• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D40x oder Canon 30D - welche nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1A.

Themenersteller
Hallo,

ich muss für jemanden eine günstige digitale Spiegelreflexkamera besorgen
und hätte jetzt die Wahl zwischen einer fast neuen D40x und einer 30D.

Welche würdet ihr empfehlen?

Beide haben das normale Standardobjektiv dabei.

Danke :)
 
Moin,

wenn die wichtigen Kriterien "DSLR" und "maximal günstig" sind, dann würde ich eher zu einem toten System Greifen - z.B. eine Oly E-420 dürfte im selben Preisbereich liegen, bietet aber deutlich mehr fürs Geld.
Und die damaligen Kitobjektive will man heute auch nicht mehr, damit ist das Kompatibilitätsargument für die Zukunft hinfällig.
 
Bitte keine anderen Kameras anbieten.

Es geht um eine Entscheidung zwischen diesen beiden genannten Kameras.
 
Welche würdet ihr empfehlen?

Das sind ja nun Kameras aus unterschiedlichen Kategorien. Die D40 eine kleine, kompakte Einsteiger-DSLR mit weniger Buttons und ohne Schulterdisplay und die 30D eine smiprofessionelle, größere mit mehr Buttons und Schulterdisplay.

Genau an diesem Unterschied würde ich den Kauf festmachen. Es sollte einfach herauszufinden sein, welche der beiden Tendenzen der Zielperson eher zusagt. :)
 
Kann man ganz pauschal sagen, welche der beiden in Bezug auf die Bildqualität besser ist? Standardaufnahmen im Automatikmodus
 
Ich halte diese Herangehensweise, das Thema hier im Forum auf diese Weise zu starten, für nicht unproblematisch. Wir wissen nichts, außer der Bezeichnung der beiden Kameras.

Wie definierst Du Bildqualität? An welchen Parametern? Low-Light? Farbtreue? Dynamikumfang? Was ist mit den anderen Unterschieden? Größe? Gewicht? Funktionsumfang?


Wofür soll die Kamera eingesetzt werden?

Der Fragebogen wäre, wie immer, hilfreich!
 
Ich denke, dass es völlig egal ist, welche von beiden man dafür nimmt, ja. Der Unterschied im Bedienungskonzept, in der Gehäusegröße und dem Gewicht wiegt für jemanden, der den Automaik-Modus benutzt, viel schwerer.
 
Derjenige, der die Kamera nutzt ist im fortgeschrittenen Alter und möchte
einfach im simplen Automatikmodus Landschaftsaufnahmen oder auch mal Haushaltsgegenstände (Makro) fotografieren....also nichts spezielles und auch nichts außergewöhnliches.

Bitte keine Kompaktkamera oder anderes vorschlagen, es muss eine der beiden werden. ;) ...auch wenn für diese Zwecke eine normale Kamera reichen würde, aber das ist eine andere Geschichte. Wie gesagt, es muss eine der beiden werden.

Von daher war meine Frage, wenn man jetzt mit diesen beiden Kameras im Automatikmodus ohne weiterer Parameter ein Foto macht (z.B. eine Blumenvase mit Blitz im Makromodus), welche von den beiden ist dann bzgl. der Bildqualität besser? Kann man das so pauschal wirklich nicht sagen? Oder erkennt man bei der Auflösung keine nennenswerten Unterschiede?
 
Ich schlage eine ganz andere Herangehensweise vor:
Bringe in Erfahrung, wie viele Auslösungen die beiden Kameras schon hinter sich haben!
Bei der Canon EOS 30D gibt es einen "Standard-Defekt" nach langer Nutzung mit vielen Auslösungen ("Error99" genannt), der bedeutet, dass der Verschluss-Aufzug-Motor kaputt gegangen ist. Das kann ganz plötzlich passieren...
Die D40x ist "fast neu"? Kann nicht sein, die wird schon lange nicht mehr hergestellt. Du meinst vermutlich eher, "sieht aus wie neu" - man kann hoffen, dass sie nur wenige Auslösungen hat. Dann wäre sie die bessere Wahl.
 
die D40x ist sogar komplett neu, derjenige hatte sie gekauft und nie benutzt.....bzw. insgesamt ca. 100 Bilder damit gemacht
 
Also an der Bildqualität wirst Du es nicht fest machen können. Die 2MP mehr der D40x reißens jetzt nicht so weit raus. Vielleicht sind die Farben der Nikon wegen CCD ein wenig schöner, aber das ist Geschmackssache. Die Canon punktet mit dem wertigeren Gehäuse, größerem Sucher und mehr Einstellrädern.

Soll nur das Standard-Kit verwendet werden? Die Naheinstellgrenze der Kitobjektive ist zwar meist recht gut, aber echtes Makro ist das noch nicht.

Wenn die D40x noch fast neu ist, wäre die Frage, warum sie der Vorbesitzer nicht benutzt hat. Hat sie eine Macke?

Ansonsten wirds ziemlich egal sein
 
Nein, er hatte sie gekauft und einfach nicht benutzt......ich kenne ihn persönlich und weiß das - es stimmt also.

Die Kamera hat, soviel ich weiß, nicht mal 100 Bilder gemacht.
 
So kann man schlecht raten, ich würde die Canon kaufen, da die "professionellere" Kamera und damit das Risiko eingehen, dass sie nach einigen Klicks kaputt ist, wenn der Preis stimmt.
Aber ich fotografiere nicht im Automatikmodus...

Jemandem, der nur eine preiswerte Kamera sucht und den ich beraten sollte, würde ich die Nikon empfehlen, da das Risiko, dass sie sich sofort nach dem Kauf verabschiedet geringer ist.

Ich vermute, dass der Käufer keine Vergleiche der Bildqualität der einen und der anderen unter gleichen Bedingungen im Internet recherchieren wird, für ihn sind sie sicher unerheblich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten