• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Jackentaschentaugliches Zweitsystem

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Ich suche als Ersatz für meine beiden Olympus XZ-1 bzw. XZ-2 ein jackentaschentaugliches Zweitsystem zu den vorhandenen Canon DSLRs.

Voraussetzungen:

- möglichst stabilisiert entweder über Sensor oder über Objektiv
- klein und leicht, mit einem Objektiv sollte es in eine größere Jackentasche passen
- deutliche Steigerung der Bildqualität im Vgl. zu den vorherigen Kompaktkameras
- Video: HD 60Hz
- brauchbarer AF auch für ein bisschen Action, die Motivverfolgung sollte schon sicher machbar sein
- Abdeckung ca. 24mm bis ca. 85mm (in Bezug auf KB, nach oben rum auch gerne 100/120mm), muss nicht als ein Zoom sein, gerne auch als Festbrennweiten, die dann aber möglichst klein, es darf auch ein größerer Brennweitensprung drin sein
- in Anbetracht der minimal geforderten nur 85mm KB ruhig etwas lichtstärker (also nicht gerade 5.6 bei 85mm)
- mittelfristig werden es auch wieder 2 Kameras werden
- vernünftige interne jpg Engine. Das wird definitiv nicht die Kamera mit der ich bereit bin haupsächlich RAWs zu machen
- brauchbares Display


weniger wichtig
- interner Blitz (wäre schön, aber kein Musthave)
- Blitzschuh wäre "nett" aber nicht unbedint nötig


unwichtig:
- UHD Video (nehme ich auch im Zweifel gerne mit, aber mit nur 30Hz dann eh für das meiste wo ich es brauchen könnte zu langsam)
- der Preis ist erstmal nebensächlich
- Sucher
- Sensorauflösung .... ob nun 16, 18 oder 20 oder ... mPixel: Egal!
- Handling .... ja, ich bin Canon DSLRs und Olympus Kompaktkameras gewöhnt ... für eine vernünftige Abdeckung meines obigen Bedarfs bin ich aber was das Handling angeht flexibel. Zumal mehrere Personen die Kamera bzw. vielleicht im Folgenden auch wieder die Kameras nutzen werden
- Wetterschutz ist nebensächlich
- Speicherkartenformat, Zubehörkompatiblität usw.



Erste Überlegung war, die vorhandenen Kompaktkameras z.B. durch eine Panasonic LX15 oder Sony RX100 V zu ersetzen. Beide würden bis auf die Endbrennweite wo 85mm schon die Minimalanforderung wäre, tendenziell eher etwas mehr, die Anforderungen irgendwie abdecken. Aber platztechnisch käme eben auch ein Wechselsystem in Frage. Und angesichts der wieder mittelfristig geplanten zwei Kameras (die aber nicht zwangsläufig dann identische Brennweiten abdecken müssen) wäre ein Wechselsystem auch durchaus effizient.


Vom Objektivangebot würde Pentax am Besten passen: 15 4.0, 21 3.2, 40 2.8 (würde ich wohl eventuell auch überspringen) und 70 2.4 würde ich sicherlich nicht auf einen Schlag kaufen, aber würden sowohl qualitativ als auch vom Packmaß her allen meinen Ansprüchen genügen. Das Problem: die DSLR Bodies von Pentax (nein, nicht nur die von Pentax) sind mir einfach für obigen Bedarf zu groß. Es kommt dafür schon prinzipiell keine DSLR in Frage.

Das Canon M System läge auch recht nah, allein wegen vorhandener Objektive und der Nutzbarkeit als Backup für die DSLRs. Aber hier sind einfach Größenmäßig passende Objektive Mangelware. das EF-M 22 2.0 gibts, wäre dann aber unstabilisiert. Als Zoom das 15-45 IS wäre dann stabilisiert, würde aber die Brennweitenanforderungen am oberen Ende nicht erfüllen, ist mit 6.3 am langen Ende duster und wäre dafür auch noch recht groß. Das 40 2.8 ist nett aber dann auch unstabilisiert genauso wie das 50 1.8 ... passt alles nicht wirklich gut zu meinem obigen Bedarf. Und kurz noch zu Canon DSLRs: Eine EOS 100D (100D, da die 200D ja auch wieder größer geworden ist) wäre mir wohl auch noch zu groß und hätte dasselbe Objektivproblem. DSLRs sind damit faktisch raus aus der AUswahl.

Für Sony und Fuji siehts Objektivmäßig ähnlich schwer aus, was kleine Abmessungen und gute optische Qualität angeht. Bei letzterem Hersteller fehlt dann auch wieder teils die Stabilisierung.

Bliebe noch mFT. Bei Olympus wäre die E-PL8 größenmäßig passend und würde wohl die meisten Anforderungen erfüllen. Bei einem Kauf würde ich aber wohl auf die E-PL9 warten. ALternativ die E-M10 III wäre zwar vielleicht ein bisschen zu groß, aber von den Features her würde sie alles bieten, was benötigt wird ... das läßt dann auch auf eine E-PL9 hoffen.

Bei den Objektiven sieht es ebenfalls gut aus (dank Body ja alles stabilisiert): 12 2.0, 17 1.8 und 45 1.8 (das 25er würde ich nichtmal brauchen) sind zwar nicht ganz so klein wie bei Pentax, aber immer noch im größenmäßig für mich brauchbaren Bereich. das 14-42EZ würde ich wohl einfach im Set mitkaufen.

Bei Panasonic gäbs dann auch ein paar Objektive im für mich brauchbaren Abmessungsbereich. 14 2.5, 20 1.7 und 25 1.7 sind aber von der Brennweite für mich eher uninteressant. Da passen mir 12 und 17mm bei Olympus eher. Eventuell wäre das 12-32 als zoom eine ALternative zu oben genanntem Olympus ... aber ein Zoom ist ja eh kein Musthave. Bliebe noch die Frage, ob eventuell eine GX80 (dann mit obigen Olympusobjektiven) eine bessere Wahl als das was die E-M10 III bietet wäre?

Aber eventuell hat ja auch noch jemand eine andere Idee, was meinen Bedarf abdecken könnte?

Danke!
 
Nö...:angel:
Alles schon selber augezählt(y)
Jackentasche wäre nur mft mit kleinen Linsen oder eine 1 Zoll Kompakte, alles andere ist zu groß.
Jürgen
 
Ich hab pentax mit allen da limiteds von 15 bis 70 mm

Und für klein leicht und unauffällig Jackentasche... Eine rx 100 iv
Für die Größe ist die rx 100 eigentlich nur eigentlich unschlagbar... Bildqualität vergleichbar mit apsc kamera mit kitobjektiv 16-50 3.5-5.6... Und daß wie gesagt in der Größe!
 
Ich habe mich für diesen Anwendungsfall - auch als Ergänzung zu meiner restlichen Canon Ausrüstung - für eine M6 mit EF-M 22mm entschieden und bin damit glücklich. Es muss nicht immer ein Zoom sein.

Die Einschränkung auf 35mm KB Äquivalent nehme ich bewusst in Kauf bzw. mache mir dadurch mehr Gedanken zum Bildaufbau und meiner Position relativ zum Motiv.
 
Wenn du die OMD M10 Mark3 interessant findest solltest du dir vieleicht sogar die Mark2 ansehen. Die wurde seinerzeit recht nahe an der M5 positioniert, was man bei Olympus jetzt wohl gemerkt hat. Die neue ist nun eher das Einstiegsmodell mit vereinfachten Interface. Die Mark2 kann praktisch alles, was die Mark3 kann und ist preiswerter. Wirf mal ein Auge drauf. Und wenn der Taler recht locker sitzt, würd ich zur PenF schielen. Da bin ich jetzt aber nicht objektiv, weil ich begeisterter Neubesitzer dieses Schmuckstücks bin.

https://www.olympus.de/site/de/c/ca...0_mark_iii/e_m10_mark_iii_specifications.html


PS.: Forderung nach Tracking beinahe übersehen. Der AF ist bei meinen Oly´s wirklich fix. Aber ob es bei so kleinen Body`s was taugliches, wie bei meiner M1 z.B. gibt, weis ich echt nicht.
 
Kompaktkamera
Evtl. Panasonic LX100 (ähnlich wie die bereits genannten LX15, RX100)

MFT
An Objektiven könnte vielleicht auch das PanaLeica 15/1,7 und Pana 42,5/1,7 interessant sein.
Oder eben anstatt der anvisierten drei Festbrennweiten (Jackentaschentauglichkeit?) nur ein Zoomobjektiv: In eine Jackentasche die Kamera und in die andere Jackentache das Zoomobjektiv, wie z.B. das Pana 12-60/3.5-5.6 oder bei größeren Taschen Pana 12-60/2.8-4 bzw. Oly 12-40/2.8

Sony
A6500 (Stabi) mit
Sigma 19/2.8, 30/2.8, 60/2.8
Recht kompakt wären auch Sony 16/2.8 (abgeblendet vielleicht ok), 20/2.8, 35/1.8

Fuji
Die X-E3 ist größenmäßig in der GX80 Liga
X-A5 sollte demnächst erscheinen
Kompakte Objektive wären das 18/2, 27/2.8, 50/2
Den Stabi-Tod musst du trotzdem sterben ;) Dafür JPEG-Engine high :D
 
Gebrauchte Samsung NX500 mit dem 30 2.0 würde sehr gut passen....wenn man sich traut. :angel:

Ansonsten ist die Fuji X-E3 mit dem 27 2.8 eine exzellente Wahl: APS-C statt mFT, dennoch superkompakt und das Objektiv ein Schärfemonster. Passt eindeutig in eine Jackentasche.

Gruß Tommy
 
Hallo,
Jackentaschentauglich finde ich eine Canon Powershot G1X II mit Objektiv 2.0-3,9 Lichtstärke und Bildwinkel KB äq 24-120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
In eine Jackentasche die Kamera und in die andere Jackentache das Zoomobjektiv, wie z.B. das Pana 12-60/3.5-5.6 oder bei größeren Taschen Pana 12-60/2.8-4 bzw. Oly 12-40/2.8

Das könnte ich im Winter mit meiner SLR auch machen :D. Tatsächlich praktische Frage: wie lange brauchst du, bist du "fotofertig" bist? Mit zwei Händen stehend Objektivdeckel und Sensordeckel runter und dann zusammenbauen hört sich für mich jetzt nicht wirklich umstandslos an.
 
Wenn du ein System suchst, wie du schreibst, ist die kleinste Kamera mit dem größten Sensor vermutlich im m43-Bereich zu suchen: Olympus Pen mit Kitzoom. alternativ eine Festbrennweite.
Objektivpark hier:
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Ich habe früher eine Pen mit Zoom in der Jacke mit mir herumgetragen. Später wurde es dann die Pen mini, die es aber wohl nicht mehr gibt: noch einen ganzen Tacken kleiner.

Darf es etwas größer sein, wäre meine Wahl sicher - wie der Kollege schon gesagt hat - Fuji X-E3 mit Pancake 27. Die Zooms passen nicht in die Jackentasche - allerdings soll ein neues Pancake-Zoom rauskommen.

Alternativ würde auch ich die Canon G1X ins Feld werfen, die es inzwischen in Version III mit integriertem Sucher gibt. Deren Sensor ist ein wenig größer als mFT, dafür ist die Kamera wohl auch deutlich schwerer (jedenfalls waren es die Modelle I und II, das neue kenne ich nicht selbst).
 
@TO:
Da Du ja keine Budgetgrenze genannt hast, hier der Overkill :ugly:
Sony A7xyz (KB) plus AF Adapter für Leica M Objektive plus Summarit 35 50 90 :) (Summarit sind schön kompakt)

Für mehr als 28mm ist manuelles Fokussieren in der Regel nicht zu langsam, kenne aber die M Weitwinkelobjektive und deren Adaptionsleistungen an den A7 nicht.

Bei mir (nur mit manuellem Fokussieren): 28mm 50mm/56mm und 100mm/135mm (Oly OM Objektive)
A7 mit 50/56 mm als immerdrauf, das 100/135 mm in der anderen großen Jackentasche und das 28er in der Hosentasche (da passen auch 50/56 rein)

Ansonsten wurden ja bereits alle Möglichkeiten aufgezeigt.

Olympus M10 Mk2 plus 45 1.8 plus 25 1.4 (plus Weitwinkel) ist auch absolut Jackentaschentauglich (ohne Geli) und verwendet meine Tochter.
 
Habe ich eventuell nur übersehen - aber bei JACKENTASCHE denke ich eigentlich im Bereich MFT vor allem an die GM1 oder GM5 (ohne Behelfssucher oder mit). Mit einem Pancake (-zoom) bestückt passen die tatsächlich in handelsübliche Jackentaschen und können daraus auch ohne den Einsatz von Werkzeugen entnommen werden.
Die GX80 passt zur Not auch, aber als Kamera für die Jackentasche würde ich sie eher nicht empfehlen.
 
Ja, hatte ich oben erwähnt, als "Pen Mini" ... aber soweit ich weiß, wurde die Serie nicht fortgesetzt. Die PM1 hat keinen Blitzschuh, man kann also keinen Sucher aufstecken.

Die normale Pen kann man auch in eine Jackentasche stecken - jedenfalls habe ich das mit der P2 getan. Mit Kitzoom. Besser geht es mit dem Pancake-Zoom 12-32.
 
Die PM1 hat keinen Blitzschuh, man kann also keinen Sucher aufstecken.
Doch hat sie, es gibt nur eine Pen die nicht über einen (elektronischen) Sucher betrieben werden kann: die E-P1.
Richtig ist allerdings, dass die PM-Reihe eingestellt wurde, allerdings ist die PL-Reihe nun nicht so dramatisch größer, im wesentlichen ist es nur das klappbare Display was etwas mehr Dicke bedingt.
 
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kompaktkameras mit Festbrennweiten und großen Sensoren, dann ist alles genannt ...

RX1
X100
X70
Coolpix A
GR

Zoom bis 85+ mm KB UND mehr Licht als 5,6 am langen Ende UND Jackentasche ist nur im Bereich Kompakte möglich. ICH würde in dem Fall auf ne X100 oder was im Bereich MFT mit 12-32, 20/1,7 und 45/1,8 setzen. Kleiner geht nicht.
 
ICH würde in dem Fall auf ne X100 oder was im Bereich MFT mit 12-32, 20/1,7 und 45/1,8 setzen. Kleiner geht nicht.
... und wenn Dir die 20 an MFT nicht liegen, dann:
12-32, 17/1,8 und 45/1,8
MIR reichen die 12 als Anfangsbrennweite eines guten Zooms, und das kleine Pana ist wohl auch im WW schon konkurrenzfähig, selbst gegenüber dem 12/2 ...
 
Lieben Dank für die zahlreichen Ideen, ich antworte mal gebündelt, da sich die Ideen teilweise doppelten aber nicht auf jeden von euch.

Ich hab pentax mit allen da limiteds von 15 bis 70 mm
Die Objektive sind angesichts der Größe ein Traum, leider fehlt die für meinen Bewdarf ganz kleine Kamera.

Und für klein leicht und unauffällig Jackentasche... Eine rx 100 iv
Für die Größe ist die rx 100 eigentlich nur eigentlich unschlagbar... Bildqualität vergleichbar mit apsc kamera mit kitobjektiv 16-50 3.5-5.6... Und daß wie gesagt in der Größe!
Etwas in der Art wäre wie geschrieben meine Lösung, wenns kein (zweites) Wechselsystem wird, wobei ich derzeit dann eher zur Panasonic LX15 tendiere.


Ich habe mich für diesen Anwendungsfall - auch als Ergänzung zu meiner restlichen Canon Ausrüstung - für eine M6 mit EF-M 22mm entschieden und bin damit glücklich. Es muss nicht immer ein Zoom sein.
Es muss für mich kein Zoom sein, aber ca. 24, ca. 35 und ca. 85 mm benötige ich halt zwingend. Da hilft mir Canon M derzeit leider nicht weiter, auch wenn ich es ansonsten aufgrund der Kompatiblität zum Erstsystems bevorzugen würde.

Wenn du die OMD M10 Mark3 interessant findest solltest du dir vieleicht sogar die Mark2 ansehen. [...] Wirf mal ein Auge drauf. Und wenn der Taler recht locker sitzt, würd ich zur PenF schielen. Da bin ich jetzt aber nicht objektiv, weil ich begeisterter Neubesitzer dieses Schmuckstücks bin.
Ich konnte die M10 III noch nicht direkt vergleichen, aber angeblich ist ja der AF verbessert worden und im Videobereich bietet sie was mehr. Der (aus Sicht des Gesamtsystems) geringe Aufpreis ist für mich vernachlässigbar. DIe Einschränkungen nach bisheriger Einschätzung für mich wenig relevant. Würde daher wohl eher die neuere Kamera wählen.

PS.: Forderung nach Tracking beinahe übersehen. Der AF ist bei meinen Oly´s wirklich fix. Aber ob es bei so kleinen Body`s was taugliches, wie bei meiner M1 z.B. gibt, weis ich echt nicht.
Besser als meine aktuellen beiden Kompakten ist es immerhin, wäre also diesbezüglich ein AUfstieg.


Kompaktkamera
Evtl. Panasonic LX100 (ähnlich wie die bereits genannten LX15, RX100)
Werde ich mir mal anschauen, die "nur" 12 mPixel sind für mich nebensächlich. Endbrennweite ein bisschen kurz, aber das ist sie bei LX15 und RX100 ja auch.

In eine Jackentasche die Kamera und in die andere Jackentache das Zoomobjektiv, wie z.B. das Pana 12-60/3.5-5.6 oder bei größeren Taschen Pana 12-60/2.8-4 bzw. Oly 12-40/2.8
Die wären mir wohl zu groß und Kamera samt jedem Objektiv sollte einigermaßen taschentauglich (halt dicke Winterjacke, Regenjacke und ähnliches) sein.

Sony
A6500 (Stabi) mit
Sigma 19/2.8, 30/2.8, 60/2.8
Recht kompakt wären auch Sony 16/2.8 (abgeblendet vielleicht ok), 20/2.8, 35/1.8
Die Sigmaserie (19, 30 und 60mm) wäre durchaus
größenmäßig wohl noch ok. Hatte noch keine Gelegenheit, die mal live auszutesten. Mal sehen, ob sich das beizeiten einrichten läßt. Ansonsten ist es bei der von mir erhofften Größe bei Sony objektivmäßig gerade im längeren Brennwietenbereich eher mau, oder?

Fuji
[...]
Den Stabi-Tod musst du trotzdem sterben ;)
Jupp, deshalb wohl leider aus der Auswahl raus.

Hallo,
Jackentaschentauglich finde ich eine Canon Powershot G1X II mit Objektiv 2.0-3,9 Lichtstärke und Bildwinkel KB äq 24-120mm
Eigentlich hatte ich ja meine Hoffnung auf die G1X III gelegt, gerade weil ich die II kenne. Die III ist leider raus (zu dunkel, für die kurze Brennweite), die II scheint leider nur 30HZ bei full HD Video zu können.

@TO:
Da Du ja keine Budgetgrenze genannt hast, hier der Overkill :ugly:
Sony A7xyz (KB) plus AF Adapter für Leica M Objektive plus Summarit 35 50 90 :) (Summarit sind schön kompakt)

Für mehr als 28mm ist manuelles Fokussieren in der Regel nicht zu langsam, kenne aber die M Weitwinkelobjektive und deren Adaptionsleistungen an den A7 nicht.

Bei mir (nur mit manuellem Fokussieren): 28mm 50mm/56mm und 100mm/135mm (Oly OM Objektive)
A7 mit 50/56 mm als immerdrauf, das 100/135 mm in der anderen großen Jackentasche und das 28er in der Hosentasche (da passen auch 50/56 rein)

Ansonsten wurden ja bereits alle Möglichkeiten aufgezeigt.

Olympus M10 Mk2 plus 45 1.8 plus 25 1.4 (plus Weitwinkel) ist auch absolut Jackentaschentauglich (ohne Geli) und verwendet meine Tochter.
Ja, wäre dann doch was viel .... und AF benötige ich schon ...


RX1
X100
X70
Coolpix A
GR
Die mit Festbrennweiten sind leider ncihts für meinen Bedarf.

Zoom bis 85+ mm KB UND mehr Licht als 5,6 am langen Ende UND Jackentasche ist nur im Bereich Kompakte möglich. ICH würde in dem Fall auf ne X100 oder was im Bereich MFT mit 12-32, 20/1,7 und 45/1,8 setzen. Kleiner geht nicht.
Zoom muss wie geschrieben nicht sein, mFT scheint wohl wirklich das sinnigste zu sein bei Wechselsystemen.

Ich ergänze noch um Canon Powershot G7XII (kein Sucher) und G5X (Sucher). Lichtstark, Brennweite 24-100mm, handlich.
Vielleicht kommt ja noch eine neue G5X II, die derzeitige wäre von der Mischung her tatsächlich voll in meinem Bedarf, Bildqualitär aber merklcih schwächer als LX15 und RX100 V. Dafür aber als Übergangslösung preislich attraktiv und eben große Endbrennweite.

Habe ich eventuell nur übersehen - aber bei JACKENTASCHE denke ich eigentlich im Bereich MFT vor allem an die GM1 oder GM5 (ohne Behelfssucher oder mit). Mit einem Pancake (-zoom) bestückt passen die tatsächlich in handelsübliche Jackentaschen und können daraus auch ohne den Einsatz von Werkzeugen entnommen werden.
Da scxheint es ja leider ncihts aktuelles mehr zu geben. Wäre in rundum aktualisierter Auflage und mit Stabi sicher perfekt für meinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten