• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Da ich mit vernünftigen Kameras erst seit knapp über einem Jahr zu tun habe und ich super mit der Samsung klar komme bleibe ich. Ich investiere auch noch ins System wenn ich einen guten Fang mache..
Sonstige Alternativen habe ich nicht außer vielleicht zu Canon, aber die Dslr sind mir zu gewaltig und im dslm Bereich ist sonst nur Sony mit nicht zu kleinem Sensor. Und Sony sagt mir momentan nicht zu. Der A7x Hype den kann ich nicht nachvollziehen. Außer der enormen ISO hat die keinen Reiz. Und in der Hand liegt die mir auch nicht so schön.
 
(y)

Da ich die OMD-M1 auch als "einzige" Olympus in die engere Wahl ziehen würde eine NX30 oder NX1 abzulösen hatte ich darüber nachgedacht, was wäre wenn du jetzt die NX verkauft hättest und direkt ohne umweg die M1 ;)

Jaja, was wäre wenn :D
Ich hab gerade mal die Bucht gecheckt, die Preise für Samsung Gebrauchtware ( also NX30 und Objektive ) sind ja erfreulich stabil geblieben.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Ich bin ja richtig gut drin mir Dinge schön zu rechnen ;)
Eigentlich bin ich bei Foto Equipment der Neuware Käufer im Netz.
Diesmal habe ich habe mir bei den Oly Sachen wirklich die Mühe gemacht und recherchiert und auch mal etwas abgewartet, bevor ich gekauft habe.
Für mich kam diesmal auch junge gebrauchte Ware im absoluten Neuzustand in Frage ( max 3 Monate alt / Rechnung / Abholung vor Ort ).
Dadurch konnte ich eine vierstellige Summe im Vergleich zu den normalen Internet Neupreisen einsparen, was den vorigen Verlust wieder mehr als ausgleicht :lol:
 
Jaja, was wäre wenn :D
Ich hab gerade mal die Bucht gecheckt, die Preise für Samsung Gebrauchtware ( also NX30 und Objektive ) sind ja erfreulich stabil geblieben.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Ich bin ja richtig gut drin mir Dinge schön zu rechnen ;)
Eigentlich bin ich bei Foto Equipment der Neuware Käufer im Netz.
Diesmal habe ich habe mir bei den Oly Sachen wirklich die Mühe gemacht und recherchiert und auch mal etwas abgewartet, bevor ich gekauft habe.
Für mich kam diesmal auch junge gebrauchte Ware im absoluten Neuzustand in Frage ( max 3 Monate alt / Rechnung / Abholung vor Ort ).
Dadurch konnte ich eine vierstellige Summe im Vergleich zu den normalen Internet Neupreisen einsparen, was den vorigen Verlust wieder mehr als ausgleicht :lol:

Man(n) kann sich aber auch vieles "schön rechnen"... ;)

Wie schaut´s denn mit exakten Zahlen aus?

Ohne "Multiplikator" bitte ... :lol:
 
Ich habe mich damals zwischen Sony A7 und der Samsung NX1 entschieden - leider die falsche Entscheidung, wie ich 1 Monat zu spät gemerkt habe.

Oder? Die A7 liegt nicht so gut in der Hand, ist nicht so gut zu bedienen (Menü, Touchscreen fehlt).

Andere Spiegellose haben auch ihre Problemchen.

Wahrscheinlich geht in ein paar Jahren mein Weg wieder zurück ins Spiegelland, aber das habe ich ja noch nicht vollständig verlassen:

Camera Line Up by Rainer Büsching, auf Flickr
 
Andere Spiegellose haben auch ihre Problemchen
Jetzt sehe das doch nicht so negativ. Wer weiß, was in 5 Jahren sein wird. Wenn das verlorene Geld nicht das größte Problem ist, mancher verheizt solch einen Betrag in einem Urlaub, dann ist das Geld auch weg ;). Dafür haben wir jetzt noch eine Menge Fotospaß :D.

Meine bessere Hälfte übt gerade als Einsteiger das Fotografieren mit der NX1. So tendenziell findet er die A7 Serie von Sony auch besser als die Samsung DSLM's. Da geht es bei ihm aber eher um die Marke. Wenn er jetzt im Urlaub sich an das Handling mit der NX1 gewöhnt hat, dann wird eine Sony schon eine extreme Umstellung bedeuten :D:devilish:.
Sein bisher bestes Bild, nur aus JPG.: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25102894543/in/dateposted-public/

VG,
Silke
 
Nachdem meine Samsung Bodys leider alle den Geist aufgegeben haben habe ich eine richtige Odyssee an Kameratests und Systemwechsel hinter mir.
Sony a6000 ------> Olympus MFT -------> Fuji ------>

Ich bin nun bei einer EOS 6D und einer Sony A7 gelandet. Bin noch unschlüssig ob beide bleiben. Kann mich nicht wirklich entscheiden.

Gesamtfazit: technisch waren alle getesteten Modelle zumindest so gut als dass ich damit hätte glücklich werden können.

Lediglich bei MFT fand ich die Limitation durch den kleinen Sensor für mein Fotografierverhalten zu groß .
Ich bin manchmal gerne nur mit einer ca. 50mm KB Festbrennweite unterwegs. So wie einst mit der NX300 und dem 30mm 2.
Mit meiner EM10 konnte ich da trotz 25mm 1.4 nicht wirklich gut freistellen.
 
Jetzt sehe das doch nicht so negativ. Wer weiß, was in 5 Jahren sein wird. Wenn das verlorene Geld nicht das größte Problem ist, mancher verheizt solch einen Betrag in einem Urlaub, dann ist das Geld auch weg ;). Dafür haben wir jetzt noch eine Menge Fotospaß :D.

Ich hätte mir fast das 50-150 gekauft, vielleicht in 1 Jahr noch das Makro: das Geld ist jetzt sozusagen gespart.

Spiegellose haben vor allem ein Vorteil im Bodenbereich (s. Bild unten) sowie bei Aufnahmen gegen die Sonne (Augen verbrennen). Nachteilig ist, dass man ständig ein- und ausschalten muss, um die Batterie zu schonen.

Wenn er jetzt im Urlaub sich an das Handling mit der NX1 gewöhnt hat, dann wird eine Sony schon eine extreme Umstellung bedeuten :D:devilish:.

Das denke ich aber auch. Und außerdem wird er über die mickrige Batterie-Reichweite, den kleinen Buffer und die mäßige Geschwindigkeit fluchen :lol:


Spiegellose haben einen Vorteil im Bodenbereich
by Rainer Büsching, auf Flickr
 
@Rainer: Als Ersatz für das Makro könntest Du mal die Fotga Makrotubes probieren.
Weil ich auch viel in Bodennähe fotografiere, deshalb sind mir die Spiegellosen auch lieber :).
Beispiel:https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25172825595/in/dateposted-public/
Ich bin gespannt, wie das nach seinem Urlaub weitergeht, ob er auf den Geschmack gekommen ist und welches System er dann nutzen wird. Wenn es dumm läuft, dann werde ich mit der NX30 und er mit der NX1 fotografieren :devilish:;). Im Abspenstig machen, weil ich so großzügig bin, ist er ja ganz gut ;). Nein, im ernst, meine NX30 mag ich immer noch sehr gerne :).
VG,
Silke
 
Ich habe mir eine Sony Alpha 58 gekauft und werde diese bald mit einer Alpha 68 ergänzen. Die Sony nutze ich mit den 1.8 35, 2.8 85 und 55-200. Für den Telebereich flirte ich mit dem 70-400.
Meine NX30 nutze ich noch mit dem 10,5 , 16, 20, 30 und 45.
Meine 3 SEF580 Blitzgeräte und mein 60 Makro möchte ich noch verkaufen, um die Sony 68 und das 70-400 zu erwerben. Meine NX20 mit 18-55 und 50-200 habe ich bereits verkauft. Inserate haben leider keine Nachfrage gebracht, werde mir wohl doch die Bucht zum Verkaufen antun müssen.
Mit den beiden Systemen kann ich recht gut arbeiten.

Thomas
 
A-Mount Sony hatte ich auch schon überlegt, aber dann bräuchte ich noch zusätzlich E-Mount für die kleineren Gehäuse. Die Adapterlösung mit der NX-MINI geht zwar ganz gut, aber ist auch nicht optimal.
Vielleicht, wenn es von Sony irgendwann mal nur einen Mount gibt, wer weiß.....

Ganz nett macht sich auch das 50-150 S an der Mini, obwohl es im Verhältnis ein riesen Teil ist, aber dann hat man 400mm in KB mit 2,8.
Ein Schnappschuss von heute Morgen: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25449779700/in/dateposted-public/

VG,
Silke
 
Ich bin von Pentax (hatte K10, K7 und habe noch immer die hervorragende K5) zu Samsung gekommen und kann dem TO deshalb uneingeschränkt das Pentax-DSLR-System empfehlen- wenn es denn eine DSLR werden soll. Pentax-Bodys sind erstklassig verarbeitet, verfügen über das meiner Meinungn nach mit Abstand beste Menü (Canon, Nikon, Sony- welch ein Graus) und bieten einen riesigen Funktionsumfang. Dazu sind die Bodys noch extrem kompakt bei gleichzeitig exzellenter Ergonomie. Warum ich trotzdem lieber das NX-System nutze? Weil es einfach noch kompakter und viel leichter ist, als mein Pentax-System; sprich rückenschonender. Man ist ja nicht mehr der jüngste... :cool:

Mein primäres System wird das NX-System bleiben, da ich in diesem mit der NX300/M den fast perfekten CSC-Body für meine Bedürfnisse gefunden habe. Mittlerweile teilen sich in meinem Lowepro Slingshot 200 AW drei NX300-Bodys mit montierten Festbrennweiten der Kategorien Weit, Normal und Tele den Platz, den vorher die Pentax K5 mit angesetztem Objektiv + 2 weiteren Objektiven eingenommen hat. So vertrödele ich keine Zeit mehr beim Wechsel auf die zum Motiv passende Brennweite und die Sensoren danken es mir mit staubkörnchenfreien Bildern. :D

Wenn mir mal eine Sony A7II für einen guten Preis über den Weg läuft, so werde ich ggf. noch den Schritt in Richtung Vollformat wagen, da meine mittlerweile stattliche Altglas-Sammlung ja förmlich danach schreit, ihr wahres Potenzial an einem Sensor mit passendem Format zeigen zu können. :lol:

Gruß
Dirk
 
Ich habe dem Samsung-System nach langer Überlegung abgeschworen und mir eine A7II besorgt. Das Geld hatte ich davor für eine mögliche NX2 gespart.

War aber eine gute Entscheidung - die A7II passt mir wie angegossen und nach kurzer Eingewöhnung gefällt mir das UI auch viel besser. Mit Canikon bin ich nie wirklich warm geworden und MFT hat für mich nichts im Angebot, dass die Sony nicht besser könnte.

Einzig mit Pentax hätte ich mich noch anfreunden können, aber spiegellos lebt es sich doch schöner :)

Die NX3000 mit 16-50PZ habe ich allerdings noch...als Jackentaschenkamera.
 
Es ist ja immer eine Frage des Geldes, muss ich scharf rechnen oder könnte ich selbst ohne weiteres einen großen finanziellen Verlust hinnehmen.

Ich habe mir im Sommer letztes Jahr die NX500 zugelegt. Mittlerweile habe ich soviel günstig dazu gekauft, gerade auch noch nach Samsungs Abschiedsmeldung und habe mir gestern als Backup vorsorglich eine zweite NX500 im Kit mit dem 16-50 und 50-200 für einen super Kurs zugelegt. Die NX1 war mir dann doch zuviel.

Alternativ baue ich sukzessive mein Canon-System aus, warte jetzt auf die 6D II und schaue mich zusätzlich auch bei Sony um.
 
Den thread finde ich sehr interessant, auch wenn ihr nicht so den Grund zum feiern habt.



Wäre ich in eurer Situation wäre ein Punkt der mir zu denken geben würde, dass die Umsätze weiter sinken. Trotz des Ausstiegs von Samsung sinken die Umsätze mit Kameras in der CIPA Statistik. Canon hat in Japan in allen Bereichen Marktanteile dazugewonnen. Dann kommt zwangsläufig die Frage, wer wird der nächste sein, der aufgibt.

Da ihr jetzt die schlechten Erfahrungen gesammelt habt, wollte ich wissen ob euch die Beständigkeit der nächsten Firma wichtig ist. Gibt es eine Firma, zu der ihr nicht wechseln würde aus Sorge, die lassen den Fotobereich auch fallen?
 
Es ist ja immer eine Frage des Geldes, .

..auf jeden Fall, meine NX Ausrüstung hat insgesamt 200,- weniger gekostet wie die neue Sony A6300 ohne Objektiv und beinhaltete NX100, NX2000, 20-50, 16-50, 12-24, 10, 50-200, SEF15 Blitz, EVF 10 Sucher für NX100. War natürlich nicht alles neu, aber teilweise schon. Hoffe, ich hab noch lange Spaß und wenn ich mir die Beispielbilder, der A6300 oder Fuji XPRO2 anschau, rechtfertigt der Preis dies für mich nicht.
 
... Da ihr jetzt die schlechten Erfahrungen gesammelt habt, wollte ich wissen ob euch die Beständigkeit der nächsten Firma wichtig ist. Gibt es eine Firma, zu der ihr nicht wechseln würde aus Sorge, die lassen den Fotobereich auch fallen?

Wer soll Dir das beantworten und kann die strategischen Ausrichtungen der Multi-Konzerne in Fernost erahnen?

Der Schritt von Samsung den Fotografiebereich komplett einzustampfen und nicht an Nikon oder sonstwen zu verkaufen ist m. E. einmalig, alle anderen großen vom Markt verschwundenen Fotohersteller wurden in andere Konzerne implementiert.
 
Da ihr jetzt die schlechten Erfahrungen gesammelt habt, wollte ich wissen ob euch die Beständigkeit der nächsten Firma wichtig ist. Gibt es eine Firma, zu der ihr nicht wechseln würde aus Sorge, die lassen den Fotobereich auch fallen?
In der Tat macht man sich da so seine Gedanken. Würde jetzt eher darauf achten, dass es etwas zukunftssicherer ist. Habe aber auch noch einige Jahre Zeit den Markt zu beobachten, habe genug NX-Kameras als Backup. ;)

Für mich kommen nur spiegellose Systeme in Frage. DSLR ist mir zu groß und entspricht nicht meiner Art- und Weise zu fotografieren. Außerdem kann ich mein Altglas nicht wirklich gut adaptieren.

Daher anbei mal mein persönlicher Ausblick auf die spiegellosen Systeme:
  • Sony: E-Mount (APS-C) scheint mir unsicher, da muss man abwarten. Scheint ja nur noch die 6000er-Reihe fortgesetzt zu werden, das ist etwas schwach. Der FE-Bereich (Kleinbild) ist ein anderes Thema, das sieht soweit vielversprechend aus. (Aber preislich und eigentlich auch von der Größer her derzeit keine Option.)
  • MFT: Da stecken zwei große und mehrere kleine Hersteller hinter und es ist ein quasi offener Standard. Da macht es nicht so viel aus, falls einer die Grätsche macht. Scheint mir halbwegs sicher. Evtl. eine Option, wenn man die Sensorgröße in Ordnung findet.
  • Fuji: Nur APS-C und der Marktanteil ist gering. Wäre prinzipiell ein Kandidat vom Markt verdrängt zu werden. Da Fuji aber sehr Foto-bezogen ist dürften die mehr Durchhaltevermögen mitbringen als die Gemischtwarenhandlung Samsung.
  • Canon: Die Zukunft von EOS-M bleibt abzuwarten, bei dem System bin ich mir total unsicher. Wären die Sensoren nur nicht so "altbacken"...
  • Nikon: Bisher nur 1"-Sensoren, daher keine Option. Zukunft auch nicht ganz klar.
  • Alle anderen: Im Grunde keine Option, weil zu sehr Nische und damit evtl. unsicher.

Was meint ihr?

Grüße,
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so wie Matt.
Bei Fuji hat mir jemand mal gesagt, dass viele das Kamera-System auch kaufen, weil es einen Hype drum gibt, so wie beim iPhone. Wenn das ausreicht um am Markt zu bestehen, keine Ahnung.

Da ich sehr gerne Wildlife fotografiere, tendiere ich doch zu mFT. Auch, wenn ich denke, dass ich einen Unterschied in der Bildqualität versus Samsung NX insbesondere dem ganz neuen Sensor sehen werde und mir das schon irgendwie leid tut darauf verzichten zu müssen (Landschaftsfotografie und Portrait).
Aber noch funktionieren alle Fotoapparate tadellos und hoffentlich auch noch ein paar Jahre :).

Bei meiner Vogelfotografie kann ich auch noch etwas länger warten, insbesondere weil die Kombi NX-Mini mit dem 50-150 mm mir völlig ausreicht :), wenn sie bloß etwas handlicher wäre. Um die gleiche Bildqualität bei mFT zu bekommen, da müsste ich schon heftig was latzen :devilish:;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13837471&postcount=34

VG,
Silke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten