• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Von 450D auf 5D MK II

Klar tut sich immer was. Das ändert am Abstand aktueller, unterschiedlich großer Sensoren aber nichts.

Du hast ja auch den Text vom obigen Posting (#18) korrigiert wo du von der 5D II geschrieben hast ;)

Bei gleich aktuellen Sensoren wird es sicher immer Unterschiede geben, da ist die Frage wann ist es was Rauschen und Dynamik angeht ausreichend gut.

Der Unterschied bei der Freistellung bleibt natürlich auch immer vorhanden!
 
Ich denke alles in allem wird die 5D Mark II nicht die optimale Kamera für deine Vorstellungen sein.

Zum einen da du die geringere Schärfentiefe, wie du ja bereits gesagt hast, nicht brauchst. Zum anderen wegen dem Dynamikumfang des alten Sensor. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein Klappdisplay in deinem Anwendungsgebiet ab und an auch sinnvoll sein könnte.

Ich würde in dem Fall bei den APS-C-Kameras bleiben, bzw. auch M4/3 mit einbeziehen.

Z.B.

-Nikon D7200
-Sony A6000 (Objektive können teuer werden)
-Olympus OMD E-M5 II

oder etwas über deinem Budget:
-Fuji XT20
-Canon 80D

Mit allen kannst du in der Regel glücklich werden.
 
Sachlich spricht nach deinen bisherigen Angaben tatsächlich nicht sehr viel für KB und 5D².
8-900€ incl. Objektiv sind knapp kalkuliert, höhere Schärfentiefe frißt mitunter Rauschvorteil, eingebauter Klappblitz is nich, die äußeren AF-Felder sind ein Witz
und unbearbeitete jpg´s nicht gerade ihre Paradedisziplin.
Vieles können neuere, kleinere, leichtere und insgesamt günstigere Kameras einfach besser. Trotz kleinerem Sensor, um in deinem Budget zu bleiben.

Andererseits...nun ja...las ich bei mft von einer aktuelleren Olympus, daß ab ISO1600 unschön wäre. Ähnlicher Eindruck unlängst von der Crop-Sony eines Bekannten.
Und mußte jeweils schmunzeln. Manchmal ist halt Hubraum Sensorgröße doch durch nichts zu ersetzen. Selbst ältere Sensorgröße nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...las ich unlängst noch bei mft von einer aktuellen Olympus, daß ab ISO1600 unschön wäre. Und mußte schmunzeln.

Man sollte halt nicht alles glauben was man liest :cool:

1x 2000 und 1x 3200 ISO (noch der alte 16 MP Sensor)
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25555419846/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/31654976553/in/dateposted-public/

Aber es stimmt natürlich das neuere und/oder größere Sensoren da Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch den Text vom obigen Posting (#18) korrigiert wo du von der 5D II geschrieben hast ;).......
Ich gebe öfter einen vorläufigen Kommentar, um in weiterer Folge etwas zu überprüfen.
Dabei hatte ich die selbe Quelle geöffnet, wie du in weiterer Folge.....
und im Anschluss reagiert.....
Ein Problem?
 
Man man hier geht's ja ab :D


Hatte leider die Tage keine Zeit, deshalb erst jetzt ein Antwort.... :



Gut, also aktuell würde ich zur Nikon D600, Canon M5, und Nikon D7200 tendieren. Was ist denn mit den 2 stelligen Serien von Canon? Da kam bis jetzt noch gar nichts?! Oder die 750/760D ?

Kann mir jemand aus dem Kopf sagen, ob es bereits ein Modell in der Preisklasse gibt, welches automatisch 5er Belichtungsreihen beherrscht? Ist natürlich kein K.O. Kriterium, aber eben komfortabler als manuell....

Ich habe gestern auf Arbeit mal den elektr. Sucher der Olympus M10 probiert, und muss sagen dass er mir gar nicht gefallen hat, war sehr "flackernd" für mein Auge und unangenehm. Ich werde versuchen die M5 von Canon auch mal zu testen, aber wenn der ähnlich ist, ist die Kamera definitiv raus.

Beim Onjektiv würde ich wenn es keine vollformat wird und eine Canon/Nikon, wieder zu dem Tamron 17-50mm greifen mit 2.8er Blende. Oder gibt es da noch eine andere klare Kaufempfehlung? Die Festbrennweiten erstmal außen vor, im Zoombereich.

Für die D600 habe ich nicht wirklich ein pendant zum Tamron gefunden, da bräuchte ich mal eure Erfahrung.

Lediglich die beiden Modelle: Canon EF 17-40mm 4.0 L USM / Nikon AF-S 18-35mm 3.5-4.5G .
 
Zuletzt bearbeitet:

Für die D600 habe ich nicht wirklich ein pendant zum Tamron gefunden, da bräuchte ich mal eure Erfahrung.


Für die D600 würde das 24-70 mm einem 17-50 mm an APSC am nächsten kommen, oder ein 28-75 mm wenn der WW nicht so wichtig ist, hängt auch davon ab ob das 17-50 mm an Canon oder Nikon hängt.

https://geizhals.at/tamron-sp-af-24-70mm-2-8-di-vc-usd-fuer-nikon-a007n-a733968.html?hloc=at

oder ohne Stabi
https://geizhals.at/tamron-sp-af-28...-if-makro-fuer-nikon-a09n-a60881.html?hloc=at

Es kommt übrigens eine ganz neue Nikon D7500 mit dem Sensor der D500 und Klappbildschirm.
http://nikonrumors.com/2017/04/12/nikon-d7500-camera-announced.aspx/
 
Ich habe gestern auf Arbeit mal den elektr. Sucher der Olympus M10 probiert, und muss sagen dass er mir gar nicht gefallen hat, war sehr "flackernd" für mein Auge und unangenehm. Ich werde versuchen die M5 von Canon auch mal zu testen, aber wenn der ähnlich ist, ist die Kamera definitiv raus.

Was habt ihr in der Arbeit für Licht? Bei elektronischen Suchern kann es bei manchen künstlichen Lichtquellen wie Leuchtstoffröhren zu flackern kommen. Da gibt es meist in den Einstellungen Möglichkeiten dem entgegen zu wirken, aber besser ist ohnehin ein Test draußen bei natürlichen Licht. Das wären dann auch die Situationen in denen man den wirklich Sucher benötigt.
 


Ich habe gestern auf Arbeit mal den elektr. Sucher der Olympus M10 probiert, und muss sagen dass er mir gar nicht gefallen hat, war sehr "flackernd" für mein Auge und unangenehm. Ich werde versuchen die M5 von Canon auch mal zu testen, aber wenn der ähnlich ist, ist die Kamera definitiv raus.
.


Dachte ich auch immer, nachdem ich die Kamera (in meinem Fall die E-M1) in Elektronikärkten unter Kunstlicht ausprobiert hab: Geht absolut garnicht und schmerzt am Auge.
Inzwischen habe ich eine und wenn man nicht gerade in Elektronikmärkten oder sonst unter Neonlicht arbeitet, dann ist das gar kein Problem.
Daher am besten mal eine Olympus im Rahmen der Test&Wow-Aktion ausprobieren, da kannst du sie dir einen ganzen Tag leihen und damit auch mal rausgehen. Danach kann man den Sucher bewerten, vorher so garnicht.
 
Für die D600 würde das 24-70 mm einem 17-50 mm an APSC am nächsten kommen, oder ein 28-75 mm wenn der WW nicht so wichtig ist, hängt auch davon ab ob das 17-50 mm an Canon oder Nikon hängt.

https://geizhals.at/tamron-sp-af-24-70mm-2-8-di-vc-usd-fuer-nikon-a007n-a733968.html?hloc=at

oder ohne Stabi
https://geizhals.at/tamron-sp-af-28...-if-makro-fuer-nikon-a09n-a60881.html?hloc=at

Es kommt übrigens eine ganz neue Nikon D7500 mit dem Sensor der D500 und Klappbildschirm.
http://nikonrumors.com/2017/04/12/nikon-d7500-camera-announced.aspx/


Danke für die links, werde mir dazu mal Testbilder anschauen....

Ja aber dir 7500 wird dann wahrscheinlich deutlich über meinem Budget liegen. Trotzdem danke :)

WW ist nicht extrem wichtig, da die Fahrzeuge eigentlich immer einen Abstand von mindestens 3-4m haben, bzw ich den Abstand selbst bestimmen kann.

Vielleicht besteht da die Überlegung doch etwas mehr zu investieren.


Ja, ich hatte ja im anfangspost geschrieben, mehr wäre machbar wenn nachvollziehbar... 1-200 würde ich wohl noch drauf packen. Aber mehr ist dann wirklich nicht drin (Das Auto muss auch mit neuen Spielereien versorgt werden :D )

Das Tamron ohne Stabi (den ich für meinen Bereich nicht bräuchte, maximal beim fotografieren aus dem Auto heraus.... ) +D7200/D600 z.B. könnte ja gebraucht mit ein bischen Glück, für 1000-1100 zu bekommen sein wenn man in der bucht schaut...

Was habt ihr in der Arbeit für Licht? Bei elektronischen Suchern kann es bei manchen künstlichen Lichtquellen wie Leuchtstoffröhren zu flackern kommen. Da gibt es meist in den Einstellungen Möglichkeiten dem entgegen zu wirken, aber besser ist ohnehin ein Test draußen bei natürlichen Licht. Das wären dann auch die Situationen in denen man den wirklich Sucher benötigt.

Dachte ich auch immer, nachdem ich die Kamera (in meinem Fall die E-M1) in Elektronikärkten unter Kunstlicht ausprobiert hab: Geht absolut garnicht und schmerzt am Auge.
Inzwischen habe ich eine und wenn man nicht gerade in Elektronikmärkten oder sonst unter Neonlicht arbeitet, dann ist das gar kein Problem.
Daher am besten mal eine Olympus im Rahmen der Test&Wow-Aktion ausprobieren, da kannst du sie dir einen ganzen Tag leihen und damit auch mal rausgehen. Danach kann man den Sucher bewerten, vorher so garnicht.

Ja danke an euch beide, daran hab ich jetzt natürlich gar nicht gedacht, obwohl's auf der Hand liegt^^.... wir haben natürlich schöne Leuchtstoffröhren auf Arbeit....

Ich kann mir die Geräte auf Leihe zum Glück mal mitnehmen, da die M5 ja leider gerade nicht da ist, werde ich wohl die Olympus einfach mal mitmehmen um zu schauen ob ich mich mit dem Sucher anfreunden kann.
 
Nebenbei gefragt, wie sieht's denn mit der 70D aus?

Kommt die in die nähe einer d7200 was das rauschverhalten bei dunklen Motiven angeht ? Bin drauf gekommen, da sie eine 7er Belichtungsreihe bietet ...

Grüße
 
Hab mir jetzt mal Tests durch gelesen zur 70D vs D7200.

Bei dunklen Szenen rauscht die nikon zwar weniger , jedoch wirken die stellen auch schwammiger/unschärfer .

Kann jemand persönlich über die Kamera berichten? Aus eigenen Erfahrungen....
 
Was hast du da verglichen, JPEG oder RAW?

Hier gibt es eine Seite da kannst du von jeder Kamera RAWs downloaden und dann selbst vergleichen.
Auf die Lupe (rechts oben), Kamera eingeben, beim Test auf "Samples", dann auf Thumbnails, da gib es dann viele JPEG und RAW Dateien zum vergleichen.
http://www.imaging-resource.com
 
Gute Frage. Muss ich nochmal im Test nachschauen. Aber denke raw.

Die Seite schau ich mir mal an. Danke dafür!


Ich wollte dafür jetzt nicht noch einen extra Thread auf machen . Gibt's im 60..70€ ein allgemein zu empfehlendes Stativ für meine Zwecke? Wichtig wäre dass die mindest Höhe bei ca. 30cm(oder weniger) liegt Und bis ca 1,50m ausziehbar .

Kugelkopf mit den Kriterien ist wohl utopisch in der Preisklasse?! Da muss ich wohl um die 120 auf den Tisch legen ?!


Danke vorab



Was hast du da verglichen, JPEG oder RAW?

Hier gibt es eine Seite da kannst du von jeder Kamera RAWs downloaden und dann selbst vergleichen.
Auf die Lupe (rechts oben), Kamera eingeben, beim Test auf "Samples", dann auf Thumbnails, da gib es dann viele JPEG und RAW Dateien zum vergleichen.
http://www.imaging-resource.com
 
Ich habe mir mal die 70D mitgenommen und mit dem 17-40mm f4 L von Canon getestet....

Bin vom Ergebnis sehr begeistert. Das Beispielfoto ist aus einer Belichtungsreihe entstanden. Ist nur zum Testen der Qualität gewesen, direkt vor meiner Garage^^


Originalgröße:

https://www.dropbox.com/s/6l4qh1ir1bkhtve/093_4_5_6_7_8_9_A.tif?dl=0 - tif 115MB(!)

https://www.dropbox.com/s/st7697lkffu70ba/093_4_5_6_7_8_9_.jpg?dl=0 - jpg (10MB)

https://www.dropbox.com/s/w64uupbx0x3xcd0/135.CR2?dl=0 - Original Raw aus der Kamera, ("normale" Belichtung)



Kann ich davon ausgehen dass ich mit einem Tamron/Sigma 17-50 2.8er ein vergleichbares Ergebnis erreiche? Vorallem die gleichmäßige Schärfe im Bild hat mich überrascht, bei dem alten Exemplar (da hatte ich wohl wirklich eine Gurke vom Tamron 17-50) hatte ich speziell an den rändern deutlich abnehmende Schärfe sowie starke Verzerrungen.....




093_4_5_6_7_8_9_akzennkuu8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kamerafrage jetzt endgültig geklärt? Stativfragen unter Zubehör klären, hat im Bereich der Systemübergreifenden Kaufberatung nichts verloren. Wenn Kamera, bzw. der Hersteller geklärt ist, bitte auch die Objektivfrage im richtigen Unterforum klären.
 
Hey.

Nein die Kamerafrage ist noch nicht endgültig geklärt. Habe mir die oben benannte nur mal ausgeliehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten