• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha oder Samsung NX

Schade, dass du zoomen willst...

Sonst wäre die RX1 vielleicht ja was?

Ansonsten solltest du dir mal die Fujis nochmal anschaun... Mmn. zwar von der Bedienung her ein Graus, aber du kommst von Sony, bist also Schmerz gewohnt :-D
 
Tut mir leid das zu sagen, aber das was du suchst, gibt es derzeit (noch) nicht.

Du musst wihl an irgendeiner Stelle einen Kompromiss eingehen müssen. Wo, kannst nur du entscheiden. Bodygrösse? Sensorgrösse?

Für mich ist in dem Fall die nagelneue GX 800 (269 g) mit dem 12-32 (70 g) bei nem MFT-Sensor immer noch der beste Kompromiss. Falls für dich nicht dann bleib bei einem Smartphone bis es was geeignetes gibt.
Ansonsten, falls du ein Iphone hast, schau dir mal die DXO One an. Kann man ans Iphone machen, hat einen 1 Zoll Sensor mit f1,8.

gruss Michael
 
Ist eine A6xxx Bildtechnisch einer A5xxx überlegen?

Die A5100 bis hin zur A6500 haben alle einen ähnlichen 24MP Sensor, die Fotos wird du kaum unterscheiden können.

Die A5000 dagegen hat noch einen 20MP Sensor und alte Fokus-Technik usw. Wie gesagt, die ist nicht mehr zeitgemäss. Ich hatte die A5000 und die A5100 gleichzeitig - obwohl beide sehr ähnlich aussehen, das sind vollkommen unterschiedliche Kameras. ;)
 
Also mit einem Smartphone habe ich noch nie ein Foto gemacht. Die Bildqualität ist mir einfach zu schlecht. Die RX1 ist mir für die Hosentasche zu groß. Ich hatte ja die Nikon A und die Ricoh GR, I und II. Bildqualität war sehr gut, aber es fehlte der Zoom. Aktuell nutze ich ja die RX100 III. Die gebe ich auch erst her, wenn ich einen adäquaten Ersatz gefunden habe. Für die besseren Bilder nehme ich ohnehin die DP2 Merrill. Hier mal ein Bild. Die behalte ich auch auf jeden Fall. Wenn ich viel Zoom brauche, habe ich auch noch eine Canon SX710. Die staubt aber auch ein. Die will ich vielleicht noch durch eine LF1 ersetzen. Da ist mir aber der Zoom zu kurz. Und die TZ101 war mir als drittkamera zu teuer. Die musste nach ein paar Monaten wieder gehen.

Ach ja, die Bilder will ich teilweise auch für meine Webseite verwenden. Dort sind jetzt etwa 2.000 Bilder. Aber mit deren Qualität bin ich nicht so zufrieden. Man sieht dort aber, was ich für Motive habe. Also nichts anspruchsvolles. Und auf den Touren zu den Bäumen bin ich auch oftmals in unwegsameren Gelände Unterwegs. Und da ich zum messen der Baumhöhe noch einen Höhenmesser dabei habe, und ein Bandmaß zum Umfangmessen, dann noch Handy und die Kamera, muss alles in die Hosentasche passen. Denn ich war noch nie ein Freund von einer Tragetasche.

Grüße,

Rainer
 
Die A5100 bis hin zur A6500 haben alle einen ähnlichen 24MP Sensor, die Fotos wird du kaum unterscheiden können.

Die A5000 dagegen hat noch einen 20MP Sensor und alte Fokus-Technik usw. Wie gesagt, die ist nicht mehr zeitgemäss. Ich hatte die A5000 und die A5100 gleichzeitig - obwohl beide sehr ähnlich aussehen, das sind vollkommen unterschiedliche Kameras. ;)

Ok, die NX3000 geht zurück und mein Händler soll mir jetzt die A5100 besorgen. Ist diese denn Bildtechnisch besser wie die A5000 gewesen? Das sie schneller ist und ein Touchdisplay hat ist klar, aber auch eine bessere Bildqualität?

Grüße,

Rainer
 
Wieso verabschiedest Du Dich nicht einfach von der Hosentaschen-Idee. Damit beschränkst Du Dich doch nur künstlich. Auch eine RX100 trägt in der Hosentasche unangenehm auf. Dazu kommt, das man sie dort mal versehentlich anschaltet und das Objektiv in der Tasche ausfahren will... und die Hosentashen-Fussel finden irgendwann ihren Weg ins Objektiv. Und wo lässt Du den Ersatz-Akku und ggf. die 2. Speicherkarte? Tue Dir doch einen Gefallen und kauf Dir eine kleine schöne Tasche. Da gibt es so viele - da kann man auch eine Sammelleidenschaft entwickeln.
 
Die Hosentaschentauglichkeit ist mir irgendwie Heilig :rolleyes: Wie ich noch mft hatte, hatte ich auch eine kleine Tasche. Da lagen dann die Festbrennweiten, Zooms und Konverter drin herum. Und diese Tasche blieb dann eigentlich immer im Auto und ich bin mit der GM1+12-32mm ohne etwas losgezogen. Gegenüber der GM1 ist die RX100 eine regelrechter Hosentaschenschmeichler. Ich trage schon seit über 10 Jahren die Kamera in der Hosentasche rum. An manchen Tagen 12 oder 15 Stunden. Und mit Fusseln oder so hatte ich noch nie Probleme. Die RX100 hat sich auch noch nie selbst eingschaltet, wegen dem versenkten Knopf. Das ist auch etwas, was mich bei kalten Fingern an der Kamera stört. Nein, die Kamera muss in die Hosentasche passen :rolleyes:

Grüße,

Rainer
 
Ok, die NX3000 geht zurück und mein Händler soll mir jetzt die A5100 besorgen. Ist diese denn Bildtechnisch besser wie die A5000 gewesen?

Die Auflösung ist höher und auch die Lowlight Fähigkeit ist besser, aber mit dem SEL16-50 Kit wirst das weniger bemerken, bei einer FB schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also an der A5000 und der A5100 jeweils die gleiche Festbrennweite verwende, ist Bildtechnisch ein Unterschied bemerkbar? Und wenn ich an beiden Kameras jeweils das 16-50mm verwende, eher nicht? Sollte der Unterschied nicht jeweils gleich sein? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die A5100 immer eine etwas bessere Qualität als die A5000 hat, bei jeweils gleichem Objektiv.

Grüße,

Rainer
 
Ich glaube nicht, dass diese Kombination bessere Bilder als die Ricoh GR oder Nikon A abliefert.

Ja, größere Hosentaschen wäre wohl tatsächlich am besten :rolleyes:
 
Nein, da bin ich mir nicht sicher. Nur die beiden von mir genannten gelten ja allgemein als die mit der besten Bildqualität im APS-C-Bereich. Aber unabhängig davon, wie weiter vorne schon geschrieben, will ich einen Zoom. Deswegen mussten ja auch die Nikon A und die Ricoh GR wieder gehen.

Grüße,

Rainer
 
So, jetzt habe ich auch eine A5100 zum Testen. Große Unterschiede zur A5000 kann ich nicht ausmachen. Das Display ist leider eher schlechter als besser. Kein Vergleich zum Display der RX100. Bildtechnisch ist die A5100 im Weitwinkel marginal besser wie ihre Vorgängerin. Bei 75mm treten im rechten Randbereich stärkere Unschärfe auf. Das Objektiv ist also nicht so gut zentriert wie das andere. Aber Sensortechnisch sehe ich kaum Vorteile bei der A5100. Ich denke mal, ich beerdige das Unternehmen Umstieg auf Systemkamera. Ist schon erstaunlich, was die RX100 aus dem deutlich kleineren Sensor rausholt. Ohne in die Exif zu schauen, fällt es mir schwer, die Bilder der RX100 III von der A5000 zu unterscheiden. Die von der A5100 fallen nur durch die größeren Auflösung auf. Aber mehr Detail bieten die auch nicht. Lichtstärketechnisch hat die RX100 die Nase vorne. Dann hat sie auch das deutlich bessere Display, welches auch trotz falschem Formats besser genutzt wird. Und sie hat auch eine eingebaute Wasserwaage. Nicht zu vergessen die Größe und das Gewicht. Systemkamera macht also nur dann Sinn, wenn man das Objektiv wechseln will. Vielleicht versuche ich es jetzt nochmal mit der LX15? Eine zweite Chance hat ja jeder verdient.

Grüße,

Rainer
 
Die RX100 hat halt ein Objektiv, dass auf die Kamera abgestimmt ist. Bei der Alpha 5100 kommt es halt drauf an, was für ein Objektiv du davor klemmst. Und da gibt es gewaltige Unterschiede. Und das bezieht sich auch auf die Lichtstärke. Und teste mal nicht bei Sonnenschein, da ist es nämlich ziemlich wurst, mit welcher Sensorgröße du photographierst.
 
Naja, es gibt ja noch mehr Hersteller mit Einzöller und darauf abgestimmt Objektive. Aber Canon und Panasonic bekommen das nicht so hin wie Sony. Das ist schon irgendwie erstaunlich. Sony ist den anderen Herstellern mehrere Jahre voraus. Und gerade wenn keine Sonne scheint, dürfte ja die RX100 ihre Stärken durch ihre Lichtstärke ausspielen?
 
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Kamera. Ich war am Wochenende mit der A5000 Unterwegs. Ich muss sagen, sie gefällt mir jetzt immer besser. Die Bildqualität ist auch besser wie bei der RX100 III. Aber nur mit diesem Objektiv. Ich hatte jetzt zweimal die A5000 und aktuell zum zweiten mal die A5100. Die A5000 und die A5100 nehmen sich nicht viel. Außer der höheren Auflösung. Mit drei von den vier 16-50mm ist sie schlechter wie die RX100 III. Nur eines ist besser. Ich denke also mal, dass das ein besonders gutes 16-50mm ist. Was mir aber sofort aufgefallen ist, die A5100 zeigt bei umgerechnet 24mm mehr drumherum wie die A5000. Beide nennen sich 24mm, es macht aber mehr wie 1 mm Unterschied aus. An was liegt das? Beide Kameras haben doch einen Sensor mit der gleichen Diagonalen drinnen? Ich habe gerade auch noch die NX500 da rumliegen. Die ist bei 24mm noch etwas enger als die A5000. Bildtechnisch kann sie auch nicht mit der A5000/5100 und dem guten 16-50mm mithalten. Das einzige was mich jetzt noch an der A5000/5100 neben dem Format des Bildschirms stört, ist, dass der Fokus nicht immer hundertprozentig sitzt. Ich Fotografiere nur statische Objekte, dennoch sind immer wieder nicht richtig scharfe Bilder dabei. Die A5000 war da noch etwas besser wie die A5100. Welche Fokuseinstellung macht sich für statische Objekte am besten? Ich habe alles durchprobiert, bin jetzt letztendlich beim kleinsten Fokusfeld angelangt. Das habe ich auch an der RX100 III.

Grüße,

Rainer
 
Also es ist die A5100 geworden. Eigentlich wollte ich von Systemkamera weg, nachdem ich meine GM1 verkauft habe, aber irgendwie komme ich nicht weg :rolleyes: Die Bilder mit dem 16-50mm gefallen mir besser wie bei der RX100 III. Das Sigma 30mm und 60mm habe ich inzwischen auch schon bestellt. Dann geht es halt wieder mit dem wechseln los ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten