• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-200 2,8 oder Pentax 55-300 PLM

Ich habe das Tamron 70-200 2,8 und bin damit sehr, sehr zufrieden.
Es ist mein meist benutztes Objektiv und immer auf Reisen dabei.
Wenn man gute Bilder haben will, darf man das Gewicht der Ausrüstung nicht scheuen, ansonsten wäre es besser, mit einem Smartphone zu fotografieren, denn das hat sicher das geringste Gewicht.

Das Pentax 55-300 kenne ich nicht, nehme aber stark an, dass aufgrund des höheren Brennweitenbereichs und der geringeren Lichtstärke aus rein physikalischen Gründen die Leistung nur schlechter sein kann.
 
Ich habe beide objektive und nutze sie auch beide. Beim 55 - 300 hat man den vorteil das es leichter ist. Das tamron ist schwerer und lichtstärker. Damit lässt sich natürlich mehr freistellen. Die bildqualität an sich ist bei beiden gut. Beim tamron vielleicht minimal besser.

Daher hab ich mir angewöhnt das 55 300 zu nehmen wenn ich leicht unterwegs sein möchte und genug licht vorhanden ist. Das tamron kommg mit wenn es dunkler ist und gewicht kein problem ist.
 
Ich habe beide objektive und nutze sie auch beide. Beim 55 - 300 hat man den vorteil das es leichter ist. Das tamron ist schwerer und lichtstärker. Damit lässt sich natürlich mehr freistellen. Die bildqualität an sich ist bei beiden gut. Beim tamron vielleicht minimal besser.

Daher hab ich mir angewöhnt das 55 300 zu nehmen wenn ich leicht unterwegs sein möchte und genug licht vorhanden ist. Das tamron kommg mit wenn es dunkler ist und gewicht kein problem ist.

+1

Mit der Ergänzung dass das Pentax aus meiner Sicht etwas stärker zu PF neigt und ich aufgrund des schwachen Endes beim Pentax lieber das Tammy croppe oder den TK 1.4 nehme. Das Pentax ist aber gut und kompakt genug, um es zu behalten...
 
Ich habe das Tamron und hatte das alte Pentax.
Seit kurzem habe ich mit das DA 60-250 angelacht.
Wenn ich mit dem Testen durch bin, werde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr haben wollen.
m2c
 
Ich habe das Tamron und hatte das alte Pentax.
Seit kurzem habe ich mit das DA 60-250 angelacht.
Wenn ich mit dem Testen durch bin, werde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr haben wollen.
m2c

Wie weit bist Du mit dem Test gekommen?

Ich habe das Tamron 70-200 selbst und bin davon begeistert.
Das Pentax 55-300 ist dann eher für "immer-dabei".

Das 60-250 war mir immer nur zu teuer.... hatte aber den Haben-wollen-Effekt, auch wenn die Schärfe über 200mm etwas nachlassen soll und die 250mm im Nahbereich nicht mehr vorhanden sind.
 
Wie bei so ziemlich jedem anderen telezoom auch. An der Naheinstellungsgrenze schrumpft bei jedem die Brennweite.

Das einzige mir bekannte, dass das gut im Griff hat ist das Canon 70-200, wobei das von der Konstruktion auf mehr Endbrennweite ausgelegt ist.
 
Jetzt haben hier so viele User dem TO das wirklich gute 55-300 PLM ans Herz gelegt.
Aber das der TO eine K-50 hat ist wohl keinem aufgefallen.
Soweit mir bekannt gibt es für die K-50 kein offizielles Firmware Update um die Blende des PLM anzusteuern.
Was bedeutet der TO kann das PLM an der K-50 nur mit Offenblende benutzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gibt es gem. Richoh-Homepage seit November 2016

K-50-Firmware-update-win-mac-1_10-24-11-16.pdf

darin ist die Kompatibilität zum 55-300 PLM als einziger Punkt (neben allgemeiner Stabilität und Leistung) aufgeführt.
 
Der TO hat sich seit einigen Wochen nicht mehr gemeldet...

Stimmt! Aber vielleicht ist dieser Thread ja auch noch für andere interessant! ;)

Ich selbst kenne das Tamron nicht, habe aber das 55-300er PLM, welches sich derzeit nicht mehr von meiner KP lösen mag.
Diese Kombi hat sogar derzeit meine K1 in den Hintergrund gedrängt.

Zum 55-300er PLM:
Aus meiner Sicht der beste Objektivkauf in den letzten Jahren, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt. Der Größte Vorteil sind seine Leichtigkeit/Kompaktheit sowie der rel. große Brennweitenbereich.
Die etwas geringe Lichtstärke wird durch die gute High-ISO-Fähigkeit der KP mehr als wett gemacht.

Ich habe zu Hause jede Menge guter Objektive, vom DA*50-135 angefangen, über das DFA 70-200/2.8 bis hin zum DA*300er.

Mit der Kombi KP/55-300 PLM habe ich derzeit kein Verlangen nach den dickeren Boliden, was ich schon fast beängstigend finde. ;)

Ich habs ja schon öfters geschrieben: Wer mit APS-C arbeitet und eine moderne Kamera hat, welche das PLM unterstützt und dieses Objektiv nicht kauft, ist selber Schuld. :D
 
Doch, gibt es gem. Richoh-Homepage seit November 2016

K-50-Firmware-update-win-mac-1_10-24-11-16.pdf

darin ist die Kompatibilität zum 55-300 PLM als einziger Punkt (neben allgemeiner Stabilität und Leistung) aufgeführt.

...wenn man jetzt auch noch über das Insider-Wissen verfügt, dass sich dieses update für die K-50 auch auf die K-30 überspielen lässt, erhöht dies die potentiell mögliche Verbreitung des 55-300 PLM abermals-
hier von solair freundlicherweise eher beiläufig erwähnt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14658253&postcount=16
 
Pentax K50 1.10 Firmware für K30 KAF4 unofficial

...wenn man jetzt auch noch über das Insider-Wissen verfügt, dass sich dieses update für die K-50 auch auf die K-30 überspielen lässt, erhöht dies die potentiell mögliche Verbreitung des 55-300 PLM abermals-
hier von solair freundlicherweise eher beiläufig erwähnt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14658253&postcount=16

Dann mal nicht ganz so beiläufig:
Download hier

Die Firmware wurde von einem Mitglied des US-Pentaxforums entwickelt.
K30 und K50 sind fast identisch. Das Update funktioniert 100%ig.

Das DA 55-300PLM kann nun an der K30 betrieben werden, es ist einfach unglaublich schnell und leise. Etwas mehr Durchmesser als das alte DA55-300, dafür aber eingezogen kürzer. Gewicht fast identisch. An das Entriegeln hat man sich schnell gewöhnt.

Trotzdem: Das DA55-300 ist für seinen Preis ein sehr gutes Telezoom und zählt für mich zu den besten in dieser Preisregion. Man kann immer mal ein fehljustiertes bekommen, aber korrekt justiert habe ich es gegen (korrekt justierte!) Tamrons und Sigmas getestet, das Pentax war das beste.
Schade dass das DA55-300PLM eine Stufe weniger lichtstark werden musste.
 
ich habe mittlerweile alle 3, das Tamron 70-200, das Pentax 50-135 und das PLM. Das PLM ist kompakt, hat 300mm und ist auch Klasse im Nahbereich. Ja es lässt oben etwas nach, aber es bietet die beste Af-C Leistung und soviel nachlassen, das ein crop vom Tammi reichen würde....da kommt es auch auf den Aufnahmeabstand an. Ja man braucht das PLM:)
 
Ich wundere mich, dass da nie das Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS in die Diskussion kam, jedenfalls deutlich leichter und kleiner als das Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] Macro (A001). Wenn man Tiefenschärfe wie im Zoo braucht, dann muss man sowieso abblenden, bei f8 oder f11 finde ich das Sigma durchaus eine Überlegung. Ich habe es noch zu wenig mit der K-1 verwendet, bei der KP kann ich nicht sehr meckern, zumindest auf Reisen, wo Gewicht eine Rolle spielt.
 
Natürlich situationsbedingt, aber freistellen finde ich oft sehr angebracht, z.B. bei Pinguinen in 10m Entfernung
 
Bei 10m f2.8 200mm hast du 40cm Tiefenschärfe. Das geht gerade noch, wenn du näher ran gehst, zB bei 5m sind es nur mehr 10cm und da muss der AF schon sehr genau sein. Also ich kämpfe in der Regel mit der Scharfstellung und der Tiefenschärfe. In meiner Fußnote siehst du, dass ich auch das Tamron 70-200 habe, aber erst seit kurzem. Ich habe es fast noch nicht verwendet. Bei mir ist es an der K-1 bei Konzerten geplant. Ob ich es auf eine Reise mitnehme, wird sich noch zeigen, aber eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten