• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Von 450D auf 5D MK II

-McGyver

Themenersteller
Mahlzeit.

Ich brauche mal einen kurzen Rat.

Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine eos 450D, hauptsächlich mit dem 2.8er 17-50 Tamron (min vc) in Benutzung.

Motive waren zum großen Teil Fahrzeuge auf treffen bzw mein eigenes und gelegentlich Sonnenuntergänge.

Wollte dann dieses Jahr auf vollformat umschwenken, bzw. mich da mal ran Tasten.

Mein Plan wäre jetzt z.B. eine gebrauchte 5D MKII, da die für den Einstieg ja mittlerweile doch recht erschwinglich ist. Und ich würde evtl. mit einer festbrennweite beginnen, da die Fotos i.d.R. immer ohne Zeitdruck gemacht werden und öfter in dunklen Umgebungen (2.8er lichtstärke) . Schärfe und Blende wären die wichtigsten Faktoren für mich.

Preislimit wäre für den Anfang ca 8-900€ für einen gebrauchten Body + objektiv. (Wenn nachvollziehbar, ist auch mehr drin)

Ich bin allerdings unabhängig da ich meine 450D mit allen objektiven in Zubehör komplett an einen Kumpel verkauft habe. Ich fange also bei 0 an.

Wenn ihr also andere Empfehlungen habt, immer her damit!


Ich selbst fotografiere seit ca. 3 Jahren. Und nutze auch oft Langzeit Belichtungen bzw Belichtungsreihen bei den Fahrzeugen.

Anbei noch 1...2 Beispiele....



https://www.dropbox.com/s/2j96wnlzg2ranhk/IMG_3086traffic.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ibijyfzuzmjxbab/2014_01_05_0200.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/buzt8cn9arb7eia/_MG_6999_7000_7001_.jpg?dl=0





Fragebogen:




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

1. Fahrzeuge, i.d.R. still stehend, selten auch in Bewegung beim Fahren aus einem Auto heraus. Der Regelfall sind Auto Treffen auf denen diese Fotografiert werden, bzw wenn ich meine eigenes Fotografiere. Schärfe und ein detailreiches Bild ohne Verzeichnungen sind mir sehr wichtig.

2. Naturaufnahmen, Sonnenuntergänge(siehe Beispielfotos oben)

3. Generell bei den beiden genannten Bereichen, benutze ich wenn möglich sehr gerne Langzeitbelichtung sowie Belichtungsreihen um einen schönen Kontrast zu errreichen.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich HATTE eine Eos 450D mit dem Kit Objektiv(18-55mm), dazu ein Tamron 17-50mm, 2.8er non vc, sowie ein sehr günstigesTamron 70-300mm Objektiv (wurde aber nur 1...2 mal genutzt)
Brennweiten bis max. 70mm reichen mir i.d.R. vollkommen aus



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe sowie Gewicht sind irrelevant.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gilt: Fragebogen ausfüllen.
Dann: Wenn du auf Canon fixiert bist, bist du im Canon-Forum besser aufgehoben. Es wird nicht lange dauern, dann wird dir hier alles angepriesen, außer Canon.

Ansonsten wäre meine Empfehlung eine gebrauchte 5D Mark II mit dem 35/2 IS für den Alltag. Damit kommt man recht weit.
 
Prinzipiell gilt: Fragebogen ausfüllen.
Dann: Wenn du auf Canon fixiert bist, bist du im Canon-Forum besser aufgehoben. Es wird nicht lange dauern, dann wird dir hier alles angepriesen, außer Canon.

Ansonsten wäre meine Empfehlung eine gebrauchte 5D Mark II mit dem 35/2 IS für den Alltag. Damit kommt man recht weit.

Exakt!

Ich sag mal Nikon D600/610; die kosten ähnlich viel und rauschen merklich weniger im HighISO und haben mehr DR.
 
Erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten!


Ich habe den Fragebogen mal oben nachgereicht.

Sagen wir mal so, canon kenne ich, andere Firmen wie Nikon kenne ich zwar auch flüchtig(arbeite in einem elektronik Markt sodass ich dier öfter probiere, aber Canon fand ich bis jetzt am angenehmsten von der Bedienung.

Wenn ein Modell im gleichen Preisbereich deutliche Vorteile bringt, würde ich auch eine andere Marke in erwägung ziehen.

@Sebringl: Zur Firma hab ich ja schon was gesagt.
Die Kombi mit der Festbrennweite hatte ich auch auf dem Schirm.

@JRabbit: High ISO nutze ich i.d.R. sehr selten, hat die D600 noch andere Vorzüge?
 
Zur weiteren Konkretisierung:

Wäre Filmen in absehbarer Zeit noch ein Thema?

Nur Spiegel oder auch Spiegellos?

Auf jeden Fall Vollformat?
 
Zur weiteren Konkretisierung:

Wäre Filmen in absehbarer Zeit noch ein Thema?

Nur Spiegel oder auch Spiegellos?

Auf jeden Fall Vollformat?

Filmen ist für mich komplett uninteressant. Naja ich suche eine (merkliche) Steigerung zur 450D.
Vollformat wäre für mich die nächste stufe ... Ich habe allerdings gerade gelesen dass die Schärfentiefe bei aps-c Sensoren höher sein soll, Ist das richtig ?

Vielleicht bin ich mit der vollformat Lösung auch auf dem Holzweg, Ich lasse mich gerne belehren.

@MichaelN: Du meinst dass z.B. eine aps-c Kamera besser für meinte Zwecke wäre, unter anderem wegen oben genannten Grund?



Was mir wichtig ist, wenn ich mich z.B. 4m vor einem Fahrzeug positioniere und z.B. die Front 4m entfernt , das Heck aber z.b. 7,5m weil es schräg vor mir steht sollte das Heck sowie die Front durch den eingestellten Blenden wert ähnlich scharf sein, jedoch sollte die gesamtschärfe des Bildes bzw den scharfen Bereiches natürlich möglichst hoch bleiben.
 
Wenn du weder an HighISO noch auf Freistellungspotetial viel Wert legst, dann mach Vollformat nicht sonderlich​viel Sinn. Im Grunde sind das die beiden wichtigsten Sachen die Vollformat besser kann als die kleineren Sensoren. Daneben gibt es noch​ den Dynamikumfang, hier ist der Unterschied allgemein relativ gering geworden.

Die 450D ist ja mittlerweile schon etwa 10 Jahre alt, seit der hat sich viel getan. Vom Rauschverhalten und dem Dynamikumfang sind aktuelle APS-C Kameras etwa auf dem Lavel was eine 5D II liefert.

Die D600 und D610 hätte bereits einen Sensor verbaut der auf dem Niveau aktueller Kleinbildkameras liegt.

Was willst du den mit einer neuen Ausrüstung erreichen?
 
Du denkst an KB mit 2,8.
Das kann so viel wie APSc mit 2,0.

Damit kannst du lt. DOFrechner bei Offenblende die von dir im Beispiel genannte Schärfentiefe fast erreichen http://www.dofmaster.com/dofjs.html
wenn du in die Mitte der Fahrzeugtiefe fokussierst. (Distance 4m eingeben)
Abblenden macht das Auto vorn und hinten noch schärfer.


Gleichzeitig brauchst du einen recht großen Sensor + lichtstarkes Objektiv für Aufnahmen von bewegten Fahrzeugen aus dem Auto......


http://camerasize.com/compact/#684.349,192.368,ha,t
Die 5D wär in der Kombi durch den größeren Bildsensor um 1 Blende lichtstärker, ich würde mir wohl trotzdem eher die M5 mit dem 22/2,0 holen. Dabei verträgt der M5 Sensor nachträgliches aufhellen etwas besser.
Die hat gegenüber deiner 450D den deutlich verbesserten Bildsensor.
Ob dir der elektronische Sucher gefällt, könntest du ausprobieren.
Mit dem selben Sensor als DSLR kommen 800D/77D, dafür gäbe es das weniger Lichtstarke EFs24/2,8.

Der Vorteil wenn du bei Original Canonobjektiven bleibst ist, dass du die automatische Objektivkorrektur im Canon RAWkonverter DPP verwenden kannst, was weniger Fehler und mehr Schärfe zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !

Die Bereitschaft, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein ist der "Schlüssel" für Aufnahmen wie jene deiner Dropbox - Die Kameraausrüstung ist dafür absolut nebensächlich. Ob du nun eine Einsteigerkamera oder eine High-End Vollformat kaufst ist völlig Schnurz - Wichtig ist nur, dass "die Neue" ein Objektivgewinde zur Aufnahme eines Polfilters für die Fahrzeugfotografie besitzt.
 
Du denkst an KB mit 2,8.
Das kann so viel wie APSc mit 2,0.
Wenn muss es heißen f2.8 an Kleinbild entspricht f1.8 an APS-C bezüglich der Schärfentiefe.

Spielt aber wenn viel Schärfetiefe gewünscht ist kaum eine Rolle da man ja immer aufblenden kann.

Gleichzeitig brauchst du einen recht großen Sensor + lichtstarkes Objektiv für Aufnahmen von bewegten Fahrzeugen aus dem Auto......


http://camerasize.com/compact/#684.349,192.368,ha,t
Die 5D wär in der Kombi durch den größeren Bildsensor um 1 Blende lichtstärker...
Eine 5D ist keineswegs lichtstärker, da eine 5D kein Objektiv ist.

Für fahrende Autos braucht man daher lichtstarke Objektive, da man ISO und Verschlusszeit möglich unten halten will. Schärfentiefe ist hier irrelevant (oder wenn sie gegebenenfalls zu niedrig um ausreichend viel vom Auto scharf zu haben gar nachteilig). Bezüglich des Rauschens bringt in diesem Fall der alte Sensor der 5D II auch kaum Vorteile. Wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe ist das aber ebenso irrelevant.
 
Wenn du weder an HighISO noch auf Freistellungspotetial viel Wert legst, dann mach Vollformat nicht sonderlich​viel Sinn. Im Grunde sind das die beiden wichtigsten Sachen die Vollformat besser kann als die kleineren Sensoren. Daneben gibt es noch​ den Dynamikumfang, hier ist der Unterschied allgemein relativ gering geworden.

Die 450D ist ja mittlerweile schon etwa 10 Jahre alt, seit der hat sich viel getan. Vom Rauschverhalten und dem Dynamikumfang sind aktuelle APS-C Kameras etwa auf dem Lavel was eine 5D II liefert.

Die D600 und D610 hätte bereits einen Sensor verbaut der auf dem Niveau aktueller Kleinbildkameras liegt.

Was willst du den mit einer neuen Ausrüstung erreichen?

Also vorab, die 450D hatte ich verkauft weil mir die Zeit zum fotografieren gefehlt hat, und ich erstmal in andere Sachen investiert habe. Die Ergebnisse fand ich grundlegend gut. Mein Tamron war leider kein Glücksgriff (zum rand hin wurde es teils sehr unscharf) und Verzeichnungen waren zu sehen. Hatte auch noch andere persönliche Gründe aber das tut nichts zur Sache....

Da ein Kumpel eine suchte hab ich ihm mein komplettes Paket gegeben samt Filter etc. ... war zu dem Zeitpunkt einfach bequem.


Mit dem neuenEquipment erhoffe ich mir natürlich schon generell noch bessere Ergebnisse als mit der 450D... und ich will nur vermeiden dass ich jetzt z.B. in eine neue investieren mit der ich in 1..2 Jahren nicht mehr weiter komme weil die "Reserven" fehlen. Sonst hätte ich mir auch #ne 760D o.ä. angeguckt....

Die Variante mit der D600 hört sich bis jetzt am Besten an.... zum Thema High ISO Bereich, das könnte höchstens Interessant sein wenn ich ein fahrendes Auto fotografieren muss, und die Lichtbedingungen nicht optimal sind.




Wenn die Unterschiede zwischen einer aktuellen z.B. 750D/760D zu eine alten 5D MK II oder zu einer D600 nicht bzw kaum sichtbar sind.... würde ich mich eher in diese Richtung orientieren.





Du denkst an KB mit 2,8.
Das kann so viel wie APSc mit 2,0.

Damit kannst du lt. DOFrechner bei Offenblende die von dir im Beispiel genannte Schärfentiefe fast erreichen http://www.dofmaster.com/dofjs.html
wenn du in die Mitte der Fahrzeugtiefe fokussierst. (Distance 4m eingeben)
Abblenden macht das Auto vorn und hinten noch schärfer.


Gleichzeitig brauchst du einen recht großen Sensor + lichtstarkes Objektiv für Aufnahmen von bewegten Fahrzeugen aus dem Auto......


http://camerasize.com/compact/#684.349,192.368,ha,t
Die 5D wär in der Kombi durch den größeren Bildsensor um 1 Blende lichtstärker, ich würde mir wohl trotzdem eher die M5 mit dem 22/2,0 holen. Dabei verträgt der M5 Sensor nachträgliches aufhellen etwas besser.
Die hat gegenüber deiner 450D den deutlich verbesserten Bildsensor.
Ob dir der elektronische Sucher gefällt, könntest du ausprobieren.
Mit dem selben Sensor als DSLR kommen 800D/77D, dafür gäbe es das weniger Lichtstarke EFs24/2,8.

Der Vorteil wenn du bei Original Canonobjektiven bleibst ist, dass du die automatische Objektivkorrektur im Canon RAWkonverter DPP verwenden kannst, was weniger Fehler und mehr Schärfe zur Folge hat.


Die M5 müssten wir auf Arbeit haben, die werde ich mir heute oder morgen mal anschauen wenn Zeit ist. Muss mal schauen dass ich 1..2 Modelle auf Leihschein kriege :D

Das letzte wusste ich nicht, ich dachte die Korrektur in PS macht das bei dem Korrekt gewählten Objektiv aus den Listen gleich gut(?)

Danke für den Hinweis auf die M5 schonmal, die hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.... Der elektronische Sucher könnte wirklich der einzige Störfaktor sein...

Guten Morgen !

Die Bereitschaft, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein ist der "Schlüssel" für Aufnahmen wie jene deiner Dropbox - Die Kameraausrüstung ist dafür absolut nebensächlich. Ob du nun eine Einsteigerkamera oder eine High-End Vollformat kaufst ist völlig Schnurz - Wichtig ist nur, dass "die Neue" ein Objektivgewinde zur Aufnahme eines Polfilters für die Fahrzeugfotografie besitzt.


Ich weiß was du meinst....

zu dem Polfilter, den hatte ich bei der 450D auch immer dabei....







@all: Macht denn bei den Belichtungsreihen, vor allem beim dunkelsten Bild, eine 5D oder D600 ein besseres Ergebnis/sind mehr details erkennbar? Oder ist dafür eher der (neuere) Bildprozessor wichtig, statt die Größe des Bildsensors?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Macht denn bei den Belichtungsreihen, vor allem beim dunkelsten Bild, eine 5D oder D600 ein besseres Ergebnis/sind mehr details erkennbar? Oder ist dafür eher der (neuere) Bildprozessor wichtig, statt die Größe des Bildsensors?

Speziell die Nikon Sensoren sind besonders gut darin Details in dunklen Bildbereichen zu erhalten, man kann mit niederen ISO fotografieren und anschließend die Schatten aufhellen ohne dass es zu starkem Rauschen kommt.

Allgemein fällt das unter den Begriff Dynamik, die D600 sollte da schon recht gut sein.
Hier von der D810
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13698907&postcount=128
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13318171&postcount=92

Hier ein Vergleich
http://caughtinpixels.com/review-of...-vs-nikon-d600-based-on-real-life-experience/
 
Wenn muss es heißen f2.8 an Kleinbild entspricht f1.8 an APS-C bezüglich der Schärfentiefe.
........Eine 5D ist keineswegs lichtstärker, da eine 5D kein Objektiv ist.

Für fahrende Autos braucht man daher lichtstarke Objektive, da man ISO und Verschlusszeit möglich unten halten will. ......

Ich halte meine Beiträge weiterhin unkompliziert und Praxisorientiert. Dazu habe ich auch die Kombilichtstärke=Möglichkeit bei wenig Licht/Freistellung erfunden, die ISOreserven gleich einbezieht.
Du brauchst dir nur merken, dass es vor allem bei bewegten Sachen nicht nur um Lichtstärke des Objektivs geht und eine Betrachtung ohne Einbeziehung der Sensorgröße/ISOreserven nichts aussagt.
Die für mich eher langweilige wissenschaftliche Aufarbeitung überlasse ich gern Leuten wie dir, solange sie korrekt sind.

..........
Hier ein Vergleich
Wobei sich Canon z.B. bei dem Sensor der M5 verbessert hat.
Bei günstig KB stimmts noch wie früher, da müssen wir bei Canon noch etwas auf die 6DII warten.
Die Sonysensoren bleiben in dieser Disziplin etwas im Vorteil, dafür gibt's von z.B. Sony weder die Bedienbarkeit der M5, noch ein kleines 22mm......sollte man daran was finden. Dafür einen Bodystabi in der A6500. Mir gefällt Sony aber als Gesamtpaket nicht. Nikon KB, sicher auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Das letzte wusste ich nicht, ich dachte die Korrektur in PS macht das bei dem Korrekt gewählten Objektiv aus den Listen gleich gut(?)

Danke für den Hinweis auf die M5 schonmal, die hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.... Der elektronische Sucher könnte wirklich der einzige Störfaktor sein...
Meine Prognose: wahrscheinlich stört dich der elektr. Sucher nicht.
DPP soll diesbezüglich mehr möglich machen, aber, zaubern kann Canon eh auch nicht.
 
Ich halte meine Beiträge weiterhin unkompliziert und Praxisorientiert. Dazu habe ich auch die Kombilichtstärke=Möglichkeit bei wenig Licht/Freistellung erfunden, die ISOreserven gleich einbezieht.
Du brauchst dir nur merken, dass es vor allem bei bewegten Sachen nicht nur um Lichtstärke des Objektivs geht und eine Betrachtung ohne Einbeziehung der Sensorgröße/ISOreserven nichts aussagt.
Die für mich eher langweilige wissenschaftliche Aufarbeitung überlasse ich gern Leuten wie dir, solange sie korrekt sind.


Wobei sich Canon z.B. bei dem Sensor der M5 verbessert hat.
Bei günstig KB stimmts noch wie früher, da müssen wir bei Canon noch etwas auf die 6DII warten.
Die Sonysensoren bleiben in dieser Disziplin etwas im Vorteil, dafür gibt's von z.B. Sony weder die Bedienbarkeit der M5, noch ein kleines 22mm......sollte man daran was finden. Dafür einen Bodystabi in der A6500. Mir gefällt Sony aber als Gesamtpaket nicht. Nikon KB, sicher auch interessant.

Gerade wenn man eine Canon 5D II etwa mit einer Nikon D7200, die beide gebraucht auf ähnlichem Preisniveau liegen, zeigt doch die Unsinnigkeit deiner "Kombilichtstärke. Die Nikon zeigt bei gleicher ISO ein vergleichbares Rauschverhalten obwohl der Sensor nur APS-C Format hat.
 
Sprünge in der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Sensorgenerationen werden von mir automatisch grob mitberücksichtigt, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ansonsten ist weiterhin die gebräuchliche Abstufung der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher, aktueller Sensorgrößen ähnlichen Entwicklungsstands, ein guter, praxisgerechter Anhaltspunkt.
Schwankungen bei einzelnen Sensoren wird's weiterhin vorübergehend geben, alt mit neu zu vergleichen, muss natürlich auch mitberücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar tut sich immer was. Das ändert am Abstand aktueller, unterschiedlich großer Sensoren aber nichts.
Es tut sich ja auch bei mFT und KB was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten