF-S 18-105 "empfohlen". Nicht zu teuer und kein Schrott.

Auch (in meinen Augen) wichtig, war der Hinweis, dass bei der Auswahl nur
Objektive in Frage kommen sollten, die einen eigenen Antrieb mitbringen, da
die D40x keinen Motor (Stangenantrieb) mitbringt.

War also falhcs. Also Herr Sascha .. dann mal raus mit Deiner Empfehlung
oder hast Du keine und willst hier nur dicke Hose machen und Anfaenger
vorfuehren? Nebenbei Beitragszaehler pushen .. ganz grosses Kino.



Das ist Dein Beitrag? Ja, ist er das? Das faellt Dir ein, wenn jemand eine
Frage stellt? So sieht es aus wenn Du mal "etwas beitragen" moechtest?

Genau so stellt sich das DSLR Forum dar, mit Gestalten die von oben herab
agieren, keinerlei fundierte Hilfe geben koennen oder wollen, andere, die
bereits etwas beitragen wollten, direkt vor den Kopf stossen und moeglichst
verhindern, das jemand noch Lust hat was zu schreiben.

Du hast nicht mal eine andere Meinung, Du hast nichts. Jedenfalls nichts, was
auch nur im Ansatz geholfen haette.

Vielleicht war mein Beitrag auch falhcs, inhaltlich Schrott und die Empfehlung
einfach *******e aber dann begruende es und hilf dem Fragenden und mir
weiter.
 
Hi,

heute wurde ich vom Schwager gefragt, welche "Portrait- und andere Gelegenheiten"-Linse ich ihm für seine Nikon D40x empfehlen kann. Hm... gar keine, ich bin nicht bei Nikon zu Hause. Ich weiß ja nicht mal obs bei Nikon verscheidene Bajonettanschlüsse gibt. Nun hoffe ich auf das Forum. Mein Schwager gehört zu den Leuten, die einfach drauflos JPEGs knipsen, sie auch niemals bearbeiten und auch nicht in Foren lesen. Es sind halt gänzlich private Fotos meist mit Familie als Hintergrund. Entsprechend sollte die Linse nicht teuer sein aber auch nicht der letzte Schrott, denn dann rollt mein Kopf für die Empfehlung... wenn ihr versteht was ich meine.:eek: Und ich brauche eine genaue Bezeichnung der Linse.

für diese zwecke würde ich empfehlen:

AF-S 18-105/3.5-5.6 G ED DX VR

gebraucht für 85 EUR (wahrscheinlich auch drunter)

oder AF-S 18-200/3.5-5.6 G IF-ED DX VR

die sind etwas teurer, dafür mehr brennweite.

wichtig ist, daß VR in der bezeichnung drin ist (VR = bildstabilisator)


siehe auch:
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/
 
Danke.
Welche 2 Linsen (ich meine es waren 2) er hat werd ich heute Abend herausfinden. Dann skypen wir. Die Schwierigkeit besteht darin, dass er im Ausland ist.
Die letztgenannten schau ich mir heute genauer an (im Netz).
Das Problem ist ja, dass er irgendwie alles mit einer Linse abdecken will, aber andererseits glaube ich kaum, dass er die Quali. Unterschiede dann auf den Fotos sieht, wobei vielleicht bin ich da voreingenommen. TRotzdem will ich natürlich dass die Fotos zumindest nicht der Linse wegen "hättern besser sein können".
 
Um meinen Kopf zu retten, würde ich ihm empfehlen sich mit der Materie zu beschäftigen.

Entweder sind seine Ansprüche so niedrig, dass ihm die Qualität gar nicht auffällt. Dann tut es auch das 18-55 Kit. Oder sie sind höher, dann bleibt kein anderer Weg, als sich zumindest etwas einzuarbeiten.

Ein gutes Objektiv alleine ist keine Garantie für gute Bilder - auch nicht bei Familienfotos oder JPGs.
 
Um meinen Kopf zu retten, würde ich ihm empfehlen sich mit der Materie zu beschäftigen.

Entweder sind seine Ansprüche so niedrig, dass ihm die Qualität gar nicht auffällt. Dann tut es auch das 18-55 Kit. Oder sie sind höher, dann bleibt kein anderer Weg, als sich zumindest etwas einzuarbeiten.

Ein gutes Objektiv alleine ist keine Garantie für gute Bilder - auch nicht bei Familienfotos oder JPGs.

Du hast 100000% Recht, dennoch werde ich genau das nicht tun, denn es hat in der Vergangenheit auch zu nichts gebracht. Also mache ich ihm auf Grundlage der hier vorgeschlagenen Optiken ein Vorschlag. Mehr aber auch nicht.
 
Du hast 100000% Recht, dennoch werde ich genau das nicht tun, denn es hat in der Vergangenheit auch zu nichts gebracht. Also mache ich ihm auf Grundlage der hier vorgeschlagenen Optiken ein Vorschlag. Mehr aber auch nicht.

wenn das budget hier eine (wichtige?) rolle spielt, dann kann er natürlich auch zum tamron greifen:

Tamron 18-200mm f3,5-6,3 Di II VC Nikon

die gibt es gebraucht auch um 100 EUR. wichtig: VC (bildstabilisator).

deine situation kenn ich im übrigen auch! :rolleyes:
ich habe meinem schwager für seine canon auch so eine linse von tamron geholt - er ist damit sehr zufrieden, denn dort, wo er im ausland lebt, ist immer genügend licht!
 
Nikkor 35mm f/1.8 oder 18-55 f/3.5-5.6 VR

Beide günstig, beide gut, beide leicht und kompakt.

Ansonsten ist eine D40X eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Viel Invest würde ich da nicht machen...
 
Tamron 28-75 (Achtung, da gibt es auch eine Version ohne Motor, die funktioniert nicht an der D40x).
Ich weiß es fehlt der Weitwinkel, Ich weiß es könnte der Telebereich fehlen.
Trotzdem war es das Objektiv mit dem ich (ebenfalls an der D40x) die meisten Fortschritte in der Fotografie gemacht habe. Vor allem kann man mit 75mm bei 2.8 schon gut freistellen.
Die Farben der D40x (jpg OOC) find ich übrigens noch heute sehr ansprechend.
 
Situation ist folgende:

28-55 vorhanden (so was um den dreh) und 70-200 auch da. Was stört ist der Objektivwechsel. Also wird nach einer Linse verlangt die 28-200 abbildet. Also wirds etwas 24-105 artiges werden.
Die Cam ist nicht auf der Höhe der Zeit, kann man so und so sehen. Er wird sie noch viele Jahre halten, da eben Knipser ohne größere Ambitionen. Dafür ist sie gut und sie wird nicht schlechter für ihn, bloß weil der Fortschritt nach vorne geht. Bezüglich Investitionen: 250 € sind in diesem Ausland leider schon verdammt viel Geld. Da hat er echt große Augen gemacht.

Aber ihr habt ja schon Vorschläge gemacht, die zumindestden Übergang zw 50 und 200 irgendwie schließen. Ich habs weiter gegeben. Nun bin ich gespannt, ob er sich noch eine dritte Linse holt, oder doch alles beim Alten bleibt.
 
Das ist ja das Schöne an den alten Kameras. Ich hab auch noch eine D50 mit den 6MP. Da ist es fast egal, was man für eine Linse dranschraubt. Die Auflösungsunterschiede sind erstmal nicht so gravierend.

Wenn ich 70-200 lese, sind ja eigentlich alle Modelle auf dem Markt relativ gute Linsen. Wenn er es aber nicht nutzt/nutzen will/ersetzen will, könnte er es ja verkaufen und sich z.B. für wenig Aufpreis dann ein etwas besseres Superzoom als das oben genannte Tamron 18-200 gönnen. Z.B. dann gebraucht ein Tamron 16-300 oder ein älteres Nikon 18-200.

Ansonsten würde ich hier auch die alten Kits 18-70 oder das 18-105er empfehlen. Wenn man ein 18-105er günstig bekommt, hat es sogar VR und einen schönen Brennweitenbereich, wo man ganz gut alleine damit zurecht kommen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten