• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Objektiv-Liste - welches sollte gehen?

MikeDC

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mit der Zeit einiges an Objektiven angesammelt, welche ich nun an meiner a99 nutzen könnte. Ich muss gleich dazusagen, ich bin Hobbyfotograf und knipse, was mir vor die Linse kommt, es gibt also keine bestimmte Ausrichtung.

Spass machte mir immer das Ofenrohr, besonders für Portraits, außerdem das 50er Objektiv. Außerdem fand ich das 28-70 2.8 von der Bildqualität atemberaubend.

Über die Jahre (zunächst a350, dann a77 , nun a99) haben sich einige Objektive angesammelt.
Meist wurde das Objektiv, welches ich zuletzt kaufen konnte, ausgiebig verwendet, bevor es von einem neuen ausgelöst wurde.
Es sind nun einige geworden und ich habe das Gefühl, dass das ein oder andere bereits durch ein anderes in meiner Sammlung abgelöst werden sollte.

Ich würde hier gerne meine Objektive auflisten und würde mich freuen, wenn erfahrene Nutzer mir vielleicht einen Tipp geben könnten, welches Objektiv sie in meiner Sammlung als unüütz ansehen würden. Freue mich auf Kommentare.


  1. Minolta 28-85 3.5-4.5
    Minolta 100-200 4.5
    Minolta 100-300 4.5-5.6
    Minolta 28-135 4-4.5
    Minolta 50 1.4
    Minolta 50 1.7
    Minolta 28 2.8
    Minolta 135 2.8
    Minolta 28-70 G 2.8
    Minolta 70-210 4
    Voigtländer 19-35 3.5-4.5
    Minolta 100 Macro 2.8
    Minolta 80-200 G 2.8
    Minolta 85 G 1.4
 
Minolta 28-85 3.5-4.5
Minolta 100-200 4.5
Minolta 100-300 4.5-5.6
Minolta 28-135 4-4.5

Minolta 50 1.4
Minolta 50 1.7
Minolta 28 2.8
Minolta 135 2.8
Minolta 28-70 G 2.8
Minolta 70-210 4
Voigtländer 19-35 3.5-4.5
Minolta 100 Macro 2.8
Minolta 80-200 G 2.8
Minolta 85 G 1.4

Die roten können weg
 
Interessanter Ansatz, andere Entscheiden zu lassen.

Ich würde behaupten, es sind die „unnütz“, wenn es das überhaupt bei Objektiven gibt, die du schlicht und ergreifend gar nicht mehr nutzt.

Selbst nur einmal im Jahr ist ja ein nutzen der Objektive und somit ein „Bedarf“.

Doppelbelegungen wie mein Vorposter markiert hat, würde ich als erstes aussortieren, ansonsten den wirklichen Bedarf mal genau überdenken.
 
Ich kenne die meisten davon nicht.
Aber gruppiere doch einfach mal nach Brennweiten.

50/1.4
50/1.7

28-85/3.5-4.5
28-70/2.8 G

80-200/2.8 G
100-200/4.5
70-210/4

Nutzt du innerhalb dieser 3 Gruppen alle oder nur jeweils eines?

Wenn du selbst schon merkst, dass ein neues Objektiv die alten verdrängt, kannst du ja die entsprechenden Schlüsse bezüglich der jeweils verdrängten Objektive ziehen.
 
Wirklich ein "interessanter" Ansatz.
Warum muss davon überhaupt was weg? Wenn du eine A99 hast scheint das Geld weniger das Problem zu sein.
Objektive haben für mich auch schon mal einen emotionalen Wert. Gerade weil du von einer "Sammlung" sprichst.

Gerade das Minolta 28-135 4-4.5 ist ein Klassiker.
Das Minolta 70-210 4 leichter und kleiner als das Minolta 80-200 G 2.8.
Das Minolta 28-85 3.5-4.5 auch klein und universell.

Ich habe lange mit Minolta A fotografiert und würde eher noch ein 2,0/100mm und das 1,4/35mm empfehlen. Im Moment beide leider recht teuer ...

Gruß
Jörg
 
Minolta 50 1.4

Minolta 28 2.8

Minolta 28-70 G 2.8

Minolta 70-210 4

Voigtländer 19-35 3.5-4.5

Minolta 100 Macro 2.8

Minolta 85 G 1.4
 
Danke schonmal für die fleissigen Kommentare! Es geht mir eben darum, möglichst einen "aufgeräumten" Objektivpark zu haben auf den ich zurückgreifen kann. Außerdem macht es Sinn, sich von einigen zu trennen, damit ich das billige Voigtländer dann ggf. gegen ein Minolta AF 17-35 3.5 G ersetzen könnte.
Im Grunde geht es mir darum, dass mir ein Kenner sagt, "hey, das ist von der Leistung so schlecht, behalte lieber dies oder jenes Objektiv".

Ich denke, dass am Ende das 50 1.7 gehen sollte sowie das 100-200....
 
Ich würde so aussortieren, dass ich das überschneiden von Brennweiten auf ein Minimum reduziere. Außerdem würde ich überlegen, welche Brennweiten ich in hoher Lichtstärke brauche. Außerdem würde ich in Betracht ziehen, mit welchen Objektiven ich am liebsten arbeite.

Demnach würde ich folgendes machen:
17-35; 28-70, 70-200 deckt alles in hoher Lichtstärke ab und das 28-85 ist gut für eine Ausflug tagsüber. Noch eine Festbrennweite und fertig.

Wohlgemerkt, ohne, dass ich die Objektive genau kenne.

Auch wenn ich vielleicht dafür kritisiert werde finde ich diesen Artikel von Ken Rockwell zu dem Thema gut: http://www.kenrockwell.com/tech/assembling-a-system.htm
 
Re: Meine Objektiv-Liste — welche sollten gehen?

Das AF 28-85 ist ein Wackelkandidat. Es ist großartig hinsichtlich seiner Vielseitigkeit sowie seiner optischen Leistung. Nicht zuletzt die ungewöhnliche Naheinstellmöglichkeit im Weitwinkelbereich eröffnet faszinierende Gestaltungsmöglichkeiten. Doch das AF 28-70 G ist natürlich ein schwergewichtiger Konkurrent. Trotzdem – im Zweifel würde ich es behalten.

Die beiden Tele-Zooms AF 100-200 und AF 100-300 können bedenkenlos gehen ... es sei denn, das AF 100-300 wäre ein AF Apo 100-300. Aber ich denke, wenn's das wäre, dann hättest du's dazugeschrieben, stimmt's? Das AF 100-300 ohne "Apo" ist wertloser Billigschrott. Das AF 100-200 ist ganz brauchbar, aber komplett überflüssig, wenn auch ein AF 70-210 und ein AF Apo 80-200 G zur Verfügung stehen.

Das AF 28-135 ist ein ganz schwieriger Fall. Die optische Leistung ist (bei gutem Erhaltungszustand) erste Sahne. Weil aber die Zoom-Mechanik zugunsten der Kosten- und Gewichtsersparnis unterdimensioniert wurde, verschleißt sie rasch und nimmt bei rauher Behandlung leicht Schaden. Daher sind gut erhaltenene, einwandfrei funktionierende Exemplare heute selten; ein solches ohne Not abzugeben wäre eine Sünde. Dennoch ist der Gebrauchswert begrenzt, hauptsächlich wegen der absurd langen Nahgrenze von 1,5 m bei allen Brennweiten, aber auch wegen der Größe, des Gewichtes, und weil es im Einsatz behandelt werden will wie ein rohes Ei. Es ist eher ein Sammlerstück als ein Arbeitspferd – natürlich nur, wenn gut erhalten ... sonst: weg damit.

Die beiden 50er würde ich einmal sehr sorgfältig direkt miteinander vergleichen (bei Blenden zwischen f/1,7 und f/4) und dann das bessere behalten.

Das AF 1:2,8/28 mm würde ich behalten. Es ist zwar optisch nix besonderes und auch nicht nennenswert lichtstärker als deine Standard-Zooms, aber klein, leicht, handlich und unauffällig und damit ideal für die Schnappschuß-Fotografie auf der Straße. Wenn du allerdings die Chance bekämst, es durch ein AF 1:2/28 mm zu ersetzen, dann würde ich das tun.

Das AF 135 und das AF 28-70 G bleiben selbstverständlich.

Das AF 70-210 ist ebenso ein Wackelkandidat wie schon das AF 28-85. Es ist zwar optisch sehr gut, aber nicht wirklich nötig, wenn auch ein AF Apo 80-200 G vorhanden ist. Der geringfügig größere Brennweitenbereich ist in der Praxis nützlicher, als er auf dem Papier erscheint. Und es ist einfach der "Ofenrohr"-Klassiker. Willst du radikal ausdünnen, dann weg damit, aber im Zweifel würde ich es doch lieber behalten ...

Das Voigtländer 19-35 hat zwar einen interessanten Brennweitenbereich, aber eine miserable optische Leistung. Weg damit! Ersetze es bei Gelegenheit durch ein AF 20-35, ein AF 17-35 G (selten!) oder ein AF 17-35.

Das AF 100 Macro, das AF Apo 80-200 G und das AF 85 G sind natürlich stets gesetzte Stammspieler.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gerne meine Objektive auflisten und würde mich freuen, wenn erfahrene Nutzer mir vielleicht einen Tipp geben könnten, welches Objektiv sie in meiner Sammlung als unüütz ansehen würden. Freue mich auf Kommentare.



  1. Minolta 135 2.8

Diesen Brennweitenbereich hast du ja bereits mehrfach abgedeckt,
ich würde da natürlich sofort "Asyl" anbieten :) :D :D
 
Hallo,

ich würde auf Basis der Überlappungen und der Bildqualität entscheiden und untenstehende Liste behalten. Aus Gewichtsgründen darf auch mal was Doppeltes dabei sein und wertstabile Sachen würde ich eher behalten. Den Erlös würde ich in ein Minolta 17-35 3.5 G investieren.um den Bereich nach unten abzurunden.

Schöne Grüße
Thomas

Minolta 28-135 4-4.5
Minolta 50 1.4
Minolta 28 2.8
Minolta 135 2.8
Minolta 28-70 G 2.8
Minolta 70-210 4
Minolta 100 Macro 2.8
Minolta 80-200 G 2.8
Minolta 85 G 1.4
 
Hallo Mike,
es wurde ja schon viel geschrieben zum Thema - das Sortieren nach Benutzungshäufigkeit ist ja schon mal einer.
Ich trenne recht gern nach Zooms und FB's (wobei ich Deinen "G"s da sicher Unrecht antue).
Hier kristallisieren sich zwei G-Objektive heraus, für die Du entweder überdurchschnittlich mehr Geld bekommst, oder die den Rest eigentlich überflüssig machen:
Voigtländer 19-35 3.5-4.5
Minolta 28-70 G 2.8
Minolta 28-85 3.5-4.5
Minolta 28-135 4-4.5
Minolta 70-210 4
Minolta 80-200 G 2.8
Minolta 100-200 4.5
Minolta 100-300 4.5-5.6.
Mit den FB's wird es diffiziler. Das Minolta habe ich auch - es bringt recht wenig beim Verkauf, eine bessere Linse kostet deutlich mehr.
Minolta 28 2.8
Die 50er Minoltas haben mich begeistert, doch es gibt bessere FB's.
Minolta 50 1.4
Minolta 50 1.7
Eine 135er FB muß man benutzen, ansonsten tut es wohl nicht weh, sie zu verkaufen.
Minolta 135 2.8
Diese beiden FB's wirst Du wohl eher nicht weggeben, wenn Du schon mit dem 4er Ofenrohr Porträts fotografiert hast.
Minolta 100 Macro 2.8
Minolta 85 G 1.4
So weit mal meine Überlegungen, die ich nicht als Ratschlag ansehen würde. Ich würde konkret immer dann ein Objektiv weggeben, wenn ich - aus welchem Grund auch immer - ein besseres will, oder es nicht mehr benutze. Da Du mittlerweile einige "Schätzchen" gesammelt hast, kann man damit auch wiederum eine Aufrüstung besser finanzieren als mit den eher preiswerten Teilen Deiner Sammlung (z. B. ein Sigma 50/1.4, wenn Dir die 50 mm liegen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten