• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich hatte ja bereits geschrieben gehabt, dass - für mich - die SX50 die bessere ISO-Performance bis ISO1600 hat als meine S100FS - und das will was heißen. Ein anderer User hier, der auch die S100FS hat, kam zum selben Ergebnis. Bilder über ISO1600 bei einem Kompaktkameratest zu diskutieren ist andererseits eh schon mal ein erstaunliches Unterfangen. Aber bitte: Selbst ISO3200 sind outdoor als letzte Ausfahrt vor Stativ/Auflegen sogar noch akzeptabel.

Ich denke, es ist wirklich klar geworden, dass die SX50 die besten High-ISO-Bilder bis ISO1600 liefert als alle ihre Mitkonkurrenten mit derselben Chipgröße. Und glasklar dürfte inzwischen auch sein, dass sie in diesem Segment vor allem der FZ200 überlegen ist.

Übrigens, falls noch nicht gepostet: Der Akku macht richtig Freude! :) Ich kann zwar nichts Genaues sagen, da ich bisher viel gespielt habe, aber ich denke, gutes Mittelfeld auf jeden Fall! Wichtiger aber noch ist, dass die Akkuverbrauchsanzeige bei der SX50 hervorragend funktioniert! (y) Endlich! Dass ich das noch erleben darf, dass bei einer Kompakten von mir die Akkuverbrauchsanzeige zuverlässig ist! Da kommen mir ja fast die Tränen. Wenn die Anzeige rot blinkt, sind locker noch 40 Bilder drin! Fast schon zu großzügig... ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Gut zu wissen... aber die eierlegende Wollmilchsau wirds eben nie geben.

Natürlich nicht, wie sollte es auch möglich sein?
Eine Bridge ist immer ein Kompromiss und die heutigen sind sogar meist sehr gute Kompromisse. Oft sogar graben sie am Erfolg der höherwertigen Modelle.

Für mich, der jede Menge Kameras besitzt, ist eine Bridge eine perfekte Reisebegleiterin.
Und ja, meine A57 liebe ich auch - nicht die BAB sonder die DSLR (y)

Übrigens, ich gebe der SX50 eine weitere Chance, sie ist geordert.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

So wirds auch bei mir sein. Beim Spaziergang mit den Hunden habe ich mit der Sx50 eine geniale Foto/Videomaschine, die ich mir locker um den Hals hängen kann. (y)
Mit der SX50 kann dann auch meine Frau bei unseren Pferden rumspielen. :devilish:

Wenn ich gezielt Fotos machen möchte, nehme ich die Alpha.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Danke für die fast 90 Seiten Diskussion über diverse Kameras.
Ich habe viel dazu gelernt über die Unterschiede zwischen DSLR und Bridge, sowie der SX50 und der FZ200.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die SX50 zu kaufen (eventuell auch als ein US-Import).
Am meisten fotographieren werde ich aber wohl immer noch mit dem Handy, weil ich das einfach immer dabei habe :)
Edit: Schade dass ich nur wenig zu spät kam um die SX50 von Sh@rky zu erstehen, hätte mir gut gepasst.

Thalon
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich denke, man kann doch jetzt schon zusammenfassend sagen: Die SX50 hat in diesem Thread den Test als hervorragende Allrounder bestanden. Was jetzt noch kommen kann und wird sind die Erörterung von Feinheiten, die Aufregung oder Zustimmung über Testberichte, Rat und Tat für Einsteiger und Fortgeschrittene, Tipps und Tricks usw. usw.

Man muss auch feststellen, dass diese Meinungsbildung ungewöhnlich konstant und kontinuierlich vorankam. Es gab vor allem keine zwei Fraktionen, die sich unversöhnlich gegenüberstanden; vereinzelte Nörgler haben den Thread schon lange verlassen. Sie alle einte, dass sie die Kamera nicht hatten. Auch gab es keinen einzigen wirklichen Verriss der Kamera seitens eines Users. Ein paar Wenige gaben die Kamera zurück bzw. verkauften sie, da sie für ihre Zwecke nicht geeignet war. Aber auch aus dieser Ecke kam trotzdem Lob für die Kamera. Aus anfänglicher vielleicht etwas überzogener Euphorie wurde Realismus. Eine Serienstreuung hinsichtlich falsch justierter Objektive oder eine klassische "Montags"serie scheint es nicht zu geben. Und vor allem der schon zur Tradition gehörende Vergleich DSLR vs Kompakte (SX50) war auch dabei - was will man also mehr? :)

Zusammenfassend also alles Dinge, die nicht zwingend immer so sind, denkt man an viele andere (Komapakt-)Kamerathreads im ehrwürdigen DSLR-Forum. Vielleicht liegt's ja an der Kamera...
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Yes, Jo, bin deiner Meinung.
Das war ein Verlauf, der sich doch von anderen Kamera-Threads abgehoben hat.
Es waren mehr Fragen und Antworten, als Behauptungen und Beschimpfungen.
Es fand also echte Kommunikation statt.
Hat mich sehr gefreut, mit allen Beteiligten zu diskutieren. (y)
Dank auch an Rudi, der ein oder zwei Mal eingegriffen hat. :)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich habe zwar keinen Vergleich, aber es schien mir insgesamt recht harmonisch (von kleineren Reibereien abgesehen) und ich habe gesehen dass ich für das zu zahlende Geld eine hervorragende Bildqualität bekommen werde.
Dass ich damit aus einem Flugzeug heraus keine fliegenden Spatzen von oben fotographieren kann ist mir auch von vorne herein klar :)

Sobald ich die Kamera eine Weile habe werde ich auch noch etwas dazu schreiben aus der Sicht eines Laien.

Falls noch jemand mit der Kamera unglücklich ist darf er sich gerne bei mir melden. Ich warte noch die nächsten 2 Wochen die Weihnachtsaktionen ab bevor ich kaufe.

Thalon
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich denke, man kann doch jetzt schon zusammenfassend sagen [...]
Sehr schöne Zusammenfassung. Ich bin auch der Meinung, daß wir dazu übergehen sollten, mittels Tipps,Tricks und Kniffe das Optimum aus der Kamera rauszuholen.
Es dürfte mittlerweile klar sein, daß schon aus physikalischen Gründen sich ein Vergleich mit DSLR erübrigt. Ich für meinen Teil habe die Kamera als Ergänzung gekauft, da ich mir niemals ein 11000 Euro-Supertele werde leisten können (und das dann notwendige teure Stativ), abgesehen vom Gewicht. Da ich aber auf etwas weiter entfernte Tierchen und Biepchen nicht verzichten möchte, war diese Kamera der optimale Kompromiß. Die schlechtere Bildqualität gegenüber DSLR ist halt der Preis dafür, mit dem ich aber sehr gut leben kann. Schließlich-mal Hand aufs Herz-Bilder schaue ich mir auf dem Monitor als Ganzes an und nicht in 100%. Mache ich Ausdrucke, dann doch meistens kleinere und nicht Monsterabzüge, denn soviel Quadratkilometer Wandfläche zum Aufhängen habe ich nicht. Und für das, was ich meistens mache,nämlich Fotobücher, reicht die Qualität locker.Da ich auch nicht mit Lupe und der Nase an den Bildern hänge, sondern einen gewissen Betrachtungsabstand habe, fällt der Qualitätsverlust oder mangelnde Feinzeichnung gar nicht auf. Ich will die Bilder geniessen und nicht technisch analysieren.
Das einzige, was mich wirklich anpisst, sind die ernüchternden Tests von Cofo und Foma. Kann ich nicht nachvollziehen und bei Cofo hat sie sogar weniger Punkte bekommen als die Sony HX-100V (hatte ich vorher) mit ihren unvernünftigen 16 MP und ihren Firmwarefehlern. Wieso soll die mehr rauschen? Hab ich was an den Augen?
Nun gut-lange Rede, kurzer Sinn: Was meint ihr, wollen wir mal sehen, was das putzige Ding so alles hergibt? Ich z.B. suche noch nach den besten Einstellungen für optimale Qualität (Rauschen, Farbmodus,Licht- und Schattenaufhellung,und,und,und)...

Gruß, Henning
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Das einzige, was mich wirklich anpisst, sind die ernüchternden Tests von Cofo und Foma. Kann ich nicht nachvollziehen und bei Cofo hat sie sogar weniger Punkte bekommen als die Sony HX-100V (hatte ich vorher) mit ihren unvernünftigen 16 MP und ihren Firmwarefehlern. Wieso soll die mehr rauschen? Hab ich was an den Augen?
Gruß, Henning

Es kommt auch darauf an, wer die Kamera für die Test´s zur Verfügung stellt.
Das kann (wird) schon einen Einfluss auf das Testergebnis haben. :rolleyes:
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@Deuti

Ich stimme ALLEM, was du geschrieben hast, zu 100% zu! (y)

Von deinem Umgang mit der Kamera, deinen Ansprüchen die Ergebnisse bewertend bis hin zu deiner Art, deine Fotos aufzubereiten und zu verwenden. :)

Genauso, was deine Verwunderung oder deinen Ärger hinsichtlich einiger Tests betrifft! :ugly: Die haben in der Tat was an den Augen! Da darf offensichtlich nicht sein, was - theoretisch - eben nicht geht: So eine gute BQ bei 50x Tele! Und/oder die Lobbyisten der anderen Hersteller sind einfach spendabler...;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Es kommt auch darauf an, wer die Kamera für die Test´s zur Verfügung stellt.
Das kann (wird) schon einen Einfluss auf das Testergebnis haben. :rolleyes:

Das Thema RAW Entwicklung ist hier leider mangels Photoshop RAW Konverter etwas zu kurz gekommen. Inzwischen ist aber die neueste Lightroom Version in der Lage die RAW Daten der SX50 zu verarbeiten.

Von www.photographyblog.com habe ich mir die RAW Bilder der SX50 und der Lumix FZ200 zur Brust genommen und die Ergebnisse einem direkten Vergleich unterzogen. Nach meinem Eindruck kann ich die Messwerte vom foto Magazin nun eher nachvollziehen. In der Tat rauschen schon ISO 80 Aufnahmen der SX50 erheblich.

Ich will damit nun "keine Pferde scheu machen", am besten machen sich die Besitzer der SX50 mal selber ein Bild davon und ev. kann hier aus dem Forum mal Testbilder im CR2 Format zur Verfügung stellen.

Sollte es sich mein Eindruck bewahrheiten, dann ist die Kamera interne Bildentwicklung zur JPG-Datei bei der SX50 erheblich besser als bei der FZ200, die aber mindestens gleichwertige wenn nicht sogar bessere Rohdaten liefert.

Also: HER MIT DEN ROHDATEN für einen neuen Vergleich!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Beiträge zu Import und Zoll wurden entfernt. Das hier ist ein [Kamera]-Thread und keine Handelsthread!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@ rud: meinste nich, jetzt würdeste ein wenig über das Ziel hinausschießen? Schließlich sind ja auch mögliche Bezugsquellen und damit auch die hiermit verbunden Umstände und Formalitäten von Interesse für die Interessenten an der Kamera? :confused:
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ja, unteranderem auch dich und in [Kamera]-Threads geht es um die Technik der Kamera und nicht um Bezugsquellen. Dafür gibt es [Kaufberatung]-Threads.

Zur Info (ganz oben angepinnt):

2. Präfixe


Präfix [Kamera]
Alle Fragen zur Technik einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Kamera] abzuhandeln.
Die Verfügbarkeit, Lieferstatus, Preise bei irgendwelchen Händlern und die Preisentwicklung ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.
...
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo,

habe bislang die Fuji finepix HS 20 und überlege auf die Canon Powershot SX 50 HS umzusteigen.

Werde mir diesen Thread am WE mal durchlesen, habe da aber mal ein/zwei Fragen zu Beginn (zwar schon in anderem Forum gestellt, aber da ist nicht so viel Frequenz):

  • Da ich einen Objektivschutz möchte, würde ich gerne einen Schutzfilter (canon Protect-Filter) vorsetzen. Kann ich diesen "gleichzeitig" mit der Sonnenblende benutzen, oder gilt bei der SX 50 nur 'entweder/oder' ?
  • Die finepix macht grundsätzlich sehr dunkle Fotos in Innenräumen, ist das bei der SX 50 auch so? Die Lichtstärke der SX 50 ist wegen des zooms ja ähnlich schwach und nicht so stark wie z.B. bei der G15.
  • Alternativ zur SX50 hat man mir auch die Panasonic Lumix DMC-FZ200 angeboten. Jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Cam's? .....EDIT: Den betreffenden Thread auch gefunden.

Vielen Dank schon mal und bis bald.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Dunkle Bilder in Innenräumen macht die SX50 nicht. Ausserdem gibts dafür immer die Belichtungskorrektur oder die Belichtungsmessungsauswahl.

Der Rest steht bereits hier im Thread.
Ich hatte beide Cams. Kommt immer darauf an, was deine Prioritäten sind.

Die FZ hat einiges mehr an Komfort, druchgehende 2.8er Blende (hört sich übrigens wesentlich besser an, als es dann ist) und einen recht grossen Sucher.

Die SX hat ein 24er WW das riesige optische Zoom bis 1200mm, und eine wirklich annehmliche Bildquali bis ISO1600.

PS Ach übrigens sind die beiden in Sachen Bildquali z.B. der HS30 (die ich damals auch noch gleichzeitig zum Testen hatte) um einiges voraus. Die kam mit beiden nicht wirklich mit.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Danke für deine schnelle Antwort

Dunkle Bilder in Innenräumen macht die SX50 nicht. Ausserdem gibts dafür immer die Belichtungskorrektur oder die Belichtungsmessungsauswahl.
Ich fotografiere meist mit der Automatik-Funktion. Motiv erfassen, abdrücken. :)

Der Rest steht bereits hier im Thread.
Ja, den lese ich mir am WE durch (Zeitproblem)

Ich hatte beide Cams. Kommt immer darauf an, was deine Prioritäten sind.
Welche favorisierst du?

Ach übrigens sind die beiden in Sachen Bildquali z.B. der HS30 (die ich damals auch noch gleichzeitig zum Testen hatte) um einiges voraus. Die kam mit beiden nicht wirklich mit.
Danke für den Hinweis
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich (mit meinen Prioritäten) habe die SX behalten und die FZ wieder verkauft, da ich mir von der FZ und ihrer durchgängigen Offenblende wesentlich mehr erwartet hatte. Macht im Bezug auf die Freistellung bei dem Minichip kaum etwas aus.
Die SX ist eine der besten Bridge-Cams für Immerdabei, mit denen ich fotografiert habe.

Und eine Cam mit einem grossen elektr. Sucher habe ich auch, für den Fall, dass ich gezielt fotografieren gehe. Aber eben, als Immerdabei, von mir die klare Empfehlung, die SX50.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten