• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezooms an der 700er - Fremdanbieter oder doch Nikkor

Ich habe von focusshift am 70-200FL noch nichts gelesen.

Wäre für mich aber definitiv ein Grund (sollte der Effekt stark ausgeprägt sein), es nicht zu kaufen.

Muss ich mich mal zu einlesen. Habe aber eh nicht vor, vom VR II umzusteigen.
 
Wenn das Tamron G2 aber diesbezüglich [gemeint ist die Brennweitenverkürzung] doch besser wäre, würde ich es sofort gegen mein VRII tauschen.

Besser als das VRII ist das Tamron G2 (also weniger Brennweitenverkürzung im Nahbereich, nur darauf bezieht sich meine Aussage hier), aber auch das G2 hat eine deutliche Brennweitenverkürzung.

Ich hatte man das ältere Tamron G1 VC mit dem noch älteren Tamron 70-200/2,8 macro ohne Bildstabilisator verglichen. Bei Entfernung Unendlich hatte das VC minimal mehr Brennweite, bei 10 Meter waren beide gleich, bei 5 Meter hatte das macro ohne Stabi minimal mehr Brennweite (in der Praxis immer vernachlässigbar), und bei 1,4 Meter, also der Naheinstellgrenze des G1 VC, hatte das macro ohne Stabi deutlich mehr Brennweite. Die Brennweitenverkürzung ist also nur bei Entfernungen unter fünf Metern relevant, wenn überhaupt, da man sie da schnell durch einen Schritt nach vorne ausgleichen kann (OK, nicht am Schwimmbeckenrand).

Das G2 ist soweit ich weiß diesbezüglich identisch zum G1.

Das G2 erreicht an der Naheinstellgrenze einen Abbildungsmaßstab von 1:6,1. Das macro ohne Stabi hingegen erreicht 1:3,1 (und gewinnt damit die Bezeichnung "macro"), was ebenfalls für deutlich weniger Brennweitenverkürzung an der Naheinstellgrenze spricht.

Von dem her wäre das ältere Tamron 70-200/2,8 macro ohne Stabi ideal, nur schwächelt es beim Thema AF. Aber die Bildqualität ist topp und gefällt mir sogar besser als die vom 70-200/2,8 VC (Grund: Besseres Bokeh).
 
Hallo mal wieder....

also auf diese Brennweitenverkürzung habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet.
Habe mit dem Canon L 70-200 maximal mit der Blitzanlage Portrais gemacht und da komme ich auch nicht an die Naheinstellgrenze.

Wie sieht es jetzt aber mit dem VRII/Tamron 70-200G2/Sigma im Bereich, von mir angesprochenen AF Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Schärfe aus..

Könnt ihr dazu was sagen ?

Gruß in die Runde

Micha
 
Hallo mal wieder....

also auf diese Brennweitenverkürzung habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet.
Habe mit dem Canon L 70-200 maximal mit der Blitzanlage Portrais gemacht und da komme ich auch nicht an die Naheinstellgrenze.

Wie sieht es jetzt aber mit dem VRII/Tamron 70-200G2/Sigma im Bereich, von mir angesprochenen AF Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Schärfe aus..

Könnt ihr dazu was sagen ?

Gruß in die Runde

Micha

Ich würde sagen, dass sich das VRII und das G2 nichts geben. Sind beide weitesgehend gleich schnell und treffsicher. Hängt natürlich auch vom Body und von den gewählten AF Einstellungen ab.
 
Ich würde sagen, dass sich das VRII und das G2 nichts geben. Sind beide weitesgehend gleich schnell und treffsicher. Hängt natürlich auch vom Body und von den gewählten AF Einstellungen ab.

Das ist auch meine Erfahrung. Das Tamron gibt es neu mit 5 Jahren Garantie. Alleine deswegen und wegen der Möglichkeit über das TAP zu konfigurieren würde ich es ganz klar bevorzugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten