• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Zeiss-Objektive mit AF für Fuji X

Ich habe vor Urzeiten mit Contax angefangen und auch meinen ersten Bildband mit dem System fotografiert. Ich finde es ausgesprochen angenehm, nach über 20 Jahren wieder mit den gleichen Objektiven fotografieren zu können, mit denen meine Fotokarriere einmal begonnen hat. eBay hat über den Gebrauchtmarkt das komplette Sortiment vorliegen, man braucht nur etwas Geduld, um hervorragende Exemplare zu einem attraktiven Preis zu bekommen. Wobei Top-Objektive wie das 2.8/300 nach wie vor um die 10.000 Euro kosten. Derlei braucht man mit APS-C und einem Reduktionsadapter allerdings nicht mehr, mein 2.8/180mm etwa wird in Sachen Lichtstärke damit zum 2/180mm. Mit dem Leica-Pendant des Adapters bekommen übrigens auch alle R-Objektive nun wieder ein zweites Leben.
 
.... Derlei braucht man mit APS-C und einem Reduktionsadapter allerdings nicht mehr, mein 2.8/180mm etwa wird in Sachen Lichtstärke damit zum 2/180mm. Mit dem Leica-Pendant des Adapters bekommen übrigens auch alle R-Objektive nun wieder ein zweites Leben.

hallo Rico, das verstehe ich nicht. Was verstehst Du unter Reduktionsadapter.
Wenn ich mein Nikon 2,8/180 an meine X E1 mache ändert sich doch nichts an der Lichtstärke, nur der Bildwinkel wird kleiner.

Gruß
nobbe
 
Danke!
 
Leider hat noch kein Kamerahersteller ein schnelles, sehr gutes "echtes" Normalobjektiv gebaut (für FF), 28mm an Crop kommt aber hinreichend genau an diesen Wert ran. 50mm an FF ist stets etwas lang.

Es gibt doch das KB-fähige Voigtländer SL 40mm 2.0 für verschiedene Systeme, und das soll zudem noch sehr gut sein :)
 
Als ich die Ankündigung damals las, habe ich mich gefreut. Da wusste ich allerdings noch nicht, wie gut die Fuji-Linsen sind. Tatsächlich stellt sich die Frage, wie Fuji es schafft solche Linsen zu einem solchen Preis anzubieten und Zeiss alt aussehen zu lassen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass die Zeiss-Linsen um s viel besser sein werden, dass der höhere Preis gerechtfertigt wäre. Selbst mit einem schnelleren AF und einem guten MF.

Im Moment finde ich einfach das 12mm das einzige interessante im mommenden Zeiss Sortiment. Alle anderen Brennweiten liegen mir zu nahe an den original Fuji-Linsen, die eine serh gutes Presi/Leistungsverhältnis darstellen. Interessnat wäre vielmerh, wenn Brennweiten von Zeiss auf den Markt kommen würden, dei von Fuji noch nicht angekündigt sind, oder erst in mittelfristiger Zeit zur Verfügung stehen. Das wären vor allem serh lichtstarke leichte bis mittlere Telebrennweiten, zB ein 100mm f1.8, oder ein 135mm f2.
 
Was ist das eigentlich für eine bescheuerte Suchfunktion, die diesen Thread hier nicht ausspuckt, wenn man nach [Fujifilm-X] und Zeiss sucht ?!? :mad:

Neues zu den Zeiss Objektiven:

http://www.fujirumors.com/new-zeiss-x-mount-lenses-to-be-announced-soon/

Naja, bevor ich mich da entscheide, warte ich sowieso erstmal auf die X-Pro1s oder wie sie auch immer heißen wird.

Und was denkst du zu erhalten, wenn du nichts vorhandenes kaufst, sondern auf das Neue wartest?

Dieter

PS.: .... denn wenn die eventuelle Pro1s am Markt ist, kommt doch bestimmt schon wieder was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was denkst du zu erhalten, wenn du nichts vorhandenes kaufst, sondern auf das Neue wartest?

Dieter

PS.: .... denn wenn die eventuelle Pro1s am Markt ist, kommt doch bestimmt schon wieder was neues.

Wieso?

Wenn man mit einer Kombi Xpro oder XE + 35mm zufrieden ist, und erstmal warten möchte, was ein neuer Body bringt, statt die Objektive zu erweitern, kann es schon Sinn machen.
 
Ich habe bisher aber überhaupt gar nichts vom X System.

Ich sehe mir das Fuji X System nur als aussichtsreichsten Kandidaten an, der eines Tages meine DSLRs durch was Leichteres, Kleineres, Unauffälligeres und Leiseres ersetzen könnte.
 
Interessnat wäre vielmerh, wenn Brennweiten von Zeiss auf den Markt kommen würden, dei von Fuji noch nicht angekündigt sind, oder erst in mittelfristiger Zeit zur Verfügung stehen. Das wären vor allem serh lichtstarke leichte bis mittlere Telebrennweiten, zB ein 100mm f1.8, oder ein 135mm f2.
Genau, da von Fuji m.W. bislang nur ein Tele-Zoom angekündigt ist, wären (leichte) Telefestbrenweiten von Zeiss oder anderen willkommen.

Gruß Ulrich
 
...
Ich sehe mir das Fuji X System nur als aussichtsreichsten Kandidaten an, der eines Tages meine DSLRs durch was Leichteres, Kleineres, Unauffälligeres und Leiseres ersetzen könnte.

Das kann die Fuji aber heute schon - bei mir jedenfalls.
Es sei denn, Dir geht es um Wildlife oder Action - das wird sie nie können; das ist die falsche Zielgruppe ;)
 
Das kann die Fuji aber heute schon - bei mir jedenfalls.
Es sei denn, Dir geht es um Wildlife oder Action - das wird sie nie können; das ist die falsche Zielgruppe ;)
Das ist eben genau die Frage.

Und wenn man sich die X100s ansieht - da würde ich dieses "nie" doch eher hinterfragen. Mal sehen, was die Zukunft diesbezüglich bringt.
 
Das kann die Fuji aber heute schon - bei mir jedenfalls.
Es sei denn, Dir geht es um Wildlife oder Action - das wird sie nie können; das ist die falsche Zielgruppe ;)

Naja, ich seh da mittelfristing (2-3 Jahre) sehr viel Potential. Mit dem 55-200er (300mm KB) ist man schon in Bereichen, wo man an andere Genres denken kann, als das wofür die Fujis bei den meisten im Moment eingesetzt werden.

Dazu dan Phasen-AF, warum nicht. Ich denke, bis auf Sepzielgebiete wirde die DSLR in den kommenden 10 Jahren so vil an Boden verlieren, dass sie kaum noch Dahseinsberechtigung haben wird. Auch nicht für den Massenmarkt, bei sehr günstigen Kameras.
 
Da hat die DSLR doch sowieso keine Karten ? Die fangen erst bei ca 600 Euro an, wenn man da noch ein Objektiv einrechnet. Viele Leute wollen für eine Kamera nicht mehr als 200 Euro hinblättern.

Wer keine 200€ hinblättern will, der kauft weder ne DSLR, noch ne Fuji X, der kauft ein neues Handy :devilish:

Wenn man das mal vergleicht, also kleine DSLR mit einer Fuji X-E1 und entsprechendem Funktionsumfang (zB manuel wählbare Kelvinwerte und WB Verschiebung, normales Fotografieren in "M" mit Drittelblendenstufen,...) dann liegen die alle im ähnlichen Preisrahmen, die Einsteiger DSLRs deutlich drunter, bei kaum Möglichkeiten:

EOS 1100D + EF-S 18-55 IS II ca. 420€
D3100 + AF-S 18-55 DX VR ca. 460€

Also deutlich billiger als das Fuji "Kit"

Ne ordentliche Crop DSLR liegt dann mit "Kit" auch schon bei 800-1000€.

Um den Bogen wieder zu den Zeiss-Objektiven zu schlagen. Die sind preislich im Rahmen dessen was amn für obere Qualität hinlegen muss. Die X-E1 würde ich als technisch sehr ordentliche System-Sucherkamera bezeichnen, die ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis liefert.

Brennweiten sind eben noch das Problem, insb. mittlere, lichtstarke Tele, ich denke, wenn Zeiss da gut ankläuft könnte es auch sein, dass die ein 85er bringen, machen sie ja für andere Systeme auch.
 
Wenn man das mal vergleicht, also kleine DSLR mit einer Fuji X-E1 und entsprechendem Funktionsumfang (zB manuel wählbare Kelvinwerte und WB Verschiebung, normales Fotografieren in "M" mit Drittelblendenstufen,...) dann liegen die alle im ähnlichen Preisrahmen, die Einsteiger DSLRs deutlich drunter, bei kaum Möglichkeiten:

EOS 1100D + EF-S 18-55 IS II ca. 420€
D3100 + AF-S 18-55 DX VR ca. 460€

Also deutlich billiger als das Fuji "Kit"

WB-Verschiebung und manuellen WB können sowohl die 1100D als auch die D3100. Beide können auch in M in Drittelblendenstufen fotografieren und beide bieten sogar eine Belichtungskorrektur in Dritteln über +/- 5 Blenden. Die X-E1 bietet da glaube ich nur +/- 2 Blenden...:lol:
 
WB-Verschiebung und manuellen WB können sowohl die 1100D als auch die D3100. Beide können auch in M in Drittelblendenstufen fotografieren und beide bieten sogar eine Belichtungskorrektur in Dritteln über +/- 5 Blenden. Die X-E1 bietet da glaube ich nur +/- 2 Blenden...:lol:

Na dann stell da mal 2650 Kelvin manuell ein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten