• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

Surturs Lohe bei der Roßla Mystica
Musik: (y)
Licht: :(

Mystica 01 by Bernti Brot, auf Flickr
 
FIDDLERs GREEN am Summer Breeze Festival.
Tolle Liveband!

1:

Das erste Bild ist leider komplett unscharf. Das hätte ich wohl schweren Herzens aussortiert und schon gar nicht im "TOP-Shot Corner" gezeigt. Ist nicht böse gemeint. Die Pose ist ja cool, aber wenn es Ausschuss ist, ist es halt Ausschuss ... manchmal ist das hart.

Die anderen beiden Bilder gefallen mir sehr gut!
 
Das erste Bild ist leider komplett unscharf. Das hätte ich wohl schweren Herzens aussortiert und schon gar nicht im "TOP-Shot Corner" gezeigt. Ist nicht böse gemeint. Die Pose ist ja cool, aber wenn es Ausschuss ist, ist es halt Ausschuss ... manchmal ist das hart.

Die anderen beiden Bilder gefallen mir sehr gut!

Danke fürs Feedback.
Da könntest Du Recht haben. Bin gerade noch einmal durch meine Bilder gegangen - habe ihn ein paar Mal in cooler Pose geknippst, aber irgendwie ist keines der Bilder scharf ...
 
Ui,

sehr beeindruckende Fotos dabei.
Hier mal mein erster Versuch auf Agfa APX400, gepusht auf 1600 ISO.
bass Dslr forum.jpg

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
so, um mal wieder etwas "kommentier-kultur" hier reinzubringen, geb ich mal meinen senf ab zu den letzten beiträgen ;)

Von mir gibts quasi als Einstand auch ein paar Fotos vom Open Flair...
willkommen im forum und in unserer illustren konzertfotografenrunde :)
schicke bilder, ich mag besonders das von anti-flag und biffy clyro. (y)

Die Shows waren generell sehr schwierig zu fotografieren
oh ja, architects .. da kann ich ein lied von singen ;)ich mag das vorletzte bild besonders.

Mal wieder ein bisschen Sondaschule
gefallen mir beide, die von massendefekt eher nicht so ..

Surturs Lohe bei der Roßla Mystica
Musik: (y)
Licht: :(
oh je, sieht ja wirklich nicht gut aus bzgl licht. für mich leider kein bild fürs top-shot-thema ;)

FIDDLERs GREEN am Summer Breeze Festival.
hier geb ich sascha (artenative design) recht: das erste würde ich eher als ausschuss ansehen, die anderen beiden sind top und bzgl schärfe dem ersten meilenweit voraus ;)

Toll, sehe jetzt erst dass es hier einen Konzertfoto-Sammelthread gibt.
was man alles so findet ;) willkommen im thread .. das gezeigte bild spricht mich nicht an, vom bildaufbau und allem. der zweite schwung gefällt mir besser (y)

Hier mal mein erster Versuch auf Agfa APX400, gepusht auf 1600 ISO.
hui, rauscht schon ganz schön weg, aber ich find, es hat was. verleiht dem bild was "klassisches" irgendwie.

--

und um nicht ganz off-topic zu sein, hier mal noch ein paar bilder vom open flair:

Heaven Shall Burn
(die mich sowohl musikalisch als auch fototechnisch absolut überzeugen konnten im Gegensatz zu ihrem Auftritt letztes Jahr auf dem Highfield ;))
2017-08-11_OpenFlair_06_HeavenShallBurn_043.jpg

The Amity Affliction <3
2017-08-12_OpenFlair_05_TheAmityAffliction_0798.jpg

Billy Talent
2017-08-12_OpenFlair_09_BillyTalent_019.jpg

Anti-Flag
2017-08-13_OpenFlair_06_AntiFlag_059.jpg

Biffy Clyro
2017-08-13_OpenFlair_07_BiffyClyro_034.jpg
 
Ich bin neu im Bereich Konzertfotografie. Insofern überlasse ich es den Profis hier, zu beurteilen, ob meine bescheidenen Aufnahmen in diesen Thread gehören oder nicht. Mir gefallen sie recht gut.











 
Ich bin neu im Bereich Konzertfotografie. Insofern überlasse ich es den Profis hier, zu beurteilen, ob meine bescheidenen Aufnahmen in diesen Thread gehören oder nicht. Mir gefallen sie recht gut.

Keine falsche Bescheidenheit! (Da ist das Logo vor...) Klasse Photos, die hier den Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Mir gefallen sie gut, auch technisch sauber gemacht.
 
Moin! Ich lese hier schon länger mit und verfolge auch dieses Thema aufmerksam, da ich selber größtenteils Konzertfotografie mache.
Nun möchte ich auch mal was beitragen.
Ein Top-Konzert, für mich viele Top-Shots dabei, die SERATONES, hier Sängerin AJ Haynes:

f67R
 
Am Dienstag durfte ich die schwedische Band " Honeymoon Disease" in Hamburg fotografieren.
Mein Lieblingsfoto möchte ich hier mal zeigen.

 
Na super ... Es macht bei solchen Konzerten mittlerweile immer weniger Spaß zu fotografieren. Ich denke, dass ich mit meiner These bzgl. der Eigenvermarktung der Künstler durchaus nicht falsch liege. Die freien Fotografen und die konservativen Medien sind oft nur noch ein Hindernis. Nicht auszuschließen, dass die ihre Vermarktung irgendwann komplett eigenständig machen und die Fotos alle selbst an die Presse schicken. Tarurige Welt...!

Ich fotografiere im Moment auch wenig (Konzerte). Ende Juni und Anfang Juli stehen dann aber wieder zwei 1-Tages-Festivals auf dem Programm, die die Speicherkarten wieder auffüllen werden. Da freue ich mich schon etwas drauf!

So lange sich Fotografen als "Presse" akkreditieren und die Bilder dann zur Selbstprofilierung in Hobbyforen verwenden, wird es für alle Beteiligten nicht leichter. Wäre ich erfolgreicher Künstler, hätte ich genau darauf überhaupt keine Lust.

Das meine ich übrigens nicht als direkten persönlichen Angriff. Ich will lediglich den Interessenkonflikt aufzeigen.
Seit vielen Jahren fotografiere ich Konzerte und Festivals für Tageszeitungen und Magazine. So 2-4 pro Woche. Für die Veranstalter ist die wirtschaftliche Relevanz von Nachberichten im Print inzwischen sehr gering, und der Störfaktor besonders von unerfahrenen und Hobby-Fotografen enorm. Verträge und Auflagen gibts ja nicht aus Spaß, sondern als Resultat von vielen schlechten Erfahrungen, Rechteverletzungen usw.
Ich würde deshalb niemals ein Foto hier oder auf insta oder Facebook veröffentlichen und mich darüber beschweren, dass ich bei Konzerten reglementiert werde.
Konzerte sind für alle Beteiligten dazu da, den Lebensunterhalt zu verdienen. Ein Foto am übernächsten Tag in einer Lokalzeitung oder gar irgendwo in einem Foto-Forum hat daran einfach keinen Anteil. Erst recht nicht, wenn es nicht richtig, richtig gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten