• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilden an Sony adaptierte Objektive schlechter ab als am Original Kameragehäuse?

Froschfarbe

Themenersteller
edit Moderation: ausgelagert aus Kaufberatungsthread.

Das Auflagenmaß, der Strahlengang, die Kommunikation usw.…. sind doch bei Adoptierten Objektiven nur eine Art Not Lösung.
Da werden Monatelange Konstruktionen für die Objektive entwickelt, die ganz genau auf das jeweilige Bajonett plus Abstand zum Sensor usw. abgestimmt sind und dann haut man sich einen Adapter dazwischen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

...
Das Auflagenmaß, der Strahlengang, die Kommunikation usw.…. sind doch bei Adoptierten Objektiven nur eine Art Not Lösung.
Da werden Monatelange Konstruktionen für die Objektive entwickelt, die ganz genau auf das jeweilige Bajonett plus Abstand zum Sensor usw. abgestimmt sind und dann haut man sich einen Adapter dazwischen. :rolleyes:

so pauschal kann man das nicht sagen, der Adapter stellt ja den alten Abstand wieder her und die Präzission ist keine Raktenwissenschaft . Meine Erfahrungen (auf preislich kleinerer Ebene), das Canon 55-250 STM hat im direkten Vergleich A6300 zu Canon 760D die besseren Bilder geliefert, wahrscheinlich ist der Sensor besser und die Schärfe sitzt bei spiegellos einfach auf den Punkt (vielleicht nicht immer bei Sport).
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Das Auflagenmaß, der Strahlengang, die Kommunikation usw.…. sind doch bei Adoptierten Objektiven nur eine Art Not Lösung.
Das einzige Problem ist der AF.

Da werden Monatelange Konstruktionen für die Objektive entwickelt, die ganz genau auf das jeweilige Bajonett plus Abstand zum Sensor usw. abgestimmt sind und dann haut man sich einen Adapter dazwischen. :rolleyes:
Ich befürchte du hast die Funktionsweise eines Adapters nicht ganz verstanden.
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Das einzige Problem ist der AF.

Ich befürchte du hast die Funktionsweise eines Adapters nicht ganz verstanden.

Die Funktionsweise eines Adapters ist mir grob schon bekannt und die eines Bajonettes einer Kamera auch. Es ist und bleibt eine Not Lösung.

z.B. das Auflagenmaß eines Bajonettes mit sehr engen Toleranzen hat schon seine Berechtigung.
Nehme ich anstatt einer nativen Linse eine adoptierte vergrößere ich den Abstand von Linse zum Bildsensor erheblich. Da die Lichtstrahlen aber nicht flach auf den Bildsensor fallen, sind auf den Sensoren der Sonys viele Umlenker ( Fachbegriff weiß ich nicht mehr ) in einem gewissen Winkel verarbeitet, die genau auf das Auflagenmaß des Bajonettes und der nativen Optik beruhen.

Das mit dem AF ist nur das was wir direkt sehen oder bemerken, es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Eigenschaften einer nativen Lösung die einer adoptierten vor zuziehen sind.

Und Fotoapparate und Objektive sind schon High End Geräte, auch wenn sie nicht so aussehen ;)
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Der adapter sorgt aber dafür das der Abstand zum sensor so ist wie der (Objektiv) Hersteller es vorgesehen hat. Direkt am Bajonett der Sony würde es nicht funktionieren.
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Nehme ich anstatt einer nativen Linse eine adoptierte vergrößere ich den Abstand von Linse zum Bildsensor erheblich.

Das Canon EF System hat ein Auflagemaß von 44mm, das Sony FE System von 18mm. Die Canon Objektive sind auf die 44mm hin gerechnet/konstruiert und müssen also mit Hilfe des Adapters von den 18mm bei Sony auf die 44mm für Canon gebracht werden damit sie überhaupt funktionieren können. Würdest du das Auflagemaß tatsächlich vergrößern könntest du nicht mehr auf Unendlich fokussieren.
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Das einzige Problem ist der AF.

Nebenbei mal angemerkt (weil jetzt doch viele von Canon und Nikon in letzter Zeit hier her gekommen sind): Das Auflagemaß kann auch zum Problem werden, wenn WW Objektive innenfokussiert sind. Die Adapter sind oft ein paar Zehntel (mm) kürzer um eine sichere Fokussierung auf Unendlich zu gewährleisten (Stichwort: sich addierende Toleranzen), aber dann stimmt der Abstand der Ausgleichslinsen innerhalb des Objektivs zueinander nicht mehr exakt und die Ränder können unschärfer werden als sie eigentlich müssten. Es sieht dann aus als hätte das Objektiv eine Bildfeldwölbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Das Canon EF System hat ein Auflagemaß von 44mm, das Sony FE System von 18mm. Die Canon Objektive sind auf die 44mm hin gerechnet/konstruiert und müssen also mit Hilfe des Adapters von den 18mm bei Sony auf die 44mm für Canon gebracht werden damit sie überhaupt funktionieren können. Würdest du das Auflagemaß tatsächlich vergrößern könntest du nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Das wird wohl richtig sein, aber wie Du selber schreibst wird das Objektiv auf 44mm auf den Canon Bildsensor Abstand gebracht und das ist bei den Sony Bildsensoren von Nachteil.
Wie ich schon beschrieben habe, der Lichteinfall kommt nicht plan auf dem Bildsensor an, Sony lenkt auf der Oberfläche des Bildsensors die Lichtstrahlen flach zum Bildsensor um. Da der Winkel aber nur für das Auflagenmaß der nativen Optiken vorhanden ist, ist bei einer adoptierten Version mit Einbußen der Qualität zu rechnen.

Bei Kameras die nicht so sehr auf Auflösung und Qualität getrimmt sind, würde ich das alles nicht so eng sehen, bei einer A7 R III schon. ;)
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Also zumindest das 35mm Art von Sigma ist trotz Adapter exakt gleich von der Leistung her, egal ob an einer Canon oder Sony mit Adapter ;)
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Also zumindest das 35mm Art von Sigma ist trotz Adapter exakt gleich von der Leistung her, egal ob an einer Canon oder Sony mit Adapter ;)
Wie fast jedes für DSLRs gerechnete Objektiv wenn man sich nicht so billig Kram wie die Commlite Adapter zulegt,
und selbst die taugen für Teleobjektive noch problemlos.

Probleme gibt es bei Weitwinkeln für Messsucher Kameras und bei alten sehr lichtstarken Objektiven im Randbereich.

Bißchen Lektüre:
https://phillipreeve.net/blog/adapters-manual-lenses-sony-a7-series-guide/
https://phillipreeve.net/blog/rangefinder-wide-angle-lenses-on-a7-cameras-problems-and-solutions/
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Wie ich schon beschrieben habe, der Lichteinfall kommt nicht plan auf dem Bildsensor an, Sony lenkt auf der Oberfläche des Bildsensors die Lichtstrahlen flach zum Bildsensor um. Da der Winkel aber nur für das Auflagenmaß der nativen Optiken vorhanden ist, ist bei einer adoptierten Version mit Einbußen der Qualität zu rechnen.

Ich denke auch, damit hast Du recht!
Seht Euch mal bei Krolop&Gerst die große Objektivreihe an (Übrigens sehr interessant). Dort erklärt der Sachverständige Herr Uschold, dass die aktuellen Sensoren von jedem Hersteller bezüglich Lichteinfall gerade an den Rändern auf deren native Objektive angepasst werden.
Das wird auch aus dort erklärten Umständen von den Herstellern nicht so an die große Glocke gehängt, aber damit erklärt sich auch, warum manche Fremd-Objektive besser andere weniger gut funktionieren mit Adaptern.

Für mich nur Nativ!
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Hallo,
solche Dingen mögen wohl richtig sein, und ja, ein Farbfilm lag unter keinen Linsen und keinem Glas.
Dort erklärt der Sachverständige Herr Uschold, dass die aktuellen Sensoren von jedem Hersteller bezüglich Lichteinfall gerade an den Rändern auf deren native Objektive angepasst werden.
Es dürfte unstrittig sein, dass die konkrete Lichtsituation zum Zeitpunkt der Aufnahme entscheidet, ob solche Effekte eine Rolle spielen. So kann man aus Tests oder aus eigener Erfahrung bei vielen Altgläsern die kontrastmindernde Wirkung von Gegenlicht erfahren, sich über Lichtflecken in dunklen Bereichen ärgern etc.
Bei aktuell vergleichbaren Objektivkonstruktionen und ebensolchen Sensoren (Stichwort CMOS: Linse, Farbfilter, Ableitkontakt, Halbleiter mit Sprungstelle) sind solche Unterschiede marginal. Und das ist auch gut so, und letzten Endes auch der Grund, warum es Sigma, Tamron & Co gibt ;).
Die Ränder der Sensoren sind ohnehin eine Angelegenheit für sich - so wertet LR bei meiner A7 nur 24 MP der insgesamt 24,3 aus. Das sind immerhin 15 Pixelreihen (bzw. 30 je Ebene).
 
So weit ich weiß, verwendet Canon in den APS-C Kameras und in den Spiegellosen teilweise die gleichen Sensoren. Wenn es da Einschränkungen gäbe, müssten das ja unterschiedliche Bauarten sein?

LG,
Karl-Heinz
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Das wird wohl richtig sein, aber wie Du selber schreibst wird das Objektiv auf 44mm auf den Canon Bildsensor Abstand gebracht und das ist bei den Sony Bildsensoren von Nachteil.
Die 44mm Abstand hat es doch aber auch an der Sony. Die setzten sich nur halt aus dem 18mm der Kamera und 26mm des Adapters zusammen. Der Abstand des Objektivs vom Sensor (= Auflagemaß) ist am Ende aber 44mm.

Die Grafik hatte ich mal für Minolta SR Objektive mit einem Auflagemaß von 43.5mm gebastelt:
flangeFocalDistance.jpg

Wie ich schon beschrieben habe, der Lichteinfall kommt nicht plan auf dem Bildsensor an, Sony lenkt auf der Oberfläche des Bildsensors die Lichtstrahlen flach zum Bildsensor um. Da der Winkel aber nur für das Auflagenmaß der nativen Optiken vorhanden ist, ist bei einer adoptierten Version mit Einbußen der Qualität zu rechnen.
Wie gesagt, der Abstand ist (im Rahmen gewisser Toleranzen im Bereich unter 0.1mm) in beiden fällen Identisch. Sonst könntest du auch garnicht fokussieren. Die Toleranzen können Probleme verursachen aber da reden wir über Bruchteile eines Millimeters.

Darüberhinaus fällt Licht nicht flach, sondern ganz im Gegenteil möglichst rechtwinklig auf den Sensor. Wo das nicht der Fall ist, nämlich bei weitwinkligen Objektiven für Messucherkameras gibt es in der Tat Probleme. Die haben aber nichts mit dem Auflagemaß zu tun, sondern mit dem Filterpack vor dem Sensor.

Wir haben die ganzen Probleme mit Adaptern, weshalb es tatsächlich zu schlechterer Bildqualität kommen kann mal mal in diesem epischen Artikel aufgedröselt. Ist 5000 Wörter lang geworden. Das von dir vermutete ist aber kein tatsächliches Problem.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Die 44mm Abstand hat es doch aber auch an der Sony. Die setzten sich nur halt aus dem 18mm der Kamera und 26mm des Adapters zusammen. Der Abstand des Objektivs vom Sensor (= Auflagemaß) ist am Ende aber 44mm.

Die Grafik hatte ich mal für Minolta SR Objektive mit einem Auflagemaß von 43.5mm gebastelt:
flangeFocalDistance.jpg



Wie gesagt, der Abstand ist (im Rahmen gewisser Toleranzen im Bereich unter 0.1mm) in beiden fällen Identisch. Sonst könntest du auch garnicht
fokussieren. Die Toleranzen können Probleme verursachen aber da reden wir über Bruchteile eines Millimeters.

Darüberhinaus fällt Licht nicht flach, sondern ganz im Gegenteil möglichst rechtwinklig auf den Sensor. Wo das nicht der Fall ist, nämlich bei weitwinkligen Objektiven für Messucherkameras gibt es in der Tat Probleme. Die haben aber nichts mit dem Auflagemaß zu tun, sondern mit dem Filterpack vor dem Sensor.

Wir haben die ganzen Probleme mit Adaptern, weshalb es tatsächlich zu schlechterer Bildqualität kommen kann mal mal in diesem epischen Artikel aufgedröselt. Ist 5000 Wörter lang geworden. Das von dir vermutete ist aber kein tatsächliches Problem.

Grüße
Phillip


Hmm, ich bin immer davon ausgegangen das der Weg von der Objektiv Auflage zum Bildsensor so gering wie möglich ( Bauart bedingt ) sein sollte, um den Lichtstrahlen erst gar keine Möglichkeit zu geben sich in anderen Richtungen auszubreiten, Reflexionen hervor zu heben usw.
Ein Adapter geht ja genau den anderen Weg , er baut auf.

Aber gut, ich lasse es mal so stehen, ist vielleicht auch egal, da wenn überhaupt der Unterschied nicht so erheblich sein wird. Ode doch:confused:
Keine Ahnung, vielleicht sollte man sich über solche Sachen mit einem Sachverständigen austauschen.

Danke für die Beispielbilder.;)
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Hmm, ich bin immer davon ausgegangen das der Weg von der Objektiv Auflage zum Bildsensor so gering wie möglich ( Bauart bedingt ) sein sollte, um den Lichtstrahlen erst gar keine Möglichkeit zu geben sich in anderen Richtungen auszubreiten, Reflexionen hervor zu heben usw.

Nein, er sollte genau so sein, wie das Objektiv gerechnet ist, denn jede optische Konstruktion kann nur auf eine bestimmte Bildebene mit einer recht geringen Toleranz scharf stellen.
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Hmm, ich bin immer davon ausgegangen das der Weg von der Objektiv Auflage zum Bildsensor so gering wie möglich ( Bauart bedingt ) sein sollte, um den Lichtstrahlen erst gar keine Möglichkeit zu geben sich in anderen Richtungen auszubreiten, Reflexionen hervor zu heben usw.
Ein Adapter geht ja genau den anderen Weg , er baut auf.

Aber gut, ich lasse es mal so stehen, ist vielleicht auch egal, da wenn überhaupt der Unterschied nicht so erheblich sein wird. Ode doch:confused:
Keine Ahnung, vielleicht sollte man sich über solche Sachen mit einem Sachverständigen austauschen.

Danke für die Beispielbilder.;)
Zu deinem Verständnis könnte beitragen dir klar zu machen, wie ein (einfaches) Objektiv fokussiert wird. Das geschieht nämlich dadurch, dass der Abstand der Linsen zum Sensor/Film verändert wird.

Je näher die Linsen dabei zum Sensor bewegt werden, desto weiter weg fokussiert es. Bei Makros sieht man das besonders schön. Hier das Voigtländer 2/65 APO zuerst auf unendlich fokussiert:
Voigtlander_65mmF2_APO_Macro-2.jpg

Und so nah wie möglich:
Voigtlander_65mmF2_APO_Macro-3.jpg
Der Unterschied sind hier etwa 38 mm. Bei einem normalen 50er sind es 6-7 mm.

Nehmen wir einmal an, dass der Adapter für ein Canon EF Objektiv nur 16mm, nicht 26mm lang wäre. Dann würde das damit adaptierte Objektiv ganz deutlich über unendlich hinaus fokussieren. Um überhaupt auf unendlich fokussieren zu können müsste man das Objektiv 10 mm verlängern. So einen langen Fokusweg haben die meisten Objektive garnicht.

Ein Adapter, welcher kürzer als die Differenz zwischen Auflagemaß der Kamera und dem Auflagemaß des Objektivs, verhindert deshalb, dass das Objektiv (sinnvoll) fokussiert werden kann. Den umgekehrten Effekt kann man bei Zwischenringen beobachten. Da fokussiert das Objektiv dann auf einmal näher, kann aber nicht mehr auf unendlich fokussiert werden.

Mehr Sachverstand zum Adaptieren von Objektiven als bei BastianK, aidualk oder meiner Wenigkeit zu finden wird dir schwer fallen ;).

Grüße
Phillip
 
AW: 35mm 1.4 ! Sony oder doch Canon + adapter

Lies nochmal den von dir zitierten Beitrag etwas sorgfältiger: das Auflagemaß bleibt gleich.
Da baut der Adapter nichts auf, sonst könntest du nicht scharfstellen und wäre er kürzer, genausowenig.

OK, dann schreibe ich es so, der Abstand von dem Objektiv zum Bildsensor verlängert sich mit einem Adapter. Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
 
Nein, der Abstand zwischen Hinterlinse (Edit: richtiger wohl Austrittspupille) und Sensor bleibt immer gleich. Und darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten