• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Samsung nx500

Beladinho

Themenersteller
Hallo.
Ich habe überlegt ob ich mir diese Kamera gebraucht kaufe.
Da Samsung jetzt vom Markt weg ist, könnt ihr mir einen
Kauf überhaupt noch empfehlen?
 
Von der Kamera alleine hast du (in der Praxis) ja noch nichts!? Du benötigst ja auch noch für/auf deine Motivwelt passende Objektive, vermutlich also zumindest a) das Kitobjektiv, b) ein Tele- und c) ein Makroobjektiv.
Und damit läppert sich das (NX Komplettsystem) preismäßig wohl schon unangenehm zusammen?! Und wenn mal deine NX500 einen Defekt hat, ist womöglich alles "für die Katz" gewesen?
 
... - die NX500 ist zwar kompakt, aber keine Kompakte, sondern eine DSLM. Kaufe besser direkt 2 oder 3 - so auf Reserve :angel: - und für Landschaftsaufnahmen vielleicht noch ein UWW und für Portraits lichtstarke Festbrennweiten. Wie viel Budget hast Du in diesem und im nächsten Jahr? Ich würde auf jeden Fall mit einem Kit-Zoom beginnen, falls Du kein ambitionierter Amateur mit Erfahrung bist.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Also kannst du die nx500 empfehlen?
Warum soll ich 3 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sie neuwertig und sehr günstig bekommst, spricht nix dagegen. Optiken dazu wirst du dann eben nur gebraucht finden, Support ebenfalls nur durch Foren.
Wenn der Preis stimmt. Warum nicht?
 
Hallo.
Ich habe überlegt ob ich mir diese Kamera gebraucht kaufe.
Da Samsung jetzt vom Markt weg ist, könnt ihr mir einen
Kauf überhaupt noch empfehlen?

Eigentlich bist Du viel zu spät dran, weil nach Samsungs Veröffentlichung, sich komplett aus dem Fotografiemarkt zurück zu ziehen, viele überhastet versucht haben ihr NX Equipment zu verkaufen.

Als Samsung dann auch keine Objektive mehr bereitstellte, gingen die Preise durch die Decke.

Der Tipp, sich gleich zwei Cams oder mehr zu kaufen macht schon Sinn, falls eine Cam durch einen Defekt für immer ausfällt.

Es gibt zwar noch einen sehr guten Samsung Service in Süddeutschland, aber man weiß eben nicht, für wie lange die Ersatzteile reichen.

Der Vorteil des NX-Systems ist hinreichend bekannt und die anderen ehemaligen Mitbewerber sind mehr als froh, dass Samsung sich zurück gezogen hat, aber noch interessanter sind die genialen Hacks für die NX1/NX500 aus dem Internet, deren Features einen absoluten Mehrwert bringen.
 
Ja definitiv, es ist bloss schwierig geworden noch bezahlbare Objektive zu finden.

Ich kann nur aus meiner Erfahrungssicht berichten. Allerdings lege ich noch Wert auf ein kleines leichtes System. Daher fallen die sehr guten Pro-Linsen für mich raus.

Geliefert wird die NX500 ja üblicherweise mit dem 16-50 mm F3.5-5.6
Power Zoom. Schöne kompakte, aber auch etwas empfindliche Linse. Aber eine sehr gute Bildqualität.
Da das Objektiv ja automatisch ein- und ausfährt, sollte dieser Vorgang niemals blockiert werden (Z.B. aus Versehendie Kamera in der Fototasche anschalten) Das hatte bei mir zum "Überspringen" der Mechanik geführt, Objektiv wurde dann über Geissler (Service für Samsung) noch auf Garantie getauscht. Jetzt passe ich halt besser auf. Denn das war auch kein Einzelfall.

Eine Topplinse ist in jedem Fall das lichstärkere 20mm 2.8 Klein und leicht.

Ein Muss auch das 50-200mm Version III, das einzige bezahlbare Telezoom.

Das 18-200 hat es nie geschafft an die Abbildungsqualität der anderen NX-Objektive anzuknüpfen. (Vorsichtig gesagt: Die einzige nicht so gute Linse des Systems)

Ich nutze noch gerne das 45mm 1.8

sowie das 10mm UWW/Fisheye

Das 60mm Makro und das 85mm habe ich wieder verkauft, weil das doch schon ziemlich grosse und schwere Linsen waren.

Hoffe Du bekommst noch das was Du Dir vorstellst.

Ich selber nutze eine NX30, sowie NX2000 als kleinen kompakten Body.
Und ich habe noch 2 NX Mini im Einsatz. Da gab es einen original Samsung Adapter, mit dem man die normalen NX Linsen auch an der Mini nutzen kann.
Alles in allem ein tolles System, das ich solange nutzen werde wie es die Technik gestattet.
 
Aber wenn ich noch eine neuwertige NX500 finde, dann kann ich mit ihr noch paar Jahre Spaß haben?

Natürlich, nur wird es eben schwer noch einige nicht zu überteuerte Objektive dafür zu bekommen.

Neben dem Kitobjektiv 16-50mm ist in jedem Fall das 50-200 III ein Muss, wie auch chicago2go schreibt.

Nach allen anderen wie 20, 30, 45 oder 60mm dann nach Belieben umschauen.
Auch, wenn das 60mm Makro ein richtiger Klopper auf der NX500 ist, ist es auf einer meiner beiden NX500 ein Immerdrauf geworden.

Wichtig ist auch das Zubehör für die NXen, da immer mehr Anbieter ihre Sortimente ausdünnen.
 
Ich habe den gesamten Sommer heuer mit der NX500 fotografiert.
Die Kamera ist wirklich ausgezeichnet.
Ich denke allerdings dass auch die Mitbewerber attraktive Modelle in ihren Reihen haben.
Ich würde daher wirklich nur bei einem guten Angebot zur Samsung greifen und nicht zu viel in den Sytemausbau investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um eine Empfehlung ausprechen zu können müsste man einmal die Eckdaten deines NX500 Angebotes kennen.
Vorher ist alles "Schall und Rauch".
Habe mich selbst bis NX1 / NX500 mit dem 16-50 PZ und den beiden S-Objektiven " sowie dem 12-24 WW hochgearbeitet",
stehe nun aber aktuell bei NX30 / NX2000 mit 12-24 WW, 16-50 PZ und dem 20-50 mm.
Reicht aus für "Normalo" ... ;)

P.S.:
Ich liebe den flexiblen Monitor der NX30 wie eh´und je´... (y)
 
Nachtrag:

Weshalb sollte das 50-200 mm III ein Muss sein?
Ich habe es nie gemocht.
Da war das 50-150 mm S eine andere Kategorie,aber klar, auch teurer.
Ich hatte meins gleich am Anfang des Erscheinens von Amazon/It für 460,- € ... :lol:
War wohl kleiner Lottogewinn ... :rolleyes:
Das 10 mm Fisheye ist schon sehr extrem und wohl nur etwas für Spezis oder Extravagante ...
Ich fahre mit meiner Kombi derzeit gut, aber nutze diese trotzdem zu wenig ... :(
Wie gesagt, muss jeder selbst für sich entscheiden ...;)

Ciao Norbert
 
Na ja ein Muß in dem Zusammenhang da das 50-200III noch ausreichend verfügbar und günstig/erschwinglich ist. Bildqualität ist auch topp. Und die NX mini mit Adapter ist ein genialer Telekonverter, besonders mit dem 50-200. Soviel native Brennweite gibt es ja sonst nicht mehr im NX-System
Da müssen sich andere Kitobjektive in der Preisklasse schon sehr bemühen.
Sicher ist das 50-150 eine tolle Linse, aber für um 1000,- teuer, und vor allen Dingen gross und schwer. Sicher wäre ich vor 1-2 Jahren zu dem erwähnten Kurs auch schwach geworden, Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich persönlich keine 4-stelligen Zukäufe mehr tätigen.
Sollte das Fotobudget das locker hergeben natürlich auch kein Problem,
Und das 10mm ist eben eine spezielle Linse, die man einsetzen können muß. Wer WW nicht mag der kann es ja einfach lassen. Aber für mich eines der kleinsten UWWs die ich kenne. Und ab und an für mich gut nutzbar . Ist natürlich auch bei mir kein "Immerdrauf."
Aber bedingt durch die kleine Bauweise passt es locker in die Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe jetzt ein Angebot für eine 2 Jahre alte NX500 für 400€ mit objektiv bekommen. Sie hat wohl keine Gebrauchsspuren und 3000 Auslösungen.
Ist das ein gutes Angebot?
 
Hallo
Ich habe jetzt ein Angebot für eine 2 Jahre alte NX500 für 400€ mit objektiv bekommen. Sie hat wohl keine Gebrauchsspuren und 3000 Auslösungen.
Ist das ein gutes Angebot?

Ein privater Kauf ist natürlich immer ohne Gewährleistung, Garantie (außer, das Gerät ist noch unter 2 Jahre alt) und ohne Rückgabemöglichkeit (außer bei arglistig verschwiegenen Mängeln).

Ich denke, der Preis ist ok, wenn das Standardzubehör (Netzteil, Akku, externer Blitz, Trageriemen etc.) vollständig ist.
Meistens geben die Verkäufer noch weitere Akkus dazu, auch mal einen Filter oder eine SDxx-Karte etc.

Egal, wo man hinschaut, der Preis liegt meistens deutlich über 400 €.

Welches Objektiv isses denn ?
Ich hab damals für meine neu weniger als 400 bezahlt (mit 16-50mm PZ).

Wirklich?
Eigentlich war das NX500 Kit nie unter 480 € zu bekommen.
 
Ich würde wenn ich nicht schon ein paar Teile von Samsung NX hätte auf keinen Fall neu in das System einsteigen, nicht das ich die NX schlecht machen will auf keinen Fall benutze sie ja selbst noch aber 400e für nee gebrauchte ohne Garantie.. und dann noch das du nur noch gebrauchte Objektive zu überhöhten Preisen bekommst das kann dir schnell den Spass verderben, dann wie es so ist mit den Gebrauchten, teils ist es in Ordnung teils wirds Fehlerfrei verkauft und hat dann doch irgendeinen Defekt dann kannst dich mit den Verkäüfern rumärgern und streiten...
ich habs bis jetzt noch nicht mal geschafft ein Fehlerfreies 16mm Festb. zu einen vernünftigen Preis zu bekommen..
Kauf dir was neues dann kannst es auch wieder Umtauschen wenns nicht past
Angebote gibst doch jetzt zwar nicht solche Knaller-angebote wie damals bei NX..
Propier doch mal das Bundle mit der Sony A6000+2 Objektiven aus gibts doch heute für 666e...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten