• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

700D Überbelichtung

CitroenDsVier

Themenersteller
An meiner 700D blinkt seit etwa zwei Wochen im Live View Modus (nutze LiveView selten, vllt auch schon länger, ist ja aber auch egal..) unten rechts das Exp.SIM Symbol. Was das ungefähr heißt weiß ich, mich wundert aber, dass es immer, wirklich immer da ist, und manchmal auch blinkt. Ist das normal, dass es da ist?
Eben habe ich eine Person vor einer weißen Wand fotografiert, im Programm P. Wenn ich mir das Bild auf der Kamera selbst anschaue, finde ich es schon sehr viel zu hell. Die Kamera hat ISO 800, 1/60 Verschlusszeit und f4.0 gewählt, Objektiv war mein 55-250 STM, Brennweite 55mm. Wenn man mehrmals auf INFO drückt, kann man sich sämtliche Daten zum Bild ja auch ansehen, und dort blinkt fast 40% vom Bild schwarz - sprich: überbelichtet (?). Die manuelle Belichtungskorrektur hab ich auf 0 stehen, nichts daran verändert. (Das war nur ein Bild, ich stelle das aber in letzter Zeit öfter fest. Zuerst dachte ich, es läge am Wetter, wenn es mal wieder durchgehend bewölkt ist und trotzdem irgendwie hell. Aber das habe ich heute wiederlegt...) Die Automatische Belichtungsoptimierung ist ausgeschaltet, wenn sie angeschaltet ist, bringts aber auch nicht wirklich was. Vor Verzweiflung habe ich die Kamera schon einmal ganz zurückgesetzt, das selbe Bild unter selben Bedingungen (wieder Modus P) nochmal gemacht, keine Veränderungen..

Woran kann die Überbelichtung liegen? Gibt es noch mehr Einstellungen, die ich beachten sollte bzw. ist die Reaktion der Kamera normal?
Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
 
Schalte mal die Belichtungssimulation aus. Dann ist das Blinken von Exp.SIM weg.
Ob dann deine Bilder besser werden kann ich nicht sagen.
 
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Exposure Simulation betrifft nur die Darstellung des Lifeview und hat auf das Bild keine Auswirkung.

Fotografierst Du immer mit Life View? Werden die Bilder auch überbelichtet, wenn Du durch den Sucher fotografierst? Welche Belichtungsmessmethode ist eingestellt?
 
Wie schaltet man die Simulation aus?

Ich fotografiere fast nie mit Live View, deshalb weiß ich auch nicht, wie lange das dort schon blinkt oder auch nicht..., daher: ja, sie werden auch überbelichtet, wenn ich durch den Sucher fotografiere. Eingestellt ist die Mehrfeldmessung, ist meiner Meinung nach für spontane Fotos das Beste (?).
 
Ich selbst besitze keine 700d. Habe mir gerade mal das Handbuch heruntergeladen und grob gesucht. Es scheint so als könne man es bei der 700d gar nicht abschalten. Zumindest habe ich nichts auf die Schnelle gefunden.
Auf Seite 148 der Bedienungsanleitung ist aber wenigstens zu lesen was die "exp.SIM"-Anzeige (weiß, blinkt,....) zu bedeuten hat.
 
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, Exposure Simulation betrifft nur die Darstellung des Lifeview und hat auf das Bild keine Auswirkung.
Im Grunde ist es umgekehrt. Wenn das Zeichen weiß dargestellt wird, dann entspricht die Helligkeit des Livebildes ungefähr dem fertigen Bild. Belichtest Du heller, dann wird auch das Bild heller und umgekehrt. Wenn die Helligkeit auf dem Monitor nicht korrekt dargestellt werden kann (zu hell oder zu dunkel) dann blinkt das Zeichen.
Wie schaltet man die Simulation aus?
Ich wüsste nicht, dass das geht.
 
Ich habe mir Seite 148 auch gerade nocheinmal angeschaut, vielen Dank für die Mühe!

Aber woran kann die offensichtliche Fehlbelichtung noch liegen? Beim Standard Kitobjektiv 18-55 stm verhält sich die Kamera übrigens nicht anders...
 
Wenn ich mir das Bild auf der Kamera selbst anschaue, finde ich es schon sehr viel zu hell.[...]Wenn man mehrmals auf INFO drückt, kann man sich sämtliche Daten zum Bild ja auch ansehen, und dort blinkt fast 40% vom Bild schwarz - sprich: überbelichtet (?).!
Je nach Motiv bedeutet das Blinken der Überbelichtungswarnung nicht unbedingt, dass das Bild tatsächlich überbelichtet ist. Wenn der Dynamikumfang des Motivs zu hoch ist, dann passiert das halt. 40 % sind natürlich viel und wenn es bildwichtige Teile sind, dann musst Du knapper belichten (Belichtungskorrektur)
Aber woran kann die offensichtliche Fehlbelichtung noch liegen?
Hast Du evtl. versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt?
 
Die Belichtungskorrektur stand für das Foto und für alle anderen auch auf 0; Tendenz nach unten, weil ich die Fehlbelichtung bei manchen Fotos sofort gemerkt habe, und versucht habe, sie zu beheben.. Aber es ist doch nicht normal, dass ich die Korrektur auf dauerhaft -1 bis -2 stellen muss oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten