• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

:: Allgemeiner Wettbewerbsplauderthread ::

Ich habe jetzt nur ein bisschen hier zuletzt überflogen und mitbekommen, dass es darum geht, wie man die Wettbewerbe hier wieder attraktiver gestalten kann bzw. wie man wieder mehr Leute zur Teilnahme bewegen kann.

Dazu zwei Anregungen meinerseits:

1. Das Thema Bildbearbeitung ist in der Digitalfotografie heutzutage natürlich immer präsent und sollte daher m.E. auch hier stärker erlaubt sein dürfen. Ich verstehe die Frage nach dem "wo fängt es an und wo hört es auf?" dabei aber natürlich auch. Für mich persönlich zählt immer das Ergebnis eines Fotos und wie man dahin gelangt ist, ist am Ende nicht relevant. Das ist wie gesagt meine perösnliche Meinung, über die ja hier auch immer allerliebst diskutiert wird. Ein Vorschlag zur Güte wäre aus meiner Sicht: Es ist alles erlaubt was ausschließlich mit einem RAW-Konverter möglich ist!

2. Natürlich ist es ein Anreiz und eine spannende Herausforderung, immer nur "frische" Bilder zu präsentieren, die man extra für den Wettbewerb erstellt hat. Aber manchmal hat man eben nicht die Möglichkeit ein bestimmtes Thema in einem bestimmten Monat umzusetzen, obwohl man vielleicht gute Ideen dazu hätte oder aber sogar das eigene Archiv mit guten, passenden Shots gefüllt ist! Mir ging es z.B. bei dem Thema "Landschaft 3er Serie mit versch. Lichtstimmungen" so. Ich hatte ein paar passende Bilder im Archiv, die ich teilweise über einen sehr langen Zeitraum gemacht hatte, aber es gab nicht die Möglichkeit etwas ähnliches in so kurzer Zeit zu wiederholen (zumal es annähernd den gesamten Monat geregnet hat bei uns).

Vor allem Punkt 2 würde die Teilnehmerzahl sicherlich schlagartig nach oben treiben. Ich behaupte auch, dass es die Qualität gewaltig steigern würde, da viele von uns doch sicherlich bereits ein gutes Archiv haben, was vielen Themen Rechnung trägt. Wer sich selbst herausfordern möchte, hat ja trotzdem die Möglichkeit das Motiv neu umzusetzen...
 
Fritz Nikon kannst du nicht wirklich als Maßstab nehmen. Er hat ja schon so eine spezielle Art...
Abgesehen davon sollten die alten Hasen die Regeln schon verstanden haben und müssen nicht geschont werden.

Dem möchte ich entschieden widersprechen. Als ich gesehen habe, dass das Bild von Fritz Nikon gelöscht wurde, egal warum, war meine Laune hier teilzunehmen bereits am Nullpunkt angekommen.

Es macht für mich keinen Unterschied wessen Bild einfach gelöscht wird und ob es sich dabei um einen Regelverstoß handelt oder nicht (Ausnahme Bilder, die aus rechtlichen Gründen sofort gelöscht werden müssen). Für mich geht es hier um den gegenseitigen Respekt untereinander.

Sobald Du den einen oder anderen oder die "alten Hasen" zum Abschluss frei gibst, schaffst Du hier gleichzeitig eine negative Stimmung, die Neulinge zu Recht abschreckt. Oder anderes ausgedrückt haben wir doch aktuell die Situation, dass hier z.B. einfach gelöscht wurde. Wenn sich jetzt was positiv verändern soll, müsste das dann nicht zwangsläufig in eine andere Richtung gehen ;-)
 
An diese Idee möchte ich mal noch eine weitere Idee anhängen. ... Wie wäre es aber, wenn die Bilder z.B. innerhalb von 1-2 Wochen nach Monatsende hochgeladen würden. ... Somit könnte keiner die Bildidee von einem anderen "klauen".
Ein interessanter Gedankengang. Ersatzweise könnte man natürlich auch die Einreichphase in die letzte Woche des Monats legen.
Ich versuche mal, einen derartigen Wettbewerb vollständig zu skizzieren:

1. Das Thema wird vorab bekannt gegeben, damit die Teilnehmer mehr Zeit bekommen.
2. Eingereicht werden kann (nach meiner Version) in der letzten Woche des Monats, d.h. sobald Frosty den Wettbewerbsthread freigibt.
3. Konsequenterweise sollten (müssten?) eingereichte Beiträge zwischen der Themenankündigung und der Einreichphase entstanden sein. Das verhindert, dass jemand seine Beitrag während der Einreichphase nochmal ändert als Reaktion auf andere Beiträge.
4. Der Diskussionsthread läuft ab der Vorankündigung. Ich würde Vorankündigung und Diskussion im gleichen Thread stattfinden lassen.

Folgen daraus:
(a) Die Austauschregel wäre damit praktisch hinfällig. Wenn ein Teilnehmer seinen Beitrag zur Diskussion stellen möchte, dann müsste dies im Diskussionsthread stattfinden.
(b) Da die Beiträge in relativ kurzer Zeit eingereicht werden, müsste eine alternative Platzierungsregel bei Punktegleichstand her.

Ein Wettbewerbsablauf, den ich mir annehmbar vorstelle. Es gibt nach wie vor zwei Threads: Ankündigung/Diskussion und Wettbewerb. Ich würde Frosty etwas Spielraum geben, damit er nicht auf den Tag oder gar die Stunde genau die Threads erstellen/freigeben müsste. Daher auch die Regel 3 'Beitragserstellung zwischen Ankündigung (=1. Thread) und Wettbewerb (=2. Thread)'.
 
Ich habe mal eine Statistik der letzten 10 Jahre des Wettbewerbs gemacht, mit der Anzahl der Teilnehmer (Einzelwerte und Mittelwert aus 10 Monaten). Zeigt, dass es immer mal wieder größere Schwankungen in der Teilnehmerzahl gegeben hat. Momentan sieht es wirklich nicht gut aus, doch 2009 war mal ein ähnlicher Tiefpunkt, von dem sich der Wettbewerb aber wieder erholt hat. wer war damals dabei und weiß, warum? Oder passierte das einfach so?

Ich habe übrigens beim letzten großen Peak im September 2011 (Thema Bokeh) meinen ersten Beitrag eingereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass eine "Wiedervorlageliste" zusätzlich Arbeit macht und Zeit kostet. Das musst Du dann vor dem Hintergrund Deines "doppelten Neins" entscheiden
Nein, muß ich nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Ich habe es immer wieder mal, daß erstmal nur eine PN rausgeht, dann aber keine Reaktion erfolgt. Deshalb werde ich es weiterhin so handhaben.
Ich weiß, Du siehst das anders. Wie wäre es aber, wenn die Bilder z.B. innerhalb von 1-2 Wochen nach Monatsende hochgeladen würden. Man hätte somit 2-3 Monate Zeit seinen Beitrag zu fotografieren und erst nach Ablauf dieser Frist, kommen die Bilder dann auch in den Wettbewerbsthread. Somit könnte keiner die Bildidee von einem anderen "klauen".
An meiner Sichtweise hat sich nichts geändert. Mit doppelt auftauchenden Bildideen habe ich weiterhin keinerlei Probleme. Es ist grundsätzlich nur eine Mutmaßung, wie die Bilder und Bildideen entstanden sind. Daß sie von einem vorher eingestellten Wettbewerbsbeitrag inspiriert wurden, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Ein Vorschlag zur Güte wäre aus meiner Sicht: Es ist alles erlaubt was ausschließlich mit einem RAW-Konverter möglich ist!
Das ist letztlich meinem Vorschlag relativ ähnlich.
Als ich gesehen habe, dass das Bild von Fritz Nikon gelöscht wurde, egal warum, war meine Laune hier teilzunehmen bereits am Nullpunkt angekommen.
Zur Info:

Ich habe da garnix gelöscht. Außer in rechtlich problematischen Fällen lösche ich grundsätzlich keine Anhänge.
Wenn, dann markiere ich einen Wettbewerbsbeitrag als diqualifiziert oder entferne ihn alternativ vollständig (der Anhang bleibt dabei erhalten). Ich habe in meinem PN-Ausgang nachgesehen. Da ging auch keine PN an Fritz Nikon raus. Damit war ich bei der Aktion völlig unbeteiligt. Richte deine Beschwerde daher bitte an Fritz Nikon. Er wars ganz allein.
Für mich geht es hier um den gegenseitigen Respekt untereinander.
Ja, immer schade, wenn jemand nach Wettbewerbsende einfach seinen eigenen Anhang löscht. Weil er nicht genug Punkte bekam oder warum auch immer.
2. Eingereicht werden kann (nach meiner Version) in der letzten Woche des Monats, d.h. sobald Frosty den Wettbewerbsthread freigibt.
Finde ich problematisch, weil ich vermute, daß dann so manches Foto vergessen wird einzureichen, weil man den Termin verpaßt. Sei es aus Schusseligkeit, oder weil man in der Woche bspw. im Urlaub ist oder sonstwie mit anderen Dingen beschäftigt.
4. Der Diskussionsthread läuft ab der Vorankündigung. Ich würde Vorankündigung und Diskussion im gleichen Thread stattfinden lassen.
Das halte ich auch für sinnvoll.

Zur Austauschmöglichkeit: Ich sehe sie nicht als relevanten Mitgrund für geringe Teilnahmezahlen an. Sie wird darüber hinaus gern genutzt. Und so sehe ich aktuell keine Notwendigkeit, ein Austauschverbot einzuführen.
 
Das mit der EBB habe ich nicht verstanden:

"- Montagen aller Art (inkl. Titel und Texte), Ausnahme: Signatur"

Ist es nun erlaubt, dass man störende Bildelemente wegstempelt oder nicht.

Beim Wettbewerb vom Juli hatte ich ja den "Platz der Grundrechte" in Karlsruhe fotografiert. Leider lag auf diesem Platz wie an vielen öffentlichen Plätzen auch etwas Müll rum. Dürfte man nun nach der Regeländerung solchen Müll wegstempeln oder nicht.

Ein anderes Problem sind ja z.B. auch glänzende Flächen, die zu Stellen ohne Struktur führen können. Dürfte man hier auch am Hauptmotiv partielle Änderungen durchführen oder nicht.

Auf eine Signatur verzichte ich persönlich gerne, aber nicht auf die allgemein übliche EBB. Hier hat es mich ja auch in der Vergangenheit ständig genervt, dass ich "unfertig" bearbeitete Bilder als Endprodukt einstellen musste bzw. für eine weitere Verwendung dann eine komplette neue Bearbeitung parallel erstellen musste. Außerdem steht und fällt die Bildwirkung meist damit, ob ein Bild "sauber" aufgeräumt wurde oder nicht.

Was mich jetzt auch wieder verwundert ist, dass nach meiner Interpretation starke Farbbearbeitungen oder sogar Teilentfärbungen zulässig sein müssten, aber selbst die Verwendung von ADR bei Nikon innerhalb des jpg schon wieder strittig werden könnte.

Aktuell schießt mir hier halt wieder der Satz durch den Kopf: "Erlaubt ist was gefällt." Und unter diesem Hintergrund sehe ich dann eine unmündige Jury, die nicht darüber entscheiden darf, wie viel EBB ihr gefällt oder was bereits kitschig ist. Das soll natürlich jetzt die teilweise Freigabe der EBB als Fortschritt nicht schmälern bzw. lediglich aufzeigen, dass mit diesem halbherzigen Schritt neue Streitpunkte bestehen bleiben.
 
Hey Frosty,

freut mich sehr, dass du meinen Vorschlag aufgegriffen und umgesetzt hast, mal sehen, ob das ein wenig mehr Leben in den Bewerb bringt.

Auch die EBB Regel finde ich in der aktuellen Form sehr gut und ich kann meine Bilder für den Bewerb damit auch fertig bearbeiten.

@Maiker:
Ein Bissl Stempeln ist doch meilenweit von einer Montage entfernt, darunter verstehe ich die Kombination von Bildwichtigen Inhalten aus mehr als einer Aufnahme.
Wie weit man das sinnvollerweise treiben möchte ist natürlcih wieder eine Grauzone, aber die war bisher deutlich größer...

Und: Ich finde beide Themen gut, und werd versuchen, an beiden Bewerben teilzunehmen

Lg, Gernot
 
Stempeln in Maßen um lediglich einige störende Elemente zu entfernen, wie ein alter Pappbecher am Straßenrand oder Zweige, die ins Bild reinhängen, gehen in Ordnung. Sofern es nicht zu übertrieben ist (ich wähle bewußt diese vage Formulierung), überlasse ich es den Abstimmenden darüber zu entscheiden, ob nur Stempeln im Spiel war oder es sich um verkappte Montagen handelt. Inwieweit sie das bei ihrer Wertung berücksichtigen, egal ob positiv oder negativ, ist wie immer ihre Sache.

Zu ADR: Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, was diese Funktion genau anstellt. Wie immer gilt, daß es keine Rolle spielt, wo Bildbearbeitung statt findet. Werden zwei oder mehr Aufnahmen zu einer kombiniert, liegt eine Montage vor.
 
Stempeln finde ich auch wichtig, das erleichtert die Erstellung von "sauberen" Bildern enorm.

Warum jetzt HDR nicht erlaubt sein sollen, verstehe ich auch nicht so ganz. Du kannst nun also die Farben völlig verfremden, aber darfst nicht versuchen, durch HDR potenziell ausgefressene Bildbereiche zu retten?

Meine Meinung: Ich würde alles erlauben, bis auf Bildmontagen (d.h. verschiedene Bilder / Motive verknüpfen, außer HDR-Bildreihen, wo ja immer das gleiche Bild aufgenommen wird, mit unterschiedlicher Belichtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ADR: Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, was diese Funktion genau anstellt. Wie immer gilt, daß es keine Rolle spielt, wo Bildbearbeitung statt findet.

Du hast doch selbst eine Nikon ;-)

ADR ist praktisch wie DRI und meines Wissens sogar bei Nikon in leichter Form die Standardeinstellung. Was bei den Motivprogrammen hinterlegt wird, weiß ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass hier dann sogar noch mehr "aufgehübscht" wird.
 
Wann kommt denn DRI vornehmlich zum Einsatz? Abends und Nachts!

Da stehen wir dann in der Dunkelheit und fotografieren bspw. eine Kreuzung. Je nachdem welche der diversen Aufnahmen wir nun miteinander kombinieren, sind mehr oder weniger Fahrzeuge später im Bild, sind mehr oder weniger Leuchtspuren im Bild, sind mehr oder weniger Fußgänger im Bild und all diese auch mehr oder weniger verwischt. Die Aufnahmen sind daher so manches Mal sehr unterschiedlich.

Beispiel: http://www.slr-foto.de/galerie-architektur/architektur_37.htm

Da macht es einen großen Unterschied, ob die Aufnahme mit der vorbeirauschenden Straßenbahn mit in die DRI-Verrechnung genommen wird, oder nicht. Von den Auswirkungen her ist das wie die Entscheidung, eine Montage durchzuführen oder nicht. DRI ist somit keineswegs nur dazu gut, den abbildbaren Kontrastumfang zu erhöhen. Und bevor ich nun anfange, wieder Definitionen und Graubereiche zu formulieren, sage ich einfach: Nix (H)DRI. Das betrifft eh nur die allerwenigsten potenziellen Wettbewerbsbeiträge.
 
... sage ich einfach: Nix (H)DRI. Das betrifft eh nur die allerwenigsten potenziellen Wettbewerbsbeiträge.

Somit ein Hinweis an alle Nikon-User:

Unter dem Menüpunkt

Aufnahme -> Aktives D-Lighting

muss künftig zwingend die Option AUS eingestellt werden (Standardwert: Automatik).

Die Verwendung von Motivprogrammen fällt damit dann auch flach. Alternativ kann man aber wohl auch im RAW-Format fotografieren und diese Bilder regelkonform entwickeln.

Anmerkung: Sofern Aktives D-Lighting regelwidrig verwendet wurde, verschwindet diese Information nach der Bildbearbeitung meist vollständig aus den Exif ;-)

@ René
Mach es doch Dir und allen anderen nicht unnötig schwer ;-)
 
Die aktuellen Regeländerung und den erweiterten Zeitraum
finde ich sehr GUT!!.
Einen Vorschlag hätte ich zur Punktevergabe:
wenn die Höchstzahl pro Beitrag wieder auf 4 Punkte (so wie früher)
erhöht würde, könnte man wieder 4-3-2-1 vergeben.
Find ich flexibler als 3-3-3 oder 3-2-2-2 usw.
Da habe ich oft nicht die Möglichkeit einen echten Favoriten zu benennen,
oder muss dann zu viele Bilder bewerten (textlich:mad:) so wie 3-2-1-1-1-1,
ist doch überflüssig.
...das ist doch leicht zu ändern Frosty :)
 
Ich suche nicht nach Lücken und Grauzonen. ;)

Und ich habe keine Lust, dass Du mir mal wieder einfach ein Bild löschst, wie damals bei der Aufnahme von dem Wecker, wo Du eine Belichtungskorrektur als Bildbearbeitung interpretiert hast.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach sagte mal:

"Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewusstseins."

Wenn Dir diese Gelassenheit jedoch fehlt bzw. Du Angst davor hast, dass der Wettbewerb monatelang von HDR-Bilder geflutet wird, ohne dass bei der Jury durch den Gewöhnungseffekt Langeweile eintritt, ist Deine Haltung natürlich nachvollziehbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten