• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokus Feinjustierung wie?

Hallo.

Glaube ich kann die Linse doch behalten. Hier mal ein Freihand bei Blende 2,8 aus 1 Meter bei 95mm ein 100% Ausschnitt ooC.
Was meint Ihr?


Gruß

Macke2
 

Anhänge

Hallo.

Also mein Body scheint total verstellt zu sein. Inzwischen habe ich rausgefunden das ich sogar +10 brauche um für alle Objektive bei allen Brennweiten die beste Schärfe zu bekommen.
Und meine elektronische Wasserwaage ist auch um 3 Striche nach links verschoben. Das sieht man mir 3 Promille das die schief ist.
Nach dem Urlaub geht auf alle Fälle der Body zu Maerz.
Hat man bei Pentax 2 Jahre Garantie?
Danach muss ich dann noch mal sehen. Oder sollte ich auch die Objektive mitschicken?

Gruß

Macke2
 
Ja, Pentax gibt 2 Jahre Garantie in D.
 
Jetzt noch mal alles fest auf Tisch bei 135mm Blende 2,8 3,2 3,5 und 4.
Abstand 1,2 Meter mit Selbstauslöser.
100% Ausschnitt.
Alles mit Fokus +10
Reicht das für eine Aussage ob die Linse auch zum Service muss?

Gruß und Dank

Macke2
 

Anhänge

Das Teil kann bei f2.8 in der Mitte durchaus schon sehr scharf sein. Hier in voller Auflösung:

 
Macke2, für mich ist das alles gruselig unscharf/matschig (Damit meine ich Deine letzten 8 Bilder. Auch bei Blende 4!) :(

So würde ich das Objektiv nicht benutzen wollen.
 
Macke2, für mich ist das alles gruselig unscharf/matschig (Damit meine ich Deine letzten 8 Bilder. Auch bei Blende 4!) :(

So würde ich das Objektiv nicht benutzen wollen.

Hallo.

Ich mach das gleiche mal mit dem 35 Limited und dem Sigma 17-70.
Mal sehen wie da die Schärfe aussieht.

Gruß

Macke2
 
Hallo.

Also langsam verstehe ich gar nichts mehr.
Das Sigma ist dagegen Rattenscharf aber auch das Limited ist total matschig.
Für die beiden habe ich jetzt mal den Fokus auf +-0 gestellt
Links Sigma mit 2,8 dann 4 und rechts das Limited bei 2,8.
Mist das ich keinen zweiten Body habe um mal zu vergleichen. Kann doch nicht sein das nur das Sigma was taugt?
 

Anhänge

Und jetzt das 35 Limited noch mal mit +4
Kann es sein das der Body beim AF einen Schuss hat?
Langsam glaube ich das ich bei jedem ein ausschalten entweder einen Backfokus habe oder nicht.
Oder kann es sein das der Body mal trifft mal nicht? Sprich das er beim ersten Fokussieren einen Backfokus erzeugt beim nächsten mal nicht?
 

Anhänge

Die K-5 hat nicht den besten Ruf, was die AF-Leistung generell und die Justage im Rahmen der Fertigung betrifft. Dass die Ergebnisse des AFs ein wenig streuen ist auch normal, wurde mit den Nachfolger-Kameras auch spürbar geringer. Bei schwächerem Licht streuen die AF-Ergebnisse viel stärker.

Ich habe in der Vergangenheit auch solche Versuche gemacht und die Ergebnisse waren oft auch nicht eindeutig. Am Ende war ich ganz kirre und ging raus spielen (fotografieren).

Wenn du mit den Ergebnissen der Ausrüstung nicht zufrieden bist, dann schick alles zusammen zur Justage ein, die Profis bei einem Servicebetrieb wie Maerz machen das meist doch besser als man es selber kann.
 
Hallo.

Ich hoffe es nervt Euch nicht!
Das 50-135 scheint tatsächlich nur matschig zu liefern.
Da nur noch eine Woche bis Urlaub ist würde ich wenigstens gerne meine beste Linse nehmen. Um das herauszufinden habe ich noch mal alle 4 unter gleichen Bedingungen auf Tisch mit Selbstauslöser getestet. Je ein Bild mit Korrektur 0 bis +3.
Jedes Bild hat entsprechenden Namen. Zu feinden in meiner Dropbox im Ordner Schärfe.
Da ich selbst schon nicht mehr richtig in der Lage bin es zu beurteilen würde ich Euch mal bitten Euch die Bilder anzusehen um zu beurteilen welche Fokus ich einstellen sollte und welche Linse wohl am schärfsten liefert.
Ich GLAUBE zu sehen das der Fokus +2 ist.
Die Reihenfolge der Linse sehe ich folgend:
Sigma 17-70 :D
Pentax 18-135 :)
Pentax 18-270 :rolleyes:
Pentax 50-135 :grumble: :(

Ich weiss Ihr habt besseres zu tun aber eventuell rettet ein Helfer meine Laune die Cam mit in den Urlaub zu nehmen :angel:

Gruß

Macke2
 
Mal nur so ne Frage: Du hast nicht zufällig einen UV oder Skylight Filter zum "Glasschutz" vorne drauf ?:confused:

Nö.

Ist es wirklich so schlimm? Wie gesagt ist meine erste DSLR vorher immer sehr gut Bridge oder Kompakten. Daher kann ich keinen Vergleich zu dieser DSLR ziehen.

Gruß

Macke2
 
Übrigens war das 18-135 schon bei März wegen Dezentrierung.
Ich stell mal noch nen Ordner rein mit Urlaubsbilder vom letzten Jahr als die Cam neu war. Wenn die einer DSLR gerecht werden habe ich vielleicht irgendwas an der Cam verstellt:confused:

Gruß

Macke2
 
Abgesehen davon, dass ich lieber mit strukturreicheren Objekten teste (Plüschtier, Baumrinde o.ä. ) und das dann auch in einer praxisnäheren Entfernung (ich denke mal Du wirst mit den genannten Objektiven im Urlaub nicht die meisten Fotos aus 1 Meter Abstand machen wollen), finde ich die Testfotos mit Ausnahme vom 50-135 in Ordnung.
Letzteres würde ich schleunigst zurückschicken. Das finde ich wirklich fürchterlich.

Nach meiner Erfahrung bekommt man es nur schwer hin, auf +/-1 die Fokusfeinverstellung zu optimieren. Ich habe das bisher immer für die Entfernung gemacht, die mir am wichtigsten war, dann in 5-Schritten.
Die Kamera auf's Stativ, 2sec-Selbstauslöser wegen Spiegelvorauslösung, jeweils den Fokus duchfahren lassen, mindestens 3 Blder und dann das beste 5-er-Intervall bestimmen. Da kann man dann noch ein bißchen in kleineren Schritten testen und sich zum "Optimum" hinbewegen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass (egal welcher Hersteller), die Objektive nicht immer exakt an der gleichen Stelle beim Durchfahren des Bereichs stehen bleiben, so dass man sich hier auch zu Tode testen kann. Oft passt es auch für unendlich, im Nahbereich wären dann minimal andere Werte besser.
Nach meiner Erfahrung spielen in der Praxis +/-1 für die Bildqualität wirklich keine entscheidende Rolle.

Nach den Testbildern zu urteilen, denke ich, dass die +2 für Deine Objektive (auf die Entfernung) ganz gut passen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten