• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 18-35 f/1.8 oder Pentax 15-30 f/2.8

martma

Themenersteller
Zu welchem der beiden Weitwinklezooms würdet Ihr mir raten.

Einsatzzweck wären Landschaften, Altstädte und Partys.

Der Vorteil vom Sigma wäre wohl die tolle Schärfe schon bei Blende 1.8.

Der Vorteil vom Pentax die wohl bessere AF Treffsicherheit.

Was gibts noch für Vor-/Nachteile?
 
Hi,

Das Pentax 15-30 ist kleinbildtauglich - sprich es funktioniert auch an der K-1 sensorfüllend.
Zudem ist es WR - sprich gegen Wettereinflüsse abgedichtet. Es hat eine gute Abbildungsqualität. 3mm mehr Weitwinkel gibt es obendrein.

Das Sigma hat meines Erachtens nur den Vorteil der größeren Eingangsblende. Häufig liest man auch bei dem 18-35 von eklatanten AF-Problemen (bei allen Kameraherstellern). Es leuchtet nur APS-C aus.

Ich würde das Pentax nehmen.
 
Ich würde auch noch das DA 20-40 mit in die Überlegungen einbeziehen. Vorausgesetzt der Weitwinkelbereich reicht dir.

Viele Grüße
 
Das 18-35 hat dazu die Sigmytypischen Farbverfälschungen (nervt, wenn andere Pentax Objektive genutzt werden), ein sehr hässliches ("Donut") Bokeh und die Beugungsunschärfe wirkt bereits ab f4.
Dagegen für offenblendige Fotos sehr scharf, wenn der AF stimmt
 
Danke für die Antworten. 20mm ist mir unten rum zu wenig, weshalb das 20-40 Ltd für mich ausfällt.
Danke für die Links. Werde mal schauen wie weit ich da mit meinem schlechten Englisch komme.
 
Dieser deutschsprachige Thread hier ist durchaus auch für PK anwendbar:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177
Lies Dir den mal ganz durch.

Entsprechendes gibts auch bei EF.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1318907&page=6

Oder halt im og. Review:
https://www.pentaxforums.com/reviews/sigma-18-35mm-f18-dc-hsm-art/autofocus.html

Wenn Du ein manuell zu fokussierendes Objektiv nur für APSC neu kaufen willst und es unter 100 EUR erstehen kannst, ist das Sigma eventuell eine Option. Sonst... :ugly:

Nennen wir es schönfärbend Gurkenglas oder ultimativen Schrott. :D

Aber unter 10 Gurken finden glückliche manchmal auch ein aus unerfindbaren Gründen funktionierendes.
 
@Beholder

Danke, schaue ich mir durch.

@ ruebyi

wäre mir neu, wenn es ein Sigma 17-30 2.8 für Pentax gäbe.
 
Dieser deutschsprachige Thread hier ist durchaus auch für PK anwendbar:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177
Lies Dir den mal ganz durch.

Entsprechendes gibts auch bei EF.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1318907&page=6

Oder halt im og. Review:
https://www.pentaxforums.com/reviews/sigma-18-35mm-f18-dc-hsm-art/autofocus.html

Wenn Du ein manuell zu fokussierendes Objektiv nur für APSC neu kaufen willst und es unter 100 EUR erstehen kannst, ist das Sigma eventuell eine Option. Sonst... :ugly:

Nennen wir es schönfärbend Gurkenglas oder ultimativen Schrott. :D

Aber unter 10 Gurken finden glückliche manchmal auch ein aus unerfindbaren Gründen funktionierendes.

Es gibt aber auch sehr sehr viele zufriedene User...

Und hier:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-18-35mm-f1-8-dc-hsm-art.html

hat ein User (welcher wohl) die AF-Bewertung (+ die Bewertung insgesamt) deutlich nach unten gezogen
 
Es gibt aber auch sehr sehr viele zufriedene User...

Und hier:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-18-35mm-f1-8-dc-hsm-art.html

hat ein User (welcher wohl) die AF-Bewertung (+ die Bewertung insgesamt) deutlich nach unten gezogen



Oha, Frustbewertung?
Schärfe 8 und Bokeh 3 sind sicherlich nicht dem Objektiv entsprechend. Die 1 bei Autofokus kann ich allerdings verstehen, wenn es da so viele Probleme gibt.


Mich würde es aber tortzdem interessieren, ob jemand auch aus optischen Gründen eher zum Pentax 15-30 als zum Sigma 18-35 raten würde.
 
@ ruebyi

wäre mir neu, wenn es ein Sigma 17-30 2.8 für Pentax gäbe.

Gemeint ist vermutlich das 17_50. Das wäre mir als preisgünstige Alternative auch eingefallen.

Für Altstadt wären mir allerdings auch die 15 mm des Pentax oft schon zu lang.

Mein Tip wäre: Sigma 17_50 2.8 und Samyang 14 2.8 oder, da das 14er wellenförmig verzeichnet, das 10 2.8.
 
Für Ultraweitwinkel habe ich ja noch das Sigma 8-16. Von dem her fällt meine Entscheidung nur zwischen dem Pentax 15-30 oder dem Sigma 18-35.

Da hätte ich halt gerne noch gewusst, welches optisch wohl besser ist.
Ein minus für das Sigma wäre schon mal die Af schwäche.
 
Es gab auch mal ein Sigma AF 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG (KB tauglich), das allerdings für Pentax nur selten auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht. Im Unterforum von Canon findest du auch einen Beispielbilderthread zu der Linse. Ich erwähne es hier, weil es die 3mm unten mehr bringt und preislich weit, weit vom DFA 15-30mm entfernt ist. Meine eigenen Erfahrungen gehen dahin, dass es nicht schlecht, aber auch nicht so überzeugend ist, dass ich es behalten hätte. Aber ich habe auch fast keine Verwendung für ein Objektiv unter 20mm am Crop und außerdem mag ich lieber kleine, feine Optiken, das hat dann wohl zusammengenommen nicht gereicht, den Behalten-wollen-Reflex anzusprechen.
 
Für Ultraweitwinkel habe ich ja noch das Sigma 8-16. Von dem her fällt meine Entscheidung nur zwischen dem Pentax 15-30 oder dem Sigma 18-35.

Da hätte ich halt gerne noch gewusst, welches optisch wohl besser ist.
Ein minus für das Sigma wäre schon mal die Af schwäche.

Teste doch einfach nal ein Sigma 18-35/1.8 - viele können diese AF-Schwäche ja anscheinend nicht feststellen und dann ist das ein ziemlich einzigartiges Objektiv.
 
Aus optischen Gründen würde ich dir abraten, wenns dir aufs Bokeh ankommt (neigt zu diesem Donut Bokeh... viel hässlicher gehts nicht) oder du lieber abgeblendet fotografierst.
Einen Schärfeverlust gibts ab f4 bei dem Objektiv, was mMn grad für ein WW viel zu früh ist. Entsprechend ist aber auch die Offenblendschärfe bis f4 erstklassig.

Wie immer kommts drauf an, für was du das Objektiv nutzen willst und welche Anforderungen du hast ;)
 
a) Muss man sich fragen ob man ein klobiges KB-SWW-Objektiv als "Normalobjektiv" an einer Crop-Kamera nutzen möchte, da gibt es viele 1X-5X/2.8-Objektive, die als Alternative in Frage kommen

b) hat das 18-35/1.8 eigentlich ein sehr schönes Bokeh, was meinst du mit Donut-Bokeh? Die "Zwiebelringe"? Die hat das Pentax/Tamron 15-35/2.8 auch, hat ja ebenfalls ein asphärisches Element...

c) Schärfeverlust durch Beugung zeigt eigentlich nur wie scharf das Objektiv bei Offenbelnde ist, denn danach wird es ja nicht unscharf...

Ich schaue mir immer möglichst viele Fotos an (z.B. hier: https://www.flickr.com/groups/2236148@N24/pool/) und entscheide dann für mich, ob es passt oder nicht
 
Danke für den Link, da sind schon richtig geile Bilder dabei.

Meinst Du das Pentax 15-30 kommt da optisch an das Sigma 18-35 nicht ran?
 
Das weiß ich nicht, aber ich würde es schon alleine wegen dem Preis und dem Gewicht nicht in Erwägung ziehen.

Es ist halt ein SWW für KB-Kameras mit den entsprechenden Abmessungen & Kosten - für APS-C gibt es doch mit 16-50/2.8, 17-50/2.8...und halt dem 18-35/1.8 viele Alternativen die bei weniger Gewicht und Kosten entweder mehr Zoom oder mehr Lichtstärke bieten.

Und ganz ehrlich: Aus meiner Sicht sind alle aktuellen (hochwertigen) Objektive mehr als scharf genug
 
Das weiß ich nicht, aber ich würde es schon alleine wegen dem Preis und dem Gewicht nicht in Erwägung ziehen.

Es ist halt ein SWW für KB-Kameras mit den entsprechenden Abmessungen & Kosten - für APS-C gibt es doch mit 16-50/2.8, 17-50/2.8...und halt dem 18-35/1.8 viele Alternativen die bei weniger Gewicht und Kosten entweder mehr Zoom oder mehr Lichtstärke bieten.

Und ganz ehrlich: Aus meiner Sicht sind alle aktuellen (hochwertigen) Objektive mehr als scharf genug

Bravo(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten