• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D800-Überlegungen

FBmitZoom

Themenersteller
Hallo zusammen :) ,

ich habe mein Canon-Zeugs (5D classic mit Sigma 50 mm EX als Lieblings-Objektiv plus ein wenig zusätzliches Geraffel) verkauft und habe nach langen Überlegungen welches System und welche Kamera (und warum :lol:) es denn werden soll jetzt vor mir eine gebrauchte D800 zuzulegen, Nikon hat einfach für mich das interessantere Gesamtpaket an Dingen die mir wichtig sind. Dazu soll sich zuerst ein 50 mm Sigma Art gesellen.

Daher wäre meine Frage an Besitzer oder Ex-Besitzer ob es irgendwas bei der D800 zu beachten gibt was ich noch nicht weiß :) .
Vom sog. left autofocus problem z.B. habe ich schon gelesen, vielleicht gibt es ja noch andere Dinge auf die man, vielleicht speziell bei einer gebrauchten D800, achten sollte.

Danke :)
 
Andere Schwachpunkte sind mir nicht bekannt, ich nutze meine seit 2012.
Die Dateigrösse ist halt ein Thema, aber mit stringentem Auswählen und Löschen durchaus erträglich.
 
Die Kamera löst herrlich laut aus. Naja, herrlich, wenn man das satte, metallenen Geräusch mag.

Dateigrösse: Diverse Tests zeigen, dass man den unterschied zwischen 12 Bit verlustbehaftet komprimiert und 14 Bit verlustlos komprimiert allenfalls bei aller extremsten Bearbeitungen sieht (vor 5 Blenden aufhellen sicher nicht zum Beispiel). Ich hatte ein Problem mit der Grösse der RAWs (HD im iMac tauschen lassen kostet hier in der Schweiz mehrere 100 allein für Arbeit, sowas nervt mich), und hab daher sowohl D800 wie auch D810 auf 12 Bit verlustbehaftet stehen. Die D800 kommt dann mit 30 MB pro RAW aus. Die D810 will 10% mehr.

Problemchen mit meiner gebraucht gekauften D800: Der SD Controller scheint von Zeit zu Zeit zu spinnen. Sowas merkt man natürlich erst eine Weile nach dem Kauf, wenn die Fehlermeldungen dann bei mehreren Karten kommen CF geht einwandfrei. Nutze nur noch CF. Der AF zickt etwas. Er geht zwar bei jedem Objektiv immer gleich, soweit i.O. Nur braucht jedes Objektiv 'ne andere Korrektur, einzig das 28-70/2.8 geht ohne. Ich hatte zum Glück bisher erst eines, wo der fixe Wert so gar nicht für alle Brennweiten passte, das war ein altes Sigma 100-300/4. AN der D810 braucht kleine der Linsen 'ne Korrektur.

Denke nicht, dass das generelle Schwächen sind. Sondern Wehwehchen, die das eine Gerät eben hat. Grade die AF Sache fällt halt an 36 MP sehr schnell auf, AF Korrektur nur 2 daneben heisst, dass das Objektiv erst ab f/5.6 schön scharf ist, und nicht schon bei f/2.8.

Würde daher eine mit Gewährleistung nehmen, oder einer klarer Abmachung, dass du mindestens 1 Woche Zeit hast auf Fehler zu testen. Und mich dann so organisieren, dass ich in der Woche intensiv zum fotografieren komme und auch die RAWs schon anschauen kann.
 
Danke erstmal für die Gedanken und Ansätze :) .

Die Dateigröße stellt kein Problem dar, die CPU meines Rechners sollte ausreichend schnell sein. Ein Festplatten-upgrade steht auch an in nicht so naher Zukunft, habe aber noch ein wenig Platz. Als Besitzer eines Bastel- und Selbstbau-PCs kann ich das auch alles selbst einbauen, ergo habe ich nur die Kosten des Datenträgers, auf 3-6 neue Terabyte passen dann wieder ein paar Bilder. Und ich habe mir bei der 5D schon angewöhnt nicht mehr alles aufzuheben :) .

Ansonsten bin ich vorsichtig bei Online-Käufen, werde versuchen eine D800 in der Nähe zu finden damit ich sie unstressig richtig testen kann und man sich richtig über das Gerät unterhalten kann.
 
Ich fotografiere mit der D800 und 5D MKII parallel.
Die 5D MKII sieht immer noch sehr gut aus und ist 2 Jahre älter.
Die D800 ist in Sachen Belederung und dem Steuerkreuz schon sehr anfällig.
 
Warten bis zur D850 Veröffentlichung.

Dann eine gebrauchte D810 ersteigern und glücklich sein.
Zur Beachtung bei der D800, kamerainterne Vibrationen während des Aufnahmevorgangs.

Grüße aus Berlin
 
Ich bin mit meiner D800 immer noch sehr zufrieden obwohl sie wenn man die Meinung anderer Foristi liest eigentlich ja schon fast nicht mehr benutzbar ist :p

Bei den Gebrauchtpreisen wird es schwer mehr Kamera für das Geld zu bekommen. Wenn möglich such dir eine in der Nähe und begrabbel sie mal und fotografier damit. Und falls sie dir gefällt wünsche ich dir viel Spaß mit der D800 für die nächsten Jahre :)

EggZZ
 
Ich habe leider meine D800 vor 3 Wochen geschrottet, hätte die D810 eigentlich überspringen wollen. War sehr zufrieden mit der Kamera, einzig der Spiegelschlag ist schon ein kleines Erdbeben und hat auch schon ab und an leichte Unschärfen zur Folge.
Die D810 ist da wirklich besser!

FG Armin
 
Vermutlich schwer zu überprüfen, aber die D800 hatte strukturelle Probleme bei Sturzschäden (irgendwie klar). Da kann es zu Dejustage des AF Moduls kommen wenn im inneren etwas bricht, ich würde Gebrauchtgeräte mit Schrammen am Boden meiden. Je nach Standort lohnt sich ein Blick beim lokalen Händler, Calumet, Leistenschneider etc. geben 1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchte und die Preise sind idR in Ordnung..
 
Warten bis zur D850 Veröffentlichung.

<oder warten bis eine Dxxx kommt:devilish:
<oder warten bis eine Dxxx kommt:devilish:
<oder warten bis eine Dxxx kommt:devilish:


Zur Beachtung bei der D800, kamerainterne Vibrationen während des Aufnahmevorgangs.
Grüße aus Berlin

Habe bei über 30tsd auslösungen nie Probleme mit sowas gehabt!!!
Wieviel hatte deine denn runter - oder gibst du nur angelesenes von dir?
 
Vermutlich schwer zu überprüfen, aber die D800 hatte strukturelle Probleme bei Sturzschäden (irgendwie klar). Da kann es zu Dejustage des AF Moduls kommen wenn im inneren etwas bricht, ......

So ne Aussage:eek:
Wahrscheinlich haben ALLE Kameras Probleme bei einem Sturzschaden:lol::lol::lol:
-----------
Was soll das dem TO denn sagen ????
 
Naja.. Ganz so unrecht hat er da nicht...

Kl. Beispiel: Abendstimmung... kein Stativ.. Kamera auf ne Mauer gelegt.. 4 Sekunden Belichtung bei ISO 100.. Spiegelvorauslösung vergessen zu benutzen.. Dann sieht man ggf. schon die Erschütterung in den Lichtern.

Aber .. das hat nahezu jede Kamera (d700 def. auch).. alle davor ebenfalls. Die d610 löst etwas leiser aus.. die 810 deutlich sanfter.

ich würde mir die d800 (auch gebraucht) nur kaufen wenn ich genau wüsste was ich mit den 36mpix machen will.. ansonsten ist die 750 der bessere allrounder und wenn das geld nicht so locker sitzt und man eh meißt en mittigen af nutzt, ist die 610 klar das mittel der wahl.

vg marcus
 
So ne Aussage:eek:
Wahrscheinlich haben ALLE Kameras Probleme bei einem Sturzschaden:lol::lol::lol:
-----------
Was soll das dem TO denn sagen ????

Na genau was da steht. Die Frage war, was es bei gebrauchten D800 zu beachten gibt was er noch nicht weiß. Da im Anfangstext davon nichts steht gehe ich davon aus.
Klar, einfach nicht fallen lassen. Jedoch weiß man von der D800 dass sie da schneller als andere intern bricht.

Kann dann ja der TO entscheiden ob er das wissen wollte oder nicht.
(4 Fragezeichen? Moment, Justus, Peter, Bob.. )
 
Ich habe meine seit 2012 und bin immer noch sehr zufrieden. Trotz der folgenden Anmerkungen :

1. Das mit dem Spiegelschlag wurde ja schon erwähnt ==> wenns irgend geht Vorauslösung nehmen.

2. Bei mir war mal der aufgeschraubte Nippel des Auslösers lose, ging verloren und mußte erneuert werden.

3. Einmal ließ sich der interne Blitz nicht wieder einfahren. Der mußte dann bis zum Urlaubende per Pflaster festgeklebt werden. Ursache war eingedrungene Feuchtigkeit. Muß dazu sagen das war schon extrem : trop. Regenwald mit Dauerberieselung und ca. 100-% Luftfeuchtigkeit.

lg

Helmut
 
Hallo,

die Sachen mit dem harten Spiegelschlag und dem AF wurden ja schon genannt. Bliebe noch das Problem mit der Fernauslöserbuchse die sich ins Gehäuse verdrückt. Das war bei einigen Nikons zu Anfang ein Problem und sollte unbedingt gefixt worden sein, denn so ganz billig ist die Reparatur nicht.

Die 800 arbeitet intern mit maximal Iso 1600, mehr braucht man also nicht einstellen, wenn man mit einem Konverter arbeitet. Der Dynamikumfang wird es einem danken. Mehr als Iso 6400 sollte man besser auch nicht verwenden, denn dann kommt die "Magentakrankheit" der 800er zum Tragen. Die Tiefen bekommen einen hässlichen Stich ins Magenta der sich nur schwer zufriedenstellend beheben lässt.
Pushen lässt sich die 800er recht gut, aber wie schon gesagt bitte nicht über Iso 6400 und nicht mehr als vier Blenden. Fünf Blenden geht zwar zur Not auch, aber da sind die Tiefen schon sichtbar informationsloser als bei einer korrekt belichteten Aufnahme.
Bei hi Iso Bildern oder von Bildern welche gepusht werden sollen würde ich die Finger von der verlustbehafteten Kompression lassen. Man kann durchaus einen Unterschied zu verlustlos komprimierten Bildern erkennen. Je nach Methode der Rauschunterdrückung kann sich der Effekt auch noch verstärken. Ob er stört muss jeder selbst bewerten.


MfG

Rainmaker
 
Mit dem Sigma ART 35 hab ich öfter mal Fokusprobleme, ansonsten ist die D800 problemlos. Auslösungen? Reichlich. :devilish:
 
Hallo!

Ich hab mir auch eine gebrauchte d800 zugelegt. Bin von Fuji wieder zu Nikon gewechselt. D800 mit 50mm Art einfach klasse die Kombi... sie läuft und läuft und läuft....ich wüsste nichts was es auszusetzen gibt...

Gruß Ingo
 
Klar, einfach nicht fallen lassen. Jedoch weiß man von der D800 dass sie da schneller als andere intern bricht.

Welcher "man" weiß das und wo gibt`s dazu fundierte Aussagen?

Bei meiner ist in 4 J nichts gebrochen -> hab sie auch nicht bewusst fallen gelassen:D

Und JA sie hat einen harten lauten Spiegelschlag - so what(y)
----------------
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten