• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtlander Color Skopar 21mm f/4

Herr Sharif

Themenersteller
Es gibt noch keinen Thread für diese wunderbare Linse?

Ich habe leider kein Bild vom Objektiv selber. Aber ich verspreche: Kompakter geht's nicht. Meine Fotos sind analog gemacht. Das Objektiv bildet immer sehr konstrastreich und scharf ab. Bei der Brennweite geht's aber auch nicht anders.
Ich selber habe keinen, empfehle aber einen Aufstecksucher. Die Weitwinkelwirkung ist beim Blick durch den Sucher der Bessa R4 leider nicht sichtbar.


Fluchtverhalten von Herr Sharif auf Flickr


Einzel von Herr Sharif auf Flickr


Inselbahn und sonst keiner von Herr Sharif auf Flickr

Bessa R4A, Voigtänder Color Skopar 21/f4, #1: Kodak Portra 400 VC, #2: Film weiß ich nicht mehr ..., #3: APX 100.
Scans mit Plustek Opticfilm 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Blendenlamellen hat das 21er? ;)


Langeoog #1 von Herr Sharif auf Flickr

Bessa R4A, Kodak BW 400 CN

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
An der M8 mit Blende (M)acht, meines kam als WATE codiert, daher teilweise die 18mm in den EXIFs (die 21er Auswahl vergisst die 8er gerne, wenn Sie in den Schlafmodus geht).

01.jpg

001.jpg

Beispiele an der M9 (da gibt es wohl Cyanneigung in den Ecken) folgen in Kürze.
 
Na, wirklich scharf ist was anderes. Und Auflösung sieht auch anders im Schriftbild aus.
helene
 
Zuletzt bearbeitet:
jeweils 100% crop

Ich weiss grad nicht genau was da beim Runterskalieren schiefgelaufen ist.
(edit: Bilder neu skaliert und neu hochgeladen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also an Schärfe mangelt es eigentlich nicht. Abgeblendet ist es auch bis in die Ecken brauchbar. Aber ist vieleicht ist da meine M8 auch nicht so anspruchsvoll wie die Vollformatkameras.
 

Anhänge

Ist und bleibt ein tolles Teil, das 21er von Voigtländer.
Vor allen Dingen unschlagbar kompakt.
Mit der leisen Leica M2 kriegts keiner mit. :)


Dritte Halbzeit, friedlich.
by Herr Sharif, auf Flickr

M2, VC Color Skopar 4/21, Fuji Neopan 400@1600 in Ilford Ilfotec LC29, 20°, 12 Minuten, Scan mit Plustek Opticfilm 7600i und Vuescan.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muss ich dem Herrn immodoc mal ausdrücklich widersprechen. Natürlich produziert das 21mm f/4 von Voigtländer - meistens, nicht immer - rosa Ecken bzw. Verläufe an den Rändern. Da ich aber davon ausgehe, dass 90% der Nutzer ihre Bilder eh im Nachgang bearbeiten spielt das m.E. keine Rolle. Und gemessen am Preis ist die Linse sonst ein Knaller.

Hab dazu auch was in meinem Blog zusammen geschrieben (inkl. Beispielbilder):

http://www.pixelprinzen.de/blog/voigtlaender-21mm-f4-an-der-leica-m9-eine-tour-durch-bremen/

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muss ich dem Herrn immodoc mal ausdrücklich widersprechen. Natürlich produziert das 21mm f/4 von Voigtländer - meistens, nicht immer - rosa Ecken bzw. Verläufe an den Rändern. Da ich aber davon ausgehe, dass 90% der Nutzer ihre Bilder eh im Nachgang bearbeiten spielt das m.E. keine Rolle. Und gemessen am Preis ist die Linse sonst ein Knaller.
Hi, Thorsten,

wie Du schreibst, erfordert das Skopar Nachbearbeitung. Und wen das nicht stört,
für den ist es ein hübsches, kompaktes, leistungsfähiges und preiswertes Objektiv.

Für mich ist es einfacher, mein Leica Elmarit 2,8/21 ASPH zu nehmen, muß bei
der Kompaktheit jedoch Abstriche machen, habe aber mehr Lichtstärke.

So ist das nun mal ...

Viele Grüße,

Immo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten