• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmen mit D3300: Newbie-Frage(n)

Knipserman

Themenersteller
Hallo,
ich befasse mich derzeit mit dem Thema Filmen mit meiner D3300. Quasi als Crashkurs, da ich in gut 2 Wochen damit einen (kleinen) Film drehen will/muss.

Ich bin nun dabei, diverse Bücher und Lernvideos (von Video2brain und Rheinwerk) zu gucken. Natürlich sind das dort meist Vollformat-Kameras.

Mir geht es besonders um die Einstellungen an der Kamera. Der Film, den ich drehen werde ist folgender: Während eines Fußballspiels werde ich eine Choroegraphie filmen. Die Kamera steht dabei auf der anderen Seite des Stadions - natürlich auf einem Stativ. Die Entfernung ist ca. 80-100 Meter. Welches Objektiv ich dafür draufschraube, weis ich noch nicht (kommt drauf an, welches besser passt). Entweder das 18-55Kit oder das 55-200.

Folgende Fragen habe ich zur Einstellung der Kamera, die in den Videos/Büchern teilweise anders beschrieben werden. Bzw. bitte dies so zu bestätigen oder korrigieren:

1.
- Videosystem: PAL
- Bildgröße: 1080p 25 fps
oder bringt es mehr Qualität, wenn ich NTFS und 50 fps nehme?
- Farbraum: Adobe RGB?

2.
- Die Belichtung bei 25 fps ist 1/50 (bei 50 fps 1/100)
- Blende würde ich 8 nehmen
- Weißabgleich: Auto
- ISO schwanke ich noch zwischen 200 und 800. Da es ein Flutlichtspiel ist, habe ich keine Testmöglichkeiten vorher. Dies muss ich vor Ort testen.


3.
- VR aus?
- AF aus oder AF-A? Ich habe für Fotos AF-C

4.
- Filmqualität: High - ist es hier von Bedeutung, ob ich RAW oder Jpg einstelle?
- Mikrofon: Manuell - ich denke, da es im Stadion (mehrere tausend Zuschauer) recht voll und laut sein wird, werde ich einen manuellen Pegel von 6-8 nehmen?
- Windgeräusche: Off
- Manuelle Video-Einstellung: On

5. Haben die folgenden Einstellungen überhaupt Einfluss auf das Filmen oder sind die nur für Fotos relevant?
- Rauschreduzierung: On oder Off?
- Active D-Lightning: On oder Off?
- Picture-Control: Normal oder Brillant? Oder was anderes? Ich möchte keine möglichst Nachbearbeitung machen - mangels Erfahung und Programm (ausser Schnitt)

6.
gibt es noch andere Einstellungen, die ich verändern sollte?

Dankeschön
 
1. Ob 25 oder 50 FPS hängt davon ab, ob du später Slow-Motions (Zeitlupen) in deinen Film einbauen möchtest, bei 50 FPS kannst du dann die Wiedergabegeschwindigkeit auf die Hälfte verringern.
Nimm auf jeden Fall PAL (25 oder 50 FPS) und nicht NTFS (30 oder 60 FPS), da du sonst Lichtflackern (bei dem Flutlicht) im Video haben könntest.

2. Belichtung so wie du schreibst ist ok, Blende würde ich ggf. auch weiter öffnen, Weißabgleich lieber manuell (auf Kunstlicht) setzen, ISO vor Ort je nach Blende einstellen (bis ISO 800 ist vollkommen ok).

3. Auf dem Stativ den VR aus machen, AF auch aus bzw. auf AF-S und dann zu Beginn einmal richtig fokussieren (setzt aber voraus, dass sich die Choreographie nicht viel in der Ebene bewegt).

4. Videofilmqualität (unter Videoeinstellungen) auf High stellen, RAW oder JPEG haben keinen Einfluss auf das Videoformat

5. Würde dir ein externes Mikro empfehlen, in jedem Falle den Pegel lieber etwas zu niedrig wählen (auch am besten direkt vor Ort auspegeln). Rauschreduzierung und Active D-Lightning haben keine Einfluss auf Video

6. Stell dein Pictureprofil (SD oder NL) so ein, dass du Schärfe, Sättigung und Kontrast vollständig nach unten regelst, das kommt einem flachen Bildlook nahe, den du später in der Nachbearbeitung besser verfeinern kannst (vorausgesetzt du hast eine ordentliche Schnittsoftware wie Premiere, Vegas oder Movie Studio, etc.).
 
Zu 3.: Stell den Autofokus ab; der Video-AF von Nikon ist sehr bescheiden und die Geräusche werden vom internen Mikrofon aufgenommen.

Zu 4.: Ist das Stadion windgeschützt? Falls nicht, würde ich die Windgeräuschreduzierung beim internen Mikrofon anlassen.

Zu 5.: Ich würde bei Standard bleiben und den Kontrast eventuell auf -1 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten