• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Nachtaufnahmen gesucht

100carat

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
größtenteils Bilder bei Dämmerung, Bilder bei Straßenbeleuchtung ohne Blitz, Panoramabilder von Stadtteilen oder angestrahlten Bauwerken des Nachts


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______so wenig wie möglich und soviel wie nötig ca. 500 bis 800______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): alle Marken, genaue Bezeichnung unbekannt

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
alle:))))))))))))))))))


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
weis ich noch nicht

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format__80mal 80cm und größer______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
das Objektiv muss wohl schon lichtstark sein


Weil mich Bilder in der Dämmerung und Straßenbilder bei Laternenbeleuchtung faszinieren, möchte ich mir eine Kamera kaufen, die solche Bilder verwirklichen kann.
 
das Objektiv muss wohl schon lichtstark sein


Weil mich Bilder in der Dämmerung und Straßenbilder bei Laternenbeleuchtung faszinieren, möchte ich mir eine Kamera kaufen, die solche Bilder verwirklichen kann.

... - willst Du die Aufnahmen freihändig machen oder Hilfsmittel (z. B. Stativ) nutzen? Die beste Voraussetzung für Dämmerungsaufnahmen ohne Hilfsmittel hat eine Kamera mit großem Sensor, lichtstarkem Objektiv und / oder sehr gutem Bildstabilisator.

Mit Hilfsmittel reicht auch ein kleinerer Sensor (meiner Meinung nach jedoch nicht kleiner 1") und ein Kit-Zoom-Objektiv. Da helfen Dir elektronische Ausstattungen, z. B. LiveBulb, LiveView und LiveComposite.

Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:

Bezüglich Größe, Gewicht und Preis wird das mit Vollformat sehr schwierig, denn nicht nur die Gehäuse sind etwas größer, auch die Objektive - ich empfehle das mFT-System, Gehäusehersteller Olympus und Panasonic, Four-Thirds-Objektive (Crop-Faktor 2,0). Alle Gehäuse von Oly haben Bildstabilisatoren, bei Pana nur zum Teil :eek:. Einige Objektive haben O.I.S. - der bringt nur an einem Gehäuse des jeweiligen Herstellers Vorteile.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Gerade für Nachtaufnahmen ist die 'LifeTime'-Funktion einiger Olympus-Modelle sehr spannend. Dabei lässt sich auf dem Display beobachten, wie sich das Bild 'entwickelt'.
 
Ich möchte eher keine Hilfsmittel, wie ein Stativ verwenden.
 
Ich hatte von einem Bekannten mal eine Olympus ausgeliehen, da war ein 1.7, 30mm vorgesetzt. Da habe ich nur Bilder mit einer Verschlusszeit von 1/5 Sekunde hinbekommen, trotz Empfindlichkeitseinstellung von 1600. Die Fotos waren alle sehr verrauscht und teilweise auch verwackelt.
 
Dann schau dir die Olympus OMD M10 II an, die liegt mit dem 14-42mm II Kit Objektiv schön im Budget, speziell für Nachtaufnahmen wäre dann eine lichtstarke Festbrennweite empfehlenswert, eventuell das 20 mm 1.7, das ist gut und günstig, ob dir die Brennweite liegt müsstest du probieren.

Aber wichtig ist nicht nur die Ausrüstung, man muss sich mit der Materie beschäftigen, sonst wird das nichts.

Hier ein paar Nachtaufnahmen mit einer E-PL7 (wie die M10 II aber ohne Sucher und mit schlechterem Stabi), alles JPEG direkt aus der Kamera mit dem Kit Objektiv unter Ausnutzung des Stabi.
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25285941070/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25214034269/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/24951067724/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25555419846/in/dateposted/

Besser geht es natürlich mit einer lichtstarken Festbrennweite, da man weniger hohe ISO braucht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26371023319/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37516222582/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37547818621/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26654065382/in/album-72157666726473922/

Alternativ geht es auch mit einer DSLR, Pentax haben Stabi im Body wie Olympus, bei Canon oder Nikon braucht man dafür eine Objektiv mit Stabi.
Das ist zwar größer und schwerer, dafür bekommt man relativ günstig schon Zooms mit Blende 2.8, damit geht es dann auch schon sehr gut, die 2.8er Zooms bei spielgellosen Systemen sind teurer.

Ich selbst verwende Pentax K-S2 und K-70 mit dem 17-50mm 2.8 Tamron für solche Sachen, das geht sich ebenfalls im Budget aus.
Hier mit K-S2 (nur die mit mehreren Sek Belichtungszeit mit Stativ, alles andere freihand)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157685132194280

Hier mit der K-70
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36855360651/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36824040482/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36159816214/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36159815214/in/album-72157684188863370/

https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...gital-14-42mm-ii-r-v207051be000-a1391900.html
https://geizhals.de/pentax-k-s2-sch...8-50mm-wr-11598-a1228713.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nachtaufnahmen ohne Stativ ist eigentlich vor allem Kleinbildformat zu nehmen (großer Sensor, so groß wie ein Filmnegativ: daher Kleinbild) - und hier punktet die Sony A7S, die dank ihrer geringeren Auflösung (die dennoch Detailschärfe zeigt) nicht zum frühen Rauschen neigt und auch bei hohen ISO noch Detailzeichnung zeigt, ohne unschön zu werden. Ich habe die S bis ISO 8000 verwendet, was noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Wenn es nicht um Stativbilder geht, sondern - jedenfalls höre ich das so heraus - um das Umhergehen und Fotografieren, was grad interessant ist: dann ist eine mFT (halb so großer Sensor wie KB), wie sie hier so häufig genannt wird, nicht die erste Wahl: sie verträgt keine hohen ISO (Rauschen).
 
Wenn es nicht um Stativbilder geht, sondern - jedenfalls höre ich das so heraus - um das Umhergehen und Fotografieren, was grad interessant ist: dann ist eine mFT (halb so großer Sensor wie KB), wie sie hier so häufig genannt wird, nicht die erste Wahl: sie verträgt keine hohen ISO (Rauschen).

Soso. Anliegend ISO6400. Der Vorteil bei der Gehäusestabilisierung bei MFT gegenüber der Konkurrenz wurde schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500-800€ eine Vollformat Kamera mit lichtstarkem Objektiv - das könnte sehr schwierig werden. Die Ur-Canon EOS 5D mit 50mm 1.8 - aber die unterstützt erst gar keine ISO6400 oder mehr.

Und ob jeder mal einfach so eine Kamera 2 Sekunden still genug hält, dass das Bild wirklich knackscharf wird, das sei dahingestellt. Ab einer gewissen Verwacklung hilft auch der beste Stabi nicht, mit Stativ ist man im Sekundenbereich sicherlich deutlich besser aufgehoben.

Ich würde empfehlen, entweder noch länger sparen oder mit einem Stativ anfangen.
 
Foto vom Eifelturm bei Nacht ohne Copyright?
Ob das Mecker gibt?:cool:

Auch wenn wenn Olys ne Isoschwäche haben, so finde ich die Livetime-Funktion im aufgelegten oder Stativbetrieb echt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stativ ist natürlich viel effizienter als jeder Stabi, d.h. erlaubt Belichtungen, die auch mal eine Stunde dauern dürfen. Gute Stative wie das kompakte Reisestativ Manfrotto "BeFree" würden sich da anbieten.

Ist viel Schärfentiefe gefordert, nutzen einem Objektive mit großen Offenblenden nichts. Dann muß man abblenden, was das verfügbare Licht massiv reduziert und den ISO in dieser Situation schnell hochtreibt.

Grundsätzlich kann man Bilder mit Rauschunterdrückung nachbearbeiten, z.B. mit der freien Nik-Collection.
 
Da habe ich nur Bilder mit einer Verschlusszeit von 1/5 Sekunde hinbekommen, trotz Empfindlichkeitseinstellung von 1600.

Das war dann eine schwarze Katze unter einem schwarzen Auto bei Mondfinsternis und ausgeschalteter Straßenbeleuchtung.

Für den von Dir angegebenen Einsatzzweck

größtenteils Bilder bei Dämmerung, Bilder bei Straßenbeleuchtung ohne Blitz, Panoramabilder von Stadtteilen oder angestrahlten Bauwerken des Nachts


kann das absolut nicht stimmen!
 
Ich möchte eher keine Hilfsmittel, wie ein Stativ verwenden.
Dann gibt es - realistisch betrachtet - wenig auf dem Markt, was für ambitionierte Nachtfotografie geeignet ist. Ein bischen "Knipsen" kann man übrigens auch mit jedem Smartphone.

Fotografie hat leider etwas mit Physik zu tun ("Optik"), technisch gesehen verschieben sich die Grenzen zwar immer weiter, aber es bleiben eben doch Grenzen. Mag sein, dass man mit aktuellen Kameras bei über 800.000ISO (ja, sowas existiert) ganz nette Freihand-Bildchen im Dunkeln hinbekommt, aber die Ergebnisse können sich mit einer älteren Kamera auf einem vernünftigen Stativ dennoch nicht messen.

Bei dem genannten Etat kommt man aber nicht an legal eine solche Kamera heran. Also bleiben 4 Möglichkeiten:
1) Für das verfügbare Budget eine relativ einfach Kamera und ein Stativ kaufen.
2) Weiter mit dem Ei-Fön knipsen.
3) Etat ganz deutlich erhöhen.
4) Warten, was in 10 Jahren technisch machbar ist.
 
Ich hatte von einem Bekannten mal eine Olympus ausgeliehen,
... - welche?


da war ein 1.7, 30mm vorgesetzt.
... - kenne ich nicht :eek:


Da habe ich nur Bilder mit einer Verschlusszeit von 1/5 Sekunde hinbekommen, trotz Empfindlichkeitseinstellung von 1600.
... - muss schon sehr dunkel gewesen sein - Du hättest aber die ISO erhöhen können, dann wäre die Verschlusszeit kürzer :angel:


Die Fotos waren alle sehr verrauscht
... - bist Du Pixelpeeper?


und teilweise auch verwackelt.
... - meinst Du, das lag an der Kamera oder dem Objektiv?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Also bleiben 4 Möglichkeiten:
1) Für das verfügbare Budget eine relativ einfach Kamera und ein Stativ kaufen.
2) Weiter mit dem Ei-Fön knipsen.
3) Etat ganz deutlich erhöhen.
4) Warten, was in 10 Jahren technisch machbar ist.

5) in städten alles nutzen was eine kamera tragen kann, poller, mauern, mülleimer......ich mache das sehr oft so.
und in der wildnis tut es ein selbstgebauter kurzer erdspieß oder ein gorillapod, das zähle ich nicht zu den stativen.
 
Ja, mache ich manchmal auch. Insbesondere an Stellen, an denen etwa die Stativnutzung auch gar nicht erlaubt oder möglich ist. Das setzt etwas Erfahrung und Kreativität voraus (also zur Motivwahl kommt dann noch die Suche nach einem geeigneten Auflagepunkt usw.). Aber grundsätzlich geht das, manchmal sogar recht gut. Gorilla-Pod habe ich als relativ unpraktisch und unhandlich erlebt, aber es gibt auch noch den Bohnensack usw. Ich würde das Ganze eher "Behelfs-Stativ" nennen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten